Achselrasur: keine wahl

Hi,
Ähm, was für ein Problem hast du denn mit weiblicher
Achselbehaarung?

Ich habe kein Problem damit.

Und warum gilt das ganze nur für Frauen?

Das gilt auch für Männer - nur würde ein Kellner nie auf die Idee kommen seine Arbeit in einem Tanktop anzutreten.

Wenn du jetzt Männer miterwähnt hättest, okay.

Tue ich hiermit.

Aber offenbar sind Haare nur bei Frauen unhygienisch und ein
männlicher Kellner dürfte dir vollbehaart alles servieren?

Ich habe sehr deutlich geschrieben, dass die Rasur gar nichts mit Hygiene zu tun hat. Zum zweiten Teil der Frage siehe oben.

Viele Grüße

Noch einmal für die etwas Langsameren unter uns: Was genau hat
die Sauberkeit der Unterhose mit der vorhandenen oder nicht
vorhandenen Körperbehaarung ihres Trägers zu tun?
ch.

gottchen, ich WEISS es doch eben nicht.
sie rasieren sich all over, finden haare eklig und gehen mit getragener unterhose ins bad.
warum?

DASS sie es tun, ist mir -leider- aufgefallen. ich wünschte, ich hätte es nicht bemerkt.

tilli

Tja, Tilli, dann musst Du unbedingt noch eine Kontrollstudie bei behaarten Unterhosenträgern durchführen.

Am besten sofort.

=^…^=

2 Like

anekdoten

sie rasieren sich all over, finden haare eklig und gehen mit
getragener unterhose ins bad.

gut. dir ist also mal was aufgefallen.

schließt du nun daraus, daß rasierte menschen im allgemeinen immer mit alten unterhosen dauernd ins freibad gehen?

neulich sah ich vor einem aldi einen schlecht rasierten herrn in klassischem jogging-outfit. mit kleinhund an der leine. die herrenhose war deutlich sichtbar eingefurzt.
aldi schuld? der hund? die amerikaner?

wie ist eigentlich dein verhältnis zu körperausscheidungen?

e.c.

3 Like

weil meine haare im sommer hell werden, blieben sie dran.

Aha.

Wenn sie schwarz gewesen wären, hättest Du sie also
abrasiert…

ja, vielleicht.

falls es dir entgangen ist: ausnahmsweise warst du mal beim thema.
früher (als alles besser war), hatten wir die wahl und wählten.

heute (wo alles schlechte aus USA kommt und selbst elke meint, ich habe eine amerikaphobie), meine ich bemerkt zu haben, dass diese wahl für viele nicht mehr besteht.

ich nahm mir die freiheit, darüber hier etwas zu schreiben, was viele als problem betrachten.

lg
tilli

das mit den höschen lassen wir. ich sehe, dir fehlt die phantasie.

sie rasieren sich all over, finden haare eklig und gehen mit
getragener unterhose ins bad.

gut. dir ist also mal was aufgefallen.

schließt du nun daraus, daß rasierte menschen im allgemeinen
immer mit alten unterhosen dauernd ins freibad gehen?

neulich sah ich vor einem aldi einen schlecht rasierten herrn
in klassischem jogging-outfit. mit kleinhund an der leine. die
herrenhose war deutlich sichtbar eingefurzt.
aldi schuld? der hund? die amerikaner?

hol dir einen wein und versuche folgendes zu verstehen.

a) eine 20-jährige dame rasiert sich. ihrem freund zuliebe oder aus vollkommen eigenem interesse ist sie vollkommen haarlos.
das möchte sie in der umkleide und dusche nicht jedem zeigen.
sie zieht sich eine badehose und ein oberteil an (über den schlüpfer) und stellt sich unter die dusche. anschließend geht sie ins schwimmbad.

b) eine 20-dame rasiert sich. sie möchte schwimmen gehen, zieht sich in der unkleide aus, geht duschen, wäscht sich, bekleidet sich mit einem badeanzug und geht baden.

wie ist eigentlich dein verhältnis zu körperausscheidungen?

wenn du a) und b) vergleichst und frauen kennst: ich möchte nicht im ausfluß anderer frauen baden. mir wäre es lieb, wenn sie den vorher abduschen würden.

ich möchte auch nicht im smegma baden. auch auf popel im schwimmbad kann ich verzichten. pipi finde ich da nicht so schlimm (psychos: was sagt das über mich?)

da die meisten haare beim baden dranbleiben (v.a. mit vorhergehender dusche), stören sie mich nicht.

tilli

ich nahm mir die freiheit, darüber hier etwas zu schreiben,
was viele als problem betrachten.

Du bist viele?

Mich dünkt, Du hast noch ganz andere Probleme als Haare und Unterhosen.

ich sehe, dir fehlt die phantasie.

Alles, was Du sehen kannst, ist, dass sich meine Phantasie normalerweise nicht in anderer Leute dreckiger Wäsche herumtreibt.

Ich werde es aber Dir zuliebe auf ihre To-Do-Liste setzen - gleich nach der korrekten Abrollrichtung von Toilettenpapier.

=^…^=

4 Like

Hi,
aso… wäre mir neu. Ich als Ossi hab es so verstanden, dass die Wahrnehmung eben so ist, wie ich sie beschrieben habe. Es stimmte auch mit meinem Wissen von DDR-FKK-Stränden überein. Was ich natürlich nicht überprüfen kann, ist die Meinung über FKK in Westdeutschland vor dem Mauerfall.

Die Franzi

Du bist viele?
Mich dünkt, Du hast noch ganz andere Probleme als Haare und
Unterhosen.

ogottogottogott. heut nich dein tag…

tilli

Hi Tilli,

NOCH nicht. dahin ging meine frage. schon jetzt lassen sich
16-jährige vor laufenden kameras die brüste verändern.
ich finde das nicht schön für diese generation. daher dauern
sie mich halt ein wenig.
fängt mit achselhaaren an und hört mit botox auf.

Gut finde ich das auch nicht.Man könnte sowas natürlich mit einer wachsenden Dekadenz in Verbindung bringen.Oder sich fragen,warum eine Gesellschaft so viel Augenmerk auf das Äußere legt,so als ob sie nicht mehr wüßte,wo sie ihre Probleme noch herzitieren soll.
So eng würde ich das aber nicht sehen.so what!
Im Endeffekt sind Schönheitsop`s einfacher und bezahlbarer geworden,deshalb werden sie gemacht.Und dass das Aussehen unser Selbstwertgefühl massiv beeinflusst,liegt an unseren Grundwerten.
Und die werden sich so schnell nicht ändern.

viele Grüsse
Heidi

Hallo,

ich halte das ganze für mehr als einen trend. eher für einen
weiteren schritt in richtung frau-mag-ihren-körper-nicht.

Das halte ich für eine Überinterpratation. Es gibt auch Beispiele, wo eine Rasur bzw. das Haare-Trimmen (in welcher Form auch immer) gesellschaftlich nicht nur anerkannt, sondern sogar gewünscht werden.

Ich rede hier von der männlichen Gesichtsrasur oder vom weiblichen Friseurbesuch. Da würdest du wahrscheinlich auch nicht davon reden, dass mann ein Problem mit seinem Gesicht oder frau mit ihren Kopfhaaren hat. Einen prinzipiellen Unterschied zur Achselrasur kann ich nicht erkennen, außer dass es eben erst in den letzten Jahrzehnten aktuell wird.

Und auch wenn es ein Trend ist: Ich bin mir sicher, dass auch du gesellschaftlichen „Normen“ folgst, die dir gar nicht bewusst sind. Nur weil etwas ein Trend ist, muss es meiner Meinung nach nichts Schlechtes sein.

Viele Grüße
Kati

4 Like

Halli hallo, da bin ich wieder!

a) eine 20-jährige dame rasiert sich. ihrem freund zuliebe
oder aus vollkommen eigenem interesse ist sie vollkommen
haarlos.
das möchte sie in der umkleide und dusche nicht jedem zeigen.
sie zieht sich eine badehose und ein oberteil an (über den
schlüpfer) und stellt sich unter die dusche. anschließend geht
sie ins schwimmbad.

Schräg. Und vor allem so praktisch, ein Oberteil(!) über den Schlüpfer(!) ziehen und dann unter die Dusche.

ich möchte auch nicht im smegma baden. auch auf popel im
schwimmbad kann ich verzichten. pipi finde ich da nicht so
schlimm (psychos: was sagt das über mich?)

Frag lieber nicht.
Ich werde die nächste Zeit nicht mehr ins Schwimmbad gehen können, ohne an Smegma, Popel, Pipi und weiblichen Ausfluß denken zu müssen. Ab jetzt plädiere ich für eine Hygienekontrolle in deutschen Schwimmbädern. Die Hells Angels haben doch in letzter Zeit nicht mehr so viel zu tun?
Andrea

2 Like

endlich beim thema

Hallo,

ich halte das ganze für mehr als einen trend. eher für einen
weiteren schritt in richtung frau-mag-ihren-körper-nicht.

Das halte ich für eine Überinterpratation.

natürlich. es war ja auch nur eine frage in die runde, ob ich -angesichts ausnahmslog geschorerer U-20- das zu eng sehe mit dem zwang der peer group.
ich erinnere mich an ein gefühl von desinteresse bei den meisten von uns, was die achseln anging. war einfach kein thema. die beinhaare wurden halt interpretiert, anhand welchen kontrastes zwischen haar und beinhaut eine rasur schlau wäre.
mir scheint, heute ist auch ausgeschlossen, dass blonde haare bleiben. dieses entnahm ich nicht dem anblick der twens sondern den no go- igitt-kommentaren, als ich im netz auf die pirsch ging.

Es gibt auch
Beispiele, wo eine Rasur bzw. das Haare-Trimmen (in welcher
Form auch immer) gesellschaftlich nicht nur anerkannt, sondern
sogar gewünscht werden.

eben diesen trend verorte ich hier. anerkannt war die rasur immer, aber ausdrücklich gewünscht (wenn nicht mehr) ist sie bisher nicht gewesen.

Ich rede hier von der männlichen Gesichtsrasur oder vom
weiblichen Friseurbesuch. Da würdest du wahrscheinlich auch
nicht davon reden, dass mann ein Problem mit seinem Gesicht
oder frau mit ihren Kopfhaaren hat.

oh doch, wenn ich an die amerikaner und den bad-hair-day denke… DAS ist es ja, was mich ein bißchen gruselt. bisher war es zwar blöd, wenn die haare nicht saßen, aber aus dem haus konnten wir doch.
http://www.bild.de/BILD/lifestyle/mode-beauty/beauty…

probleme mit pickeln hatten wir ja auch, ich beneide die heutigen U-20 eben nicht darum, nun noch rasur, piercin, tatoo und sonstwas dazubekommen zu haben.
zuviel des äußeren scheins, irgendwann.

Und auch wenn es ein Trend ist: Ich bin mir sicher, dass auch
du gesellschaftlichen „Normen“ folgst, die dir gar nicht
bewusst sind. Nur weil etwas ein Trend ist, muss es meiner
Meinung nach nichts Schlechtes sein.

darum ging es mir auch nicht. sondern eben um das überhandnehmen der normen, die dann -bei einhaltung- zuviel zeit rauben. denn die tage sind für uns ja nicht länger geworden. udn bei nicht-einhaltung zu einer gewissen form der ächtung führen. mir ist der „ist das eeeeklig“-gedanke der twens ja egal. aber untereinander sind die sicher nicht so frei.

und dass eine rasur nur 1 minute oder 20 sekunden dauert, scheint mir nur die spitze des eisbergs an must-have-körperpflege zu sein.

lg

tilli.

Die Hells Angels
haben doch in letzter Zeit nicht mehr so viel zu tun?

weiß nicht, kannst ja mal fragen.
die katze möchte das ja nicht übernehmen…

lg
tilli

Und was sagt uns das?

Es wurden bisher noch keine hermetisch abriegelnde Badebekleidung entworfen!

Neue Geschäftsidee!

Gruß
Tina
*diedannmaltüftelngeht*

Hallo!

http://www.amazon.de/gp/product/images/B000VLXFPK/re…

Reinschlüpfen, nur noch unten einen Clip dran, Du weißt schon, für Gefriertüten oder so. Dann kannst du total entspannt die Popel-Schwärme um Dich herum beobachten. Das ist fast ein bisschen wie Sea World.

Schönen Nachmittag!
Andrea

2 Like

Ach, nur so halbe Sachen! Da gucken ja noch die Füße raus!

Trotzdem *

Gruß
Tina
*dievorlachenvomstuhlviel*

Hallo,

ich erinnere mich an ein gefühl von desinteresse bei den
meisten von uns, was die achseln anging. war einfach kein
thema. die beinhaare wurden halt interpretiert, anhand welchen
kontrastes zwischen haar und beinhaut eine rasur schlau wäre.

Und warum ist dann das eine (das, was ihr damals gemacht habt) in Ordnung und das andere (U20 heutzutage) übertrieben? Es gibt doch keinerlei objektives Kriterium, ob ab einem bestimmten Kontrast eine Beinrasur sinnvoll ist.

dieses entnahm ich nicht dem anblick der twens
sondern den no go- igitt-kommentaren, als ich im netz auf die
pirsch ging.

Keine Ahnung, wie aussagekräftig das Internet dazu ist.

eben diesen trend verorte ich hier. anerkannt war die rasur
immer, aber ausdrücklich gewünscht (wenn nicht mehr) ist sie
bisher nicht gewesen.

Das war auch eher eine Anspielung darauf, wie unterschiedlich du die verschiedenen Rasuren wahrnimmst. Es gibt durchaus Berufszweige, in denen zum Anzug beim Mann eine vollständige Rasur oder zumindest ein gepflegter Bart und kein Wildwuchs gehört. Ist auch eine Rasur :smile:

bisher
war es zwar blöd, wenn die haare nicht saßen, aber aus dem
haus konnten wir doch.
http://www.bild.de/BILD/lifestyle/mode-beauty/beauty…

Meinst du, dass du deiner Sache einen Gefallen tust, wenn du ausgerechnet die BILD zitierst?

Ich wäre mir auch nicht sicher, dass das ganze ein wirklich neues Phänomen ist oder nicht einfach das gleiche, was Frauen seit Jahrzehnten machen mit neuem Namen- wenn ich daran denke, was meine Oma/Mutter mit Zuckerwasser und Lockenwicklern alles versucht haben :smile:

ich beneide die
heutigen U-20 eben nicht darum, nun noch rasur, piercin, tatoo
und sonstwas dazubekommen zu haben.

Ich habe den Eindruck, du machst dir fast mehr Gedanken um diese Themen als die U-20…
Wenn ich als inzwischen Ü20 auch etwas dazu sagen darf: Das sind Sachen, über die ich mir bewusst absolut keine Gedanken mache. Mit bewusst meine ich: Ich habe zwar ein „Piercing“ (Ohrringe) und bringe ich ein paar Sekunden pro Tag damit zu, die Ohrringe rauszunehmen oder kaufe mir ab und zu neue, aber es ist keine Thema, über das ich nachdenke.
Gleiches gilt für Haare kämmen/frisieren, es würde anderen Leuten sicher auffallen, wenn ich mit Haaren wie ein explodierter Mob ins Büro käme. Oder um beim Hygienethema zu bleiben: mit ungewaschenen Haare.

Das gehört alles zu „Trend/sozialer Zwang“, von dem ich mich nicht im geringsten eingeengt fühle (auch wenn ich es objektiv vielleicht bin). Bei anderen Trends würde ich nicht im Traum daran denken, ihnen zu folgen.

Ich habe bewusst Beispiele verwendet, die nichts mit dem Thema Rasieren zu tun haben, da ich zwischen diesen Modetrends keinen prinzipiellen Unterschied sehe.

Ich werde hier jetzt auch nicht verkünden, ob und wo ich mich rasiere, das hat mit meinen Argumenten nichts zu tun :smile:

Gruß
Kati

4 Like

hallo leute,

grad komme ich von der ostsee zurück. scheint, als wäre ich
die einzige frau, die kein tatoo, aber achselhaare hat.

wer heute 20 ist, hat offenbar geschoren zu sein.

here we go.

das ende der debatte: ich habe den diskurs bekommen, den ich gesucht habe.
http://silent-diva.blogspot.com/2008/

wer lust hat, mal zu hinterfragen, ob wirklich alles eigene meinung ist, was das enthaaren angeht, mag es lesen.

danke heidi,

tilli

Soll natürlich „explodierter Mopp“ heißen…