Absturz

Ran stürzt weiter ab, s.a. unter http://www.rp-online.de/news/fussball/news/2001-0812… Vielleicht sollte man „Ran“ besser in „Wech“ umtaufen.

Das Resultat seiner durchsichtigen Politik fährt Kirch jetzt ein - sinkende(!) Abo-Zahlen für Premiere und verärgerte Zuschauer und Werbekunden. Da fällt mir der schöne Spruch zu ein: Man spürt die Absicht und man ist verstimmt. Sollte sich Kirch vielleicht mal übers Bett hängen.

Hallö,

ich versteh im Moment den Zusammenhang zwischen RAN und Premiere nicht so ganz. Ich zähle zu denen, die RAN inzwischen meiden, weil ich eben zu Premiere World gegangen bin…da bekomme ich alle Spiele komplett in der Konferenz, oder auch einzeln, vorher und hinterher kompetente Berichte und Fakten etc.etc.etc…

Wenn die Leute kein RAN schauen, wo schauen sie dann Fussball? Sicherlich doch bei Premiere…

:wink:

CIAo
Reiko
[email protected]

Hallo!

ich versteh im Moment den Zusammenhang zwischen RAN und
Premiere nicht so ganz. Ich zähle zu denen, die RAN inzwischen
meiden, weil ich eben zu Premiere World gegangen bin…da
bekomme ich alle Spiele komplett in der Konferenz, oder auch
einzeln, vorher und hinterher kompetente Berichte und Fakten
etc.etc.etc…

Wenn die Leute kein RAN schauen, wo schauen sie dann Fussball?
Sicherlich doch bei Premiere…

Genau das will Kirch ja erreichen: Mehr Kunden für Premiere. Nur „dummerweise“ gucken die Leute dann lieber das Aktuelle Sport Studio (2,7 Mio. Zuschauer, doppelt so hoher Marktanteil wie ran) oder auch Bundesliga pur anstatt sich Premiere zu kaufen. Und Geld verdienen kann er bei SAT.1 auch nicht viel, da es ja sein Sender ist. Höchstens durch Werbung, aber bei weniger Zuschauern sinken die Werbepreise.
Wenn Kirch noch so weitermacht runiniert er noch den deutschen Fußball. Ich werde mir schon grundsätzlich kein Premiere holen, weil es dank Kirch keine ordentliche Free-TV-Berichterstattung zu einer angemessenen Zeit gibt. Wer sich Premiere holen will, soll es tun, aber Kirch versucht die Leute dazu zu zwingen. Und das finde ich absolut nicht in Ordnung.

MfG, Car

n Abend,

nachvollziehbar ist Dein Statement schon, allerdings gehöre ich zu den Leuten, die der Meinung sind, das Bezahlfernsehen wird, gerade im Sport, die nächsten Jahre bestimmen, ob es einem passt oder nicht. Dem Kirch die Alleinschuld zu geben, wäre etwas zu vermessen, immerhin sind es die öffentlich-rechlichen Anstalten, die trotz Millioneneinnahmen nicht in der Lage sind, Rechte für Sport-Übertragungen, die sicher Zuseher bringen, zu kaufen.
Nun, Pay oder Free hin oder her, ändern werden wir es eh nicht. Ich bin froh, überhaupt Fussball sehen zu können, und das Werbefrei, ausführlich und billig (in Ö ist das (Sport-)Abo tatsächlich billiger als in Deutschland).

CIAo
Reiko
[email protected]

P.S… Hab mir aufgrund dieses Threads mal den Spass gemacht und RAn eingeschaltet. Ich muss feststellen, die Art und Weise, Werbung einzubringen, ist ja bald unverschämt.

Hallo!

nachvollziehbar ist Dein Statement schon, allerdings gehöre
ich zu den Leuten, die der Meinung sind, das Bezahlfernsehen
wird, gerade im Sport, die nächsten Jahre bestimmen, ob es
einem passt oder nicht. Dem Kirch die Alleinschuld zu geben,
wäre etwas zu vermessen, immerhin sind es die
öffentlich-rechlichen Anstalten, die trotz Millioneneinnahmen
nicht in der Lage sind, Rechte für Sport-Übertragungen, die
sicher Zuseher bringen, zu kaufen.

Das stimmt auch, ohne Kirch hätten die Vereine auch nicht so viel investieren können. Aber nicht jeder kann oder will sich Premiere kaufen, weil es ihm vielleicht einfach zu teuer ist. Fußball ist aber immer noch eine der beliebstesten Sportarten in Deutschland, da kann man nicht einfach Millionen so verärgern. Der Fan hat deutlich gemacht, dass ihm die neue Sendezeit nicht gefällt und von denen lebt aber auch ein Kirch, wenn er hofft, dass Fußball-Fans sich Premiere holen. Und die lassen sich, wie auch bei Pro 15:30 zu sehen, eben nicht alles gefallen.
Falls er ran wirklich aufsplitten sollte und den 2. Teil um 22 Uhr bringt, stände damit auch das ASS fast vor dem Aus. Ok, es könnte ja um 24 Uhr kommen.
Evtl. will er ja die Rechte an ARD + ZDF verkaufen, mal abwarten, was sich tut.

P.S… Hab mir aufgrund dieses Threads mal den Spass gemacht
und RAn eingeschaltet. Ich muss feststellen, die Art und
Weise, Werbung einzubringen, ist ja bald unverschämt.

Am ersten Spieltag kam bei ran 23 Minuten lang Werbung, 60 Minuten rollte der Ball, die anderen Minuten gab es Interviews und anderes…
Ich gucke deswegen auch lieber Bundesliga pur. Kommt zwar erst Sonntag, aber es ist wenigstens nicht so werbeverseucht.

MfG, Car

oder…
man erinnert sich an früher und kehrt zur guten alten Radioberichterstattung am Samstagnachmittag zurück (bei mir auf SWF 1). Alle Spiele, alle Tore live ohne Extragebühr in der 7er-Konferenz. Hach, da kommen nostalgische Gedühle auf…
Gruß Alex

Hallö Alex,

man erinnert sich an früher und kehrt zur guten alten
Radioberichterstattung am Samstagnachmittag zurück (bei mir
auf SWF 1). Alle Spiele, alle Tore live ohne Extragebühr in
der 7er-Konferenz. Hach, da kommen nostalgische Gedühle auf…

…diese Live-Konferenz per UKW war immer ein Erlebniss, ich hab es jahrelang genossen. Leider kann ich hier kein deutsches Radio empfangen, da bleiben nur Alternativen, und auch davon gibt es nur eine richtige…:wink:

CIAo
Reiko
[email protected]

man erinnert sich an früher und kehrt zur guten alten
Radioberichterstattung am Samstagnachmittag zurück (bei mir
auf SWF 1). Alle Spiele, alle Tore live ohne Extragebühr in
der 7er-Konferenz. Hach, da kommen nostalgische Gedühle auf…

Genau das mache ich ja auch. Am ersten Spieltag haben 10 Millionen Menschen die Bundesliga per Radio verfolgt.

MfG, Car

Dem Kirch die Alleinschuld zu geben,
wäre etwas zu vermessen, immerhin sind es die
öffentlich-rechlichen Anstalten, die trotz Millioneneinnahmen
nicht in der Lage sind, Rechte für Sport-Übertragungen, die
sicher Zuseher bringen, zu kaufen.

Die ja nun dann doch auch noch einen anderen Auftrag haben, als nur Fussball zu übertragen, auch wenn ich jetzt die Frage, ob das immer kostengünstig passiert, ausser acht lasse.

Nun, Pay oder Free hin oder her, ändern werden wir es eh
nicht. Ich bin froh, überhaupt Fussball sehen zu können, und
das Werbefrei, ausführlich und billig (in Ö ist das
(Sport-)Abo tatsächlich billiger als in Deutschland).

Ich denke schon, dass man es ändern kann, und zwar über das, was man in der BWl eine Elastizität eines Preises nennt: Der Preis muss nur durch Premiere verhältnissmässig wenig ansteigen, dennoch sind die Menschen nicht bereit, dieses zusätzlice Geld auszugeben. Ergo ist Premiere kein entsprechender Geldbringer für Kirch.

Diese Diskussion ist übrigens auch momentan im Internet, nach dem kein gutes Angebot kostenlos überleben kann. Meiner Meinung nach wird auch hier ein Effekt wie bei Kirch eintreten. Die Masse wird zusätzliche Kosten ablehnen. Wie ist eure Meinung dazu?

Gerade nach der Nachricht von w-w-w, die vielleicht ähnliches planen.

Gruß

ALex

Geld für Live und Free-TV
Moin Alex,

auch wenn ich es verstehe, dass viele Menschen nicht bereit sind, extra für Live-Übertragungen zu zahlen, nicht verstehen kann ich auf der anderen Seite die ganze Aufregung darüber. Es gab weder im öff-rechtl. noch im privaten Free-TV jemals eine umfangreiche BL-Live-Berichterstattung. Zuerst die Anstalten, dann RTL und folgend SAT zeigten allenfalls 1-3 Spiele live, alles andere wurde im Kurzformat gezeigt. Auch heute noch sind sämtliche Spiele in der Berichterstattung kostenlos (allenfalls die Uhrzeit der Sendungen haben sich verschoben). Die Live-Berichterstattung aller Spiele der 1. bzw. 2.Liga begann erst mit den Einstieg Premieres in den Sport. Wer es kaufte, hatte es, wer nicht, hatte und hat noch immer den kostenlosen Sport-Einblick im TV. Für die Leute, die sich kein PAY-TV zulegten bzw. zulegen hat sich nichts wesentliches geändert, ausser den zunehmenden Werbung und die Qualität der Berichterstattung. Ich für meinen Teil kann keine Verschlechterung des Angebotes für Free-TV-Kunden sehen. Länderspiele, Pokalspiele werden noch immer im Free gezeigt, die Bundesliga-Berichterstattung hat noch immer den selben Umfang wie vor 10 Jahren. Ich denke, daran wird sich auch nicht allzuviel ändern. Zumal auch die geldgeilsten Vereine nicht mitspielen werden, ihre Spiele nur noch einem Bruchteil an Sportfans zugänglich machen zu lassen, ebenso wie deren Werbepartner und Sponsoren. Ich kann mich hier natürlich auch irren, aber derzeit glaub ich daran. Wir werden sehen, was die nächsten Jahre passiert.

CIAo
Reiko
[email protected]

FALSCH!!!

Hallö,

Wenn die Leute kein RAN schauen, wo schauen sie dann Fussball?
Sicherlich doch bei Premiere…

Ich gehöre zu denen, die zwar nach wie wie vor fussballbegeistert sind, die aber weder am Samstag Abend um 20:15 Uhr schauen (weil die Frau nicht mitmacht - ist auch in Ordnung so!) noch bereit sind für eine Reizüberflutung monatlich DM 50,- abzudrücken. Auch habe ich keine Lust mir das Gesabbel (diese ewigen Interviews) vom 3. Busfahrer vom SC Freiburg anzuhören. Ich will kurz und knapp die Zusammenfassung der Spiele und die bekomme ich am Sonntag Abend auf DSF serviert!

Spy guy

Du darfst…
…beruhigt sein, da Kirch sich dem Druck gebeugt hat und eine Verschiebung auf eine für die Zuseher günstigere Zeit bekanntgab. Leider wurde kein Termin genannt.

CIAo
Reiko

P.S.: Wer Fussball schauen will , der tut dies auch um 20.15., oder nicht?

…beruhigt sein, da Kirch sich dem Druck gebeugt hat und eine
Verschiebung auf eine für die Zuseher günstigere Zeit
bekanntgab. Leider wurde kein Termin genannt.

Es wurde mal vom 5. Spieltag gesprochen.

P.S.: Wer Fussball schauen will , der tut dies auch um
20.15., oder nicht?

Da ran aber sowieso nicht so gut ist, kann man dann gleich auf das ASS warten oder erst am Sonntag gucken.

MfG, Car

Keine Ahnung *schulterzuck*

Es wurde mal vom 5. Spieltag gesprochen.

Wengst ein Anfang…:wink:

Da ran aber sowieso nicht so gut ist, kann man dann gleich auf
das ASS warten oder erst am Sonntag gucken.

Ich kann da nicht mitziehen, da ich halt ja ******* schaue…*g*

Nun, auf fröhliches schauen…

*plopp*

CIAo
Reiko