Abwasser kommt in Spühle wieder hoch

Guten Tag,

Ich kam heute nach Hause, ging in die Küche und lief geradewegs in eine Fütze. Dachte mir natürlich damn was hier los, mach Licht an und seh mein Spühlbecken voll bis zum Rand. Wasser hatte sich da auch schon schön hinter den Schränken verteilt.
Das Wasser ist schön grau und hat kleine schwarze Stückchen drin (gerne auch als Kohlestückchen beschrieben =) ). Nachdem ich das Syphon dann erstmal schön abgeschraubt hatte und den Schwall Wasser der mir entgegen kam so gut wie möglich in zwei Eimer verfrachtet hatte stellte sich beim testen heraus das das Wasser immernoch nicht abläuft.
Wenn die Mieter über mir (ich 1. Etage, die 2. Etage) in der Spühle Wasser laufen lassen kommt das jetzt fein bei mir in der Küche aus der Wand.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Meine Vermieterin meinte erstmal fein ich wäre Schuld und ich müsste eh alles bezahlen :wink: und schickt mir Morgen am 24. nen Handwerker ins Haus.
Die letzen Wochen hat es auch immer schön fein aus der Spühle geblubbert, wenn wer Vorgehensweisen für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Lukas

Hallo Lukas,
hier handelt es sich eindeutig um eine Verstopfung, bzw. um eine Abflußverhinderung und hier wird wohl der Hausanschluß infrage kommen, denn es baut sich bis zu den Nutzern über dir eine Wassersäule auf und dieser Druck drückt das Wasser aus deinen Syphon. Du wirst noch mehr Ärger bekommen, denn anscheinend läuft ja noch Wasser ab in die Kanalisation, aber stark gedrosselt. Möglicherweise ist sogar die Kanalisation verstopft und muß gespült werden. Also Hausanschluß und gegebenfalls die Kanalisation überprüfen lassen.
Gruß, Siegfried