Access2003: Probleme beim öffnen von Datenbanken

Moin Experten,

folgendes Problem: wir haben kürzlich in einem Gebäude das SP3 für Windows XP ausgerollt (spät, ich weiß…).

Dabei hat sich ein seltsames Phänomen gezeigt: auf dem File-Server liegen Access-Datenbanken. Wenn man im Windows-Explorer diese mdb-Dateien anklickt, dann wird die Datenbank geöffnet - so sollte es jedenfalls sein. Seit SP3 passiert folgendes: beim ersten User, der diese Datenbank so öffnen will, klappt das auch. Bei jedem weiteren User passiert - nichts! Keine Fehlermeldung, kein Start von Access, erst recht kein Öffnen der Datenbank.

Was allerdings weiterhin klappt ist, zuerst Access aufzurufen und dann die Datei innerhalb von Access aufzurufen (also ohne den Explorer zu benutzen).

Da an den Rechner außer dem SP3 (und Folge-Updates) nichts verändert wurde, drängt sich die Vermutung auf, dass es damit zu tun hat. Aber trotz Intensiv-gugeln habe ich nichts gefunden.

Jemand eine Idee?

Gruß
Stefan

Hallo,

geh mal im IE zu

„Internet-Optionen, Sicherheit, Lokales Intranet , Sites“

und schalte die „automatische Intranet-Erkennung“ (bzw. ähnlich…) ab.

Die drei anderen Optionen auf dem Dialog bleiben wie sie sind.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Franz,

„Internet-Optionen, Sicherheit, Lokales Intranet , Sites“
und schalte die „automatische Intranet-Erkennung“ (bzw.
ähnlich…) ab.

Vielen Dank. Wir werden es ausprobieren (ist wie immer: erst alles superdringend, aber sobald man den Benutzer bittet selber mitzuwirken dauert es plötzlich ewig…)

Gruß
Stefan

Moin,

PS: Feedback erwünscht!

Ausprobiert. Klappt. Anwender zufrieden. Ich zufrieden.

Danke Dir! :smiley:

Gruß
Stefan