Abtreibung, wer kann mir sagen

Hallo Ivo!

>Aber noch amüsanter finde ich wenn du mir hier mit dem „warte nur bis nach dem Tod“ ab kommst. Das >kenne ich noch von meiner Jugend, da hab ich noch diskutiert über solche Sachen. Das kam dann von den >„Hardcore“-Christen immer wenn die Argumente ausgingen. Ich hab jedenfalls keine Angst davor, sofern es >überhaupt ein Leben nach dem Tod gibt.

Wenn es kein Leben nach dem Tode gäbe, bräuchten wir nicht zu diskutieren! Ich bin der lebendigen Überzeugung, so sicher wie wir jetzt leben, so sicher gibt es ein Leben nach dem Tod! Unser jetziges Leben ins wie ein Same. Das jenseitige Leben ist wie die Frucht, die sich aus diesem Samen entwickelt. Im Jenseits werden wir mit unserem Leben konfrontiert und unser e i g e n e s Gewissen wird uns richten. Du hast aber von Gott die völlige Willensfreiheit erhalten, kannst nach seinen Geboten oder nach Deinem Gutdünken handeln. Was Du tust, ist also Deine Sache. Ich will lediglich mahnen, nicht drohen, Gottes Regeln zu beachten.

>Also wenn meine Mutter mich abgetrieben hätte. Dann gäbe es mich nicht und ich könnte mir auch keine>Gedanken drüber machen ob es mit gefallen hätte! Einverstanden? - Sorry, aber mit so billigen Sprüchen >kannst du gerne versuchen zu Argumentieren, es wird dich aber keiner Ernst nehmen.

Beim Geschlechtsakt wird eine schon daseiende Seele gerufen, die dann im Mutterleib ihren Körper baut. Wird ihr unfertiger Körper bei der Abtreibung zerstört, bleibt die materiell unzerstörbare Seele übrig, die dann im Jenseits weiterlebt. Hätte Dich also Deine Mutter abgetrieben, hätte sie Dir heftige Schmerzen zugefügt und Deine Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeit des Erdenlebens geraubt. Diese Zusammenhänge habe ich versucht zu erklären

>Ich bin besser informiert wie du wie mir scheint. Ich habe auch Filme und Bilde von Abtreibungen gesehen und >fand diese mit Sicherheit nicht schön! Also unterstell mir nicht einfach unwissen. Ja ja, das ist besonders >leicht. Ich bin trotz allem auf diesen Standpunkt gekommen, den ich heute vertrete. Ich bin froh über jede >Abtreibung die es nicht gibt.

Gut, wenn Du die materiellen Zusammenhänge kennst. Aber über die materiellen Zusammenhänge hinaus gibt es die geistigen Zusammenhänge, für die Du Dich vermutlich noch nicht interessiert hast, da Du zweifelst, ob es überhaupt ein Leben nach dem Tod gibt.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Aber über
die materiellen Zusammenhänge hinaus gibt es die geistigen
Zusammenhänge, für die Du Dich vermutlich noch nicht
interessiert hast, da Du zweifelst, ob es überhaupt ein Leben
nach dem Tod gibt.

Du hast recht.
Ich glaube nicht unbedingt an ein Leben nach dem Tod. Besonders nicht mehr nachdem ich mich mit Bibel, Koran und einigem anderen näher beschäftigt habe.
Aber ich finde diese „Schriften“ an sich nicht schlecht, da Sie Ihrer Zeit lange Zeit vorraus waren, in Hinblick auf den Umgang zwischen den Menschen der darin als Wert vermittelt wird.
Wir leben jedoch nicht mehr im Absolutismus und regeln unsere Werte heute mit Gesetzen und anderem.

Wir werden wohl nie auf einen Nenner kommen, da mir der christliche Hintergrund zutiefst suspekt ist.
Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod mag ja schön sein, und es wäre auch schön, wenn es das wirklich geben sollte, aber ich stelle erstaunt immer wieder fest, dass gerade ältere sehr gläubige Christen in den letzten Jahren Ihres Lebens eine gigantische Angst vor dem Tod haben. Wieso? Wo da doch alles besser wird?

Nun ja, jedem das seine.

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“

Mein Vergleich sollte die Naziverbrechen nicht verharmlosen!
Ich denke da an die hochgerechnete Zahl der Abtreibungen. Da
kommen schnell Millionen zusammen! Übrigens herrschten die
Nazis von 1933 bis 1945, die Abtreibungen währen eine viel
längere Zeit

die zahl der opfer spielt keine rolle. es sind im WKII insgesamt 50 millionen menschen umgekommen, dagegen sind die 10 mille ermordeteten der nazis ja „harmlos“ in der zahl?? nein, es geht um das MOTIV und die ART UND WEISE in der ermordet wurde. beides war einzigartig weltweit und seit jeher. es wurde ermordet, nicht weil es feinde waren oder bedrohungen von diesen menschen ausgehen, nein, weil diesen menschen das menschsein wegen „falscher genetik“ abgesprochen wurde. neben falscher „rasse“ waren auch veranlagungen wie schwulsein oder erbkrankheiten oder behinderungen grund genug zum ermordetwerden.

der vergleich mit einer abtreibung ist daher eine verhöhnung der opfer und eine banalisierung der motive der nazimörder.

[religiöse diskrepanzen gelöscht. hier bringt eine diskussion ohnehin nichts.]

lehitraot.

Deine Frage stellt sich also nicht wirklich.

hallo helmut!

da die frage theoretischer natur ist („wie definiert sich ein mensch?“) stellt sie sich sehr wohl. ich habe grade ein gegenargument gebracht, daß das definiertsein der erbanlagen in einem embryo KEIN hinreichnendes kriterium für einen menschen ist.

grüße
lehitraot.

1 „Gefällt mir“

Ob die anderen eines Tages zur Rechenschaft
gezogen werden weiß ich nicht. Aber wenn sich der Zeitgeist
ändert, kommt vielleicht auch das.

da hast du natürlich recht. so ähnlich denke ich oft über transplantationen nach. wer weiß vielleicht wird das in einigen jahren als der größtangelegte menschenversuch aller zeiten verdammt und die ausführenden hingerichtet werden oder was auch immer. und die enkel werden die großeltern vielleicht beschuldigen: „wie konntet ihr nur sowas tun? organe von halblebenden anderen einpflanzen, die dann an aids-ähnlicher künstlich induzierter immunschwäche sowieso sterben?“

(übrigens: ich fände es wunderbar, wenn man aus fingernägeln organe züchten könnte. dann bräuchte man keine organe von leichen mehr und auch keine medikamente die die immunabwehr zerstören!)

ich finde es immer gut, wenn menschen darüber nachdenken, welchen dingen und ideologien wir so blind nachlaufen ohne nachzudenken. ich teile zwar deine religiösen auffassungen zur abtreibung nicht und bin auch kein absoluter gegner, aber ich bin kritisch wenn leichtfertig mit menschenleben umgegangen wird. nur bisher bin ich serh wohl der meinung, daß abtreibungen eben NICHT leichtfertig geschehen und auch nicht als verhütungsersatz betrieben werden. wie es jetzt ist, finde ich es ok. gesellschaftliche akzeptiert ist abtreibung nicht (und das ist auch gut so. denn so bleibt es eine schwere entscheidung!), aber bestraft und verfolgt darf KEINE FRAU dafür werden, denn es ist IHRE entscheidung weil SIE es ist die schwanger ist.

grüße
lehitraot.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ivo!

>>Aber über :die materiellen Zusammenhänge hinaus gibt es die geistigen :Zusammenhänge, für die Du Dich >>vermutlich noch nicht :interessiert hast, da Du zweifelst, ob es überhaupt ein Leben :nach dem Tod gibt.

>Du hast recht. Ich glaube nicht unbedingt an ein Leben nach dem Tod. Besonders nicht mehr, nach-dem ich >mich mit Bibel, Koran und einigem anderen näher beschäftigt habe. >Wir werden wohl nie auf einen Nenner >kommen, da mir der christliche Hintergrund zutiefst suspekt ist.

In allen Religionen waltet, mehr oder weniger verborgen, die Urlehre Gottes. Gott, der in seinem Zentrum der vollkommene, allmächtige Urmensch aller Menschen ist, hat die Juden als sein Volk herausgesucht, weil ihn dessen Urpatriarchen am meisten und längsten geliebt haben, was heißt, seinen Willen getan haben. In diesem Volk ist er deshalb auch als vollkommener Gott und vollkommener Mensch in der Person Jesus aufgetreten. In Jesus wohnt deshalb die Fülle der Gottheit leibhaftig.
Als Du Dich mit Bibel, Koran usw. beschäftigt hast, warum hast Du nie in Deinem Inneren zu Gott, besser, zu Jesus, gesprochen, und um seine Führung gebeten? Wer sich nämlich an Jesus ernstlich wendet und um seine Hilfe bittet, dem wird geholfen. Denn Jesus ist der Einzige in der ganzen Unendlichkeit, der wirklich helfen kann und auch tatsächlich helfen will. Wenn Du also Klarheit über Gott und die Menschen, ja über die ganze Schöpfung willst, dann wende Dich in Gedanken an Jesus und liebe ihn. Wie liebst Du Jesus? Wenn Du seinen Worten folgst und so lebst, wie es ihm wohlgefällig ist. Die Lehren von Jesus sind uns als Auszüge aus dem Urevangelium in den Evangelien des Matthäus, Markus, Lukas und Johannes überliefert, worunter aber nur das Evangelium des Johannes wirklich authentisch ist, da es unter der persönlichen Leitung Jesu durch den Lieblingsjünger Johannes aufgeschrieben und uns erhalten wurde. Außer dem Evangelisten Johannes ist der Evangelist Markus am meisten zu berücksichtigen. Auch die Bergpredigt bei Matthäus ist völlig authentisch! Daß es sich bei den Evangelien tatsächlich nur um Auszüge aus dem Urevangelium handelt, beweist folgende Stelle:

Joh. 21,25 Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; so sie aber sollten eins nach dem andern geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

Wenn Du ernstlich suchst, werden Deine Zweifel am Christentum, das heißt an der Lehre Jesu, vergehen, wie der Schnee auf der heißen Herdplatte! Du kannst übrigens die Lehre Jesu ganz kurz folgendermaßen zusammenfassen: Werde sanftmütig, demütig, barmherzig, geduldig und suche nicht die Ehre der Menschen. Behandle Deine nächsten so, wie Du, vernünftig betrachtet, selbst von ihnen behandelt werden willst.
Störe Dich nicht an der Erscheinung und Lehren der materiellen Kirchen, denn diese sind von Menschen gemacht und haben mit der Lehre Jesu oft sehr wenig zu tun. Denn Jesus hat eine g e i s t i g e Kirche in den Herzen der Menschen gegründet.

>Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod mag ja schön sein, und es wäre auch schön, wenn es das wirklich >geben sollte, aber ich stelle erstaunt immer wieder fest, dass gerade ältere sehr gläubige Christen in den >letzten Jahren Ihres Lebens eine gigantische Angst vor dem Tod haben. Wieso? Wo da doch alles besser >wird? Nun ja, jedem das seine.

Wenn der Leib stirbt, kommt die Seele ins Jenseits. Durch den Übergang, der in einem Moment geschieht, wird der Mensch ja nicht besser als er vorher war. Er ist immer noch der Gleiche. Der Säufer ist immer noch Säufer, der Geizhals immer noch Geizhals usw. Die Seele wird aber im Jenseits nicht allein gelassen, sondern geführt. Läßt sie sich führen, das heißt, nimmt sie an, was ihr gelehrt wird und handelt danach, nimmt sie zu an Erkenntnis und steigt. Lehnt sie die Führung ab und nimmt nichts an, bleibt sie sich überlassen und sinkt. Alles ist ganz frei. Niemand wird in den Himmel gezwungen.
In den Himmel kommt ein Mensch aber nur, wenn er vollkommen ist. Deshalb rief uns Jesus auf, werdet vollkommen! Nun kannst Du Dich selbst fragen, ist ein Säufer vollkommen, ist ein Geizhals vollkommen? Hier, auf der materiellen Erde legen wir den Samen für unser ewiges Leben. Je mehr wir uns veredelt haben, um so näher kommen wir Jesus. Oben sagte ich, die Seele wird im Jenseits geführt. Ja, aber die höchste Stufe der Seligkeit kann man nur hier auf Erden erringen.
Um es deutlich zu sagen: Wenn also hier ein Mensch wie ein Schwein gelebt hat, wird er es im Jenseits nicht zu der hohen Stufe bringen, wie ein Mensch, der schon hier versucht hat Barmherzigkeit zu üben und Liebeswerke am Nächsten getan hat.

Die Angst vor dem Tod bei Vielen kommt vermutlich daher, weil sie sich über ihre Scheinheiligkeit im klaren sind und erkennen, daß sie viel gesündigt haben, dem wahren Christentum nicht gerecht wurden und im Grunde Jesus zu wenig geliebt haben.
Gruß Helmut

Hallo Lehitraot!

>>Ob die anderen eines Tages zur Rechenschaft :gezogen werden weiß ich nicht. Aber wenn sich der Zeitgeist
>>ändert, kommt vielleicht auch das.

>da hast du natürlich recht. so ähnlich denke ich oft über transplantationen nach. wer weiß vielleicht wird das in >einigen jahren als der größtangelegte menschenversuch aller zeiten verdammt und die ausführenden >hingerichtet werden oder was auch immer. und die enkel werden die großeltern vielleicht beschuldi-gen: „wie >konntet ihr nur sowas tun? organe von halblebenden anderen einpflanzen, die dann an aids-ähnlicher künstlich
>induzierter immunschwäche sowieso sterben?“

Transplantationen sind eine sehr heikle Sache! Da der Mensch erst tot ist, wenn die Seele den Leib verlassen hat, die Ärzte aber für wichtige Transplantationen den lebendigen Körper benötigen, werden lebenden Menschen ausgeschlachtet und damit erst zu Tode gebracht! Die Gehirntoddefinition halte ich für menschenverachtend, da sie von der Meßtechnik abhängig ist, die laufend verfeinert wird. Da kommt noch etwas schlimmes auf uns zu! Nebenbei, diese Operationen verschlingen eine Menge Geld und machen das Gesundheitssystem unbezahlbar.

>(übrigens: ich fände es wunderbar, wenn man aus fingernägeln organe züchten könnte. dann bräuchte man >keine organe von leichen mehr und auch keine medikamente die die immunabwehr zerstören!)

Ich stimme Dir zu. Doch besser wäre, wenn wir Menschen uns durch die richtige Lebensweise und Ernährung gesund erhalten würden. Dann würden wir solche Operationen vermeiden können.
Gruß Helmut

Hallo San!

Im allgemeinen kann man jedoch sagen: Wenn keine
Gehirntätigkeit stattfindet ist etwas tot. bei Föten setzt
diese nach 60 (???) tagen ein vorher ist der Fötus also
noch nicht lebend. Daher gibt es keinen Grund bis >dahin
nicht abzutreiben.

Die Gehirntätigkeit wird mit Geräten gemessen. Das Ergebnis

[gekürzt]

Ergebnisse zeigen, wo die heutigen Geräte nichts zeigen.

Da muss ich dir widersprechen:
Erstens sind die Spannungen, Potentialdifferenzen und Ströme im Gehirn durchaus gross genug um sie auczh heute bereits präzise zu bestimmen und zweitens wist du auch mit den genausten Geräten keine Gehirnströme feststellen können, wenn noch keine Gehirnzellen gebildet wurden.

1. Wann ist der Mensch ein Mensch ?

Nach Vereinigung des Samens mit der Eizelle! Mit diesem
Vorgang ist alles, auch das geringste Detail des Menschen
festgelegt. Mit dem Samen kommt schon die bereitstehende Seele
in den Leib der Mutter, die den Aufbau ihres Körpers
organisiert. Alles ist nur noch eine Frage der Zeit.

Dies ist erstens Medizinisch falsch (Contertgan, Rauchen, Alkohol, Mutationen etc.). Zweitens hat lehi bereits ein interessantes Gegenargument gebracht. Drittens wäre aber dann auch schon vor der vereinigung determiniert welcher Mensch entstehen würde, womit als die Selbstbefriedigung des Mannes und der weibliche Regelzyklus ebvenfalls Mord wären. Und Viertens hast du es bisher versäumt zu sagen weshalb eine Art Seele existieren sollte.

1. Wieso darf anderes Leben, nicht menschliches Leben,
    ausgelöscht werden?

Gott hat die Tiere in die Hand der Menschen gegeben:
1Mo 9,2: Furcht und Schrecken vor euch sei über alle Tiere auf
Erden und über alle Vögel unter dem Himmel, über alles, was
auf dem Erdboden kriecht, und über alle Fische im Meer; in
eure Hände seien sie gegeben.

Das war aber nicht Gott der das sagte…

Inkarnieren?

Inkarnation: [lateinisch »Fleischwerdung«] die, allgemein:
Verkörperung.

Mir ist durchaus klar was inkarnieren bedeutet. Es wäre mehr interessant woraus sich eine Seele denn inkarniert?

Stimmt besser es sterben bei der Geburt Mutter und Kind
als nur Kind.
Stimmt besser eine ganze Familie wird wirtschaftlich und
sozial ruiniert als dass der Fötus im Dritten Monat
abgetrieben wird.

Wir leben nicht mehr in der Zeit, als die Ärzte durch
mangelnde Hygiene das Kindbettfieber hervorriefen und
zahlreiche Mütter samt ihren Kindern starben und noch nie gab
es in der Geschichte der Mensch-heit so viele
Verhütungsmaßnahmen, wie heute. Wer keine Kinder will, der
rufe sie nicht durch den Ge-schlechtsakt, den Gott zur
Kinderzeugung eingesetzt hat. Wer den Geschlechtsakt begeht
und keine Kinder will, der kann die Empfängnis verhindern.
Wenn das Kind aber empfangen ist und es entstehen finanzielle
Probleme, dann gibt es die Babyklappe oder die anonyme Geburt
oder die Adoption. Es gibt genug Möglichkeiten um das Kind am
Leben zu lassen. Es gibt auch Einrichtungen, die in solchen
Fällen finanziell helfen, um die Kinder vor dem Tod zu retten!

Leider ist das Kindbettfieber nicht das einzige Risiko bei einer Geburt. Und solcherlei Klappen u.Ä. sind ja ganz fein, aberda kommen dann leider die sog. Muttergefühle in den Weg und zudem bin ich mir nicht sicher ob auch schwerstbehinderte abgegeben werden dürfen.

btw Gott sagt nicht dass Sex nur zur Kinderproduktion gedacht ist.

Wenn der unheilvolle Zeitgeist so weitermacht, sind
dann nicht :Kranke, Alte, Behinderte oder un-liebsame
Personen an der :Reihe, die zur Entlastung der weniger
werdenden jungen :Beitragszahler „human“
eingeschläfert werden, um ein „Leiden“ :oder ein
„sinnloses“ Leben endlich abzuschließen?

Wenn sie es wünschen jederzeit. Auch Gesunde.

Heute denkst Du so, und Du hast von Gott die Willensfreiheit
so denken zu dürfen. Was ist aber, wenn Du eines Tages anders
denkst? Nach meiner Erfahrung wollen selbst unter
ungünstigsten Umständen lebende Menschen nicht sterben,
sondern leben!!!

Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte: Wer sterben will, dem soll dies erlaubt sein.

SAN

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut!
Eiei, das klingt ja nun ganz anders.
Allerdings ist es die verbale Strampelei, die mir gelegentlich ein Schmunzeln abringt.
Von anderen denselben Entwicklungsstand zu erwarten, der Deinen zugegebenermaßen sehr plastischen Ausführungen entspricht, die hier offenbar im allgemeinen als etwas indifferent beurteilt werden, ist eben nur etwas aussichtslos und paßt einfach nicht zu Deiner postulierten Ebene; die „Folgen der Abtreibung“ sind nun einmal so und jeweils notwendig im heutigen wie im Kant´schen Sinne; wenn man sich im Rahmen der Gottfindung bewegt, hat „Gott“ auch ganz bestimmt nichts gegen die „Sünde“, wenn die als Kletterstein dient. Ganz naiv ausgedrückt.
Einem angekommenen Menschen bin ich begegnet; alles, was ihren Kommentar zu meiner „Schuld“ ausgemacht hat, war ein Lächeln voller Licht.
Alles konzipiert oder was - und schärfere Beobachtung zeigt eine alleinige Wirkung des Konzeptes auf den Urheber - und gerade das ist die große Möglichkeit.
Meine unzumutbare Empfehlung - auch Dunkelheit anzunehmen, alles
andere ist blasphemisch. Und Erfahrung vor Deutung.
Laura

Hallo San!

>>>1. Wann ist der Mensch ein Mensch ?

>>Nach Vereinigung des Samens mit der Eizelle! Mit diesem :Vorgang ist alles, auch das geringste De-tail des >>Menschen :festgelegt. Mit dem Samen kommt schon die bereitstehende Seele :in den Leib der Mutter, die >>den Aufbau ihres Körpers :organisiert. Alles ist nur noch eine Frage der Zeit.

>Dies ist erstens Medizinisch falsch (Contertgan, Rauchen, Alkohol, Mutationen etc.).

Ich stimme Dir zu. Alles ist zwar nur noch eine Frage der Zeit, aber diese Zeit muß ungestört verlaufen.

>Drittens wäre aber dann auch schon vor der vereinigung determiniert welcher Mensch entstehen würde, womit >als die Selbstbefriedigung des Mannes und der weibliche Regelzyklus ebvenfalls Mord wären.

Keineswegs. Denn welche Samenzelle aus den Millionen Samenzellen das Ei befruchtet, ist doch völlig offen.

>Und Viertens hast du es bisher versäumt zu sagen weshalb eine Art Seele existieren sollte.

Siehe weiter unten unter inkarnieren

>>>2. Wieso darf anderes Leben, nicht menschliches Leben, ::ausgelöscht werden? :

>>Gott hat die Tiere in die Hand der Menschen gegeben:
>>1Mo 9,2: Furcht und Schrecken vor euch sei über alle Tiere auf :Erden und über alle Vögel unter dem
>>Himmel, über alles, was :auf dem Erdboden kriecht, und über alle Fische im Meer; in :eure Hände seien sie >>gegeben.

>Das war aber nicht Gott der das sagte…

Du mußt das nicht glauben. Aber wenn Du nicht an Gott glaubst ist dann eine Diskussion mit Dir über dieses Thema nicht sowieso sinnlos?

>>>Inkarnieren?

>>Inkarnation: [lateinisch »Fleischwerdung«] die, allgemein: :Verkörperung.

>Mir ist durchaus klar was inkarnieren bedeutet. Es wäre mehr interessant woraus sich eine Seele denn
>inkarniert?

Ich habe zwar schon einmal ausgeführt woher die Menschenseele kommt, weil mir aber bewußt ist, daß es über die Seele größtenteils verschwommene Vorstellungen gibt, will ich versuchen in aller Kürze noch einmal etwas darüber zu sagen. Zunächst etwas grundsätzliches.
Die Wesenheit des Menschen besteht aus Geist, Seele und Leib in einer Individualität. Den Leib kennen wir. Er ist das Werkzeug der Seele. Er hat ein mitleben mit der Seele aber kein Eigenleben. Er lebt nicht ewig, sondern nur so lange, bis er gebrauchsunfähig wird. Die Seele gehört einer höheren Seinsebene an als das Materielle und ist, materiell gesehen, weder sichtbar, tastbar noch meßbar. Die Seele sieht genauso aus wie der Leib, sie hat alle Glieder und sie ist materiell unzerstörbar. Wenn z.B. der Leib durch einen Unfall einen Fuß verliert, die Seele verliert ihn dadurch nicht. Das Verhältnis zwischen Leib und Seele kann man sich vorstellen wie das Verhältnis zwischen Kleidung und Leib. Bewegt sich der Leib, so bewegt sich auch die Kleidung. Und so wie die Kleidung kein eigenes Leben, sondern nur ein mitleben hat, so hat auch der Leib kein eigenes Leben, sondern nur ein mitleben mit der Seele. Legt der Leib die Kleidung ab, so liegt die Kleidung unbeweglich da, so wie auch der Leib unbeweglich daliegt, wenn die Seele den Leib ablegt. Der Leib ist also nur Mittel zum Zweck, um der Seele zu gestatten, in einem sonst nicht für sie zugänglichen Medium zu wirken.
Und nun etwas ganz wichtiges: Die Seele ist zusammengesetzt aus unzähligen Intelligenz-Spezifikationen und ist deshalb unendlich teilbar. Dagegen ist der Geist das Primäre der Wesenheit Mensch. Er bedingt Seele und Leib und ist unzerstörbar. Er ist unteilbar! Der Geist ist sozusagen der Kitt, der die Seele zusammenhält. Wir dürfen diesen Geist nicht mit dem Gehirn gleichsetzen. Denn das Gehirn gehört zum Leib und zerfällt mit ihm. Der Geist ist auch das, was uns von den Tieren unter-scheidet. Denn die Tiere bestehen aus Seele und Leib. Auch die menschenähnliche Wesen vor Adam hatten keinen Geist. Dieser Geist wird dem Menschen als Geistesfunke ins Herz der Seele gelegt. Die Zugehörigkeit von Geist, Seele und Leib, einer Individualität ist äußerlich durch das gleiche Antlitz ge-kennzeichnet. (Deshalb erkennen wir uns im Jenseits wieder)

Nun zu Deiner Frage: „Woher kommen die Menschenseelen?“
Alle Materie ist beseelt. Die Weltkörper, die Metalle, Mineralien, Pflanzen und Tiere und der Mensch, wobei die Menschenseele die höchste, weil intelligenteste Stufe dieser Naturseelenentwicklung dar-stellt.
Die Erlösung der gefallenen und in der Materie gefangenen Geister ist ein ungeheuer langer Prozeß, der so alt wie die Schöpfung ist. Dabei werden die Intelligenz-Spezifikationen der Pflanzen und Tiere von Stufe zu Stufe so zusammengefaßt, daß aus den freiwerdenden Seelen der gestorbenen Leiber jeweils höhere und intelligentere Seelen entstehen, die dann auch wieder mit einem Leibe umkleidet werden. Ein Beispiel soll diesen Prozeß anschaulicher machen.
Die Seele von einem gestorbenen Adler, die Seele von einem gestorbenen Schakal und die Seele von einer gestorbenen Gazelle werden von höheren Geistern zu einer Menschenseele zusammengefaßt. Diese wird bei der Zeugung in den Samenstrom geleitet und sorgt für die Ausbildung des menschli-chen Leibes in der Mutter.

>>>Stimmt besser es sterben bei der Geburt Mutter und Kind ::als nur Kind. ::Stimmt besser eine ganze Familie >>>wird wirtschaftlich und ::sozial ruiniert als dass der Fötus im Dritten Monat ::abgetrieben wird.

>>:Wir leben nicht mehr in der Zeit, als die Ärzte durch :mangelnde Hygiene das Kindbettfieber hervor-riefen >>und :zahlreiche Mütter samt ihren Kindern starben und noch nie gab :es in der Geschichte der Mensch-heit >>so viele :Verhütungsmaßnahmen, wie heute. Wer keine Kinder will, der :rufe sie nicht durch den
>>Ge-schlechtsakt, den Gott zur :Kinderzeugung eingesetzt hat. Wer den Geschlechtsakt begeht :und keine >>Kinder will, der kann die Empfängnis verhindern. :Wenn das Kind aber empfangen ist und es entstehen
>>finanzielle :stuck_out_tongue:robleme, dann gibt es die Babyklappe oder die anonyme Geburt :oder die Adoption. Es gibt >>genug Möglichkeiten um das Kind am Leben zu lassen. Es gibt auch Einrichtungen, die in sol-chen :Fällen >>finanziell helfen, um die Kinder vor dem Tod zu retten!

>Leider ist das Kindbettfieber nicht das einzige Risiko bei einer Geburt. Und solcherlei Klappen u.Ä. sind ja >ganz fein, aberda kommen dann leider die sog. Muttergefühle in den Weg und zudem bin ich mir nicht sicher >ob auch schwerstbehinderte abgegeben werden dürfen.

Ich stimme Dir zu, daß das Kindbettfieber nicht das einzige Risiko ist. Aber alle diese Wege können dazu dienen das Leben von Kindern zu retten. Vielleicht müssen die angeführten Möglichkeiten in der Öffentlichkeit noch bekannter werden. In die Babyklappe können Säuglinge unabhängig von ihrem Ge-sundheitszustand abgegeben werden.

>btw Gott sagt nicht dass Sex nur zur Kinderproduktion gedacht ist.

Woher weißt Du das?

>>>>Wenn der unheilvolle Zeitgeist so weitermacht, sind :::dann nicht :Kranke, Alte, Behinderte oder
>>>>unliebsame Personen an der :Reihe, die zur Entlastung der weniger :::werdenden jungen :Beitragszahler >>>>„human“ eingeschläfert werden, um ein „Leiden“ :oder ein :::„sinnloses“ Leben endlich abzuschließen?

>>>Wenn sie es wünschen jederzeit. Auch Gesunde. :

>>Heute denkst Du so, und Du hast von Gott die Willensfreiheit so denken zu dürfen. Was ist aber, wenn Du
>>eines Tages anders :denkst? Nach meiner Erfahrung wollen selbst unter :ungünstigsten Umständen lebende >>Menschen nicht sterben, :sondern leben!!!

>Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte: Wer sterben will, dem soll dies erlaubt sein.

Gott ist das Leben. Wir haben unser Leben von ihm. Die Lebensprobe auf der Erde, zu der jede Seele vorher freiwillig ihre Einwilligung gab, erfordert zu Reifung der Seele, daß auch schwere Zeitperioden durchstanden werden müssen. Wenn ein Mensch Selbstmord begeht, bricht er seine Reifeperiode ab und schädigt sich selbst.

Gruß Helmut

Hallo San!

1Mo 9,2: Furcht und Schrecken vor euch sei über alle Tiere auf
Erden und über alle Vögel unter dem Himmel, über alles, was
auf dem Erdboden kriecht, und über alle Fische im Meer; in
eure Hände seien sie gegeben.

btw Gott sagt nicht dass Sex nur zur Kinderproduktion gedacht
ist.

das ist jetzt wirklich interessant.
Weiter unten hast Du zugegeben, Gottes Reden noch nicht gehört zu haben. Woher willst Du dann wissen, was ER gesagt hat?

Gruss Harald

PS.: Die Antwort ganz unten folgt in Kürze.

1. Wann ist der Mensch ein Mensch ?

Nach Vereinigung des Samens mit der Eizelle! Mit
diesem :Vorgang ist alles, auch das geringste De-tail des
Menschen :festgelegt. Mit dem Samen kommt schon die
bereitstehende Seele :in den Leib der Mutter, die >>den
Aufbau ihres Körpers :organisiert. Alles ist nur noch eine
Frage der Zeit.

Dies ist erstens Medizinisch falsch (Contertgan, Rauchen,
Alkohol, Mutationen etc.).

Ich stimme Dir zu. Alles ist zwar nur noch eine Frage der
Zeit, aber diese Zeit muß ungestört verlaufen.

Ersetze das „muss“ durch ein „sollte unter Umständen“ und ich stimme dir zu.

Drittens wäre aber dann auch schon vor der vereinigung
determiniert welcher Mensch entstehen würde, womit als die
Selbstbefriedigung des Mannes und der weibliche Regelzyklus
ebvenfalls Mord wären.

Keineswegs. Denn welche Samenzelle aus den Millionen
Samenzellen das Ei befruchtet, ist doch völlig offen.

Wieso ist das offen? Es ist von Gott vorherbestimmt :frowning:

1. Wieso darf anderes Leben, nicht menschliches
    Leben, ::ausgelöscht werden? :

1Mo 9,2: Furcht und Schrecken vor euch sei über alle
Tiere auf :Erden und über alle Vögel unter dem
Himmel, über alles, was :auf dem Erdboden kriecht, und
über alle Fische im Meer; in :eure Hände seien sie
gegeben.

Du mußt das nicht glauben. Aber wenn Du nicht an Gott glaubst
ist dann eine Diskussion mit Dir über dieses Thema nicht
sowieso sinnlos?

Wer sagt denn dass ich prinzipiell ausschliesse dass es einen Gott gibt? Ich schliesse lediglich aus dass er sich jemals in Form einer sogenannten Bibel geäussert hat.

Inkarnieren?

Inkarnation: [lateinisch »Fleischwerdung«] die,
allgemein: Verkörperung.

Mir ist durchaus klar was inkarnieren bedeutet. Es wäre
mehr interessant woraus sich eine Seele denn
inkarniert?

Ich habe zwar schon einmal ausgeführt woher die Menschenseele
kommt, weil mir aber bewußt ist, daß es über die Seele

[bla bla bla]

geleitet und sorgt für die Ausbildung des menschli-chen Leibes
in der Mutter.

Erstens dürftest du in Grenzfällen echte Probleme mit der Spezifikation geistlos/durchgeistigt bekommen.
Zweitens steht das so nicht mal in der sonst um logische Erklärungen nicht gerade bemühten Bibel. Es handelt sich mehr um ein pures Postulat.
Drittens müssten nach deiner Theorie durch die steigende Zahl an lebenden Menschen ein immenser Schwund an sonstigen Dingen auftreten.

Leider ist das Kindbettfieber nicht das einzige Risiko bei
einer Geburt. Und solcherlei Klappen u.Ä. sind ja >ganz
fein, aberda kommen dann leider die sog. Muttergefühle in den
Weg und zudem bin ich mir nicht sicher >ob auch
schwerstbehinderte abgegeben werden dürfen.

Ich stimme Dir zu, daß das Kindbettfieber nicht das einzige
Risiko ist. Aber alle diese Wege können dazu dienen das Leben
von Kindern zu retten. Vielleicht müssen die angeführten
Möglichkeiten in der Öffentlichkeit noch bekannter werden. In
die Babyklappe können Säuglinge unabhängig von ihrem
Ge-sundheitszustand abgegeben werden.

Trotzdem bliebe noch das Problem der emotionalen Bindung…

btw Gott sagt nicht dass Sex nur zur Kinderproduktion
gedacht ist.
Woher weißt Du das?

Das war jetzt ungünstig von mir formuliert. Ich meinte: Ich kann keinen Hinweis entdecken dass dies Gottes Willen entspricht.

Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte: Wer sterben
will, dem soll dies erlaubt sein.

Gott ist das Leben. Wir haben unser Leben von ihm. Die
Lebensprobe auf der Erde, zu der jede Seele vorher freiwillig
ihre Einwilligung gab, erfordert zu Reifung der Seele, daß
auch schwere Zeitperioden durchstanden werden müssen. Wenn ein
Mensch Selbstmord begeht, bricht er seine Reifeperiode ab und
schädigt sich selbst.

Ja und? Wenn sie sowieso wieder reinkarniert wird, ist das doch kein Problem.
Zudem sollte doch sowieso jede Seele die Freiheit haben sich selbst zu schaden wann immer sie will.

SAN

Hallo SAN!

>>Ich stimme Dir zu. Alles ist zwar nur noch eine Frage der :Zeit, aber diese Zeit muß ungestört verlaufen.

>Ersetze das „muss“ durch ein „sollte unter Umständen“ und ich stimme dir zu.

Gut. Alles ist zwar nur noch eine Frage der :Zeit, aber diese Zeit sollte ungestört verlaufen, sonst kann es Probleme geben

>>>::smiley:rittens wäre aber dann auch schon vor der vereinigung ::determiniert welcher Mensch entstehen würde,
>>> womit als die ::Selbstbefriedigung des Mannes und der weibliche Regelzyklus ::ebvenfalls Mord wären.

>>:Keineswegs. Denn welche Samenzelle aus den Millionen :Samenzellen das Ei befruchtet, ist doch völlig >>offen.

>Wieso ist das offen? Es ist von Gott vorherbestimmt :frowning:

Gott gibt uns die völlige Willensfreiheit. Eine Vorherbestimmung würde diese Willensfreiheit einschränken.
Unter normalen Umständen kommt die reifste und kräftigste Samenzelle zum Ei. Eine reife Samenzelle gibt gesunde Kinder und kräftige Kinder. Ob ein Mann reife Samenzellen hat liegt an ihm. Er kann das selbst steuern, in dem er seinem Samen Zeit zum reifen läßt!

>>>>> Wieso darf anderes Leben, nicht menschliches Leben, ausgelöscht werden?

>>>>Gott hat die Tiere in die Hand der Menschen gegeben: :::1Mo 9,2:

>>>Das war aber nicht Gott der das sagte…

>>:smiley:u mußt das nicht glauben. Aber wenn Du nicht an Gott glaubst :ist dann eine Diskussion mit Dir über >>dieses Thema nicht :sowieso sinnlos?

>Wer sagt denn dass ich prinzipiell ausschliesse dass es einen Gott gibt? Ich schliesse lediglich aus dass er >sich jemals in Form einer sogenannten Bibel geäussert hat.

Warum willst Du denn nicht Gott überlassen, wie er mit seinen Kindern spricht? Hast Du einen anderen Vorschlag?

>>>Gott sagt nicht dass Sex nur zur Kinderproduktion :gedacht ist.

>>Woher weißt Du das?

>Das war jetzt ungünstig von mir formuliert. Ich meinte: Ich kann keinen Hinweis entdecken dass dies Gottes >Willen entspricht.

Dann hast Du Dich offensichtlich noch nicht genügend mit Gottes Willen beschäftigt.

>>>Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte: Wer sterben ::will, dem soll dies erlaubt sein

>>Gott ist das Leben. Wir haben unser Leben von ihm. Die :Lebensprobe auf der Erde, zu der jede Seele
>>vorher freiwillig :ihre Einwilligung gab, erfordert zu Reifung der Seele, daß :auch schwere Zeitperi-oden
>>durchstanden werden müssen. Wenn ein :Mensch Selbstmord begeht, bricht er seine Reifeperiode ab und >>schädigt sich selbst.

>Ja und? Wenn sie sowieso wieder reinkarniert wird, ist das doch kein Problem. Zudem sollte doch sowieso >jede Seele die Freiheit haben sich selbst zu schaden wann immer sie will.

In der Regel kommt eine Seele nur ein einziges mal auf unsere Erde. Es gibt also keine Regelreinkarnation. Doch gibt es sehr seltene Ausnahmen. Wenn eine Seele noch einmal kommen will, darf sie kommen!!!
Jesus hat eine Ausnahme im Neuen Testament erwähnt. Es war Elias, der nocheinmal kam als Johannes der Täufer.
Aber, selbst eine Seele im Jenseits, der es wegen ihrer Untaten auf der Erde noch 10.000 Mal schlechter geht als hier dem ärmsten Bettler, will nicht erneut auf der Erde inkarnieren. Das liegt daran, daß eine einmal vom Körper freigewordene Seele eine große Abscheu davon hat, sich noch einmal ins Fleisch der Erde zu zwängen!!!

Gruß Helmut

gibt es hier biologen?
hallo!

Eine reife Samenzelle gibt gesunde Kinder
und kräftige Kinder.

daran zweifle ich ein wenig. gibt es überhaupt unreife samenzellen? unreife samenzellen kämen sicher nicht heraus, sondern würden warten bis es soweit ist, daß sie abgeschossen werden dürfen.

außerdem glaueb ich nicht daß die gesundheit des kindes von der „reife der samenzellen“ abhängt. eher von der erbsubstanz von vater UND MUTTER in gleichem maße, von den gesunden lebensumständen der mutter während der schwangerschaft (keine gifte, kein rauchen, gutes essen, kein streß usw.) und dann nicht zuletzt von der erziehung der kinder und der qualität der umgebung, in der sie auwfachsen.

was soll reife der samenzellen überhaupt sein? soll mit diesem unfug etwa ehepaaren enthaltsamkeit eingeredet werden, so in etwa „nur 1x sex pro jahr damit das kind gesund ist“? aus so einer liebesfeindlichen und gefühlsunterdrückten ehe können keine gesunden kinder kommen!

grüße
lehitraot.

>>>::smiley:rittens wäre aber dann auch schon vor der
vereinigung ::determiniert welcher Mensch entstehen würde,
>>> womit als die ::Selbstbefriedigung des Mannes und
der weibliche Regelzyklus ::ebvenfalls Mord wären.

>>:Keineswegs. Denn welche Samenzelle aus den Millionen

Samenzellen das Ei befruchtet, ist doch völlig >>offen.

>Wieso ist das offen? Es ist von Gott vorherbestimmt :frowning:

Gott gibt uns die völlige Willensfreiheit. Eine
Vorherbestimmung würde diese Willensfreiheit einschränken.

Erstens ist diese Art der Willensfreiheit nur ein Postulat der Bibel.
Zweitens kann ein allmächtiger Gott uns keine wirkliche Willensfreiheit geben.
Drittens wäre selbst mit der Willensfreiheit es determiniert welches Spermium die Eizelle erreichen würde schliesslich haben ja die Spermien keinen eigenen Willen. Es wäre sozusagen das Potential zum Menschwerden vorhanden welches allerdings willentlich dem Spermium genommen wird.

Unter normalen Umständen kommt die reifste und kräftigste
Samenzelle zum Ei. Eine reife Samenzelle gibt gesunde Kinder
und kräftige Kinder. Ob ein Mann reife Samenzellen hat liegt
an ihm. Er kann das selbst steuern, in dem er seinem Samen
Zeit zum reifen läßt!

Das wiederspricht zwar allen Regeln der Biologie ist aber lustig zu lesen.

>>>>> Wieso darf anderes Leben, nicht
menschliches Leben, ausgelöscht werden?

>>>>Gott hat die Tiere in die Hand der Menschen
gegeben: :::1Mo 9,2:

>>>Das war aber nicht Gott der das sagte…

>>:smiley:u mußt das nicht glauben. Aber wenn Du nicht an Gott
glaubst :ist dann eine Diskussion mit Dir über >>dieses
Thema nicht :sowieso sinnlos?

>Wer sagt denn dass ich prinzipiell ausschliesse dass es
einen Gott gibt? Ich schliesse lediglich aus dass er >sich
jemals in Form einer sogenannten Bibel geäussert hat.

Warum willst Du denn nicht Gott überlassen, wie er mit seinen
Kindern spricht? Hast Du einen anderen Vorschlag?

Wieso schafft es Gott nicht sich für alle einsichtig zu äussern?
Wieso bringt er nicht einen besseren Beweis für die Richtigkeit der Bibel als die Aussage einiger Menschen?

>>>Du hast mich falsch verstanden: Ich meinte: Wer
sterben ::will, dem soll dies erlaubt sein

>>Gott ist das Leben. Wir haben unser Leben von ihm. Die

Lebensprobe auf der Erde, zu der jede Seele

>>vorher freiwillig :ihre Einwilligung gab, erfordert zu
Reifung der Seele, daß :auch schwere Zeitperi-oden
>>durchstanden werden müssen. Wenn ein :Mensch
Selbstmord begeht, bricht er seine Reifeperiode ab und
>>schädigt sich selbst.

>Ja und? Wenn sie sowieso wieder reinkarniert wird, ist das
doch kein Problem. Zudem sollte doch sowieso >jede Seele
die Freiheit haben sich selbst zu schaden wann immer sie will.

In der Regel kommt eine Seele nur ein einziges mal auf unsere
Erde. Es gibt also keine Regelreinkarnation. Doch gibt es sehr
seltene Ausnahmen. Wenn eine Seele noch einmal kommen will,
darf sie kommen!!!
Aber, selbst eine Seele im Jenseits, der es wegen ihrer
Untaten auf der Erde noch 10.000 Mal schlechter geht als hier
dem ärmsten Bettler, will nicht erneut auf der Erde
inkarnieren. Das liegt daran, daß eine einmal vom Körper
freigewordene Seele eine große Abscheu davon hat, sich noch
einmal ins Fleisch der Erde zu zwängen!!!

Ich warte nun darauf dass Harald hier einspringt und argumentiert dass Gott niemanden Leid zufügen will :smile:

SAN

PS: Mir fällt gerade auf dass du die Sache mit den Gehirnströmen recht kommentarlos fallen gelassen hast, da könntest du dich nochmal dazu äussern
PPS: Und du könntest mal vernünftig zitieren so werden die Texte unlesbar

Hallo SAN!

>>Gott gibt uns die völlige Willensfreiheit. Eine Vorherbestimmung würde diese Willensfreiheit einschränken.

>>Erstens ist diese Art der Willensfreiheit nur ein Postulat der Bibel. Zweitens kann ein allmächtiger Gott uns keine wirkliche Willensfreiheit geben.

Das Verhältnis zwischen Gott und uns Menschen beruht auf unserer völligen Willensfreiheit. Ohne Willensfreiheit könnte uns Gott „gut“ machen und wir wären wie die Bienen. Gott will aber keine Roboter, sondern freie Gotteskinder. Deshalb ist alles so wie es ist.

>Drittens wäre selbst mit der Willensfreiheit es determiniert welches Spermium die Eizelle erreichen würde schliesslich haben ja die Spermien keinen eigenen Willen. Es wäre sozusagen das Potential zum Menschwerden vorhanden welches allerdings willentlich dem Spermium genommen wird.

Ich bin leider nicht Deiner Ansicht, denn unter normalen Umständen kommt tatsächlich die reifste und kräftigste Samenzelle zum Ei.

Unter normalen Umständen kommt die reifste und kräftigste Samenzelle zum Ei. Eine reife Samenzelle gibt gesunde Kinder und kräftige Kinder. Ob ein Mann reife Samenzellen hat liegt an ihm. Er kann das selbst steuern, in dem er seinem Samen Zeit zum reifen läßt!

>Das wiederspricht zwar allen Regeln der Biologie ist aber lustig zu lesen.

Welchen Regeln? Kannst Du beweisen, daß es sich nicht so verhält wie ich geschrieben habe!

>>Warum willst Du denn nicht Gott überlassen, wie er mit seinen Kindern spricht? Hast Du einen anderen Vorschlag?

>Wieso schafft es Gott nicht sich für alle einsichtig zu äussern? Wieso bringt er nicht einen besseren Beweis für die Richtigkeit der Bibel als die Aussage einiger Menschen?

Wenn Gott sich für jeden Menschen voll erkenntlich äußern würde, dann m ü ß t e der Mensch an Gott glauben. Er wäre geradezu zum Glauben gezwungen. Das will Gott nicht. Denn das wäre ein unzulässiger Eingriff in die völlige Willensfreiheit des Menschen. Deshalb offenbart sich Gott in Bildern, daß der Mensch glauben kann oder auch nicht glauben kann. Gott will, daß der Mensch sich für ihn interessiert, ihn unermüdlich sucht und ihn findet und liebt!!! Du findest Gott am leichtesten, wenn Du eine Reise vom Deinem Gehirn zu Deinem Herzen machst und wenn Du die 10 Gebote in Deinem Leben tatsächlich, ohne wenn und aber, anwendest.

>>In der Regel kommt eine Seele nur ein einziges mal auf unsere :Erde. Es gibt also keine Regelreinkarnation. Doch gibt es sehr seltene Ausnahmen. Wenn eine Seele noch einmal kommen will, darf sie kommen!!!
Aber, selbst eine Seele im Jenseits, der es wegen ihrer Untaten auf der Erde noch 10.000 Mal schlechter geht als hier dem ärmsten Bettler, will nicht erneut auf der Erde inkarnieren. Das liegt daran, daß eine einmal vom Körper freigewordene Seele eine große Abscheu davon hat, sich noch einmal ins Fleisch der Erde zu zwängen!!!

>Ich warte nun darauf dass Harald hier einspringt und argumentiert dass Gott niemanden Leid zufügen will :smile:

Das Leid fügen sich in der Regel die Menschen selbst zu, durch seine Abkehr von Gott. Außerdem, Gott geht es nicht so sehr um das Heil unseres Leibes, der sowieso wieder vergeht, sondern um das Heil unserer ewig lebenden Seele! Für das Heil unserer Seele tut er alles.

&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:S: Mir fällt gerade auf dass du die Sache mit den Gehirnströmen recht kommentarlos fallen gelassen hast, da könntest du dich nochmal dazu äussern

Von Gehirnströmen weiß ich nicht genug um mehr darüber zu sagen.

&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:PS: Und du könntest mal vernünftig zitieren so werden die Texte unlesbar
Ja! Bitte entschuldige!

Gruß Helmut

Ich warte nun darauf dass Harald hier einspringt und
argumentiert dass Gott niemanden Leid zufügen will :smile:

Hi SAN, Helmut sagt das genauso wie ich :wink:
Der Mensch ist an seinem Unglück selber Schuld, weil er die Anweisungen Gottes ignoriert.

Gruss Harald

Ich warte nun darauf dass Harald hier einspringt und
argumentiert dass Gott niemanden Leid zufügen will :smile:

Hi SAN, Helmut sagt das genauso wie ich :wink:
Der Mensch ist an seinem Unglück selber Schuld, weil er die
Anweisungen Gottes ignoriert.

…this:

„Aber, selbst eine Seele im Jenseits, der es wegen ihrer Untaten auf der Erde noch 10.000 Mal schlechter geht als hier…“

Sieht ganz so aus oder?

SAN

„Aber, selbst eine Seele im Jenseits, der es wegen ihrer
Untaten auf der Erde noch 10.000 Mal schlechter geht als
hier…“

Sieht ganz so aus oder?

Das ist ganz dasselbe :wink:

Wer sich dazu entschließt, die Ewigkeit ohne Gott zu verbringen, ist selber Schuld.

Aber wenn Du eh nicht daran glaubst, brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen.

Gruss Harald

„Aber, selbst eine Seele im Jenseits, der es wegen ihrer
Untaten auf der Erde noch 10.000 Mal schlechter geht als
hier…“

Sieht ganz so aus oder?

Das ist ganz dasselbe :wink:
Wer sich dazu entschließt, die Ewigkeit ohne Gott zu
verbringen, ist selber Schuld.

Moment er spricht hier davon dass es jemanden schlechter als jetzt geht. Da es nun vom Glauben an Gott abhängt wie es nach dem Ableben weitergeht, folgt doch daraus dass das sehr wohl einen strafenden Charakter hat.

Aber wenn Du eh nicht daran glaubst, brauchst Du Dir auch
keine Sorgen machen.

Stimmt natürlich auch wieder.

SAN