Abwrackprämie bei ' Erbe ' in der Familie ?

Hallo,

nehmen wir an , der Opa gibt sein Auto in der Familie an seinen Sohn weiter, da er selber nicht mehr fahren kann. Das Kfz wäre über 9 Jahre alt,- auf den Sohn seit 7 Monaten Zugelassen. (Der Opa lebt noch)

Gäbe es bei so einem Fall die 2500,-EUR ?
Der Sohn würde ein neues Kfz kaufen…

Auf Antwort gespannt.
hollywoodthomas

Genaue Frage -
Müsste auch hier der Sohn 1 Jahr der Halter gewesen sein oder wäre dies eine „Außnahme“ da das KFZ vom Opa über Jahre gefahren wurde und an den Sohn vererbt wurde … ?!

Genaue Frage -
Müsste auch hier der Sohn 1 Jahr der Halter gewesen sein oder
wäre dies eine „Außnahme“ da das KFZ vom Opa über Jahre
gefahren wurde und an den Sohn vererbt wurde … ?!

Nein.

Gruß

Hi ElBuffo

ich sehe da zwei Gegensätze, aber nur ein „Nein“. Oder habe ich glubsch auf den Augen?

Ratlos gefragt
R

Hi ElBuffo

ich sehe da zwei Gegensätze, aber nur ein „Nein“. Oder habe
ich glubsch auf den Augen?

es bezog sich auf die letzte Frage, ob dies eine Ausnahme sei.

Sorry, manchmal denkt man, dass wäre klar.

Gruß

Neue Regelung
Nehmen wir an, das „BAFA“ ändert seine Regelungen und würde dies so Formulieren:

"Weiterer Ablauf,

Die Antragssteller erhalten zunächst eine automatische Eingangsbestätigung.

Anschließend werden die Reservierungsbescheide für die Umweltprämie in der Reihenfolge des Eingangs der vollständigen Reservierungsanträge im BAFA erteilt. Die Versendung der Reservierungsbescheide erfolgt ab dem 16. April 2009.

Alle weiteren Unterlagen sind zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Erhalt des Reservierungsbescheides in der der dort vorgegebenen Form dem BAFA nachzureichen.

Die Reservierung gilt für sechs Monate. Innerhalb dieses Zeitraumes müssen die nach der Richtlinie auf das Altfahrzeug und auf das Neufahrzeug bezogenen erforderlichen Handlungen vorgenommen werden."

Würde das mit dem Fall vom Opa so aussehen, das man jetzt ein Auto kaufen könnte, das alte Auto bis September weiter nutzen oder angemeldet in einer Garage abstellen würde und dann, nachdem das Jahr rum ist, -im September- (wie in der neuen Regelung nach 6 Monaten)verschrotten ließe ?!

Das wäre ja dann innerhalb der 6 Monate und mann würde dann die 2500 EURO bekommen, die man an den Händler weiter geben könnte, dank der Reservierung der Umweltprämie…?!

Würde dies gehen ?

Erst neues Auto kaufen, 4 Monate später altes Auto verschrotten und dann die Prämie dafür bekommen ?

Nö.

Würde dies gehen?
Erst neues Auto kaufen, 4 Monate später altes Auto verschrotten und dann die Prämie dafür bekommen?

Nein.

Gruß
Liza