Abwasserleitung verlegen

moin moin,
Der Wasserverband „beglückt“ uns mit einem Abwasseranschluss. Da ich ne schöne Strecke (ca. 40m und ums Eck)bis zum Anschlussschacht buddeln darf, hier ma meine Frage: welchen Durchmesser vom KG Rohr soll ich nehmen? Zur Veranschaulichung habe ich mal ne Skizze gemacht, die graue Ecke ist die Hausecke und der rote Punkt der Anschlussschacht. Mit dem Gefälle weiss ich Bescheid und ich setze auch alle 15m einen Abzweiger für den Notfall um da mitm Kärcher reinzukommen.

Skizze:
http://www.abload.de/image.php?img=rohrverlegenof5i.jpg

cu und Danke
Tom McScrap

Hallo,
nimm ein 150-er Rohr, ich denke das ist richtig.
Gruß

Hallo

Also das mit den 150mm ist ziemlich stramm, außer es hängt eine sehr großes Mehrfamilienhaus dran.
Für 1-2 Familienhäuser reicht 100 Rohr vollkommen aus, wichtig ist die Dimensioninerung nach Berechnung unter Berücksichtung des richtigen Gefälles um einen optimalen Füllgrad zu erreichen.
Keine 87° Bögen und Abzweige einbauen, statt 87° 2x45 nehmen
Ist zwar nichts ultra schweres, aber man kann einiges falsch machen das später z.B. Verstopfungen zur Folge haben kann.

Gruß
Nelsont

moin,

es ist ein 1-Familien-Haus. Wobei ich mir immer sage: wenn Party ist müssen auch mal 40 Mann/Frau auffn Pott und bei Querschnitten gehe ich lieber auf Nummer sicher. Kann man da aus Versehen auch zu großen Querschnitt nehmen? (Quasi dass man sich selbst ins Knie schiesst?) Bei den BÖgen will ich jeweils 3x30 nehmen. Auf der Hälfte der langen Strecke muss ich noch ein Sprunggefälle mit reinnehmen, alles andere fast waagerecht mit 1cm auf 5m.

cu und danke fürs mitdenken
Tom

Hallo,

es ist ein 1-Familien-Haus. Wobei ich mir immer sage: wenn
Party ist müssen auch mal 40 Mann/Frau auffn Pott und bei
Querschnitten gehe ich lieber auf Nummer sicher.

es kommt nicht auf die Anzahl der Gäste an, sondern auf die Anzahl der zur Verfügung stehenden Wc´s.

aus Versehen auch zu großen Querschnitt nehmen? (Quasi dass
man sich selbst ins Knie schiesst?)

Ja. - für ca. 13 Wc´s reicht eine 100-er Leitung!

jeweils 3x30 nehmen.

Noch Besser.

waagerecht mit 1cm auf 5m.

Zu wenig, ich würde schon 1cm/m machen.

MfG
Uli

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom

Schau dir mal diese Themen auf meiner Infopage zu dem Thema Abwasserleitung an, bevor ich alles noch mal schreibe was ich eh schon ausführlich und verständlich formuliert habe:

1.)
Füllgrad von Abwasserrohren und Auswahl der passenden Formteile
http://www.shk-mayer.de/Page/Abwasser/Fuellgrad.html

2.)
Verlegen von Schmutzwasserleitungen
http://www.shk-mayer.de/Page/Abwasser/VerlegenSWL.html

3.)
Dimensionierung von Abwasserleitungen DIN 1986 - Teil 100 DIN EN 12056
http://www.shk-mayer.de/Page/Abwasser/DimensAbw.html

Gruß
Nelsont

ich merke schon, da steht jemand in der Materie
moin moin,

danke für die Ausführungen, das hilft mir schon weiter. Der DU-Wert wird bei mir ca 13 ergeben und den Rest der Berechnung muss ich mir in Ruhe mal am WE reinziehen. So langsam lichtet sich der Nebel und das hilft mir schon mal. Falls mein Fragepotential nicht weniger wird, muss ich dir nochmal auffe Ketten gehen, bitte schon jetzt um Nachsicht…

cu und Danke Tom

Passt schon, frag nur

moin moin,

Falls mein Fragepotential nicht weniger wird, muss ich dir nochmal :auffe Ketten gehen, bitte schon jetzt um Nachsicht…

Ne du passt schon, kein Problem.

MfG
Nelsont

1 „Gefällt mir“

Hallo,
nimm ein 150-er Rohr, ich denke das ist richtig.
Gruß

Hallo!

Nee,
das ist zu gross.
Ich hab bei uns die Abwasserleitungen auch selbst verlegt,
2-Fam-Haus,
hab da 125er genommen. Das ist jetzt 14 Jahre her,
da gab es noch keine Verstopfung.
Ich hab auch 1% Gefälle gelegt, 2 Sturzschächte gebaut,
Länge war ca. 50 m.

Hinweis auch eigener Erfahrung:
Die KG-Rohre der Grösse lassen sich recht schwer zusammenstecken.
Pass immer auf, dass die Gummidichtung nicht rausrutscht,
ich habe bei den langen Stücken jedes Mal mit der Taschenlampe nachgesehen,
ob die nicht in das Rohr ragen.

Ist ne ganz schöne Arbeit…
Aufpassen, tiefe Gräben können einstürzen. Oben abstützen!

Grüße, Steffen!