Achtung, eine durchsage

… der/die kleine sowieso sucht seine/ihre mama.

sowas hör ich JEDESMAL, wenn ich in der stadt unterwegs bin. mal bei c&a, mal im kaufhof, mal im marktkauf…
fällt’s denn eltern wirklich so schwer, auf ihren nachwuchs acht zu geben? kann man wirklich sooooooooooooo vertieft in klamotten etc. sein, daß man nimmer mitkriegt, wo sich das eigene kind grad aufhält?
kindesentführungen/mißbrauch/mord is ja fast schon mode, und ich denk, grad deshalb sollten eltern etwas besser auf ihre kinder aufpassen. mal abgesehen davon, daß es ohnehin eine pflichtverletzung darstellt, sein kind zu verlieren.

gruß

michael

gegenfrage: hast du einen kleinen racker? (owt)
:wink:

Ralllef— Ralff!!!

Im Hummerbecken…

(Bläck Fööss)

1 „Gefällt mir“

nein, ich hab keinen kleinen racker. daß kleine racker aber rumrennen und spielen wollen, is keine entschuldigung dafür, seinen kleinen racker im kaufhaus zu verlieren, oder?!
dann nimm ich halt jemanden mit, der auf ihn aufpaßt, während ich mir klamotten aussuch, oder ich laß ihn daheim bei jemandem, der auf ihn aufpaßt, oder ich verschieb meinen einkaufstermin auf einen tag, an dem jemand zeit hat, mitzugehen und auf meinen kleinen racker aufzupassen. das kann doch so schwer nicht sein!

gruß

michael

nein, ich hab keinen kleinen racker.
dann nimm ich halt jemanden mit, der auf ihn aufpaßt, während
ich mir klamotten aussuch, oder ich laß ihn daheim bei
jemandem, der auf ihn aufpaßt, oder ich verschieb meinen
einkaufstermin auf einen tag, an dem jemand zeit hat,
mitzugehen und auf meinen kleinen racker aufzupassen. das kann
doch so schwer nicht sein!

Hallo, Michael -
Genauso hat sich auch deine ursprüngliche „Durchsage“ angehört.
Sei mir nicht böse, aber die oben von Dir zitierten Vorschläge sind schlichtweg weltfremd.
In der heutigen Kleinfamilie muß eingekauft werden, egal ob für das Kind eine Aufsicht verfügbar ist.
Im Gedränge eines Kaufhauses, wenn der Erwachsene darauf achtet sein richtiges Wechselgeld zu erhalten, die richtige Ware zu suchen, sind Kinder sehr flink einmal „verschwunden“.
Ich empfehle Dir mal mit einem eventuell „ausgeliehenen“ quirligen Vierjährigen eine Einkaufstour zu machen. Damit dessen Erzieher in dieser Zeit mal in Ruhe einkaufen kann.
Viel Spaß dabei! Wir werden uns danach über Deine Erfahrungen unterhalten.
Grüße
Eckard.

3 „Gefällt mir“

… Stress pur!
Hi Michael,

ich glaube Du weisst garnicht wie stressig es ist mit einem Kleinkind in die Satdt zu gehen - ich vermeide es auf jeden Fall, weil es wie bereits erwähnt Stress pur ist. Wenn nötig gehen wir zu zweit und nur sehr kurz…

Gruss Andreas

Anmerkung: man kann nicht, egal, was man mit einem Kind macht - einkaufen gehen, spazieren, etc.- das Kind die ganze Zeit angucken bzw. im Auge haben - sonst rennt man selbst vor ein Auto oder in ein offenes Gulli.

Wir lassen unsere Kinder ja nicht absichtlich, achtlos aus den Augen, davon gehe ich mal aus.

Deborah

Hi Michael,

mein Vorschlag:
wir führen diese Diskussion weiter, wenn du mal eigene Kinder hast. Dann hoffe ich sehr, dass du immer jemanden zur Hand hast, der auf deine Kids aufpasst, wenn du in Ruhe einkaufen willst…

Ist nicht bös gemeint, aber glaub es mir, das kann auch dir passieren…

Gruß
Uschi (deren Sohn mal im Getümmel vom „Gardaland-Vergnügungspark“ abhanden kam…)

1 „Gefällt mir“

Tach auch,

nein, ich hab keinen kleinen racker.

Das habe ich gemerkt.

daß kleine racker aber
rumrennen und spielen wollen, is keine entschuldigung dafür,
seinen kleinen racker im kaufhaus zu verlieren, oder?!
dann nimm ich halt jemanden mit, der auf ihn aufpaßt, während
ich mir klamotten aussuch, oder ich laß ihn daheim bei
jemandem, der auf ihn aufpaßt, oder ich verschieb meinen
einkaufstermin auf einen tag, an dem jemand zeit hat,
mitzugehen und auf meinen kleinen racker aufzupassen. das kann
doch so schwer nicht sein!

Wer denn: Nachbarn (die haben selbst Kinder und sicher keine Lust mal für drei bis vier Stunden (inkl Verpflegung) auf andere Pänz aufzupassen)
Oma/Opa: Wenn die noch leben, bereit sind, aufzupassen und dann auch noch in greifbarer Nähe sind, kommt es nur noch darauf an, ob sie dazu in der Lage sind.
(Ehe-)Partner: Also - ich gehe gerne mit meiner Frau einkaufen (egal, wie nervend es ist, wenn die Schuhe nicht zur Handtasche, diese nicht zur Hose und beides nicht zur Bluse passt), das meistens am Samtsag, weil das der einzige Tag ist, an dem ich mehr als 1,5 Stunden Zeit bis Geschäftsschluss habe.

Deine Vorschläge in Ehren: sie sind schlichtweg nicht durchführbar und ansonsten typische Vorschläge von jemanden, der keine Kinder hat (sorry, ist nicht bös gemeint - is nun mal so und habe ich auch schon öfter gehört)

Gruß
HaWeThie
(derdasglückhatdassseinekinderimmerinhörweitegebliebensind,bisher)

…ich vermeide es auf jeden
Fall, weil es wie bereits erwähnt Stress pur ist. Wenn nötig
gehen wir zu zweit und nur sehr kurz…

na das is doch meine rede :smile:

gruß

michael

Hallo, Michael -
Genauso hat sich auch deine ursprüngliche „Durchsage“
angehört.
Sei mir nicht böse, aber die oben von Dir zitierten Vorschläge
sind schlichtweg weltfremd.

warum? kleinigkeiten kann mutter oder vater mit dem kind im kleinen laden um die ecke besorgen. dazu muß ich mich nicht in menschenmengen in der stadt rumtreiben.
oder aber ich geh zu zeiten einkaufen, in denen erfahrungsgemäß wenig los ist in der stadt. eine hausfrau und mutter respektive hausmann und vater kann sich den tag doch im großen und ganzen frei einteilen.

und zum großeinkauf gehen halt beide elternteile am freitag oder samstag. dann sollte selbst bei großem gedränge immer einer von beiden ein auge aufs kind haben.

Im Gedränge eines Kaufhauses, wenn der Erwachsene darauf
achtet sein richtiges Wechselgeld zu erhalten, die richtige
Ware zu suchen, sind Kinder sehr flink einmal „verschwunden“.
In der heutigen Kleinfamilie muß eingekauft werden, egal ob
für das Kind eine Aufsicht verfügbar ist.

daß eingekauft werden muß, is klar. aber siehe oben.

gruß

michael

ps:
an alle, die eckards meinung sind:
habt ihr denn schon mal euer kind verloren? nein? warum denn nicht? so wie ihr euch anhört, scheint’s doch bei allen eltern an der tagesordnung zu sein… aber vielleicht habt ihr ja nur gut aufgepaßt, hm? es muß also doch möglich sein! :wink:

Die waren es nicht, sondern LSE!!!

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das wußte schon der alte Goethe.

Der Vorschlag von Eckard ist recht gut (Leihkind).

Du scheinst zu der Gruppe Mensch zu gehören (kein Vorwurf!!!), die wenig bis gar nichts mit Kindern zu tun haben. Die Probleme, die Mütter und Väter haben, mit der Zeit hinzukommen die ihnen bleibt sind Dir völlig(!!!) fremd. Einfach mal so jemanden haben, dem man die Kinder für einige Zeit in die Hand drücken kann, damit man/frau in aller ruhe Einkaufen gehen kann; weißt Du wie viele sich danach sehnen so was zu haben?! Ist leider ziemlich schwierig (oder kostspielig - Babysitter für 3-4 h kosten so um die 30 -50,- DM). Wenn die Kinder dabei sind ist es schwerer sie zu bändigen, als gleichzeitig zehn Korken unter Wasser zu drücken, wenn man sie nicht fessseln will.

Also bevor Du solche Thesen aus Deinem Hirn drückst, informier Dich bitte. Wenn Du Dich von Kindern die rumtoben gestört fühlst, tust Du mir leid, wenn die Durchsagen es tun auch. Die Kinder werden im den allermeisten Fällen sehr schnell wieder den Eltern zugeführt, sehr selten bleiben sie längere Zeit untergetaucht.

Gandalf

dem komscherweise solche Durchsagen noch nie aufgefallen sind (auch als er noch keine Kinder hatte)

na, da werd ich mich wohl geschlagen geben müssen, bei soviel gegenwehr :smile:

Du scheinst zu der Gruppe Mensch zu gehören (kein Vorwurf!!!),
die wenig bis gar nichts mit Kindern zu tun haben.

das is richtig.

Die
Probleme, die Mütter und Väter haben, mit der Zeit hinzukommen
die ihnen bleibt sind Dir völlig(!!!) fremd.

nicht ganz. mein bruder studiert und hat inzwischen zwei kinder. das eine is neu (seit einer woche hier), das andere zwei jahre alt. ein studium is kein zuckerschlecken. kinder auch nicht.
aber daß man beides gut (!!!) unter einen hut bringen kann, is wohl bewiesen. auch wenn’s sehr viel streß bedeutet.

Also bevor Du solche Thesen aus Deinem Hirn drückst, informier
Dich bitte.

jetz wirst aber unhöflich .-/
was meinst du denn was ich hier tu!? bevor du solche kommentare bringst, lies dir meine frage durch. darin heißt es „fällt’s denn eltern wirklich so schwer, auf ihren nachwuchs acht zu geben?“
wenn das mal keinen willen zur informationsbeschaffung darstellt… einverstanden??

Wenn Du Dich von Kindern die rumtoben gestört
fühlst, tust Du mir leid, wenn die Durchsagen es tun auch.

und wieso unterstellst du mir plötzlich, ich würd mich von kindern gestört fühlen?!
die durchsagen stören mich durchaus, weil ich, auch wenn’s offenbar normal is, sein kind im getümmel zu verlieren, immer noch der meinung bin, daß sowas nicht passieren sollte. und zumindest da stimmt ihr mir doch zu, oder?

gruß

michael

dem komscherweise solche Durchsagen noch nie aufgefallen sind
(auch als er noch keine Kinder hatte)

der eben mitkriegt, was um ihn rum passiert.

jetz wirst aber unhöflich .-/

Tschuldigung, da ist die Tastatur mit mir durchgegangen :wink:

Wenn Du Dich von Kindern die rumtoben gestört
fühlst, tust Du mir leid, wenn die Durchsagen es tun auch.

und wieso unterstellst du mir plötzlich, ich würd mich von
kindern gestört fühlen?!

Ich unterstelle gar nichts, hab ich doch gesagt wenn Du dich gestürt fühltst, dann. Tust Du es nicht brauchst Du Dir den Schuh nicht anzuziehen

die durchsagen stören mich durchaus, weil ich, auch wenn’s
offenbar normal is, sein kind im getümmel zu verlieren, immer
noch der meinung bin, daß sowas nicht passieren sollte. und
zumindest da stimmt ihr mir doch zu, oder?

Es sollte vieles nicht passieren, stimmt schon, aber so was kann und ist meist kein Beinbruch.

michale

der eben mitkriegt, was um ihn rum passiert.

Gandalf

transusig

Es sollte vieles nicht passieren, stimmt schon, aber so was
kann und ist meist kein Beinbruch.

ok. ich denk, es is einfach ne frage der konzentration. in den vergnügungspark geh ich sicher nicht, um ständig auf mein kind aufzupassen. und wenn ich einkaufen geh, bin ich auch schnell mal abgelenkt, weil ich zutatenlisten les oder preise vergleich oder sachen anprobier.
trotzdem denk ich, es gehört schon eine größere ablenkung dazu, sein kind vollends aus den augen zu verlieren.
und daß ich’s inmitten einer menschenmenge an der hand führ, is doch hoffentlich selbstverständlich…
soviel mal für heute dazu.

gruß

michael

findst Du?
Hallo Michael,

trotzdem denk ich, es gehört schon eine größere ablenkung dazu (jemand aus den Augen zu verlieren)

… also ich verlier mich beim Einkaufen etc. auch schon mal mit Erwachsenen mal eben aus den Augen … der eine guckt dahin, der andere da … muss gar nicht mal lange sein. Und schwupps: verloren.

Viele Grüße
Gitte

Hallo Michael!
Na! Da hast du aber eine Diskussion entfacht!
Ich denke, einfach zu sagen: „Mir würde das nicht passieren…“
das ist etwas zu leicht gesagt.
Ein Beispiel:
Wie oft hört man im Radio von Geisterfahrern auf der Autobahn! Ich war bis vor kurzem auch der Meinung ,…NA DAS KANN MIR NICHT PASSIEREN!!!..
Bis es einem Bekannten von mir passiert ist, (zum Glück nichts passiert), wir aus seinem Bekanntenkreise waren ALLE geschockt, aber am allermeisten war er es selber, auch er hat immer gesagt, so etwas KANN doch nicht passieren! Es ist für ihm noch heute unerklärlich wie es passiert ist…

Sag niemals nie!

Ein lieber Gruß
s´Zwergerl

trotzdem denk ich, es gehört schon eine größere ablenkung
dazu, sein kind vollends aus den augen zu verlieren.

Hm, ohne jetzt mit Gandalf an einem Strang zu ziehen - aber es drängt sich der Gedanke auf, daß Du noch nicht mit einem Kleinkind (und es sind die 2-6jährigen, die da verloren gehen, ein 9 jähriger schreit nämlich „he,Mama, wo bist´n Du ?“ oder stellt sich irgendwo an eine Playstation wo er problemlos wieder einzusammeln ist. Also, wo war ich? Bei den 2-6 jährigen. Stell Dir vor: etwa 10.000 Erwachsene (na ja, vielleicht auch ein paar weniger, aber der Eindruck bleibt derselbe) alle auf der gleichen Jagd nach Schnäppchen. Jeder schubst jeden. Da kann ich mein Kind noch so an der Hand halten - beim nächsten kräftigen Schubbs ist es weg. Oder bei der ganzen Kramerei zieht mal einer an meiner Tasche statt an der auf dem Tisch. Ich beidhändig meine Tasche verteidigend - und das Kind ist weg.

und daß ich’s inmitten einer menschenmenge an der hand führ,
is doch hoffentlich selbstverständlich…

ha ha. Irgendwie gehst Du irrtümlich davon aus, daß das Kind kooperiert … Nichts ist toller, als der Mama die Hand zu entziehen und sich unter dem nächsten Tisch zu verstecken und abzuwarten, wie lange Mami braucht bis zum nächsten Tobsuchtsanfall.

Aber Gott sei dank:

michael

is perfect …

PS. Ich hab da ´ne Idee: geh bei SSV doch mal mit deinem Neffen/Nichte shoppen … überleg dir aber im voraus schon eine gute Ausrede, wenn Du am Abend ohne Kind zurück kommst …

:wink:))

…dann passiert dir das sicher niiiiieee !!

Hi Michael,

mal ganu im Ernst, weißt du eigentlich, wie klein Kleinkinder so sind ? Ziemlich klein bzw. kurz…

Du kannst deine Augen leider nicht immer überall haben…dein Beispiel - Preisvergleich…und wo vergleiche ich die Preise ?
Dazu setz ich mich ja nun nicht auf den Boden…und da ich nur 2 Augen hab und die beide zum Lesen brauch…du verstehst ?!?

Ich hab zwar noch nie eines meiner Kids verloren, aber sicher war ich das eine oder andere Mal kurz davor…ich denke mal, oft ist es für die Eltern der viel größere Schreck, wenn so ein Sprößling abhanden kommt, denn wir realisieren das ja schon viel früher. Sprößling findet es vielleicht ganz toll, so ganz frei in der Gegen rumzutapsen…also, ich glaub kaum, dass es Eltern gibt, die es darauf anlegen !Das ist nämlich Streß pur…

In diesem Sinne,
Vabe