Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit einer Access-Datenbank im Netzwerk.
Die Datenbank besteht aus zwei getrennten Datenbanken.
Die erste Datenbank enthält die Tabellen, die zweite die Formulare, Abfragen, Berichte etc.
Die Tabellen sind natürlich verknüpft. Dadurch ist es möglich, auf einen anderen Tabellensatz zu wechseln.
Das klappt eigentlich auch recht gut, nur tritt in letzter Zeit vermehrt das Problem auf, dass das Öffnen eines Formulars sehr lange dauert. Dieser Effekt tritt immer dann ein, wenn die Tabellen neu verknüpft wurden oder die Datenbank im Entwicklungsmodus geöffnet wurde und dann gespeichert wird.
Ist das Formular erst einmal geöffnet, gibt es keine Zeitlichen Verzögerungen mehr.
Verlässt man das Formular und öffnet es erneut, so dauert das Öffnen schon nicht mehr so lange und ab dem dritten Mal geht das wieder ganz zügig.
Wird die Datenbank komplett geschlossen und erneut geöffnet geht es immer noch schnell. Auch wenn der Rechner zwischenzeitlich heruntergefahren wurde oder ein andere User die DB nutzt.
Was mich stört ist nicht die Geschwindigkeit der Datenübermittlung, sondern die Verzögerung beim Laden des Formulars (bis zu 5 Minuten).
Was ich also wissen möchte ist, was passiert bevor das Formular überhaupt angezeigt wird, also noch bevor die Form-Load Routine angesprochen wird.
Selbst wenn das Formular ohne Daten gestartet wird (also überhaupt keine Datenquelle angegeben ist), oder die Benutzerdatenbank lokal kopiert und gestartet wird, dauert der Aufruf zu lange.
Noch ein paar Zusatzinformationen:
Die Access-Version ist: Microsoft Access 2002 (SP3)
Auf dem Formular befinden sich einige Unteformulare und einige ActiveX - Elemente, welche alle im Windows-Verzeichnis System32 gespeichert und auch entsprechend verlinkt sind.
Unter den Verweisen auf Dlls oder AktiveX-Elemtnte gibt es keinen mehr, der in das Netz verweist oder ungültig ist.
Die Netzwerkgeschwindigkeit ist gleibbleibend gut.
Der Server auf dem die Datenbank liegt ist ein Windows2003-Server.
Die Clients haben ein Windows 2000 Betriebssystem.
Die Software ist jeweils auf den Clients installiert und wird nicht vom Server bereitgestellt (bis auf die Datenbanken natürlich .)
Der Effekt ist unabhängig von einem laufenden Virenchechker oder einer Firewall (tritt also auch ein, wenn alles Deaktiviert ist).
Die Datenbank umfasst ca. 40-60 MB.
Würde mich freuen, wenn noch einer eine Idee hätte, was man prüfen, untersuchen oder löschen müsste, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg