Absteiger 3. Liga in die richtige Regionalliga?

Hallo,

Meine Frage ist, wie die Absteiger in der 3.Liga auf die Regionalligen verteilt werden. Die Sind ja geographisch eingeteilt. Wenn jetzt aber die schlechtesten 3 der 3.Liga alle aus süddeutschland kommen, was passiert dann? Steigt immer nur der schlechteste der Region ab? oder spielt dann plötzlich HSV 2 in der Regionalliga süd?

ich finde keine passende Lösung.

Gruß
Simon

Hallo,

dann kommen alle Absteiger in die Regionalliga Süd.
Das wird kompensiert entweder dadurch, dass die Anzahl der Vereine sich in dieser Regionalliga erhöht, oder dadurch, dass mehr Mannschaften als vorgesehen aus der Regionalliga absteigen müssen.

Gruß
Lawrence

dann kommen alle Absteiger in die Regionalliga Süd.
Das wird kompensiert entweder dadurch, dass die Anzahl der
Vereine sich in dieser Regionalliga erhöht, oder dadurch, dass
mehr Mannschaften als vorgesehen aus der Regionalliga
absteigen müssen.

Hallo Lawrence,

gehst du von den drei Regionalligen Nord, West und Süd aus?

Ab 2012 – Regionalliga in fünf Staffeln [Bearbeiten]

Zur Saison 2012/13 wird die Anzahl der Regionalligen auf fünf erhöht. Die Zuordnung der Vereine zu den fünf Staffeln richtet sich, mit Ausnahme des Bayerischen Fußball-Verbandes, nach den Regionalverbänden des DFB:

Regionalliga Nord:
Vereine des Norddeutschen Fußball-Verbandes

Regionalliga Nordost:
Vereine des Nordostdeutschen Fußballverbandes

Regionalliga West:
Vereine des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes

Regionalliga Süd/Südwest:
Vereine des Fußball-Regional-Verbandes Südwest und des Süddeutschen
Fußball-Verbandes, mit Ausnahme des Bayerischen Fußball-Verbandes

Regionalliga Bayern:
Vereine des Bayerischen Fußball-Verbandes

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga

Gruß
Reinhard

Hi!

gehst du von den drei Regionalligen Nord, West und Süd aus?

Zur Saison 2012/13 wird die Anzahl der Regionalligen auf fünf
erhöht.

Was aber für die Frage und die Antwort unerheblich bleibt: Es steigen die letzten drei ab.
Wären dies z.B. Regensburg, Burghausen und Unterhaching, dann würden alle drei in die Regionalliga Bayern absteigen.
Die Folge wäre, dass wohl die Liga nicht aufgestockt wird, sondern das es ganz einfach weitere Absteiger aus der Liga gibt - und dies setzt sich dann bis ganz nach unten fort (wobei die Auswirkungen in den letzten Ligen nicht mehr so zu „spüren“ sind, wie weiter oben).
(Die bayrischen Mannschaften hab ich mal so genommen, da ich mir bei deren Verbandszugehörigkeit sicher bin, ich hätte auch Erfurt, Chemnitz und Jena und Regionalliga Nordost nehmen können).

Wenn Du auf Soccerway gehst, siehst Du hier die Absteiger auch rot markiert - eine Liga tiefer bereits nicht mehr, da hier die Absteiger erst feststehen, wenn auch die einer Liga drüber fixiert sind.

Grüße,
Tomh

1 Like

Danke an dich und Lawrence. Das beantwortet meine Frage. hätte ich nie gedacht. aber gut zu wissen.