Achillessehnenriss - wie lange pausieren?

Hallo!
Ich habe mir beim Badminton spielen die Achillessehne gerissen. Laut meinem Arzt soll ich jetzt 8 Monate pausieren, was ich nicht verstehen kann, denn andere Sportler fallen damit etwa 4 Monate aus. Wie lange muß ich nach einem Achillessehnenriss pausieren? Danke für ihren Rat.

Hallo,

sie hauen den Nagel auf den Kopf.

15 Jahre habe ich am Olympiastützpunkt als Physio gearbeitet und dabei täglich mit Spitzensportlern zu tun gehabt. Achillessehnen Rupturen gehörten genau so zu meiner Arbeit wie sonstige Blesuren am Bewegungsapparat.

Natürlich sind Leistungssportler wieder viel schneller fit als „Otto Normalbürger“. Wenn Sie allerdings die Möglichkeit haben jeden Tag therapiert zur werden, oder im besten Fall auch 2x täglich, schaffen Sie diese kurze Rekonvaleszenz Zeit auch.

Ansonsten halten Sie sich doch bitte an die vorgaben Ihres Arztes!

Gruß

Das kann man nicht vergleichen. Nicht jeder hat die gleiche Achillessehen und ist auch abhängig von der Art des Risses und von der Konstitution Deines Bindegwebes. Wenn die Wundheilung zu kurz in Anspruch genommen würde kann die Wundnarbe einreissen und zu knontenartigen Verhärtungen führen, was auf Kosten der Geschmeidigkeit der Sehne ging. Du würdest nie wieder die Dehnfähigkeit bekommen wie sie einmal war. Letzteres ist ohnehin kritisch. Daher hilft nur regelmäßige Untersuchung und Deine Eigenwahrnehmung.
Aber als Typ: Bei solchen Wunden helfen die Oragnpräparate von Wala-Heilmittel GMbH (frag Dein Apotheker) ganz besonders gut wie z.B.: „Tendo GL, Serienpackung I“. Kannst Du Dir selber unter die Haut (in Nähe der Wunde) spritzen. Und ein altes Hausmittel: immer wieder Arnika-Umschläge oder Salbe! Dann bin ich sicher, braucht das keine 8 Monate. Gute Besserung!

Viele Grüße
Polus
*

Hallo Lustiger Lutz, wie ist denn der Riß versorgt worden? Hoffentlich operativ, denn von alleine heilt ein Achillessehnenriß nicht zusammen. Bitte die Frage noch ergänzen, sonst kann ich keine vernünftige Antwort geben.
LG Dr. Matthiesen

Salü

Kein Plan
lg
marlen