Aceton nach Sport ?

allo,

nachdem ich heute seit einer einmonatigen pause circa 50 minuten gejoggt bin (durchschnittlich schnell) habe ich zuhause einen leichten acetongeruch im atem festgestellt. Dies hatte ich bis jetzt erst einmal (nach ebenfalls relativ langem laufen). Durchs googeln kam ich dabei meist auf Seiten für Diabetiker. Ich bin 20 Jahre und recht gesund, in meiner familie gibt es kein diabetis und gab es soweit ich mich erkundigt habe auch nur einmal (einige genrationen vor mir). Meine Frage kann der Acetongeruch auch einen „normalen“ ursprung haben …überanstrengung etc.

vielen dAnk

Dommi

Hi,

nachdem ich heute seit einer einmonatigen pause circa 50
minuten gejoggt bin (durchschnittlich schnell) habe ich

Was heißt durchschnittlich schnell?

zuhause einen leichten acetongeruch im atem festgestellt. Dies
hatte ich bis jetzt erst einmal (nach ebenfalls relativ langem
laufen).

Normalerweise entsteht Aceton als Stoffwechselzwischenprodukt beim Fettabbau, deswegen ist der Acetongeruch nach langen Läufen bzw. langen Ausdauerleistungen, gerade dann, wenn die Kohlenhydratspeicher entleert sind, nicht selten.
Wenn du eine Diabetes oder eine andere Stoffwechselerkrankung wirklich ausschließen kannst, kann es wirklich vom Laufen kommen.
Was mich allerdings etwas stutzig macht, dass das nach einer sehr kurzen Dauer von 50 Minuten schon auftritt.
Machst du noch irgendeine Diät in Richtung Lowcarb, denn wenn Kohlenhydrate fehlen, bilden sich vermehrt Ketonkörper?
Allerdings würdest du KH-Defizite relativ schnell beim Laufen merken, du wärest recht lahm und die Beine erschienen dir recht schwer.

CU

Axel

erstmal vielen dank für die antwort!!

Was heißt durchschnittlich schnell?

ja vermutlich war es auch eher schnell ^^ hab zwischendurch ein paar sprints eingelegt etc aber das ist ja sicher alles eher subjektiv

Normalerweise entsteht Aceton als Stoffwechselzwischenprodukt
beim Fettabbau, deswegen ist der Acetongeruch nach langen
Läufen bzw. langen Ausdauerleistungen, gerade dann, wenn die
Kohlenhydratspeicher entleert sind, nicht selten.
Wenn du eine Diabetes oder eine andere Stoffwechselerkrankung
wirklich ausschließen kannst, kann es wirklich vom Laufen
kommen.
Was mich allerdings etwas stutzig macht, dass das nach einer
sehr kurzen Dauer von 50 Minuten schon auftritt.
Machst du noch irgendeine Diät in Richtung Lowcarb, denn wenn
Kohlenhydrate fehlen, bilden sich vermehrt Ketonkörper?
Allerdings würdest du KH-Defizite relativ schnell beim Laufen
merken, du wärest recht lahm und die Beine erschienen dir
recht schwer.

CU

Axel

Nein keinerlei Diät o.ä. aber die 50 minuten waren für mich
schon viel :smile: zudem hab ich davor recht „hart“ gearbeitet (Bäume beschnitten gartenarbeit etc)…
gegen ende wurds beim laufen schon anstregend aber ich denke das ist relativ normal …mhm ich werd das ganze einfach mal weiter beobachten …

dommi