Abtreibung, wer kann mir sagen

Hai, lehitraot,

in diesen fällen wäre es aufgabe des sozialsystems diese
frauen zu unterstützen! hier versagt das gesetz und nicht die
frau. wenn die frau genug unterstützung von familie und staat
bekäme, wäre in diesen fällen keine abtreibung nötig.

Richtig! In einer idealen Gesellschaft wären Abtreibungen aus diesen Gründen nicht notwendig. Frauen würden geehrt und bewundert werden, wenn sie ein Kind austrügen und die gesamte Gesellschaft würde zur Aufzucht der Kleinen Beitrag leisten, nicht nur in geldlichen Dingen, aber wir leben nicht in einer solchen Gesellschaft und darum muß es einen Ausweg geben, der nicht im Untergang von Frau UND Kind, oder gar einer ganzen Familie liegt. Und ich stehe auf dem Standpunkt, daß nur derjenige das Recht hat, Frauen wegen Abtreibungen zu kritisieren, der ihnen im Falle eines Falles uneingeschränkte Unterstützung zukommen lässt - also ich ärger mich hier über so Leute, wie den Papst (oder sonstige Hüter der Moral), der ohne rot zu werden juwelenbehangen die Empfängnisverhütung verbietet, während 100m von ihm entfernt ein Kind jämmerlich verhungert, oder Politiker, die von christlicher Nächstenliebe faseln (und das C ganz fett im Parteinamen haben), und verhindern wollen, daß eine Frau Ministerin wird, weil sie es wagt, schwanger, aber nicht verheiratet zu sein, oder eben jemand, der abtreibende Frauen mit den Nazis gleichstellt, ohne ihnen reelle Hilfe zu bieten. Es wäre auch mir lieber, wenn junge Mädchen schwanger werden könnten (wäre biologisch besser) und trotzdem ihre Ausbildung abschließen könnten, weil ihre Kinder gut versorgt sind. Wenn eine Frau ein dutzend Kinder von ebensovielen Vätern haben könnte, ohne sich dadurch die Verachtung der Gesellschaft zuzuziehen und an den Rand des Existenzminimums zu geraten - aber die Realität sieht anders aus.
Niemand hat das Recht, diejenigen zu verurteilen, die nichts anderes versuchen, als in dieser Realität zu überleben.

freundlichen Gruß
Sibylle

3 „Gefällt mir“

eine unsachliche antwort
hallo helmut

im grunde bin ich auch gegen abtreibung, wenn sie leichtfertig geschieht und einen dummen „fehler“ ausmerzen soll. wenn junge mädchen sex haben und so dumm sind nicht zu verhüten, was soll ich da sagen?? selbst schuld.

es gibt aber auch andere fälle. ehefrauen treiben ab, weil sie zu alt sind. verhütugsmittel versagen. und da gibt es ganz gravierende fälle, in der die frau psychisch leidet (vergewaltigung!), wo abtreibung überhaupt nich in frage gestellt werden sollte! oder wenn leib und leben der frau in gefahr ist? sie als schon geborene hat auf jeden fall vorrang! man darf nicht leben für ein leben geben.

ich halte mir vor augen: jetzt bin ich nicht schwanger und ich habe das problem NICHT. ich weiß aber nicht, was ich tun würde, wenn ich schwanger wäre und das kind nicht haben kann oder will, keinen partner habe oder geldsorgen oder was auch immer. ICH WEISS ES NICHT. ich war nie in der situation! gott sei gedankt! und ich will es auch nicht sein. deshalb passe ich auf wenn ich sex habe und ich habe nur sex mit einem mann, und zwar mit einem, mit dem ich eine beziheung habe.

und grade du als mann hast es wirklich leicht, über abteibende frauen herzuziehen und sie mit dem nazis in verbindung zu bringen (eigentlich greift hier ja schon godwins law of online discussions!). denn du wirst niemals in der lage sein KÖNNEN überhaupt entscheiden zu müssen was du nun tust, wenn du schwanger bist und es nicht wolltest. denn du kannst gar nicht schwanger sein!

grüße
L.

schaudervoll…

Hallo!

Gleichfalls…da ich heute sowieso schon so fleißig schreibe, hierzu noch eine Bemerkung.
Allein die Tatsache, daß wir uns hier im Brett „Religion und Ethik“ befinden, sollte jedem vor Augen führen, daß der Fragesteller keineswegs abgebrüht mit der Thematik umgeht…ansonsten…direkt schaurig, deine Kolportierung göttlichen Existenzplans…ein etwas willkürliches patriarchalisches Wesen, das von ahnungslosen Seelchen eine leidvolle Bewährungsprobe fordert, die armen Dingerchen durch ein blutiges Unterleibsintermezzo scheucht, das grausam gemeuchelte Zwischenetwas dann nach einer etwas undurchsichtigen Rehabilitationsphase wieder in den ursprünglichen Zustand spiritueller Potenz versetzt - mir gruselt…
Vergebung liegt natürlich im übrigen absolut außerhalb des göttlichen Wirkungskreises und das unerleuchtete Ungetier Mensch hat doch wohl soviel Kompetenz aufzuweisen, um die Wirren des Erdenlebens mit souveräner Religiosität zu meistern.
Leid, Unwissenheit und Versagen wäre wohl das Letzte, das aus einer ethischen Lebenshaltung heraus gnadenlos zu verurteilen wäre und Schuld ist meiner Meinung nach ein Abfallprodukt menschlichen Wortschatzes.
Ein bißchen grenzenloser…wär das schön…
Laura

Was ein wunderschönes Statement ist, aber…
nix mit dieser noch mit der Ausgangsfrage zu tun hat!

Gruß ivo

Wachgerüttelt? … nein wach geschüttelt!
Hallo Helmut,

dass du deine Meinung zu dem Thema hast finde ich legitim.

Aber erwarte nicht, dass du hier auf viel Zustimmung stösst. zum Glück sieht die Masse der Menschen hier dies anders.

Nein, ich finde Abtreibungen auch nicht toll. Aber manchmal ist es eben für eine Frau, die sich deswegen schon genug einen Kopf machen muss eben der beste Weg!

Es ist in Deutschland ja wohl kaum so, dass die Abtreibung hier als „Verhütungs-ERSATZ“ betrieben wird!

Ich finde es persönlich zum kotzen, wie Männer Frauen zu einem Thema wie diesem bevormunden wollen, die dieses Problem selbst niemals haben werden!

Und mir geht das Messer im Sack auf, wenn die NAZI’s hier wieder als Argumentationshilfe herhalten müssen, nur weil man keine anderen Argumente mehr hat!

Gruß Ivo

2 „Gefällt mir“

Hallo Sibylle!
Es ist schön, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, all die Schwierigkeiten der Frauen aufzuzählen, die nach Deiner Ansicht nur durch eine Abtreibung verhindert werden können, wobei ich denke daß in der Regel die Gründe fadenscheinig sind und daß es nur wenige Ausnahmen davon gibt. Nun hängen doch aber Ursache und Wirkung zusammen. Das heißt doch hier:
Kein Geschlechtsverkehr, keine Schwangerschaft, keine Probleme.
Aber auch die Frauen, die trotz Geschlechtsverkehr, der ja von Gott zur Kinderzeugung eingerichtet ist, keine Kinder empfangen wollen, können eine Empfängnis verhindern, wenn sie die zahlreichen Möglichkeiten der Verhütung benützen.
Aber wenn sie das erste getan und das zweite unterlassen haben, eine Schwangerschaft also eintritt und es entstehen Probleme, dann gibt es die Babyklappe oder die anonyme Geburt oder die Adoption. Es gibt genug Möglichkeiten um das Kind am Leben zu lassen. Es gibt auch Einrichtungen, die in solchen Fällen finanziell helfen, um die Kinder vor dem Tod zu retten!
Du bringst das Beispiel mit dem Mädchen, daß die Schule noch nicht abgeschlossen hat.
Auch ich bringe ein Beispiel: Wenn Du Auto fahren willst, brauchst Du einen Führerschein. Fährst Du ohne Führerschein und es passiert ein Unfall, kann es sein , daß Du ein Leben lang Probleme hast.
Ich will damit sagen, alles muß seine Ordnung haben, sonst gibt es Probleme. Dem Führerschein entspricht in meinem Beispiel die Ehe.
Unser gegenwärtiger Zeitgeist findet es richtig, wenn schon 14 jährige Kinder Geschlechtsverkehr haben. Ich finde, daß dieser Zeitgeist dazu führt, daß unsere Zivilisation untergehen wird. Denn keine Zivilisation kann sich unter solchen Umständen lange halten. Unsere Zivilisation denkt zu wenig über die Folgen ihres Tuns nach. Übrigens, daß das Mädchen unter der Abtreibung ein Leben lang leiden kann bzw. wird, bedenkt kaum jemand, was mit der Seele des getöteten ungeborenen Menschen geschieht, erst recht nicht.
Deine Argumentation ist, rein materiell betrachtet, schon in Ordnung und sie entspricht unserem unheilvollem Zeitgeist. Aber das Wesen des Menschen ist mehr als ein Fleischklos. Es ist eine Dreiheit von Geist, Seele und Leib, wobei der Geist in der Seele, diese aber im Leib wohnt. Wir Menschen haben als einstmals gefallene Geister hier in diesem materiellem Leben die Möglichkeit die Gotteskindschaft zu erwerben und im Himmel in einer ewigen, seligen Gemeinschaft mit dem Gott zu sein, der vor 2000 Jahren in Jesus Mensch wurde. Leider sind die geistigen Zusammenhänge heute den wenigsten Menschen bewußt.

Wir haben von Gott die völlige Willensfreiheit und können freiwillig nach seinen Regeln leben, die in den 10 Geboten aufgeschrieben sind, oder nach unserem eigenen Genußdenken. Was wir auch tun, es hat Folgen. Gute und schlechte und später werden wir bereuen, wenn wir uns vom üblen Zeitgeist haben trei-ben lassen und die Ordnung Gottes abgelehnt haben.

Die Zeugung, also die Herbeirufung eines Menschen, ist eine hohe, heilige Sache, deren Platz in der Ehe ist, in der die besten Voraussetzungen für das gezeugte Kind vorhanden sind.

Wenn Du Dich wunderst, daß ich den Massenmord der Nazizeit mit Abtreibungen gleichsetze, weil Du meinst, daß der Embryo ein Teil von Dir ist, wie ein Finger oder Zeh, so behaupte ich, daß nach der Verschmelzung von Same und Ei der Mensch völlig festgelegt ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis aus dem werdenden Menschen ein Mensch geworden ist. Deine Ansicht ist also völlig vekehrt!

Alle Menschen, ob sie an Gott glauben oder nicht, werden einst ins Jenseits übertreten. Welchen Rat gibst Du denn in dieser Gewißheit den Frauen, die ihr Kind oder gar mehrere Kinder im Mutterleib töten ließen und die dann einst diesen Seelen gegenüberstehen und von diesen angeklagt werden?

Du hast Dir zwar jetzt Deinen Frust von der Seele geschrieben, aber dadurch gezeigt, daß Du Dir über die Materie hinaus noch nicht viel Gedanken zur geistigen Bestimmung des Menschen gemacht hast.
Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du Dir Gedanken machst, woher Du gekommen bist, wozu Dein Leben auf dieser materiellen Erde dient und wohin Du nach Ablegung Deines Leibes kommen wirst.
Gruß Helmut

2 „Gefällt mir“

Hallo San!

>Im allgemeinen kann man jedoch sagen: Wenn keine Gehirntätigkeit stattfindet ist etwas tot. bei Föten setzt >diese nach 60 (???) tagen ein vorher ist der Fötus also noch nicht lebend. Daher gibt es keinen Grund bis >dahin nicht abzutreiben.

Die Gehirntätigkeit wird mit Geräten gemessen. Das Ergebnis ist eine Frage der Meßtechnik. Die Meßtechnik ist nicht feststehend, sondern entwickelt sich laufend weiter. Die Geräte werden immer empfindlicher und werden in einigen Jahren Ergebnisse zeigen, wo die heutigen Geräte nichts zeigen.

>1. Wann ist der Mensch ein Mensch ?

Nach Vereinigung des Samens mit der Eizelle! Mit diesem Vorgang ist alles, auch das geringste Detail des Menschen festgelegt. Mit dem Samen kommt schon die bereitstehende Seele in den Leib der Mutter, die den Aufbau ihres Körpers organisiert. Alles ist nur noch eine Frage der Zeit.

>2. Wieso darf anderes Leben, nicht menschliches Leben, ausgelöscht werden?

Gott hat die Tiere in die Hand der Menschen gegeben:

1Mo 9,2: Furcht und Schrecken vor euch sei über alle Tiere auf Erden und über alle Vögel unter dem Himmel, über alles, was auf dem Erdboden kriecht, und über alle Fische im Meer; in eure Hände seien sie gegeben.

>>:So werden in Deutschland jährlich ca. 200.000 sich :inkarnierende Menschen hingeschlachtet, eine
>>ungeheure Zahl, :die, rechnet man sie hoch, sich schon auf Millionen summiert.

>Inkarnieren?

Inkarnation: [lateinisch »Fleischwerdung«] die, allgemein: Verkörperung.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001

>>:Was sind das für Menschen in unserem Land, die sich zwar zu :Recht über allerlei Greueltaten in aller Welt >>enrüsten, aber :im eigenen Land ungerührt hinnehmen, wie Millionen :unschuldiger, unge-borener Kinder >>schmählich, mit :fadenscheinigen Begründungen umgebracht werden?

>Stimmt besser es sterben bei der Geburt Mutter und Kind als nur Kind.
>Stimmt besser eine ganze Familie wird wirtschaftlich und sozial ruiniert als dass der Fötus im Dritten Monat >abgetrieben wird.

Wir leben nicht mehr in der Zeit, als die Ärzte durch mangelnde Hygiene das Kindbettfieber hervorriefen und zahlreiche Mütter samt ihren Kindern starben und noch nie gab es in der Geschichte der Mensch-heit so viele Verhütungsmaßnahmen, wie heute. Wer keine Kinder will, der rufe sie nicht durch den Ge-schlechtsakt, den Gott zur Kinderzeugung eingesetzt hat. Wer den Geschlechtsakt begeht und keine Kinder will, der kann die Empfängnis verhindern. Wenn das Kind aber empfangen ist und es entstehen finanzielle Probleme, dann gibt es die Babyklappe oder die anonyme Geburt oder die Adoption. Es gibt genug Möglichkeiten um das Kind am Leben zu lassen. Es gibt auch Einrichtungen, die in solchen Fällen finanziell helfen, um die Kinder vor dem Tod zu retten!

>>:Wenn der unheilvolle Zeitgeist so weitermacht, sind dann nicht :Kranke, Alte, Behinderte oder un-liebsame >&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:ersonen an der :Reihe, die zur Entlastung der weniger werdenden jungen :Beitragszahler „human“
>>eingeschläfert werden, um ein „Leiden“ :oder ein „sinnloses“ Leben endlich abzuschließen?

>Wenn sie es wünschen jederzeit. Auch Gesunde.

Heute denkst Du so, und Du hast von Gott die Willensfreiheit so denken zu dürfen. Was ist aber, wenn Du eines Tages anders denkst? Nach meiner Erfahrung wollen selbst unter ungünstigsten Umständen lebende Menschen nicht sterben, sondern leben!!!

Gruß Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo lehitraot!
Du hast recht, als Mann kann ich freilich nicht schwanger werden. Aber ein Mann ist normalerweise nötig für eine Schwangerschaft und hat auf diese Weise auch eine große Verantwortung für das Kind.
Ich freue mich, daß Du im Grunde gegen Abtreibung bist und dies nur in Ausnahmefällen zulassen willst. Bei Ausnahmefällen, wie, wenn Leib und Leben der Frau in Gefahr sind, da sehe ich das schon ein.
Ich habe mich auf dieses Thema aber nicht wegen der Ausnahmen eingelassen, sondern wegen der Regel, wegen der massenhaften Anwendung der Abtreibung in Deutschland von jährlich ca. zweihun-derttausend Menschen!!!

Bei allen Problemen der Menschen, die im Grunde nur durch eine Abweichung von den Wegen der Gottes und Nächstenliebe entstehen, sollte man doch beachten, daß wir Menschen als ehemals gefal-lene Geister hier auf der materiellen Erde eine Lebensprobe ablegen um wieder ins Licht zurückkehren zu können. Das schaffen wir, wenn wir mit bestem Willen versuchen die Lebensregeln Gottes, die in den zehn Geboten Moses niedergelegt sind, anzuwenden. In unserer Zeit werden aber diese Regeln oft völlig beiseite gelegt und das Leben gilt nicht mehr als heilig und unantastbar. Die Kluft zwischen den Gottesregeln und der Realität wird immer größer, was Du im Bereich der Sexualität daran sehen kannst, daß Gott den Geschlechtsverkehr zur Zeugung eingerichtet hat. Heute wird der Akt in der Regel wegen dem wohltuenden Gefühl und nicht wegen dem Kind begangen. Aber ich will da nicht richten. Mir geht es darum, daß die Kinder nicht umgebracht werden!

Die Nazis brachte ich deshalb ins Spiel, weil auch diese, rücksichtslos, massenweise Menschen umbrachten. Das fatale ist nun, bei den Nazis wird dieser Massenmord zu Recht verurteilt. Die massenhaften Abtreibungen unserer Zeit aber werden geduldet. Das ist der Hammer!

Gruß Helmut

Hallo Laura!

>Dein uraltes Wissen scheint so rückhaltlos göttlich nicht zu sein, denn liegt Vergebung nicht in Gottes Natur >und Urteil Ihm selbst völlig fern? :

Gott liebt die Sünder, aber nicht die Sünde!

>Ist eine pro-Kind-Entscheidung aus ethischen -oder Angstmotiven u.U. nicht eine eigennützige >selbstverwirklichung ganz anderer Natur? Mitunter sind nämlich nicht nur Mutter und Kind involviert und die >Sache zieht ganz andere Kreise.

Die pro Kind Entscheidung ist das, was uns Menschen ans Herz gelegt ist. Der Bestand der Menschheit hängt daran.

>„Lebensprobe“, „Gotteskindschaft“…deine Proklamation oder besser Kolportierung des göttlichen Lebensplans >schließt eine Art Bewährungsprobe ein, direkt gruselig, eine unbarmherzige Vaterpersönlichkeit, die zu >unbegreiflichem Leiden auf der Erde verurteilt, das Ding unsterbliche Seele mal kurz durch ein un-terleibliches >Fegefeuer schickt und sich dann doch entschließt, das blutig gemeuchelte Zwischenet-was ohne dessen Zutun >zu erlösen.

Ob Dir das gefällt oder nicht, wir Menschen sind nun mal durch eigene Schuld gefallene Geister, die hier und jetzt noch einmal eine Chance bekommen haben. Und von wegen ohne unser zutun! Wir müssen schon was tun, denn das Evangelium Jesu ist eine Anleitung zum tun. (Barmherziger Samariter…)

>Schaurig, schaurig…und dabei läßt du dem Menschen nicht mal das Recht auf sein bißchen >Unwissenheit…Leid ist nicht immer besonders offensichtlich und Schuld ein Bestandteil des mensch-lichen >Wortschatzes…sei doch mal ein bißchen weniger gnadenlos…

Jeder Mensch hat von Gott die völlige Willensfreiheit. Es ist seine Sache ob er sich veredelt oder zu einem Scheusal wird. Er darf sich dann aber auch nicht über die Folgen beschweren, denn dem Selbstwollenden geschieht kein Unrecht.
Gruß Helmut

Hallo Ivo!

>dass du deine Meinung zu dem Thema hast finde ich legitim. Aber erwarte nicht, dass du hier auf viel >Zustimmung stösst. zum Glück sieht die Masse der Menschen hier dies anders.

Ja, leider! Und das im Brett Religion und Ethik! Du nennst es Glück! Ich bin gespannt was Du sagst, wenn Du einst im Jenseits auf Deine heutige Meinung angesprochen wirst.

>Nein, ich finde Abtreibungen auch nicht toll. Aber manchmal ist es eben für eine Frau, die sich deswegen >schon genug einen Kopf machen muss eben der beste Weg!

Zweihunderttausend Abtreibungen pro Jahr kannst Du wohl kaum als manchmal bezeichnen. Du verniedlichst die Sache! Hätte es Dir gefallen, wenn Dich Deine Mutter abgetrieben hätte?

>Ich finde es persönlich zum kotzen, wie Männer Frauen zu einem Thema wie diesem bevormunden wollen, die >dieses Problem selbst niemals haben werden!

Und ich finde es primitiv, ein Mitläufer irgendeiner Sache zu sein, ohne sich wirklich selbst richtig über alles informiert zu haben.

>Und mir geht das Messer im Sack auf, wenn die NAZI’s hier wieder als Argumentationshilfe herhalten müssen, >nur weil man keine anderen Argumente mehr hat!

Vielleicht nützt es Dir, wenn Du meinen Beitrag noch einmal in Ruhe anschaust. Ich vermute, Du hast den Zusammenhang nicht verstanden.

Gruß Helmut

ich weiß ja man sollte nicht unsachlich und persönlich werden beim diskutieren, aber wenn ich auf solche Leute wie Helmut Betsch treffe, kommt mir das Grauen…
Geistig im Mittelalter und eine Ausdrucksweise, die die bloße Sinnlosigkeit der Aussagen zu überdecken sucht…
cu

1 „Gefällt mir“

Das schaffen wir, wenn wir mit bestem Willen versuchen
die Lebensregeln Gottes, die in den zehn Geboten Moses
niedergelegt sind, anzuwenden. In unserer Zeit werden aber
diese Regeln oft völlig beiseite gelegt und das Leben gilt
nicht mehr als heilig und unantastbar. Die Kluft zwischen den
Gottesregeln und der Realität wird immer größer, was Du im
Bereich der Sexualität daran sehen kannst, daß Gott den
Geschlechtsverkehr zur Zeugung eingerichtet hat. Heute wird
der Akt in der Regel wegen dem wohltuenden Gefühl und nicht
wegen dem Kind begangen.

anscheinend sehe ich das schon ein bisschen anders. in den zehn geboten steht ja auch heilige den schabbat. dazu gehoert auch freude zu haben. und sex ist freude pur. er ist pflicht am sabbat, egal ob ein kind geplant ist oder nicht! frau und mann haben ein recht auf sexuelle freude. keiner darf dem anderen das grundlos vorenthalten. diese regel gilt natuerlich traditionell fuer ehepaare :smile:

menschen haben immer lust auf sex. wenn sex nur fuer zeugung geschaffen waere, haetten wir 1x pro jahr lust auf sex. und schwangere frauen haetten gar keine lust mehr! so ist das aber nicht. sex ist ein wichtiger teil einer partnerschaft, aber natuerlich nicht der einzige.

Die Nazis brachte ich deshalb ins Spiel, weil auch diese,
rücksichtslos, massenweise Menschen umbrachten.

die meisten abtreibungen finden wohl aus gutem grund statt. keine frau tut sowas mit begeisterung! was ich allerdings scharf verurteile ist genetisches screening im mutterleib und praenatale selektion. „kind fettsuechtig/haesslich/braunaeugig also abtreibung“. DAS geht in die richtung nazi. aber nicht das gros der abtreibungen heutzutage. dein vergleich verharmlost die naziverbrechen.

gruss
lehiroat.

1 „Gefällt mir“

was ist ein mensch?

Nach Vereinigung des Samens mit der Eizelle! Mit diesem
Vorgang ist alles, auch das geringste Detail des Menschen
festgelegt.

vielleicht ist das ja ein interessantes detail der diskussion. als definition fuer mensch wird hier genannt, dass eine befruchtete eizelle ein mensch sei, weil in ihr alle details des menschen feststehen. das ist korrekt. nur: auch in dem fingernagel, den ich mir abschneide, sind alle meine genetischen details festgelegt. aus meinem fingernagel kann ein mensch geklont werden, der mein zwilling ist. ist deswegen der fingernagel ein mensch?

gruesse
lehitraot (finde diese fragen sehr interessant)

2 „Gefällt mir“

barmherzig
hallo

zum stichwort barmherzig nur ein gedanke:
es gibt religioes motivierte sollenszustaende, zb. dein wunsch, dass abteibungen nicht geschehen sollen, und es gibt die realitaet.

realitaet ist, dass abtreibungen immer geschehen werden, solange die nachfrage dazu besteht. die nachfrage wird immer bestehen, solange es menschen gibt die ungeschuetzten sex haben und ein sozialsystem nicht faehig/willens ist, die noetigen mittel (vor allem monetaerer natur) fuer ledige muetter zur verfuegung zu stellen, um ihr ueberleben MIT kind zu gewaehrleisten. mit anderen worten: ungeschuetzter sex ist realitaet und abtreibung ist realitaet, ob dir das passt oder nicht. in zeiten als abtreibung verfolgt wurde, fand sie dennoch statt, was fuer viele frauen der tod bedeutete und dem verbrechen tuer und tor oeffnete. man kann in einer freien welt nicht anderen menschen dinge verbieten, fuer die es so grossen bedarf gibt, dass sie zu verbrechern werden um sie zu bekommen. abteibung gehoert eindeutig zu diesen dingen. ebenso alkohol, siehe prohibition, oder drogen oder prostitution.

es ist barmherzig diese dinge zu erlauben um den groesseren schaden abzuwenden!

uebrigens ist abtreibung in israel illegal aber straffrei. wuerde dir so ein gesetz mehr gefallen? oder haettest du gerne strafverfolgung fuer aerzte?!

gruesse
lehitraot.

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut!

Jeder Mensch hat von Gott die völlige Willensfreiheit. Es ist
seine Sache ob er sich veredelt oder zu einem Scheusal wird.
Er darf sich dann aber auch nicht über die Folgen beschweren,
denn dem Selbstwollenden geschieht kein Unrecht.
Gruß Helmut

So ist es; die vollkommen durchdringende Erkenntnis der Willensfreiheit führt aber direkt zur Erkenntnis Gottes - auch Du kannst dich entscheiden; Verurteilung oder Mitgefühl.
Letzteres macht Vorwürfe irrelevant.
Der Zweifler hat Fanatismus nötig, und der kleine eigene Zweifler in Dir ist ganz schön gut gefüttert.
Laura

oh doch, hab ich
Hallo Helmut,

ich hab dein Posting schon verstanden, aber bin eben anderer Meinung.

>dass du deine Meinung zu dem Thema hast finde ich legitim.
Aber erwarte nicht, dass du hier auf viel >Zustimmung
stösst. zum Glück sieht die Masse der Menschen hier dies
anders.

Ja, leider! Und das im Brett Religion und Ethik! Du nennst es
Glück! Ich bin gespannt was Du sagst, wenn Du einst im
Jenseits auf Deine heutige Meinung angesprochen wirst.

Ts tas ts. Vielleicht war die Frage ja im falschen Bett gestellt. Aber du hättest auch in jedem anderen Brett das selbe von dir gegeben. Daher finde ich das jetzt eine absolute Pseudo-entrüstung.

Aber noch amüsanter finde ich wenn du mir hier mit dem „warte nur bis nach dem Tod“ ab kommst. Das kenne ich noch von meiner Jugend, da hab ich noch diskutiert über solche Sachen. Das kam dann von den „Hardcore“-Christen immer wenn die Argumente ausgingen.
Ich hab jedenfalls keine Angst davor, sofern es überhaupt ein Leben nach dem Tod gibt.

>Nein, ich finde Abtreibungen auch nicht toll. Aber
manchmal ist es eben für eine Frau, die sich deswegen
>schon genug einen Kopf machen muss eben der beste Weg!

Zweihunderttausend Abtreibungen pro Jahr kannst Du wohl kaum
als manchmal bezeichnen. Du verniedlichst die Sache! Hätte es
Dir gefallen, wenn Dich Deine Mutter abgetrieben hätte?

Ich verniedliche gar nichts.
Es ist doch immerhin so, dass es bei uns klare Grenzen gibt, die ich auch unterstütze. Zustände wie in den USA sind jedenfalls nicht wünschenswert.
Der zweite Satz gefällt mir wieder besonders gut: Also wenn meine Mutter mich abgetrieben hätte. Dann gäbe es mich nicht und ich könnte mir auch keine Gedanken drüber machen ob es mit gefallen hätte! Einverstanden? - Sorry, aber mit so billigen Sprüchen kannst du gerne versuchen zu Argumentieren, es wird dich aber keiner Ernst nehmen.

>Ich finde es persönlich zum kotzen, wie Männer Frauen zu
einem Thema wie diesem bevormunden wollen, die >dieses
Problem selbst niemals haben werden!

Und ich finde es primitiv, ein Mitläufer irgendeiner Sache zu
sein, ohne sich wirklich selbst richtig über alles informiert
zu haben.

Ich bin besser informiert wie du wie mir scheint. Ich habe auch Filme und Bilde von Abtreibungen gesehen und fand diese mit Sicherheit nicht schön! Also unterstell mir nicht einfach unwissen. Ja ja, das ist besonders leicht. Ich bin trotz allem auf diesen Standpunkt gekommen, den ich heute vertrete.
Ich bin froh über jede Abtreibung die es nicht gibt.

>Und mir geht das Messer im Sack auf, wenn die NAZI’s hier
wieder als Argumentationshilfe herhalten müssen, >nur weil
man keine anderen Argumente mehr hat!

Vielleicht nützt es Dir, wenn Du meinen Beitrag noch einmal in
Ruhe anschaust. Ich vermute, Du hast den Zusammenhang nicht
verstanden.

Ich habe Ihn leider zu gut verstanden!

Gruß Ivo

Hallo lehiroat!

>sex ist freude pur. er ist pflicht am sabbat

Ich verstehe den Sabbat, der bei uns heute der Sonntag ist, denn der Tag spielt keine Rolle und jeder Tag ist ein Tag des Herrn, folgendermaßen: Wir sollen über Gott und unserer Leben nachdenken, uns um tiefere und wahren Erkenntnis Gottes kümmern und zur Belebung der Liebe zu Gott und dem Nächsten beitragen. Jeder Tag, es muß kein Samstag oder Sonntag sein, mit guten, uneigenützigen Taten erfüllt, ist ein wahrer Sabbat, und an jedem Tage, an dem man etwas entschieden Gutes verübt hat, hat man eben dadurch auch eine wahre Sabbatfeier begangen.

Vom dem was Du schreibst, habe ich noch nie etwas gehört. Kannst Du mir eine Quelle nennen?

>dein vergleich verharmlost die naziverbrechen

Mein Vergleich sollte die Naziverbrechen nicht verharmlosen! Ich denke da an die hochgerechnete Zahl der Abtreibungen. Da kommen schnell Millionen zusammen! Übrigens herrschten die Nazis von 1933 bis 1945, die Abtreibungen währen eine viel längere Zeit.

Gruß Helmut

Hallo lehitraot!

>>Nach Vereinigung des Samens mit der Eizelle! Mit diesem :Vorgang ist alles, auch das geringste Detail des >>Menschen :festgelegt.

>vielleicht ist das ja ein interessantes detail der diskussion. als definition fuer mensch wird hier genannt, dass >eine befruchtete eizelle ein mensch sei, weil in ihr alle details des menschen feststehen. das ist korrekt. nur: >auch in dem fingernagel, den ich mir abschneide, sind alle meine genetischen details festgelegt. aus meinem >fingernagel kann ein mensch geklont werden, der mein zwilling ist. ist deswegen der fingernagel ein mensch?

Gott hat die Fortzeugung der Menschheit nicht von einer bestimmten Technologie abhängig gemacht, sonder jedes Menschenpaar, ob arm ob reich und ob in der Wildnis oder in unserer Zivilisation lebend, (in letzterer wird es wegen der unnatürlichen Lebensweise immer schwieriger Kinder zu bekommen) kann sich innerhalb des dazu gegebenen Rahmens fortzeugen. Von den nach dieser Methode gezeugten Menschen gibt es etwa 6 Milliarden. Aus einem Fingernagel geklonte Menschen gibt es nicht und wird es hoffentlich auch nie geben.

Deine Frage stellt sich also nicht wirklich.
Gruß Helmut

Hallo lehitraot!

Alle diese Argumente kenne ich. Mit Gewalt läßt sich da nichts ändern. Aber wenn die Menschen über die geistigen Hintergründe informiert werden und schon von Jugend an eine Herzensbildung genießen, ist da schon etwas zu erreichen. Aber das ist natürlich etwas, was einen langen Atem benötigt. Aber bedenke, die Umwelt und Ökologiebewegung hat auch einmal klein angefangen und heute ist deren Gedankengut weit verbreitet und wird immer mehr angewendet. So wird es auch mit dem Lebensrecht der Menschen werden. Irgendwann wird das Pendel umschlagen.

>uebrigens ist abtreibung in israel illegal aber straffrei. wuerde dir so ein gesetz mehr gefallen? oder haettest du >gerne strafverfolgung fuer aerzte?!

Ohne daß sich das Bewußtsein der Menschen ändert, wird sich auch das Verhalten der Menschen nicht ändern, ob das Gesetz so oder so formuliert wird. Was die Ärzte anbelangt, so gibt glücklicherweise zahlreiche, die von Abtreibungen nichts wissen wollen. Ob die anderen eines Tages zur Rechenschaft gezogen werden weiß ich nicht. Aber wenn sich der Zeitgeist ändert, kommt vielleicht auch das. Schlimmer als eine Strafverfolgung für Ärzte wird deren jenseitige Erkenntnis sein.
Gruß Helmut

Hallo Laura!

>>Jeder Mensch hat von Gott die völlige Willensfreiheit. Es ist :seine Sache ob er sich veredelt oder zu einem >>Scheusal wird. :Er darf sich dann aber auch nicht über die Folgen beschweren, :denn dem Selbstwollenden >>geschieht kein Unrecht.

>So ist es; die vollkommen durchdringende Erkenntnis der Willensfreiheit führt aber direkt zur Er-kenntnis >Gottes. Auch Du kannst dich entscheiden; Verurteilung oder Mitgefühl. Letzteres macht Vor-würfe irrelevant. >Der Zweifler hat Fanatismus nötig, und der kleine eigene Zweifler in Dir ist ganz schön gut gefüttert.

Gemäß der Erkenntnis, daß Gott den Sünder liebt, aber nicht die Sünde und daß Gott allein richtet, verurteile ich niemand. Aber ich rufe die Menschen auf, die Folgen der Abtreibung zu bedenken. Und das ist kein verurteilen sondern ein Akt der Nächstenliebe. So sehe ich das!
Gruß Helmut

1 „Gefällt mir“