Hallo,
Menschen im sechsten, siebten Monat? Da wird auch manchmal
noch abgetrieben, zum Beispiel beim Down Syndrom.Auch in Deutschland? Eine zweifelhafte Praktik.
Ja, auf jeden Fall in Deutschland. Feten mit schweren Behinderungen, dazu zaehlt auch das Down Syndrom, koennen auch im sechsten, siebten Monat abgetrieben werden. Das nennt man dann Spaetabtreibung. Obwohl diese Kinder praktisch lebensfaehig und auch beschraenkt entwicklungsfaehig sind.
In ganz seltenen Faellen ueberlebt ein Fetus eine Spaetabtreibung, traegt dann aber schwerste Schaeden davon.
Mit solcher
Thematik hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber das ist
nicht das Recht, welches ich hier verteidige!!
ist mir schon klar. Ich wollte damit nur zeigen, dass zwar extreme Fruehchen als Menschen behandelt werden und alles menschenmoegliche getan wird um sie am Leben zu erhalten waehrend andere in diesem Stadium anscheinend noch keine Menschen sind und abgetrieben werden koennen.
Das zeigt, wie schwer oder unmoeglich es ist, den Zeitpunkt festzulegen seit wann ein Fetus ein Mensch ist.
Was unterscheidet ihn davon? Abgesehen von…
…dem temporären Charakter der Verbindung?
einiges…z.B wie schon gesagt, das Erbgut, eventuell die Blutgrupppe, er hat keine Funktion fuer die Mutter, er entwickelt ein eigenes Gehirn und Herz, was man von keinem Organ behaupten kann, er ist ein eigener Organismus, ein sich entwickelnder Mensch in einem Menschen.
usw, es gibt bestimmt eine fachgerechtere Erklaerung aber ich bin eben keine Medizinerin 
Da bin ich tatsächlich nicht mehr so fit drin. Dennoch: Mir
ist dabei halt nicht so unbehaglich, bis zu jenem Zeitpunkt.
Davon ab fände ich es gut, wenn sich jene, die so gegen
Abtreibung wettern, genauso für das Leben der bereits
Geborenen engagieren würden (damit meine ich nicht dich). Da
gibt es mehr als genug Baustellen. Aber das kann und darf kein
Argument in einer Abtreibungsdebatte sein, klar.
ja, klar.
Siehste, das sehe ich ganz genau so. Protestiert habe ich
gegen die Aussagen „Abtreibung ist Mord“, „Vater und Mutter
haben KEINE Rechte, nur der Embryo“, „Der Ursprungsposter ist
ein gedanken- und verantwortungsloser Mistkerl“, „Das Kind zu
bekommen ist IMMER die richtige Entscheidung“ etc. pp.
nein, diese Aussagen finde ich auch nicht richtig.
gruss, jima
.