Abzüge in der Grundsicherung

Folgende Frage: Wird ein Erbe - 2500 €- von welchem man 100€ pro Monat erhält von der Grundsicherung abgezogen?

Folgende Frage: Wird ein Erbe - 2500 €- von welchem man 100€ pro Monat erhält von der Grundsicherung abgezogen?

Ja, von der Grundsicherung wird alles abgezogen.
Auch wenn das Erbe als Ganzes ausgezahlt wird, so wird das als Einkommen angerechnet. :frowning:

Hallo,
wenn das Erbe nur aus diesen 2500 Euro besteht, wird es nicht abgezogen, da bis 2600 Euro ein Freibetrag bleibt. Alles was drüber geht wird abgezogen.

Hallo

wenn das Erbe nur aus diesen 2500 Euro besteht, wird es nicht abgezogen, …

Das stimmt leider nicht.

da bis 2600 Euro ein Freibetrag bleibt.

Es gibt einen Freibetrag für Gelder, die man schon vor dem Bezug von Grundsicherung hatte, oder sich während des Bezuges anspart. Aber alle Gelder, die man während des Bezuges von Grundsicherung erhält (außer zweckgebundene Bezüge wie z. B. Blindengeld oder kleine Geschenke von Verwandten u.ä.), werden als Einkommen gewertet.

Viele Grüße

1 Like

Und es stimmt doch, da es bei mir genauso war. Von meinem Erbe durfte ich 2.600 Euro behalten, was nicht als Einkommen angerechnet wurde - und das während des Bezuges vom Amt. Alles was darüber hinaus geht, wird angerechnet.

1 Like

Hallo

Von welcher Grundsicherung ist die Rede: Grundsicherung für Erwerbsunfähige und Altersrentner (nach SGB XII,vom Sozialamt )… oder ALG2-Grundsicherung (nach SGB II , vom Jobcenter)?

Wann ist der Erbfall/ der Tod des Erblassers eingetreten … vor dem Antrag/dem Bezug der Grundsicherung ? Oder hinterher = während des Leistungsbezugs ?

LG

Servus,

kann es sein, dass Du den Zeitpunkt des Anfalls der Erbschaft mit demjenigen der Auszahlung verwechselst?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like