Achselrasur: keine wahl

hallo leute,

grad komme ich von der ostsee zurück. scheint, als wäre ich die einzige frau, die kein tatoo, aber achselhaare hat.

wer heute 20 ist, hat offenbar geschoren zu sein.

und da taten sie mir irgendwie leid:

  • man kann den liebhaber nicht mehr mit einer ausgefallenen frisur überraschen, weil es ohnehin ein must-have ist.

  • wenn mal zwei tage keine zeit ist, trägt man kleine unschöne stoppeln zur schau, die jedem zeigen: hatte grad keine zeit.

  • wenn man zeit hatte, sind oft kleine rote pickel und kratzer zu sehen.

  • schön auch die zweifach-variante mit 2 verschiedenen stoppellängen.

  • man kann nicht mehr spontan zum nacktbaden, wenn man nicht jedem seine .öse zeigen möchte.

  • schicke schweißflecken in der wäsche gehören heute dazu.

  • stechen tut es außerdem, das weiß ich aus erfahrung.

warum also ist dieses haare-igitt so erfolgreich aus USA hierher geschwappt? ich erinnere mich an einen urlaub in ägypten. und die dort getroffenen ami-touristinnen hatten immerzu nur ihre haare am bein, auf dem kopf und unter den armen im kopf, statt in muße mit zu den pyramiden zu gehen.
damals fand ich das absurd. heute hört man hier ähnlichen schwachsinn. (dauert nur EINE minute am tag und ist sooo hygienisch).

in summa: heute muß man scheren. eine überraschung ist nur der drei-tage-bart untenrum oder in der mitte. und das ist keine so schöne überraschung wie die damalige emanuelle-frisur, die nur eingeweihte ertasten durften…

lg
tilli

Auch hallo,

wer heute 20 ist, hat offenbar geschoren zu sein.

Ich wüßte nicht, daß mich je jemand dazu gezwungen hätte.

und da taten sie mir irgendwie leid:

DAS Mitleid gebe ich gerne zurück.

  • man kann den liebhaber nicht mehr mit einer ausgefallenen
    frisur überraschen, weil es ohnehin ein must-have ist.

Wieso nicht? Es gibt mehr Varianten, als Kahlschlag. Oder meinst du Achselhaarfrisuren? Ich habe noch NIE von jemandem gehört, der auf solch eine Idee kam O_o

  • wenn mal zwei tage keine zeit ist, trägt man kleine unschöne
    stoppeln zur schau, die jedem zeigen: hatte grad keine zeit.

Keine Zeit ist echt kein Argument. Zumindest nicht im Bereich Achselbehaarung. Das dauert nicht mal 10 Sekunden für beide Seiten - vorausgesetzt man muß sich nicht durch massig Wolle kämpfen :wink:

  • wenn man zeit hatte, sind oft kleine rote pickel und kratzer
    zu sehen.

Die nur gaaanz am Anfang. Ich hatte seit bestimmt 10 Jahren keinen einzigen Kratzer oder Pickel mehr.

  • schön auch die zweifach-variante mit 2 verschiedenen
    stoppellängen.

Ist mir noch nie passiert?! habe ich allerdings auch noch nie gesehen.

  • man kann nicht mehr spontan zum nacktbaden, wenn man nicht
    jedem seine .öse zeigen möchte.

Naja, einen wilden Busch mag ich auch nicht gerne herzeigen. Dazu taugen dann tatsächlich Intimfrisuren. Noch weniger allerdings möchte ich, wenn ich NICHT nackt baden gehe, daß jeder rechts und links am Schenkel den Urwuchs sieht. Das sieht dann aus wie’n geplatztes Kissen. *örks*

  • schicke schweißflecken in der wäsche gehören heute dazu.

Die lassen sich durch Achselbehaarung GARANTIERT nicht vermeiden. Und nach schlimmer, sie führen auf Achselbehaarung auch noch zu fiesem Gestank!

  • stechen tut es außerdem, das weiß ich aus erfahrung.

Klar, wenn man sich nur alle Jubeljahre rasiert fängt es an zu pieksen.

warum also ist dieses haare-igitt so erfolgreich aus USA
hierher geschwappt? ich erinnere mich an einen urlaub in
ägypten. und die dort getroffenen ami-touristinnen hatten
immerzu nur ihre haare am bein, auf dem kopf und unter den
armen im kopf, statt in muße mit zu den pyramiden zu gehen.
damals fand ich das absurd. heute hört man hier ähnlichen
schwachsinn. (dauert nur EINE minute am tag und ist sooo
hygienisch).

Also ich tu’s nicht, weil die Amis es tun, sondern weil ich mich angenehmer fühle. Allerdings denke ich mitnichten den lieben langen Tag über meine (nicht vorhandene) Körperbehaarung nach. Ich habe durchaus festgestellt, daß wenn die Haare unter den Achseln länger sind, der Geruch auch viel stärker und unangenehmer ist. Das möchte ich nicht.

in summa: heute muß man scheren. eine überraschung ist nur der
drei-tage-bart untenrum oder in der mitte. und das ist keine
so schöne überraschung wie die damalige emanuelle-frisur, die
nur eingeweihte ertasten durften…

Ich wüßte wie gesagt nicht, daß mich je wer gezwungen hätte. Also ich MUSS nicht. Und ob die Überraschung eines tiefen Urwalds der auch noch mit allen möglichen Körpersäften verschmiert ist, die schon ein bißchen Zeit hatten, sich mit den geruchsbildenen Bakterien zu vergnügen, die sich in Achsel- und Schambehaarung massig tümmeln, soooooooo schön ist, wage ich ehrlich gesagt ganz arg zu bezweifeln. Es mag Menschen geben, die da einen Faible für haben. Ist auch okay. Ich gehöre nicht dazu und würde mich auch von niemandem überreden lassen da doch einfach mal wachsen zu lassen.

Fakt ist, jedem das seine. Mich stört es nicht, wenn andere ihre Haare wild wachsen lassen. Für mich selbst möchte ich das allerdings NICHT. Gerne mal eine süße Intimfrisur, aber Wildwuchs? Och nö.

Derzeit liege ich übrigens für längere Zeit im Krankenhaus und obwohl mich niemand sieht, rasiere ich dennoch gründlich. Es ist mir für mein eigenes Wohlgefühl wichtig. Soviel also zum Zwang.

Viele Grüße
ausnahmefall

Hallo,
was hat denn diese „Frage“ im Psychologie-Brett zu suchen - die gehört doch eher ins Plauderbrett oder Kultur.

Die Rasur an sich hat aber absolut keine medizinischen oder hygienischen Hintergründe, sondern es geht dabei ausschließlich um die gesellschaftlichen Erwartungen und Ästhetik.

Die unrasierten Frauen am Strand, im Park oder auf der Strasse stören mich nicht - aber wenn ich von einer Kellnerin bedient werde, die unrasiert im Trägertop arbeitet finde ich es ein absolutes no-go, auch im Büro oder egal bei welcher Arbeitsstelle (ausgenommen vielleicht in der Tier- oder Gartenarbeit). Schier unerträglich ist es auch im überfüllten Buss, wo die Dame ihren Arm hochstreckt um sich festzuhalten und dabei ihren Haarwuchs zur Schau stellt.

Ursprünglich war es ja auch so (früher…) dass die Frauen die entsprechenden Körperteile bedeckt hielten, da es sich um „Schambereiche“ handelt. Eben aus diesem Grund gilt auch heute noch die Kleiderordnung in gewissen Berufen. Kunden und Mitarbeiter wollen einfach nicht wissen, ob Du Dich rasierst oder nicht. Und das hat etwas mit Stil zu tun.

Was unter der Kleidung getragen wird bleibt jedem selber überlassen.

Viele Grüße

Hi

Ähm, was für ein Problem hast du denn mit weiblicher Achselbehaarung?

Und warum gilt das ganze nur für Frauen?

Wenn du jetzt Männer miterwähnt hättest, okay.

Aber offenbar sind Haare nur bei Frauen unhygienisch und ein männlicher Kellner dürfte dir vollbehaart alles servieren?

lg
Kate

2 Like

Tach,

grad komme ich von der ostsee zurück. scheint, als wäre ich
die einzige frau, die kein tatoo, aber achselhaare hat.

wer heute 20 ist, hat offenbar geschoren zu sein.

und da taten sie mir irgendwie leid

nimm’s mir bitte nicht übel, aber das liest sich schon ein wenig intolerant und anmaßend. Fakt ist, daß Frisuren, ob nun auffem Kopp oder tiefer, schlicht eine Sache der Mode und des persönlichen Geschmackes sind, und sich ein ernstgemeintes Urteil darüber daher mE schlicht verbietet.

Dir gefällt Vollrasur nicht. Ist okay. Anderen gefällt es. Ist auch okay. Und, um mal etwas vorzugreifen, wenn jemand nunmal nicht auf Haare an bestimmten Stellen steht, dann ist es sein gutes Recht, sich bspw. einen Partner zu suchen, der dem entspricht - und umgekehrt genauso.

Es wird niemand gezwungen, sich mit irgendjemandem nahe abzugeben, und entgegen Deiner Überschrift hat selbstverständlich jeder die Wahl, sich zu rasieren oder eben nicht. Wenn das (welche Variante auch immer) überwiegend negatives Feedback zur Folge hat, dann ist das eben so, und man kann damit leben oder auch nicht.

Ja, voll doof, daß Mode beeinflusst. That’s life. Und Du steckst - vielleicht an anderer Stelle mit anderem Thema - voll drin und übst genauso diesen „Druck“ aus, der manchmal postuliert wird, womöglich ohne daß Du es merkst - dem kann sich keiner voll entziehen.

Das ist menschlich.

.m

Och nö
Hi,

ich mag meine männliche Körperbehaarung auch, aber das hier

http://1.bp.blogspot.com/_lhnPdBjothk/SYNRpFP3GvI/AA…

ist doch wirklich gruselig.

Gruß
Logan

Hallo!

Die Rasur der Achselhaare ist eine sehr alte Kulturtechnik und, da sie in unseren Breiten keine religiöse Bedeutung hat, eine belanglose obendrein.
Dass Du daraus für Dich ein so großes Thema zauberst, finde ich schwieriger als den allgemeinen Konformitätswahn. Du signalisierst mir damit, dass Du nicht wirklich im Flow bist. Was kümmern Dich die Achseln und die Kulturerlebnisse amerikanischer Touristinnen neben einer Pyramide?
Sei Dein eigener Achselchef, sei DIE deutsche Achselrebellin! Meinetwegen läufst Du von Januar bis Dezember mit Tanktop und erhobenen Armen durch die U-Bahn. Aber lass mich meinen Körper pflegen, wir mir das gefällt. Und Dein Mitleid, na ja, das meinst Du doch eh nicht ernst.

Schönen Abend noch!
Andrea

Hi,

unter den Achseln behaart sein darf er nur, wenn er nicht im Achselhemd bedient.

*schuettel*

Die Franzi

antworten

Auch hallo,

wer heute 20 ist, hat offenbar geschoren zu sein.

Ich wüßte nicht, daß mich je jemand dazu gezwungen hätte.

nein, offenen zwang gibt es nicht. alle sind auf einmal der meinung, das freiwillig zu tun. dass weiss ich selbst.
der „zwang“ besteht im „iiiih- bäääh. ICH mags nicht leiden“-kommentar.

und da taten sie mir irgendwie leid:

DAS Mitleid gebe ich gerne zurück.

du hast nicht weitergelesen oder nicht alles verstanden. mir tut nicht die nackte achsel leid, sondern das übernehmen des gedankens, achselhaare seien igitt, während es ok ist, mit gebrauchter unterhose ungeduscht ins spaßbad zu gehen. das habe ich hordenweise in letzter zeit gesehen und ich finde das unappetitlich. die unterhose muß dann selbstverständlich aus der badehose rausschauen. und dass die nicht neu ist, sieht man, wenn man den damen von der sammelumkleide unter die dusche ins bad folgt.

  • man kann den liebhaber nicht mehr mit einer ausgefallenen
    frisur überraschen, weil es ohnehin ein must-have ist.

Wieso nicht? Es gibt mehr Varianten, als Kahlschlag.

ja, und eine davon sollte es dann wohl sein. wenn es brot sein soll, ist egal ob nur butter oder auch honig drauf ist. brot wird auf jeden fall gereicht.

meinst du Achselhaarfrisuren? Ich habe noch NIE von jemandem
gehört, der auf solch eine Idee kam O_o

kannst ja mal in netz stöbern. scheint es zu geben.

Achselbehaarung. Das dauert nicht mal 10 Sekunden für beide

zehn sekunden. das wird ja immer kürzer. auch für die porasur? ich kann mir nicht vorstellen, dass man in 10 sek den ganzen körper glattkriegt. denn achseln sind ja nicht das einzige.

Die nur gaaanz am Anfang. Ich hatte seit bestimmt 10 Jahren
keinen einzigen Kratzer oder Pickel mehr.

ja, das kann sein. aber viele sind nicht solche profis, leider.

Ist mir noch nie passiert?! habe ich allerdings auch noch nie
gesehen.

oh, sieht man oft.

  • man kann nicht mehr spontan zum nacktbaden, wenn man nicht
    jedem seine .öse zeigen möchte.

Naja, einen wilden Busch mag ich auch nicht gerne herzeigen.
Dazu taugen dann tatsächlich Intimfrisuren. Noch weniger
allerdings möchte ich, wenn ich NICHT nackt baden gehe, daß
jeder rechts und links am Schenkel den Urwuchs sieht. Das
sieht dann aus wie’n geplatztes Kissen. *örks*

nee, da hast du recht. ich habe auch nichts gegen frisuren. haare auf den brustwarzen oder schnurrbärte oder nasenborsten finde ich auch nicht ideal. micht stört das igitt-gehabe und die tatsache, dass mit dem rasierwahn (sag ich jetzt mal), das nicht-mehr-duschen und nicht-mehr-nacktbaden einhergehen. das scheint mir amerikanisch verklemmt.

schwarze haare auf weißem bein sind ja kein must-have. aber sie sind in summa hygienischer als unsere mundflora.

  • schicke schweißflecken in der wäsche gehören heute dazu.

Die lassen sich durch Achselbehaarung GARANTIERT nicht
vermeiden. Und nach schlimmer, sie führen auf Achselbehaarung
auch noch zu fiesem Gestank!

bei mir nicht. vielleicht bin ich da die ausnahme. und selbst wenn: stinkefüße oder rauch-knoblauch-atem oder hammerparfums im restaurant am nachbartisch finde ich wesentlich unverschämter.

warum also ist dieses haare-igitt so erfolgreich aus USA
hierher geschwappt? ich erinnere mich an einen urlaub in

Also ich tu’s nicht, weil die Amis es tun, sondern weil ich
mich angenehmer fühle.

das halte ich eben für den selbstgemachten irrtum. wir tun es hier auch, weil wir ami-promis tag für tag sehen. und weil es keine fotos mehr von achselhaaren gibt. als sophia loren und romy schneider welche hatten und zeigten, hat hier niemand rasiert.

Ich wüßte wie gesagt nicht, daß mich je wer gezwungen hätte.

weil ich das eben in frage stelle, ist das thema hier und nicht in plauder- oder kulturbrett. ich vermute, dass keine wirkliche freiwilligkeit mehr vorhanden ist.

Es mag
Menschen geben, die da einen Faible für haben. Ist auch okay.

ja, es läuft schon als fetisch… achselhaar.de

Fakt ist, jedem das seine.

*bezweifel* zumindest bei den heute 20-jährigen.

http://unke.twoday.net/stories/1663688/

ihre Haare wild wachsen lassen. Für mich selbst möchte ich das
allerdings NICHT. Gerne mal eine süße Intimfrisur, aber
Wildwuchs? Och nö.

d’accord

Derzeit liege ich übrigens für längere Zeit im Krankenhaus und
obwohl mich niemand sieht, rasiere ich dennoch gründlich. Es
ist mir für mein eigenes Wohlgefühl wichtig. Soviel also zum
Zwang.

ich bin sicher, dass man sich daran gewöhnt. mir sind kurze haare dort auch wichtig. auch im krankenhaus. allerdings erst, nachdem ich wieder einigermassen fit war.
und hier zu hause: ich will mich nicht so einengen, dass ich alle zwei tage scheren muß, damit ich nicht verwüstet aussehe. die frisuren müssen rauswachsen können, ohne verwahrlost auszusehen.

http://www.jolie.de/imgs/3097684_3bb4747ac7.jpg

lg

tilli

1 Like

Hallo Tilli,

da Du ja schon geraume Zeit keine 20 mehr bist, kann es Dir doch - so Du nicht planst, Dir einen 20jährigen Lover zuzulegen - völlig schnurzpiepegal sein.

Moden kommen und gehen nun einmal (und prägen entsprechend das jeweils vorherrschende Ästhetikempfinden), und es könnte doch wahrlich Schlimmeres als ein bisschen nackte Haut geben: http://www.rsf.org/IMG/jpg/Corset.jpg

Gruß

=^…^=

hallo leute,

und da taten sie mir irgendwie leid:

na ja… übertreib mal nicht:smile:

  • man kann den liebhaber nicht mehr mit einer ausgefallenen
    frisur überraschen, weil es ohnehin ein must-have ist.

ich kann im moment nicht nachvollziehen, was an geflochtenen achselhaaren schön sein soll.
falls du aber mit frisur den irokesen zwischen den beinen meinst… reingefallen… dann bist du rasiert:smile:

  • wenn mal zwei tage keine zeit ist, trägt man kleine unschöne
    stoppeln zur schau, die jedem zeigen: hatte grad keine zeit.

ich hab immer zeit für meine körperhygiene… welche sau duscht sich bei diesem wetter nicht? ferkel das…

  • wenn man zeit hatte, sind oft kleine rote pickel und kratzer
    zu sehen.

das ist ein pflegeproblem, dass du mithilfe eines beratungsgespräches mit deiner kosmetikdealerin schnell in den griff bekommst

  • schön auch die zweifach-variante mit 2 verschiedenen
    stoppellängen.

siehe oben…

  • man kann nicht mehr spontan zum nacktbaden, wenn man nicht
    jedem seine .öse zeigen möchte.

man… da hab ich ja die beste ausrede mir das geschwabbel und unästhetische geschwurbel nicht ansehen zu müssen.

  • schicke schweißflecken in der wäsche gehören heute dazu.

ich gehe bereits seit jahren ohne unter den armen und was ich seitdem nicht mehr habe, sind schweißflecken. denn der schweiß wird erst durch die haare an die wäsche transportiert… legga…

  • stechen tut es außerdem, das weiß ich aus erfahrung.

tja… siehe die kosmetikdealerin

warum also ist dieses haare-igitt so erfolgreich aus USA
hierher geschwappt?

gut… die amis sind ein dekandentes völkchen… aber nicht alles, was mit körperkultur zu tun hat, kommt von da…

ich erinnere mich an einen urlaub in
ägypten. und die dort getroffenen ami-touristinnen hatten
immerzu nur ihre haare am bein, auf dem kopf und unter den
armen im kopf, statt in muße mit zu den pyramiden zu gehen.
damals fand ich das absurd.

transportiere das haarproblem auf fettpölsterchen und du findest dich in der ureigensten frauenwelt wieder… also …: was solls…
wenn mädels nix zu meckern ham… machen sie sich halt ihre probleme selber… hat auch nich unbedingt was mit amis zu tun.

heute hört man hier ähnlichen
schwachsinn.

das liegt im auge (oder in der nase) der bekennenden haarträger… denn die stinken … und ich sprech da aus erfahrung… das müffelnde weibsvolk in meiner umgebung ist kaum zu ertragen…
körpergeruch schön und gut… aber arm heben und anderen leuten die glitzernden schweißperlen samt geruch um die ohren (respektive nase) zu hauen…ist mehr als unhöflich

(dauert nur EINE minute am tag und ist sooo
hygienisch).

es ist auch hygienisch… aber das nur nebenbei

in summa: heute muß man scheren. eine überraschung ist nur der
drei-tage-bart untenrum oder in der mitte. und das ist keine
so schöne überraschung wie die damalige emanuelle-frisur, die
nur eingeweihte ertasten durften…

ich hab meinen wildwuchs immer unter kontrolle gehabt, einfach aus dem grund, weil er mich gestört hat und ich ständig entzündete haarwurzeln hatte.

in summa…: wenns dich stört gugg nich hin, verschon aber bitte die, die sich auf diese art pflegen möchten mit deinem wildwuchs…
so einfach ist das…:smile:

lg
tilli

lg
das K

Hallo Tilli,

da Du ja schon geraume Zeit keine 20 mehr bist, kann es Dir
doch - so Du nicht planst, Dir einen 20jährigen Lover
zuzulegen - völlig schnurzpiepegal sein.

warum? muß frau einen lover angeln wollen, um sich zu fragen, warum der trend von „niemals poritze oder BH zeigen“ zu „unbedingt allen in der stadt poritze und BH zeigen“ wechselt? wir sind hier im psychologiebrett.

wahrlich Schlimmeres als ein bisschen nackte Haut geben:
http://www.rsf.org/IMG/jpg/Corset.jpg

nochmal für anfänger: mich stört nicht die nackte haut. mich „stört“ das „iiiih-bäh-aber-du-kannst-es-natürlich-gerne-machen“ gehabe.

und ich finds natürlich auch schade, nicht mehr mit meiner frisur aktueller zu sein als andere. das war immer ein nettes gefühl.

und die dreckigen (?) hintern in drei hosen im bad stören mich wirklich. und nun sag nich, dann muß ICH ja nicht hingehen. ich dusche mich dort.

tilli

achselfrisur ot

Ich habe noch NIE von jemandem
gehört, der auf solch eine Idee kam O_o

http://www.ciao.de/Achselhaare_Tipps_Tricks__Test_23…

hallo leute,

in summa…: wenns dich stört gugg nich hin, verschon aber
bitte die, die sich auf diese art pflegen möchten mit deinem
wildwuchs…
so einfach ist das…:smile:

ja, aber das war NICHT die frage, gell.

tilli

ja, aber das war NICHT die frage, gell.

mach ja sein… aber es war mein resümee

tilli

das k

ja, aber das war NICHT die frage, gell.

mach ja sein… aber es war mein resümee

stimmt, expertenforum…

lg,
tilli

Hi,

  • wenn man zeit hatte, sind oft kleine rote pickel und kratzer
    zu sehen.

nö.

  • man kann nicht mehr spontan zum nacktbaden, wenn man nicht
    jedem seine .öse zeigen möchte.

Die sieht man auch mit Haaren. Entweder man hat ein Problem mit Nacktsein oder nicht - das hat aber mit den Haaren nix zu tun.

  • schicke schweißflecken in der wäsche gehören heute dazu.

Hat man mit oder ohne Haare.

  • stechen tut es außerdem, das weiß ich aus erfahrung.

Nope.

Wo ist das Problem, die Leute sein zu lassen, wie sie möchten? Lauf doch mit Achselhaaren rum, wenn du möchtest. Oder mit unrasierten Beinen und Intimbereich. Na und? Ist ja dein Ding. Die einen mögen es, die anderen nicht. Muss dich jeder mögen?

Ich sehe das Problem weniger darin, dass man einem Trend folgt, es mal ausprobiert und dann für sich entdeckt als darin, es überhaupt erst hier zu thematisieren.

Gruß
Cess

Die sieht man auch mit Haaren. Entweder man hat ein Problem
mit Nacktsein oder nicht - das hat aber mit den Haaren nix zu
tun.

vielleicht. warum ist das dann heute mega-out, das nacktbaden?

Ich sehe das Problem weniger darin, dass man einem Trend
folgt, es mal ausprobiert und dann für sich entdeckt als
darin, es überhaupt erst hier zu thematisieren.

aha. aber warum bist du dann im psychologiebrett? fragen stellen ist bei www heikel, das weiß ich.
aber antworten muß man nicht, wenn einen das thema nichts sagt. oder?

ich halte das ganze für mehr als einen trend. eher für einen weiteren schritt in richtung frau-mag-ihren-körper-nicht.
(haare sind am körper alle grundsätzlich igitt)

lg,
tilli

OT

stimmt, expertenforum…

dann hättest du deinen beitrag anders nennen sollen:

tilli will resümieren, aber wehe, wenn einer nicht zum gleichen schluß kommen tuen will…

weil… wenn es dir darum geht, deine meinung bestätigt zu bekommen,… dann hast es falsch angefangen:smile:

5 Like

Hi,

Nacktbaden ist out, weil der Westdeutsche an sich wohl schamhafter ist als der Ostdeutsche. Zu DDR-Zeiten war es so, dass man an einen FKK-Strand ging, wenn man nackt baden wollte, und wer das nicht wollte, ging nicht hin. von Leuten, die am FKK-Strand baden gingen, hat man gedacht, dass sie gerne nackt baden und am Strand nackt rumlaufen.
Im Westen ist das wohl verpönt, denn wer nackt badet , wird wohl auch ansonsten für freizügiger gehalten.

die Franzi