Achillessehnenruptur, Nachbehandlung

Hallo zusammen,
es wäre ganz nett, wenn ich einige Tipps zur Nachversorgung meiner Achillessehnenruptur bekommen könnte. Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon solch eine Ruptur hatte.
3 Wochen ist die OP nun her. Letzte Woche wurden die Fäden gezogen. Eine volle Belastung des Fußes in 15° Stellung in der Vacoped-Schiene ist möglich. Leider wurde bei der OP ein Nerv durchtrennt, dies soll aber laut meinem Doc kein Problem sein, da sich neues Nervengeflecht bilden soll…

Es stellen sich mir folgende Fragen:
Welche Übungen sind derzeit sinnvoll?
Ist es üblich, daß nach 6 Wochen, wenn die Schiene abgenommen wird, Krankengymnastik durchgeführt werden sollte?
Sind Massagen angebracht?

Über Eure Tipps würde ich mich freuen!

Gruß, Metae

Hallo Metae,

welcher Nerv ist denn verletzt?

Physiotherapie sollte es schon geben. Ob es Standard ist, weiß ich nicht. Normalerweise solltes Du mit einer Verordnung zum Physiotherapeuten gehen und der weiß, was zu tun ist, was ja auch noch von Deinem inidividuellen Bild abhängt. Dazu können dann auch Massagetechniken gehören.
Übungen für jetzt. Alles, was Dich in Bewegung bringt, außer das Gelenk, da es ja absichtlich ruhiggestellt ist. Auch mal die Zehen bewegen.
Ich würde, für mich, die anderen Muskeln des Beines dehnen, da man ja doch nicht normal geht. Also Kniestrecker vorne am Oberschenkel, innen die Adduktoren, Gesäß. Da ich nicht weiß, ob Du Sport machst und wie fit Du darin bist…

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

danke für Deine Nachricht.
Den Name der verletzten Sehne habe ich leider vergessen, es ist aber der rechte Teil, Gegend um Ferse/Knöchel, des rechten Fußes betroffen.
(Hier liegt auch eine Schwellung vor)

Gruß, Metae

Hallo Metae,

danke für Deine Nachricht.

Gern

Den Name der verletzten Sehne habe ich leider vergessen, es

ich dachte „Nerv“?

ist aber der rechte Teil, Gegend um Ferse/Knöchel, des rechten
Fußes betroffen.
(Hier liegt auch eine Schwellung vor)

Gruß, Kathy

…sorry, Nerv natürlich!