Abtreibung, wer kann mir sagen

wie der offizielle Weg ist, wenn man so etwas angehen ‚muß/will‘.
Meine Info ist, daß man nach dem positiven Ergebnis
ein Beratungsgespräch führen muß und nach drei Tagen frühestens
kann man den ‚Vorgang‘ dann erledigen lassen.

Ist das so korrekt wiedergegeben?
Das Beratungsgespräch findet mit oder ohne Partner statt?
Was sind die Inhalte/Ziele dieses Gesprächs?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten zu diesem Thema!

Vielen Dank!!!

Andreas

Hi, Andreas,
ich kann dir eigentlich nur deine letzte Frage wirklich beantworten. So weit ich weiß, muss man ein solches Gespräch führen, abtreiben kann frau in den ersten drei Monaten einer Schwangerschaft. Es gibt gesetzliche und kirchliche Beratungsstellen.
Ziel des Gespräches ist es nicht, die Schwangere zum Kind-Kriegen zu überreden, sondern mit ihr zusammen zu überlegen, ob sie wirklich abtreiben will oder ob das nur eine erste überstürzte Reaktion ist und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt; z. B. das Kind doch behalten, zur Adoption freigeben…
Die Schwangere - oder das Paar - die abtreiben „will/muss“, befindet sich nach eigenem Empfinden in einer Sackgasse, und in einem solchen Gespräch sollen der Frau - oder dem Paar - auch Aspekte aufgezeigt werden, die sie selbst vielleicht noch gar nicht gesehen hat. Es werden hier auch Wege für hinterher aufgezeigt, denn so eine Abtreibung ist für eine Frau immer schlimm, und damit muss sie erstmal fertig werden, wenn sie es denn tatsächlich tut. Die Gesprächspartner/Berater gehen recht neutral an das Thema heran, zeigen alle Möglichkeiten auf und suchen mit den Betroffenen gemeinsam den besten Weg - der nicht die Abtreibung sein muss, aber kann.
Hoffe, ich habe dir geholfen. Falls du der Partner bist: Ich finde es toll, dass du mitgehen willst (hab ich doch richtig verstanden) und deine Freundin/Frau in dieser Situation nicht allein lässt.

Die Elbin

Macht man das denn?
Danke für dein nettes Posting!
Läßt man denn die Frau normalerweise alleine
dorthin gehen?
Ich denke, daß ist kein einfacher Gang und
irgendwie gehören von Anfang an zwei dazu?

Grüße

Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

leider ist es so, daß über 90 % der Frauen allein in die Beratung kommen, egal ob es sich um kirchliche oder andere Träger der Beratungsarbeit handelt.

Was die Zielrichtung der Beratung ist, wurde bereits dargestellt.
Es gibt auch Frauen, die überhaupt nicht beraten werden wollen sondern nur den Schein wollen.
In diesem Fall ist nicht mehr erforderlich als den Namen, das Geburtsdatum und die Anschrift kundzutun.
Danach ist die Beraterin verpflichtet - wenn man das möchte - den Schein auszustellen!

Wer ausgiebigeren Beratungsbedarf hat, kann auch öfter kommen - egal ob mit oder ohne Partner.

Alles Gute

Iris

Kann der Schein auch verweigert werden? o.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carolin,

der Schein KANN nicht verweigert werden.
Die Beraterin kann Dir Gesprächsangebote machen.
Wenn Du das nicht möchtest, dann brauchst Du darauf nicht einzugehen.

Du mußt Dich auch nicht dafür rechtfertigen, wenn Du abtreiben willst. Die Beraterin ist keine Beurteilungsinstanz, ob Deine Gründe o.k. sind oder nicht.

Für viele Frauen ist es eine ambivalente Situation und die Beratung soll zur Entscheidungsfindung beitragen und Panikreaktionen verhindern helfen.

Also die kürzeste Form - im Extremfall - zu einem Schein zu kommen ist zu sagen:

Mein Name ist XY, mein Geburtsdatum ist Z und ich wohne in der A-Strasse. Weiter brauchst Du Dich nicht zu äußern wenn Du das nicht möchtest. Ansonsten kannst Du schweigend da sitzen.

Du mußt nicht irgendeine Form des „Wohlverhaltens“ zeigen um einen Schein zu erwirken.

Viele Grüße

Iris

Hallo Iris,

dein „Nein“ ist schon richtig, sofern es sich um Stellen handelt, die diesen ausstellen.

Bei kirchlichen Stellen ist aber nix mit schein, solange Sie dem „Scheintoten“ im Vatikan angehören.

Ich persönlich - wäre ich eine Frau - würde nur noch zu staatlichen Stellen gehen.

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich - wäre ich eine Frau - würde nur noch zu
staatlichen Stellen gehen.

Hallo Ivo,

leider haben in manchen ländlichen Gegenden, wo die „Beratungsstellendichte“ nicht so groß ist, viele Frauen nicht die Auswahl wie in der Stadt.

Die katholische Kirche hat sich jetzt sowieso weitgehend aus der Beratung zurückgezogen, weil sie wissen, daß es unakzeptabel ist, wenn sie keine Scheine ausstellen dürfen.

Für evangelische Stellen gilt analog das gleiche wie für staatliche oder solche unter freier Trägerschaft (pro Familia etc.).

Viele Grüße

Iris

1 „Gefällt mir“

Danke für dein nettes Posting!
Läßt man denn die Frau normalerweise alleine
dorthin gehen?
Ich denke, daß ist kein einfacher Gang und
irgendwie gehören von Anfang an zwei dazu?

Grüße

Andy

HI, Andy,

es gibt nicht so viele Männer, die so darüber denken, aber ich finde es toll, dass du es tust. Die meisten Männer lassen ihre Frauen doch auch bei der Geburt alleine und gehen nicht mit. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen und sie dann durchzuhalten.

Gruß, die Elbin

1 „Gefällt mir“

Sachlich abgehandelt…
Hallo!
Das Thema Abtreibung ist hier sehr sachlich abgehandelt worden und ich stelle mir vor, daß zu Zeiten der Nazis die Verbrechen an der Menscheit auch ganz sachlich abgehandelt wurden. Nun, die Nazi-Verbrecher werden bzw. wurden verurteilt. Wann kommt aber die Zeit, in der die zum Himmel schreienden, ungeborenen und ermordeten Kinder gesühnt werden?

Aus dem Wissen heraus, was die Wesenheit des Menschen ist, warum er da ist, woher er kommt und wohin er geht, bin ich ein klarer Gegner der „Abtreibung“! Schon das Wort „Abtreibung“ beschönigt den eigentlichen Sachverhalt, denn „Abtreibung“ ist das bewußte töten des werdenden Menschen im Mutterleib.
Das ungeheuerliche des Vorgangs kommt vielen Menschen offensichtlich gar nicht mehr zu Bewußtsein, was offenbar daher kommt, weil zahlreiche Zuschauer von den Darstellungen in Fernsehen, Video, Kino usw.so verroht sind, daß bei ihnen das Leben anderer Menschen nicht mehr unantastbar und heilig ist. Besserdenken-de schweigen leider zumeist, obwohl es einem normalen Menschen das Herz zusammenschnüren müßte vor solcher Grausamkeit.
So werden in Deutschland jährlich ca. 200.000 sich inkarnierende Menschen hingeschlachtet, eine ungeheure Zahl, die, rechnet man sie hoch, sich schon auf Millionen summiert.
Ist das nicht ein direkter Anschluß an die Greuel, die von den Nazis begangen wurden? Während aber die Na-zigreuel vor der Bevölkerung verheimlicht wurden, so daß viele Zeitzeugen heute noch zu recht sagen können, wir haben nichts gewußt, sind die heutigen Verbrechen der „Abtreibung“ infolge der Medienberichterstattung allen Menschen im Land bekannt.
Noch immer werden Nazi-Verbrechen verfolgt und man fragt sich, wie konnte damals in Deutschland soviel Unrecht geschehen. Aber heute schweigt die Mehrheit des Volkes zu diesen ungeheuren Verbrechen die wie-derum in unserem Land geschehen und niemand kann sich später herausreden, daß er nichts gewußt hat!
Was sind das für Menschen in unserem Land, die sich zwar zu Recht über allerlei Greueltaten in aller Welt ent-rüsten, aber im eigenen Land ungerührt hinnehmen, wie Millionen unschuldiger, ungeborener Kinder schmäh-lich, mit fadenscheinigen Begründungen umgebracht werden?

Heute spricht man „nur“ von „Abtreibung“, wobei der „Arzt“, der eigentlich seine Aufgabe im Heilen sehen sollte, von der Krankenkasse für das Schlachten der ungeborenen Kinder bezahlt wird. Was geschieht aber Morgen?
Wenn der unheilvolle Zeitgeist so weitermacht, sind dann nicht Kranke, Alte, Behinderte oder unliebsame Per-sonen an der Reihe, die zur Entlastung der weniger werdenden jungen Beitragszahler „human“ eingeschläfert werden, um ein „Leiden“ oder ein „sinnloses“ Leben endlich abzuschließen?

Also, zu den Regeln, wie in Deutschland die „Abtreibung“ durchgezogen wird, sage ich nur: Es ist eine Schan-de!!!

Dafür biete ich folgende kleine Geschichte:

U erzählt : Die Geschichte eines abgetriebenen Kindes

Zunächst möchte ich euch gerne das U erklären, damit ihr wißt, mit wem ihr es zu tun habt. U steht für unge-liebt und ungewollt, denn zu einem richtigen Namen ist es seinerzeit leider nicht gekommen, weil meine Mutter mich, nachdem ich schon knapp drei Monate bei ihr gewohnt hatte, vertreiben, das heißt abtreiben oder deutli-cher, töten ließ.
Ich war gerade mit Sorgfalt und großer Intensität dabei, mir mein Kleid aus den von Mutter gelieferten Baustei-nen nach dem bestimmten Bauplane zu weben bzw. aufzubauen, als ich mitten in der Arbeit unterbrochen, meine Steuerung zerrissen und mein angefangenes Kleid zerstört wurde. Diese Gewaltmaßnahme war nicht nur ungeheuer schmerzlich, sie hat vor allem meine Lebensprobe auf der materiellen Erde abrupt beendet. Denn ich kann ohne ein materielles Kleid auf dieser Erde nichts bewirken, so etwa wie ein Mensch ohne seinen Tau-cheranzug nicht auf dem tiefen Grunde des Meeres tätig sein kann. Meine Abtreibung war ein echter Mord. Mein Tod wurde genau geplant, weil ich der „Selbstverwirklichung“ meiner Mutter im Wege stand, die den Ge-schlechtsverkehr der Lust wegen zwar gerne ausübte, aber lieber ihre Mittel für Kleider, Reisen und sonstige materielle Dinge ausgab, statt ein Opfer auf sich zu nehmen und mich, wie es richtig gewesen wäre, großzuzie-hen. Ein „Arzt“ half ihr, mich zu töten und sie bekam Unterstützung vom Staat, der auch die Kosten für das schreckliche Geschehen regelte. Aber während einem ermordeten Erwachsenen nur die letzten Jahre seines Erdenlebens gestohlen werden, hat meine Mutter mir mein ganzes Erdenleben, einschließlich aller Entwick-lungs- und Schulungsmöglichkeiten, geraubt.
Doch nun möchte ich euch noch näher zeigen, wie ich aussehe, warum ich auf die Erde kam und wie das mit meinem Kleid ist.
Also, ich bin von der dreigliedrigen Wesenheit Mensch, der materiell unzerstörbare, unvergängliche, mit allen Gliedern versehene Steuermann des Leibes, auch Seele genannt. Nur, mich kann kein materielles Wesen se-hen und anfassen, etwa so, wie ihr eure Gedanken auch nicht anfassen könnt und sie existieren trotzdem. Der Grund liegt darin, daß es über der materiellen Seinsebene noch höhere geistige Seinsebenen gibt, wobei in der Regel keine Sicht von der niederen zur höheren Seinsebene existiert, sondern nur umgekehrt. Da ich also als Seele einer höheren Seinsebene angehöre als das Materielle, kann man mich nicht sehen. Ich bin seinerzeit freiwillig, ja auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin zu einer Lebensprobe auf dieser Erde inkarniert worden. Nur durch diese Lebensprobe ist es einem Menschen nämlich möglich, die Gotteskindschaft zu erwerben oder, anders ausgedrückt, als Kind und Erbe in die Schar derer aufgenommen zu werden, die in Gott ihren herrlichen liebevollen Vater sehen. So habe ich mich also, aus Liebe zu Gott in Jesu, dazu entschlossen, obwohl mir die gewaltigen Hindernisse, welche diese Lebensprobe mit sich bringt, genau vor Augen geführt wurden. Als größ-tes Hindernis bei der Entscheidung zur Lebensprobe ist wohl der zeitweilige völlige Verlust der Rückerinnerung an die Vorexistenz zu sehen, doch muß es so sein, weil es sonst keine Seele in diesem schwerfälligen materi-ellen Erdenkleid aushalten könnte. Zudem wird, am Ende der Lebensprobe, die volle Rückerinnerung an die Vorexistenz wieder gewährt, und schließlich ist als ewiger Lohn die Gotteskindschaft auch Grund genug, durch eine härteste Prüfung zu gehen. Doch so wie bei einer Prüfung auf Erden sowohl Glanz, Durchschnitt oder auch Durchfall das Ergebnis sein kann, so ähnlich ist es auch hier. Jede Menschenseele kann in völliger Freiheit nach Gottes Liebesgeboten leben. Diese lauten:
Liebe Gott, den Vater in Jesu, mehr als alles in der Welt und deinen Nächsten wie dich selbst. Oder anders ausgedrückt: Behandle deine Mitmenschen so, wie du selbst, vernünftig betrachtet, auch behandelt werden möchtest. Sei sanftmütig, demütig, barmherzig, geduldigund suche nicht die Ehre bei den Menschen. Tut der Mensch nach diesen Worten, dann kann er sich zur Seligkeit der Gotteskindschaft aufschwingen. Tut er es nicht und giert nur nach materiellen Dingen, handelt gemein und denkt in erster Linie nur an sich selbst, so kann er zum finstersten Teufel werden. Aber zurück zu mir:

Während des Zeugungsaktes meiner Eltern wurde ich, als lebendige Seele, durch die vermehrte Kraft der Au-ßenlebenssphäre der Gatten als verwandt angezogen und von einem Geist, der einer noch höheren Seinsebene angehört als ich, in den Samenstrom geleitet. Nun war ich also ein Bewohner meiner Mutter, um nach ca. neun Monaten, nach meiner Ausrüstung mit materiellen Mitteln, in die materielle Außenwelt hinausgeboren zu wer-den, um dort die angelaufene Lebensprobe fortzuführen und zu vollenden. Um aber auf der materiellen Erde tätig sein zu können, mußte ich mir, mit der unbewußten Hilfe meiner Mutter, ein materielles Organ schaffen, das sich von mir nach meinen Bedürfnissen steuern läßt. Ein Beispiel zum Vergleich: Ihr kennt doch die Mario-netten. So ähnlich, doch vollkommen ist das mit meinem Kleid. Ich, die Seele, habe alle Fäden meines Kleides in der Hand und mein Kleid, das im Endergebnis genau so aussieht wie ich, macht dann, mit gewissen Ein-schränkungen, genau das, was ich, Seele, will. Hebe ich einen Arm, so hebt auch mein Kleid seinen Arm, öffne ich die Augen, so öffnet auch mein Kleid die Augen usw. Aber es kommt noch etwas entscheidenes hinzu. Kommt auf mein Kleid irgendeine materielle Einwirkung von Hitze, Kälte, Stoß usw., so merke ich das durch einen Schmerz. Also wohlgemerkt, nicht mein Kleid oder, für euch gewohnter ausgedrückt, mein Fleischleib oder Körper, fühlt einen Schmerz, denn dieser ist ein von mir belebtes kunstvolles Gebilde ohne Eigenleben, sondern ich, die Seele, fühle den Schmerz. Könnt ihr nun euch vielleicht vorstellen, welche Schmerzen ich er-leiden mußte, als man meinen Körper mit Gewalt zerriß und aus dem Mutterleib zerrte? Manchem von euch kommt nun vielleicht die Frage in den Sinn: Wenn schon die Seele einen materiellen Leib benötigt, um auf der materiellen Erde tätig sein zu können, wie steuert dann die Seele den Leib? Nun, der ganze Organismus wird von den Nerven gesteuert, wobei ein Zwischending zwischen Materie und Geist, der sogenannte Nervengeist, die Schnittstelle bildet. Dieser Nervengeist wird von der Seele beim Leibestod aufgenommen (absorbiert), wenn sie aus dem Leibe tritt und den Körper als ein nicht mehr gebrauchsfähiges materielles Werkzeug zurückläßt. Dies war auch bei mir der Fall.
Im Moment der Tötung wurde ich, Seele, von einem Geist in Empfang genommen und zur weiteren geistigen Ausreifung in eine der zahlreichen Wohnungen geleitet, die der liebevolle Vater im Himmel hat. Ja, und nun, viele Jahre später, bin ich durch Gottes Gnade und Kraft, der die schändliche Behandlung an mir ausglich, selbst ein Engel geworden, der euch hier einen Zipfel der unendlichen Liebe Gottes aufgedeckt hat.

Ich beklage mich nicht, da ich vordem als lebendige Seele ja bereit war, das schwere Menschenfleisch anzu-ziehen, aber ich beklage die Blindheit derer, die den heiligen Zeugungsakt nur der Wollust wegen treiben und die dadurch gerufene Frucht aber nicht annehmen und pflegen, sondern schmählich, unter allerlei fadenschei-nigen Ausreden zerstören und damit sich und anderen Unglück bereiten…

Soweit diese Geschichte.

In der Hoffnung vielleicht einige Menschen wachgerüttelt zu haben, verbleibe ich.
Gruß Helmut

Na hoffentlich bleiben auch die, die jetzt…
…mit Recht irritiert sind über einen Beitrag wie diesen cool genug, un zu erkennen, dass das, was Du in dieser Form hier schreibst eine Aussage über Deine Befindlichdkeit ist und nichts dareüber hinaus.

Langsam vergeht mir in diesem Forum das Schmunzeln und ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln

Semele

Wachgerüttelt? Ja, mal wieder…
Wachgerüttelt in dem Sinne, daß es solche Betonköpfe wie Dich immer noch gibt.

Ich meine, das Thema Abtreibung ist wohl eins der am kontroversesten diskutierten unserer Zeit, für die einen sind die Frauen, die so etwas tun, Mörderinnen, für die anderen Opfer.

Eins nur, Helmut:

Es ist nicht Deine Aufgabe, zu verurteilen oder zu richten. Das tust Du aber. Je nach Glaube ist das der Job von dem alten Mann mit dem weißen Bart, der Mutter Erde oder sonstwem.

Du aber spielst Dich als Moralinstanz auf, packst jene Frauen mit Nazis in einen Topf, versuchst, ihnen fehlendes Gefühl und Gewissen zuzusprechen.

Nun, in meinen Augen disqualifizierst Du Dich damit nur selbst und stellst Dich als der eigentlich Gewissenlose dar.
Ich weiß nicht viel von Deinem gott, aber eins weiß ich: Diesen Kampf gegen die Abtreibung hat er nicht gewollt. Er hat es nicht gewollt, daß Ärzte und Frauen von militanten Abtreibungsgegnern (Kriminellen!) bedroht und angegriffen werden, und er hat nicht gewollt, daß Frauen, Menschen, sich selbst ihr Leben versauene müssen. Sicher ist eine Abtreibung niemals etwas schönes, für keine Frau und auch nicht für die beteiligten Männer. Es ist eine Situation, in der es gilt, das geringere Übel zu wählen - für alle. Für sich selbst, und auch für den Keim. Diese Wahl müssen die Beteiligten ganz alleine Treffen, und sie allein müssen die Verantwortung dafür tragen. Die Beteiligten sind die Mutter, der Vater und der Arzt. In dieser Reihenfolge. NICHT Du, NICHT die Kirche, und NICHT der Staat. Ja, Du liest schon richtig: Das geht Dich nichts an.

Ich glaube nicht an Deinen gott, aber ich kann ihn als liebenden und barmherzigen gott akzeptieren, als Glaube anderer. Und deshalb liebt und vergibt er auch abtreibenden Frauen. Weil er in ihr Herz sieht und sieht, daß sie keine kaltblütigen Mörderinnen sind, wie Du sie darstellst.
Wenn der gott, an den Du glaubst, das nicht kann oder nicht tut, dann ist er es nicht wert, daß irgendjemand an ihn glaubt und soll hingehen wo der Pfeffer wächst, genau wie seine Anhänger. Denn DAS ist eine Schande für die Menschheit und für die Menschlichkeit.

Dennoch stimme ich Dir zu, daß jede Abtreibung eine zuviel ist, und daß man daran arbeiten muß, Alternativen zu finden und vorzubeugen. Deinen Beitrag hierzu kann ich nicht entdecken.

Und nun ab, zurück in den dicken Wälzer mit Dir!

_(°-°)_

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Das Thema Abtreibung ist hier sehr sachlich abgehandelt worden
und ich stelle mir vor, daß zu Zeiten der Nazis die Verbrechen
an der Menscheit auch ganz sachlich abgehandelt wurden. Nun,
die Nazi-Verbrecher werden bzw. wurden verurteilt. Wann kommt
aber die Zeit, in der die zum Himmel schreienden, ungeborenen
und ermordeten Kinder gesühnt werden?

die in den Kirchen und Klöstern ermordert wurden weil Nonnen und priester sich werde an keuschheitsgelübde noch Zölibat hielten!

die Vertreter von Religionen haben kein recht für mich über die Entscheidungsfreiheit der menschen zu urteilen.

und der Vergleich mit Nazi-Zeit: Wer verurteilt alle jene Priester und Galubensanhänger, die dieses erst möglich machten durch Konferenzen und Verträge. Ja die sogar nicht davor zurückschreckten Menschen wie Bonhöffer und von Galen in den Tod zu schicken, nur um „Christi“-willen die Macht zu erhalten?

Schweige fürderhin!

gruss
winkel

PS: Deine Geschichte ist so falsch und gelogen, wie sie anders nicht sein kann. Es sind die methoden des faschismus zu behaupten, man wüßte was jemand gesagt und getan hätte, wenn er noch sprechen könnte. Damit kann man auf seinem rücken jede Schande austragen!

1 „Gefällt mir“

Hallo DocValde!

>Eins nur, Helmut: Es ist nicht Deine Aufgabe, zu verurteilen oder zu richten

Nach der Schreckensherrschaft der Nazis wurde klar, daß jeder einzelne Mensch mitverantwortlich ist, was geschieht, wenn er ohne den Mund aufzumachen nur zuschaut.
Heute haben wir einen Zeitgeist in welchem sich die Menschen anmaßen, über Leben und Tod zu bestimmen. Dem zu widersprechen, verlangt mein Gewissen! (Im Nazi Zeitgeist wurde Oberst Claus Graf Schenk von Stauffenberg umgebracht, nach dem Krieg war er ein Held. So ändern sich die Einstellungen mit dem Zeitgeist)

>Ich weiß nicht viel von Deinem gott, aber eins weiß ich: Diesen >Kampf gegen die Abtreibung hat er nicht gewollt. Er hat es >nicht gewollt, daß Ärzte und Frauen von militanten >Abtreibungsgegnern (Kriminellen!) bedroht und angegriffen >werden, und er hat nicht gewollt, daß Frauen, Menschen, sich >selbst ihr Leben versauene müssen.

Wüßtest Du mehr von Gott, dem Vater im Himmel, der vor 2000 Jahren seine Wesenheit mit unserem Fleisch bedeckte, um uns in Jesus ein schaubarer Gott zu sein, dann würdest Du ihm das nicht unterstellen. Denn Gott ist zwar die Liebe, er ist aber auch die Weisheit und hat in den 10 Geboten Moses und in den zwei Liebesgeboten seinen Willen kundgetan. Ich bin auch dagegen, wenn Abtreibungsgegner Gewalt anwenden. Ich bin gegen Abtreibung, aber ich bin auch gegen Gewalt, denn Gewalt bringt erneut Gewalt. Ich bin für Information, denn Frauen, die wissen woher sie kommen, warum sie da sind und wohin sie gehen, die bringen ihre Kinder nicht um!!! Übrigens versauen sich die Menschen ihr Leben selbst, weil sie von Gottes Gebrauchsanleitung abweichen.

>Ich glaube nicht an Deinen gott, aber ich kann ihn als >liebenden und barmherzigen gott akzeptieren, als Glaube >anderer.

Also, solange er tut, was Dir gefällt, kannst Du ihn akzeptieren!

>Und deshalb liebt und vergibt er auch abtreibenden Frauen. Weil >er in ihr Herz sieht und sieht, daß sie keine kaltblütigen >Mörderinnen sind

Gott liebt die Sünder(in) aber nicht die Sünde!

>Dennoch stimme ich Dir zu, daß jede Abtreibung eine zuviel ist, >und daß man daran arbeiten muß, Alternativen zu finden und >vorzubeugen. Deinen Beitrag hierzu kann ich nicht entdecken.

Vielleicht solltest Du meinen Beitrag noch einmal genau lesen und darüber ernstlich nachdenken!

Gruß Helmut

Hallo Winkel!
>>Das Thema Abtreibung ist hier sehr sachlich abgehandelt worden und ich stelle mir vor, daß zu >>Zeiten der Nazis die Verbrechen an der Menscheit auch ganz sachlich abgehandelt wurden. Nun,
>>die Nazi-Verbrecher werden bzw. wurden verurteilt. Wann kommt :aber die Zeit, in der die zum
>>Himmel schreienden, ungeborenen und ermordeten Kinder gesühnt werden?

>die in den Kirchen und Klöstern ermordert wurden weil Nonnen und priester sich werder an
>keuschheitsgelübde noch Zölibat hielten!

Mord ist Mord, von wem er auch ausgeführt wird und alle Mörder werden eines Tages vor ihrem eigenen Gewissen zur Rechenschaft gezogen werden.

>die Vertreter von Religionen haben kein recht für mich über die Entscheidungsfreiheit der menschen >zu urteilen.

Die Menschen, Frauen und Männer, haben von Gott aus die völlige Willensfreiheit erhalten. Diese Willensfreiheit kann von keinen Religionen beschnitten werden. Wohl können sie aber an Gottes Gebote erinnern. Die Menschen können nach den 10 Geboten oder nach ihrem eigenen Genußdenken leben, müssen dann aber auch die Folgen ihrer Handlungen auf sich nehmen.
Wenn eine Frau sagt: „Mein Bauch gehört mir“ So ist das ihre Willensfreiheit. Wenn Sie entscheidet, kein Kind austragen zu wollen, ist das auch ihre Willensfreiheit und niemand darf sie dazu zwingen. Wenn sie keine Kinder will, aber Geschlechsverkehr pflegt, dann sollte sie auch dafür sorgen, daß der Geschlechtakt, der ja von Gott zur Kinderzeugung angelegt ist, folgenlos bleibt. Sonst sollte sie das Kind zur Adoption freigeben. Noch nie in der Geschichte der Menschheit gab es so viele Möglichkeiten unerwünschte Schwangerschaften zu verhüten. Wenn sie aber ein Kind empfangen hat und dieses Kind umbringt oder umbringen läßt, dann hat sie in ihrer Willensfreiheit gegen die Heiligkeit des Lebens verstoßen.

Das Leben aber ist heilig und wer gegen das Leben kämpft, kämpft gegen sein eigenes Leben.

>und der Vergleich mit Nazi-Zeit: Wer verurteilt alle jene Priester und Galubensanhänger, die dieses >erst möglich machten durch Konferenzen und Verträge. Ja die sogar nicht davor zurückschreckten >Menschen wie Bonhöffer und von Galen in den Tod zu schicken, nur um „Christi“-willen die Macht zu >erhalten?

Jeder Mensch, ob Priester oder kein Priester, der gegen die Nächstenliebe handelt, schadet sich selbst!
Man kann sein eigenes liebloses Handeln nicht damit entschuldigen, daß auch andere Menschen lieblos gehandelt haben.

Gruß Helmut

Man kann sein eigenes liebloses Handeln nicht damit
entschuldigen, daß auch andere Menschen lieblos gehandelt
haben.

Ich habe hier nicht entschuldigt, sondern wehre mich gegen diese eingriffe von Religionsanhängern, die der menschheit vorschreiben wollen, was Recht und Unrecht ist. Und dann vor allem sich selbst einen Dreck darum scheren.

Nur mal als Beispiel: In de Konservativen Religionen Katholizismus und bei den zeugen kam es in letzter Zeit zur aufdeckung von Kindesmissbrauch und vor alem „WIE DIESE MIT DEM VERBRECHEN UMGINGEN“. Vertuschen wäre ja nur harmlos formuliert.

Für die missbrauchten Kinder wäre es eine Gnade gewesen, nicht geboren zu sein.!!!

winkel

Gruß Helmut

1 „Gefällt mir“

Hai, Helmut,

eigentlich wollte ich ja gar nicht auf Deinen Artikel antworten, aber mir ist da was sauer aufgestoßen und es lässt mir einfach keine Ruhe:

im eigenen Land ungerührt hinnehmen, wie Millionen
unschuldiger, ungeborener Kinder schmäh-lich, mit
fadenscheinigen Begründungen umgebracht werden?

Woher weißt Du, daß die Gründe fadenscheinig sind?

Mein Tod wurde genau geplant,
weil ich der „Selbstverwirklichung“ meiner Mutter im Wege
stand, die den Ge-schlechtsverkehr der Lust wegen zwar gerne
ausübte, aber lieber ihre Mittel für Kleider, Reisen und
sonstige materielle Dinge ausgab, statt ein Opfer auf sich zu
nehmen und mich, wie es richtig gewesen wäre, großzuzie-hen.

Hier unterstellst Du locker-flockig, das Abtreibungen nur stattfinden, damit egoistische Materialisten ihre Selbstverwirklichung betreiben können - was ist mit den Mädchen, denen durch ein Kind nicht ihre Selbstverwirklichung, sondern die Möglichkeit, für ihre Lebensgrundlagen zu sorgen, entzogen würde? Mädchen, die ihre Schule nicht abgeschlossen haben, geschweige denn eine Lehre?
Was ist mit den Frauen, die einfach nicht genügend Kohle haben, um ein Kind aufzuziehen, weil’s kaum reicht, sie selbst zu ernähren? Die ihre 4 Putzjobs wegen eines Kindes eben nicht mehr ausüben könnten?
Sollen sie doch das „Opfer auf sich nehmen“ und mit Kind in der Gosse landen?
Was ist mit Frauen, denen gesagt wird, ihr Kind wird schwerstbehindert sein und lebenslang der Pflege bedürfen? Sollen sie ihr Leben eben im Tausch aufgeben? Und was ist, wenn sie schon ein Kind haben, das wegen Pflegebedürftigkeit einen Vollzeitjob darstellt? Wenn sie einen pflegen, ist ein zweiter doch kein Problem mehr, oder wie?
Du unterstellst weiter, daß ungewollte Schwangerschaften nur durch „Geschlechtsverkehr der Lust wegen“ entstehen - was ist mit Vergewaltigungsopfern? Opfern innerfamiliären Mißbrauchs?
Was ist, wenn sie sorgfältig verhüteten und ein TroPi entstand? (Ach ja, aus dem „heiligen Akt der Zeugung“ schließe ich, daß Du auch was gegen Verhütung hast…)
Und was ist mit Frauen, die sich von Leuten wie Dir unter moralischen Druck setzen lassen und ein einmaliges „Fehlverhalten“ mit einer Schwangerschaft und der daraus entstehenden Ächtung bezahlen dürften? Die aus Verzweiflung über das Unverständnis, auf das sie stossen, und die „schwere Sünde“, die ihnen vorgeworfen wird, in den Tod gehen? Ach ja, dürfen sie ja nicht, sonst kommen sie in die Hölle - statt dessen dürfen sie die Hölle auf Erden durchmachen, verursacht von Leuten, denen ihre Glaubenssätze wichtiger sind, als Leben, Liebe und Verständnis.

Allgemein bin ich froh, daß Ansichten, wie die Deine, nicht mehr die Gesellschaft und die Gesetzgebung prägen - so sind wenigstens die Engelmacher ihre Jobs losgeworden und Sex ist nix sündig-verdorbenes mehr und ich kann ihn (auch unverheiratet) geniessen, ohne gezwungen zu sein, ein Kind nach dem anderen in die Welt zu setzen und mit 40 alt und verbraucht zu sein und mit 45 tot.

Ich kann auch nicht verstehen, wie Du den Massenmord der Nazizeit in Deutschland und Umgebung mit Abtreibungen gleichsetzen kannst - es handelt sich noch nicht um Kinder! Sie sind ein Teil von mir, wie ein Finger oder Zeh. Erst wenn sie von mir getrennt überleben können, sind es eigenständige Wesen.
(Ersteres halte ich für eine unzumutbare, ja polemische Äußerung, letzteres ist meine ganz persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt)

So, daß hab ich mir jetzt von der Seele geschrieben und zum Thema „Nachdenkanregung“ empfehle ich Dir, nochmal darüber nachzudenken, ob eine Frau, die in einer Notlage abtreibt, wirklich ein faschistoider Mörder ist, oder ob Du da nicht doch ein wenig über’s Ziel hinausgeschossen bist.

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“

Aus dem Wissen heraus, was die Wesenheit des Menschen ist,
warum er da ist, woher er kommt und wohin er geht,

Gratulation du bist Gott!

bin ich ein
klarer Gegner der „Abtreibung“! Schon das Wort „Abtreibung“
beschönigt den eigentlichen Sachverhalt, denn „Abtreibung“ ist
das bewußte töten des werdenden Menschen im Mutterleib.

Wann ist der Mensch ein Mensch? Es mag Leute geben die hier irgendwelche merkwürdigen Seelenmodelle je nach bedarf anders zurecht biegen, doch sie können weder die Existenz einer sogenannten Seele beweisen noch auch nur theoretisch ihre Existenz begründen. Im allgemeinen kann man jedoch sagen: Wenn keine Gehirntätigkeit stattfindet ist etwas tot. bei Föten setzt diese nach 60 (???) tagen ein vorher ist der Fötus also noch nicht lebend. Daher gibt es keinen Grund bis dahin nicht abzutreiben.

Das ungeheuerliche des Vorgangs kommt vielen Menschen
offensichtlich gar nicht mehr zu Bewußtsein, was offenbar
daher kommt, weil zahlreiche Zuschauer von den Darstellungen
in Fernsehen, Video, Kino usw.so verroht sind, daß bei ihnen
das Leben anderer Menschen nicht mehr unantastbar und heilig
ist.

1. Wann ist der Mensch ein Mensch ?
  2. Wieso darf anderes Leben, nicht menschliches Leben, ausgelöscht werden?

Besserdenken-de schweigen leider zumeist, obwohl es einem
normalen Menschen das Herz zusammenschnüren müßte vor solcher
Grausamkeit.

Das Herz schlägt eventuell etwas schneller ansonsten dürften ihm die Vorgänge recht egal sein.

So werden in Deutschland jährlich ca. 200.000 sich
inkarnierende Menschen hingeschlachtet, eine ungeheure Zahl,
die, rechnet man sie hoch, sich schon auf Millionen summiert.

Inkarnieren?

Was sind das für Menschen in unserem Land, die sich zwar zu
Recht über allerlei Greueltaten in aller Welt ent-rüsten, aber
im eigenen Land ungerührt hinnehmen, wie Millionen
unschuldiger, ungeborener Kinder schmäh-lich, mit
fadenscheinigen Begründungen umgebracht werden?

Stimmt besser es sterben bei der Geburt Mutter und Kind als nur Kind.
Stimmt besser eine ganze Familie wird wirtschaftlich und sozial ruiniert als dass der Fötus im Dritten Monat abgetrieben wird.

Wenn der unheilvolle Zeitgeist so weitermacht, sind dann nicht
Kranke, Alte, Behinderte oder unliebsame Per-sonen an der
Reihe, die zur Entlastung der weniger werdenden jungen
Beitragszahler „human“ eingeschläfert werden, um ein „Leiden“
oder ein „sinnloses“ Leben endlich abzuschließen?

Wenn sie es wünschen jederzeit. Auch Gesunde.

SAN

1 „Gefällt mir“

Hallo Winkel!

>Nur mal als Beispiel: In de Konservativen Religionen Katholizismus und bei den zeugen kam es in letzter Zeit >zur aufdeckung von Kindesmissbrauch und vor alem „WIE DIESE MIT DEM VERBRECHEN UMGINGEN“. >Vertuschen wäre ja nur harmlos formuliert. Für die missbrauchten Kinder wäre es eine Gnade gewesen, nicht
>geboren zu sein.!!!

Kindesmissbrauch ist ein furchtbares Verbrechen, das nie vorkommen dürfte. Die Kinder sollten vor den Tätern geschützt werden. Ich denke, da haben oftmals die Gerichte versagt, in dem sie die Täter zu früh, bzw. überhaupt freigelassen haben, so daß diese wieder ihrem üblen Treiben nachgehen konnten. Oft haben die Gerichte mehr Mitleid mit den Tätern, als mit den Opfern gehabt.
Und Priester sind eben auch nur mehr oder weniger unvollkommene Menschen, die durch die von der kath. Kirche geforderte Ehelosigkeit für solche Delikte besonders gefährdet sind, wenngleich es unter ihnen auch schon besonders edle Charaktere gegeben hat und vielleicht auch noch gibt.
Daß Kirchen in allen Ebenen solche Schandtaten lange gedeckt und vertuscht haben, was jetzt endlich ans Tageslicht kommt, ist besonders verwerflich, weil man ihnen sehr lange ein besonderes Vertrauen entgegenbrachte. Das wird aber nun dazu führen, daß sich noch mehr Menschen als bisher von ihnen abwenden werden. Nach meiner Ansicht wird es irgendwann keine materielle Kirche mehr geben!

Nun aber sind natürlich Gott und die materiellen Kirchen zweierlei, denn Jesus hat eine geistige Kirche in den Herzen der Menschen gegründet:

Joh 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen

Während die materiellen Kirchen mit ihrer Hierarchie und mit allen möglichen Fehlern von den unvollkommenen Menschen gegründet wurde. Vergleiche nur einmal die Worte Jesu mit den Handlungen der Kirche, und Du kannst erkennen, daß die Kirchen sich nur wenig an Jesus orientieren.
Daß Jesus keine Hierarchie wollte, siehst Du z.B. an folgender Stelle:

Mt 23,8 „Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder.“

Die Ehelosigkeit der Priester kann auch nicht auf Jesus zurückgeführt werden. Er wollte gar keine Priester! Petrus, einer seiner Hauptjünger, war z.B. verheiratet!

Mein Maßstab in der ganzen Diskussion ist nicht die materielle Kirche, sondern Jesus und ich fühle mich als Mitglied seiner geistigen Kirche und versuche nach Jesu Worten zu leben und zu handeln.
Gruß Helmut

was ist mit den
Mädchen, denen durch ein Kind nicht ihre Selbstverwirklichung,
sondern die Möglichkeit, für ihre Lebensgrundlagen zu sorgen,
entzogen würde? Mädchen, die ihre Schule nicht abgeschlossen
haben, geschweige denn eine Lehre?
Was ist mit den Frauen, die einfach nicht genügend Kohle
haben, um ein Kind aufzuziehen, weil’s kaum reicht, sie selbst
zu ernähren? Die ihre 4 Putzjobs wegen eines Kindes eben nicht
mehr ausüben könnten?
Sollen sie doch das „Opfer auf sich nehmen“ und mit Kind in
der Gosse landen?
Was ist mit Frauen, denen gesagt wird, ihr Kind wird
schwerstbehindert sein und lebenslang der Pflege bedürfen?

in diesen fällen wäre es aufgabe des sozialsystems diese frauen zu unterstützen! hier versagt das gesetz und nicht die frau. wenn die frau genug unterstützung von familie und staat bekäme, wäre in diesen fällen keine abtreibung nötig.

gruß
lehitraot.

1 „Gefällt mir“