Abzug bei Betriebsrente

Lebe seit 2014 in Thailand. Kein Wohnsitz mehr in Deutschland!
Meine Rente wird nach Th überwiesen. 1.185 €.
KK : Selbstzahler hier in Th, bzw. Zusatz-Vs in Th.
Frage: bei meiner Betriebsrente 96,69€ wird monatlich ein Abzug gemacht:
96,69€ - 7,16 = 89,53€ (gesetzliche Abzüge schreibt man).
Warte schon längere Zeit auf eine Antwort vom ehem. AG.

  1. Ist der Vorgang korrekt?
  2. Wofür ist der Abzugsbetrag?

Das kommt darauf an, wenn Du z.B. schon vor dem 65. Lebensjahr in Rente gegangen bist
Lie da mal: https://www.haufe.de/personal/hr-management/bav-betriebsrente-mit-abschlaegen_80_285614.html ramses90

Das steht auf der Abrechnung, die Du geheim hältst oder die Dir vom Arbeitgeber vorenthalten wird.

Nur, wenn Du angibst, um was für einen Abzug es sich konkret handelt, kann man beurteilen, ob „der Vorgang korrekt“ ist. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Schöne Grüße

MM

Servus,

das trifft es nicht.

„Gesetzliche Abzüge“ sind keine Abschläge. Das Brutto ist das Brutto, 1.185 € sind so viel wie sie sind.

Die gesetzlichen Abzüge können Lohnsteuer, Sozialversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung betreffen. Worum es sich handelt, steht auf der Abrechnung, die uns DEGE00 vorenthält oder die ihm sein Arbeitgeber vorenthält. Ohne zu wissen, was da abgezogen wird, kann man aber auch nicht sagen, ob es korrekt abgezogen wird.

Schöne Grüße

MM

2 Like
  • vermutlich handelt es sich darum, dass die Bezüge zutreffend dem Lohnsteuerabzug bei beschränkter Steuerpflicht unterworfen werden, aber das weiß man alles nicht, wenn keine Angaben dazu gemacht werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

lt. ehem. AG sind die Abzüge LSt!
Siehe erneute Frage von heute.
Bin mit 57,5 Jahren in Altersteilzeit
Gruß dg

Die Leute neg. bewerten aber nur bruchstückweise mit neuen Infos daher kommen. Auf einmal spielt Altersteilzeit eine Rolle. :rage:
Wenn das öffentlicher Dienst war, ist es z.B. so, dass diese Betriebsrente verstweuert werden muss. ramses90