da meine Achselhaare jedesmal, wenn ich etwas schwitze, total verkleben und regelrecht verkrusten, hat mir ein Bekanter geraten, die Achseln auszurasieren. Angeblich würde ich dann auch weniger schwitzen und sich die Hygiene somit verbessern. Stimmt das und wie oft sollte nachrasiert werden bzw. wie/womit sollte man rasieren?
ich weiß nicht genau, ob ich dir so richtig weiterhelfen kann, aber ich schreib mal nieder, was mir so zu deinem Problem einfällt.
da meine Achselhaare jedesmal, wenn ich etwas schwitze, total
verkleben und regelrecht verkrusten, hat mir ein Bekanter
geraten, die Achseln auszurasieren.
Ich kann mir das mit dem verkrusten grad nicht so richtig vorstellen. Eine normale Körperhygiene setze ich nun mal voraus. Was soll denn da verkrusten? Und das passiert auch schon bei ‚etwas‘ schwitzen? Warst du schon mal beim Doc? Es gibt Leute, die unter übermäßiger Schweißproduktion leiden. So weit ich weiß, läßt sich das zumindest in Maßen behandeln. Auf jeden Fall mit Deos etwas vorsichtig sein. Wenn der natürliche Schutzmantel der Haut zerstört ist, dann können sich auch Bakterien ungezügelt vermehren. Vielleicht steigst du ja auf etwas sanftere Deos um, die auch Salbei enthalten (wirkt schweißhemmend und desodorierend).
Angeblich würde ich dann
auch weniger schwitzen und sich die Hygiene somit verbessern.
Stimmt das und wie oft sollte nachrasiert werden bzw.
wie/womit sollte man rasieren?
Durch das Rasieren wird das Schwitzen selber sicherlich nicht reduziert. Du reduzierst damit ja auch nicht die Zahl der Schweißdrüsen in der Achselregion. Hygiene verbessert sich im übrigen durch waschen nicht durch das Rasieren an sich. Es kann aber sein, daß sich der typische Achselschweißgeruch etwas vermindert, da die an Haut und Haaransatz lebenden Bakterien etwas vermindert werden und dadurch auch weniger von den übelriechenden Abbauprodukten produziert werden.
Zur Häufigkeit: wenn ich meine Achseln rasiere, dann meistens alle paar Tage unter der Dusche mit dem Naßrasierer, geht ganz fix.
Hallo Tobias,
hier Infos von „volle Kanne Susanne - praxis vor 10“:
gegen Körpergeruch und Schweiß:
„Zutaten: 1 Eigelb, 4 EL süßes Mandelöl, 4 EL Aloe Vera-Ölauszug (aus
Apotheke oder Reformhaus), 2 EL Weizenkeimöl, 1 Spritzer Zitronensatz,
1/2 TL obstessig, 4 Tropfen ätherisches Melissenöl.
Zubereitung: Eigelb und alle Öle außer dem Melissenöl verrühren, bis
eine mayonnaiseartige Masse entsteht. Zuletzt den Zitronensatz, den
Obstessig und das ätherische Melissenöl hinzufügen. Den ganzen Körper
(oder nur die Achseln) mit der Packung einreiben, einige Zeit
einwirken lassen, dann abspülen.
Wirkung: Aloe wirkt als natürliches Deo, das die Schweißableitung
fördert.“ (Ende Zitat)
Man kann es natürlich auch einfacher haben.
Gruß Fritz
Hallo alle zusammen,
geraten, die Achseln auszurasieren. Angeblich würde ich dann
durch das ausrasieren der achsel verringert sich die oberfläche: der schweiß kann dann nicht mehr jedes haar überziehen und verdunstet schlechter = angeblich weniger geruch.
geruch an sich muß aber nicht auf schlechte hygiene zurückgehen: manche leute haben einen sehr starken eigengeruch, da es neben den (geruchlosen) schweißdrüsen noch von sexualhormonen abhängige duftdrüsen gibt.
die rasierten haare wachsen innerhalb von einer woche zu ansehnlichen stoppeln nach und die rasur lohnt wieder. 1-2 tage nach dem rasieren kann es aber pickelig werden (besonders im sommer) und natürlich sollte man nach dem rasieren nur alkoholfreies deo benutzen.
Wie oft du nachrasieren solltest ? Naja ich denke mal alle 2-3 Tage. Kommt wohl auch darauf an wie schnell deine Haare wachsen. Ich habe ueberlicherweise schon nach 3 Tagen wieder richtige Stoppeln unterm Arm. Rasieren kannst du die ganz einfach und am besten mit einem normalen oder Nassrasierer. Ich mach das immer unter der Dusche. Ist ne Sache von einigen Sekunden.
Hallo, Tobias!
Rasieren wäre vielleicht übertrieben bei einem Mann, außerdem dienen die Haare ja auch zur richtigen Weiterleitung von Sexualbotenstoffen. Aber wenn du sie ab und zu mit einer Schere zurückstutzt, dann sieht das schon einmal gepflegter aus, es gibt keine Stoppeln und dein problem ist vielleicht auch gelöst.
Gruß Aurikel
Das hatte ich auch mal mit dem verkrusten, ich hab dann immer rasiert
fand das aber schrecklich, hat gestochen usw… Damals war ich 17
Jahre alt und das hielt etwa ein halbes Jahr an, danach war es
plötzlich weg - auch 5 mal am Tag waschen hat nichts genützt.
Heutzutage würde ich sofort zum Arzt gehen und das untersuchen
lassen. Bei mir sind damals Probleme mit den Hormonen losgegangen,
keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt aber lass es mal
vorsichtshalber überprüfen.
Also, wenn du es nicht unmännlich findest, mit rasierten Achseln herumzulaufen, würde ich rasieren. (Ich finde es nicht unmännlich!)
Unter der Dusche bist du mit Waschen gleich schnell wie mit Einseifen und mit dem Naßrasierer drüber (geht jedenfalls um einiges schneller, als im Gesicht, wie ich aus Beobachtung lernen konnte ). Daher würde ich’s einfach täglich tun, damit keine Stoppel reizen können.
Die ersten paar Tage wird’s dir komisch vorkommen, dann hast du dich daran gewöhnt.
lg. Christine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Mir persönlich, aber wie gesagt, jeder ist anders, wäre das zu
feminin.
Habe lieber den wilden „Bären“
Gruß Aurikel
Hallo Aurikel,
ehrlich gesagt, über einen scham- oder achselhaar-rasierten Mann kann ich mich nur kaputtlachen.
Ich finde es auch doof, dass Frauen sich an allen erdenklichen Körperteilen rasieren. Mir ist dieser sterile, gekünstelte Körperkult zuwider - ein von Werbern und Medienmachern hochstilisiertes Thema, das für mich NICHTS mit Schönheit oder Hygiene zu tun hat. Ein total sinnloser Hype, wie ich finde …