Hi,
gibt es in Deutschland ein gesetzliches Mindestalter um Sex zu haben?
Wenn es auch nur formell existiert und nicht angewandt (was der Fall sein wird falls es existiert) ist muss ich es bitte unbedingt wissen.
(Wette)
Du weißt schon, wie das verstanden werden könnte, oder?
Es gibt sicherlich keine Strafe für Kids, die zu früh anfangen, aber wer mit Kindern zu früh was anfängt, sollte schon ein bißchen mehr als Muffensausen haben.
Und das mit Recht.
Gruß!
Horst
Nein, es gibt kein Gesetz, das einem vorschreibt, dass man noch keinen Sex haben darf, weil man zu jung ist. Das entsprechende Verbot bezieht sich immer nur auf den Sexualpartner.
Beispiel:
13 + 13 Jahre --> haben Sex miteinander
Hier verstoßen beide gegen das Gesetz, aber nicht, weil sie selbst erst 13 sind, sondern nur, weil sie mit einem 13-Jährigen Sex haben. (Allerdings sind hier beide strafunmündig, und darum handeln beide schuldlos.)
Levay
Hallo,
also die beiden antworten waren nicht nur nicht ganz falsch, sondern haben auch einen wesentlichen Punkt vergessen. Den Verweis auf das abstrakte Gesetz.
http://dejure.org/gesetze/StGB/182.html
Gruß
Meine Antwort war nicht nur ganz richtig, sondern ich habe auch nichts vergessen. Wie auch immer: Wenn man schon „das“ Gesetz nennt, müsste man doch auch alle einschlägigen Normen aufzählen. Bei dir fehlt z.B. § 174 StGB.
Levay
OT
Du weißt schon, wie das verstanden werden könnte, oder?
Na ja, man kann es aber auch übertreiben
Gruß
Christian
Meine Antwort war nicht nur ganz richtig, sondern ich habe
auch nichts vergessen. Wie auch immer: Wenn man schon „das“
Gesetz nennt, müsste man doch auch alle einschlägigen Normen
aufzählen. Bei dir fehlt z.B. § 174 StGB.
O.K. einigen wir uns auf den 13. Abschnitt des StGB. Der § 174 behandelt ja nun auch „nur“ den Mißbrauch Schutzbefohlener. Wer nicht weiterliest, könnte dann wieder meinen, der Mißbrauch wildfremder Kinder wäre nicht unter Strafe gestellt.
Möge sich der Frager also selbst die jeweilige Altersgrenze und Gelegenheit raussuchen, die auf ihn paßt.
Gruß
Hi
Warum einigt man sich nicht gleich auf den § 176 StGB in dem klipp und klar drin steht, dass „sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind)“ verboten sind? Und das wäre genau das, was Levay schon gesagt hat…
gruß
Also der Pu kt ist ich hab e mit nem Kumpel gewettet und er sagte, dass man in Deutschland erst ab 14 Jahren Sex haben darf und ich sagte das er das vergessen kann und man so etwas nicht vorschreiben kann!
Krieg ich nun die Kohle?
Sie antwort nummero 5
Ist doch prima, auf genau diese Frage habe ich ja geantwortet. Siehe oben.
Ich hätte da mal ne Frage: Es mag ja sein, dass im StGB was von 14 steht. Aber kann man nicht das Recht auf frei entfaltung der Persönlichkeit nach Art.2 GG so auslegen, das eine Alterbschränkung Verfassungswiedrig wäre? Das ist mir mal bei einer Diskusion zu dem Thema eingefallen.
Nein, kann man nicht.
Levay
Bin verrutscht wollt das eig dem Kunden dranschreiben der das supiziös fand!
Du hast die richtige Antwort ja schon bekommen.
Bedenke insb.: Mit dieser Argumentation könnte man jedes Gesetz, dass einem Beschränkungen auferlegt, für verfassungswidrig erklären. So könnte zB. auch Dein Nachbar, der Dich nicht leiden mag, das Verbot, andere zu töten, als Verstoß gegen das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit auslegen…
Gruß
Dea