Achselrasur: keine wahl

Hi Tilly,

weil ich das eben in frage stelle, ist das thema hier und
nicht in plauder- oder kulturbrett. ich vermute, dass keine
wirkliche freiwilligkeit mehr vorhanden ist.

das mit der Freiwilligkeit ist natürlich so eine Sache.
Ein gewisser Gruppenzwang entsteht immer,insbesondere weil diejenigen,die solche Moden mitmachen oft geringschätzig auf Leute reagieren,die sich dagegen verwehren.Wie schon gesagt wurde,prägt die Mode,also das was von anderen vorgelebt,wird auch das eigene Ästhetikempfinden,ob man will oder nicht.Als Patty Smith vor 20(oder 30?schluck!)Jahren ihr Achselhaar präsentierte,hätte niemand im Traum daran gedacht,das ästhetisch zu bemängeln.Wenn das Klima sich nicht erwärmen sondern abkühlen würde,wäre vielleicht bald die Vollbehaarung an allen Körperregionen wieder modern :smile:
Aber so müssen wir halt noch ein paar Komplexe mehr reingedrückt kriegen,als wir eh schon haben.
Die Glattkörperkultur scheint ja auch vor Männern nicht halt zu machen,insofern wollte ich kein Mann und nicht mehr 20 sein.
Bislang sind unsere europäischen Schönheitszwänge zumindest nur mäßig schmerzhaft,seien wir also froh,dass wir nicht mit 20cm großen Lippentellern o.ä.rumlaufen müssen…

lg
Heidi

1 Like

Schmarrn.
1985 lagen in jedem Park die Wiesen voll nackter. Am Halensee standen Nackte schlange an der Imbissbude direkt am Kreisverkehr. Das hätt ich gern in Berlin O am Alex ma gesehn.
Das ist eine schleichende Prüderie ner nächsten Generation. Denen ist einfach alles peinlich was die Eltern je gemacht haben.
Dafür haben sie keine Hemmungen die Klitoris oberhalb des Gürtels zu tragen.
A

4 Like

Hallo Tilli,

warum? muß frau einen lover angeln wollen, um sich zu fragen,
warum der trend von „niemals poritze oder BH zeigen“ zu
„unbedingt allen in der stadt poritze und BH zeigen“ wechselt?

es geht letztendlich doch nicht um Haare oder keine Haare, sondern um Modetrends - und wenn Du keinen ausgewiesenen Anhänger dieses Modetrends betören möchtest … aber das hatten wir schon.

Hier Grundlegendes zu Mode: http://de.wikipedia.org/wiki/Mode

wir sind hier im psychologiebrett.

Dafür gehst Du die Sache bemerkenswert egozentrisch und plauderhaft an.

und ich finds natürlich auch schade, nicht mehr mit meiner

frisur aktueller zu sein als andere. das war immer ein nettes
gefühl.

Tja, so ein Mist aber auch, dass Du so langsam 'ne alte Oma wirst… ;o)

und die dreckigen (?) hintern in drei hosen im bad stören mich
wirklich.

Und was genau hat mangelnde Hygiene mit der Körperbehaarung zu tun?

=^…^=
*gucktnichtinfremderleuteunterhosen*

4 Like

Hi,

vielleicht. warum ist das dann heute mega-out, das nacktbaden?

was sollte das mit Rasur zu tun haben? Wer nackt baden möchte, der tut das. Dicke Bäuche sind auch nicht schön anzusehen - das hat imho noch niemandem vom Nacktbaden abgehalten.

aha. aber warum bist du dann im psychologiebrett?

Du verwechselst hier was - Du hast eine Frage hier gestellt, die nicht hierhergehört. Bzw. die Frage zeigt irgendwie, dass du ein Problem zu haben scheinst. Ich antworte hier nur.

aber antworten muß man nicht, wenn einen das thema nichts
sagt. oder?

Wie kommst du darauf, dass mir das Thema nichts sagt? Ich bin der Ansicht, auf deine Frage geantwortet zu haben.

ich halte das ganze für mehr als einen trend. eher für einen
weiteren schritt in richtung frau-mag-ihren-körper-nicht.

Es wird immer Frauen geben, die ihren Körper nicht mögen. Was das aber mit Rasur zu tun haben soll … Im Endeffekt wird unser ganzes Leben von unserem Umfeld geprägt, klar. Das ist ja aber nun nichts Neues und zeigt sich schon in der Mode, die wir tragen. Inwiefern man das mitmacht, bleibt aber doch jedem selbst überlassen. Ich finde es legitim, es auszuprobieren, zu sehen, das ist was oder das ist nichts und dann entsprechend zu verfahren.

Ich mag Achselhaare auch nicht, das heißt aber doch nicht, dass ich dich damit zwinge, deine zu rasieren. Ich meine, was bedeutet meine Meinung für dich? Was juckt es dich, wenn andere es eklig finden? Kann dir doch wurscht sein.

Gruß
Cess

5 Like

Hi,

Im Westen ist das wohl verpönt, denn wer nackt badet , wird
wohl auch ansonsten für freizügiger gehalten.

ja, mittlerweile offenabr schon.
als ich in kiel studierte, hatten viele von uns nicht mal einen badeanzug, weil wir so in seen und förde gesprungen sind.
als ich dann im osten wohnte, waren dort alle bekleidet. ich dachte, das läge daran, dass sie nun schicke badeanzüge zeigen wollten.

aber heute? nicht mal mehr meine 10-jährigen kinder ziehen sich ohne gebüsch auch nur um- und die sind untenrum nicht frisiert…

dass meine freundinnen sich nur deshalb jetzt unter umhängen umziehen, oder in nassen badeanzug heimfahren, ist nur eine vermutung.

ich fand es früher netter. wir hatten anderes zu tun, als einander unter die arme zu sehen. wir waren alle in dieser hinsicht gleich und schlechten sex hatten wir deswegen nicht.

tilli

Dafür haben sie keine Hemmungen die Klitoris oberhalb des
Gürtels zu tragen.

und einen ring drin.

genau das meinte ich…
und ich beneide sie nicht darum. zumal eben alle irgendwie gleich aussehen.
habe grad mal alte bilder angesehen. wir hatten alles mögliche an. aber jeder was anderes. genäht, gestrickt, geerbt.
die jeans saßen aber 1a…

neulich feierte meine tochter mit 10 freundinnen und sie sahen alle gleich aus. lange offene haare, jacke mit pelzkragen, röhrenstretch mit poeinsicht und stiefel.

ein wunderbares foto…

in ein paar jahren dann arschgeweih, spreckrollen überm bund, string mit flatterndem schildchen. BH außerhalb des shirts.

ich schweife ab…

tilli

dann hast es falsch angefangen:smile:

ja, ich habe gesagt, wie ich aussehe. und dann meinten alle, erklären zu müssen, wann und wie sie sich rasieren.
weiß ich längst.

ich hab es noch mal neu angefangen, weiter oben.

tilli

Hi Tilly,

das mit der Freiwilligkeit ist natürlich so eine Sache.
Ein gewisser Gruppenzwang entsteht immer…

als Patty Smith vor 20(oder 30?schluck!)Jahren ihr Achselhaar
präsentierte,hätte niemand im Traum daran gedacht,das
ästhetisch zu bemängeln.

heute DARF sie das sicher nicht mehr. google mal nach julia roberts achsel und skandal…

Bislang sind unsere europäischen Schönheitszwänge zumindest
nur mäßig schmerzhaft,seien wir also froh,dass wir nicht mit
20cm großen Lippentellern o.ä.rumlaufen müssen…

NOCH nicht. dahin ging meine frage. schon jetzt lassen sich 16-jährige vor laufenden kameras die brüste verändern.
ich finde das nicht schön für diese generation. daher dauern sie mich halt ein wenig.
fängt mit achselhaaren an und hört mit botox auf.

es war immer logisch, fette schwarze beinhaare abzurasieren, aber die feinen blonden härchen und achselhaare durften bleiben und warten teils sogar schmuck. heute laufen auch die blondesten mit kahlen hühnerschenkeln rum…

sehe ich so.
ich habe dies alles irgendwie verpaßt, weil ich mit familiegründen beschäftigt war. da hat kein kind nach haaren gefragt :wink:

tilli

Hallo Tilli,

warum? muß frau einen lover angeln wollen, um sich zu fragen,
warum der trend von „niemals poritze oder BH zeigen“ zu
„unbedingt allen in der stadt poritze und BH zeigen“ wechselt?

es geht letztendlich doch nicht um Haare oder keine Haare,
sondern um Modetrends -

um den trend anhang von haaren. ka

wir sind hier im psychologiebrett.

Dafür gehst Du die Sache bemerkenswert egozentrisch und
plauderhaft an.

ich kann’s dir nie recht machen. bin extra darum nicht im plauder- oder sexbrett. ich wußte auch nicht, dass du auch hier bist.

Tja, so ein Mist aber auch, dass Du so langsam 'ne alte Oma
wirst… ;o)

hua. ich kann sie mir lila färben, dann bin ich wieder allein. verstehst die pointe nich, wa?

und die dreckigen (?) hintern in drei hosen im bad stören mich
wirklich.

Und was genau hat mangelnde Hygiene mit der Körperbehaarung zu
tun?

das frag die damen hier, die meinen, achselhaare sind unhygienisch. ich weiß es auch nicht.

*gucktnichtinfremderleuteunterhosen*

und kann sich auch nicht denken, dass frauenunterhosen, die von der straße ins spaßbad kommen, was auszuspülendes dabeihaben könnten? bist doch selber eine frau. guck doch mal von zeit zu zeit in deine unterhose und denk nach.

tilli

1 Like

Früher war alles besser…®
Hi,

kann es sein, dass es dir genauso wie unzähligen anderen schwer fällt zu akzeptieren, dass sich die Welt ändert und heute andere Regeln gelten als „damals“??

habe grad mal alte bilder angesehen. wir hatten alles mögliche
an. aber jeder was anderes.

„Früher war alles besser…“

neulich feierte meine tochter mit 10 freundinnen und sie sahen
alle gleich aus.

„Heute ist alles viel schlechter als damals…“

in ein paar jahren dann arschgeweih, spreckrollen überm bund,
string mit flatterndem schildchen. BH außerhalb des shirts.

„Ja, die Jugend von heute verlottert!“

Ist es das was du uns sagen willst??

Ich finde Veränderungen toll und gut, dass die Mode heute anders ist als in der Zeit als du jung warst. Du kannst selbst entscheiden ob du auf dem Stand von damals stehen bleiben oder dich anpassen möchtest .

VG,
J~

3 Like

modemüll

ich fand es früher netter.

nun kommen wir dem sinn dieser brettabteilung langsam näher:

inwieweit beeinflußt zunehmendes alter die verklärung der persönlichen historie; und vor allem: warum?

und: woher der druck, sich zu rechtfertigen, weil man etwas -nicht- tut?

momentan muß ich hier immer an „negermusik“ denken, auch so ein amerikanischer modemüll.

e.c.

5 Like

fetthaare

es war immer logisch, fette schwarze beinhaare abzurasieren

wo bitte ist hier die logik?

e.c.

1 Like

Hallo Tilli,

es war immer logisch, fette schwarze beinhaare abzurasieren,

warum?

aber die feinen blonden härchen und achselhaare durften
bleiben und warten teils sogar schmuck.

Inkonsequenz, Dein Name ist Tilli!

Gruß

=^…^=

2 Like

ok, noch mal langsam also.

vielleicht. warum ist das dann heute mega-out, das nacktbaden?

was sollte das mit Rasur zu tun haben? Wer nackt baden möchte,
der tut das. Dicke Bäuche sind auch nicht schön anzusehen -
das hat imho noch niemandem vom Nacktbaden abgehalten.

imho, ausho, aufho: nein, das hat niemanden abgehalten, als noch nackt gebadet wurde. heute wird nicht mehr so viel nackt gebadet. auch die schlanken und feschen bedecken sich.
bedecken also was und warum?

gestellt, die nicht hierhergehört.

ich habe gefragt, wie solche trends zustande kommen. wo kommt so eine frage deiner imho nach hin?

Bzw. die Frage zeigt
irgendwie, dass du ein Problem zu haben scheinst.

klar, fragen geben was preis. und man kann interpretieren.

Ich antworte
hier nur.

dann bist du frei von interpretationen meinerseits.

ich halte das ganze für mehr als einen trend. eher für einen
weiteren schritt in richtung frau-mag-ihren-körper-nicht.

Es wird immer Frauen geben, die ihren Körper nicht mögen. Was
das aber mit Rasur zu tun haben soll …

dann google mal: achselhaar und widerlich. oder eklig.

Inwiefern man das mitmacht, bleibt aber doch jedem
selbst überlassen.

wie gesagt: ich finde, dass ist nicht mehr der fall und frage hier, warum das so ist.

Ich mag Achselhaare auch nicht, das heißt aber doch nicht,
dass ich dich damit zwinge, deine zu rasieren.

nein, direkt nicht. aber wenn einhellig eine meinung vorherrscht, achselhaare seien nicht egal oder persönlich, sondern eben widerlich, dann nimmt das ein stick freiheit.

Ich meine, was
bedeutet meine Meinung für dich? Was juckt es dich, wenn
andere es eklig finden? Kann dir doch wurscht sein.

jein.

aber ich habe die frage ja auch oben noch mal neu formuliert, damit das persönliche rauskommt.

tilli

ich fand es früher netter.

nun kommen wir dem sinn dieser brettabteilung langsam näher:

inwieweit beeinflußt zunehmendes alter die verklärung der
persönlichen historie; und vor allem: warum?

und: woher der druck, sich zu rechtfertigen, weil man etwas
-nicht- tut?

momentan muß ich hier immer an „negermusik“ denken, auch so
ein amerikanischer modemüll.

ja, das kommt der sache wohl näher.
von zwei seiten.

hatten wir es früher besser? hatten nicht alle vor uns das jedesmal besser als wir nachrückenden?

werde ich unflexibel? könnte mich unter den armen scheren und mich dann nicht mehr um das thema scheren…

oder machen es die jungen nun aus prinzip wieder anders als wir alten? aber eben DAS, heißt es ja, täten die jungen heute nicht mehr.
und dann sollten wir alten uns weiterhin nicht rasieren. aber auch das ist nicht der fall. auch ü-40 ist am scheren…

lg
tilli

es war immer logisch, fette schwarze beinhaare abzurasieren

wo bitte ist hier die logik?

frauenlogik wohl.

wir sind uns oben einig geworden, dass es nicht darum geht, störende haare in und an nase/ohr/bein grundsätzlich alle „natur“ zu lassen, sondern darum, warum körperbehaarung per se heute als widerlich empfunden wird. auch helle, unsichtbare, die kaum sichtbar ist.

früher haben sich dunkelhaarige vor allem wegen des kontrastes rasiert. die anderen meinten „bei mir sind die haare ja hell, oder wenig. das kann bleiben.“

das waren zumindest die kommentare. weil meine haare im sommer hell werden, blieben sie dran.

tilli

Hallo Tilli,

um den trend anhang von haaren. ka

ich habe eine sensationelle Neuigkeit für Dich: auch Haare unterliegen der Mode!

http://www.friseur-zentralverband.de/images/content/…
http://www.trendfrisuren.eu/images/geschichte/barock…
http://www.1st-art-gallery.com/thumbnail/105272/1/Po…
http://www.chroniknet.de/assets/94845_1.jpg
http://blessedarethecheesemakers.files.wordpress.com…

Und das mit der Entfernung diverser Körperhaare ist so wahnsinnig neu auch nicht: http://www.haarentfernung4you.de/allgemein/geschicht…

ich kann’s dir nie recht machen. bin extra darum nicht im
plauder- oder sexbrett. ich wußte auch nicht, dass du auch
hier bist.

Tja, Du bist eben nirgendwo sicher - BIG KITTY IS WATCHING YOU!

verstehst die pointe nich, wa?

Nee, ist ja auch so wahnsinnig schwer. Wenn es Dich tröstet, werde ich trotzdem lachen. Falls ich Zeit dafür finde.

Und was genau hat mangelnde Hygiene mit der Körperbehaarung zu
tun?

das frag die damen hier, die meinen, achselhaare sind
unhygienisch. ich weiß es auch nicht.

Noch einmal für die etwas Langsameren unter uns: Was genau hat die Sauberkeit der Unterhose mit der vorhandenen oder nicht vorhandenen Körperbehaarung ihres Trägers zu tun?

und kann sich auch nicht denken, dass frauenunterhosen, die
von der straße ins spaßbad kommen, was auszuspülendes
dabeihaben könnten? bist doch selber eine frau. guck doch mal
von zeit zu zeit in deine unterhose und denk nach.

Sagen wir einmal so: Ich wechsle meine Wäsche mindestens einmal täglich; wie es andere damit halten, ist mir völlig schnurz, solange es sich dabei nicht um einen potentiellen Sexualpartner handelt. Und ich käme noch nicht einmal in meinen wüstesten Alpträumen darauf, im Schwimmbad entsprechende Kontrollblicke auf anderer Leute Unterleib zu werfen.

Gruß

=^…^=

3 Like

weil meine haare im sommer hell werden, blieben sie dran.

Aha.

Wenn sie schwarz gewesen wären, hättest Du sie also abrasiert…

Gut, dass wir darüber gesprochen haben!

=^…^=

auch ü-40 ist am scheren…

Jau, und komischerweise schon seit 30 Jahren.

Besonders die mit den schwarzen Haaren… ;o)

=^…^=

1 Like

ok, noch mal langsam also.

Danke, dann muss ich nicht blöd sterben.

imho, ausho, aufho: nein, das hat niemanden abgehalten, als
noch nackt gebadet wurde. heute wird nicht mehr so viel nackt
gebadet. auch die schlanken und feschen bedecken sich.
bedecken also was und warum?

Keine Ahnung, stell die Frage doch mal als eigenen Artikel im passenden Brett. Aber meine Gegenfrage ist nicht beantwortet: Was soll das mit Rasur zu tun haben? Ich hab noch nicht bemerkt, dass man weniger in die Sauna geht - da ist man auch nackt.

ich habe gefragt, wie solche trends zustande kommen. wo kommt
so eine frage deiner imho nach hin?

Ins Modebrett. Naheliegend, oder?

wie gesagt: ich finde, dass ist nicht mehr der fall und frage
hier, warum das so ist.

Womit du unterstellst, dass deine Annahme der Masse entspricht. Was anscheinend nicht der Fall ist, wenn man die Antworten liest.

Gruß
Cess

2 Like