Achtung, eine durchsage

… der/die kleine sowieso sucht seine/ihre mama.

Ich finde diese Durchsagen auch immer sehr verwunderlich!
Und ich habe Kinder… zwei… heute 10 und 14 Jahre… und die waren nie weg… und ich war fast immer mit ihnen allein einkaufen… und das nicht im kleinen Lädchen, sondern meist bei Metro.

Die lieben Kleinen hatten beim Schieben des Einkaufswagens ihre Hände an selbigem zu haben und ohne Einkaufswagen hatten sie einen Zipfel von mir in der Hand - meistens die Hosennaht.
Wenn so ein Kind dann losläßt merkt man das sofort.

So und heute ist es vieeeeeel schrecklicher mit einer 14-jährigen Tochter einkaufen zu gehen… hach war dat schön, wo die so klein waren :smile:))

Btw: Noch verwunderlicher finde ich verkehrsnachrichten, der Art:

„Auf der AXY zwischen B und C befinden sich spielende Kinder auf der Fahrbahn!“

MfG
Undine

.

trotzdem denk ich, es gehört schon eine größere ablenkung
dazu, sein kind vollends aus den augen zu verlieren.

Hm, ohne jetzt mit Gandalf an einem Strang zu ziehen - aber
es drängt sich der Gedanke auf, daß Du noch nicht mit einem
Kleinkind (und es sind die 2-6jährigen, die da verloren gehen,
ein 9 jähriger schreit nämlich „he,Mama, wo bist´n Du ?“ oder
stellt sich irgendwo an eine Playstation wo er problemlos
wieder einzusammeln ist. Also, wo war ich? Bei den 2-6
jährigen. Stell Dir vor: etwa 10.000 Erwachsene (na ja,
vielleicht auch ein paar weniger, aber der Eindruck bleibt
derselbe) alle auf der gleichen Jagd nach Schnäppchen. Jeder
schubst jeden.

nein, das stell ich mir nicht vor. wenn ich mit nem kleinen kind in ne menschenmasse soll, und wenn ich weiß, wie’s da zugeht, dann verzicht ich halt mal auf ein „schnäppchen“. oder geh wie gesagt zu zeiten einkaufen, wo wenig los ist. die sollte es auch zum ssv/wsv geben.

Aber Gott sei dank:

michael

is perfect …

das hast du gesagt…

PS. Ich hab da ´ne Idee: geh bei SSV doch mal mit deinem
Neffen/Nichte shoppen … überleg dir aber im voraus schon
eine gute Ausrede, wenn Du am Abend ohne Kind zurück kommst

das werd ich wie gesagt nicht tun :smile: schlußverkäufe mit massenandrang sind mir auch ohne kind zuviel streß.

gruß

michael

ich lasse meine kleine (bald 3) schon rumlaufen, denn sie soll lernen, selbst dafür zu sorgen, dass sie mich nicht verliert. natürlich muss ich das jetzt noch machen, aber lieber ist mir, sie merkt jetzt „unter aufsicht“, dass sie auf einmal mich nicht sieht und ich kann dann gleich kommen und sagen: da bin ich! siehst du, du musst immer achtgeben, wo ich bin.
bisher hat das auch immer gut geklappt. wenn ich ihr schuhe aussuche, geht sie selbst in die kinderabteilung (weil da ein von mir ungeliebter fernseher läuft). und ich sage: du bleibst aber hier, bis ich wiederkomme. und das geht.
oder im supermarkt läuft sie alleine mit ihrem korb los und holt sich - falls erlaubt - ihr überraschungsei und wartet dann an der kasse auf mich oder kommt zu mir zurück. während ich zahle, räumt sie ihren korb auf.
ich muss schon immer noch ein auge drauf haben und immer wieder schauen und sie daran erinnern, dass wir uns nicht verlieren dürfen. aber bis jetzt hat es immer geklappt. im zweifelsfall muss sie halt an die hand oder ich mal ein bisschen rennen und sie fangen. (das geht aber nur so leicht, wenn man nur ein kind hat)
ich denke, es hängt von der anzahl und dem temperament des kindes ab, wieviel freiraum möglich ist. wenn meine tochter die regale ausräumen würde, dürfte sie natürlich auch nicht alleine los.

nein, das stell ich mir nicht vor. wenn ich mit nem kleinen
kind in ne menschenmasse soll, und wenn ich weiß, wie’s da
zugeht, dann verzicht ich halt mal auf ein „schnäppchen“. oder
geh wie gesagt zu zeiten einkaufen, wo wenig los ist. die
sollte es auch zum ssv/wsv geben.

schön für dich, wenn du genügend zeit und geld dafür hast. aber familien mit dem armutsrisikofaktor nr 1 = kind können sich oft nur ssv-artikel leisten und wenn sie beruftätig sind auch nur zu stoßzeiten einkaufen.

1 „Gefällt mir“

hm. wenn beide elternteile berufstätig sind, kann ich mir eine existenz an der armutsgrenze zwar nicht so recht vorstellen, aber gut. es soll ja nichts geben, was es nicht gibt.
aufs auto sind diese leute natürlich auch angewiesen, denn sie leben aufm land.
genauso brauchen sie nen fernseher mit kabelanschluß. der läuft selbstverständlich schon frühmorgens, sonst hat man ja keine unterhaltung.
und die morgenzeitung darf auch net fehlen. ebensowenig wie dieses oder jenes zeitschriften-abo.
usw.usf.
ich denke, es gibt genug einsparungsmöglichkeiten, die das eine oder andere verpaßte schnäppchen mehr als ausgleichen, meinst du nicht?
aber das is jetz ein komplett anderes thema.

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Leute,
seit mir nicht böse, aber so ne lange Diskussion wegen sonem Mist, ich bitte Euch…
Ich habe einen 4 jährigen Racker, ich bin also kompetent.
Alle Eltern achten auf Ihre Kinder, und alle Kinder schaffen es auszubüchsen. Michael hat díese Erfahrung noch nicht, und fragt,
ob es denn wirklich so schwer fällt… Jaaaahhhh, Michael es fällt so schwer. Alles klar ?
Und jetzt frag ja nicht warum es so schwer fällt !

Gruß Ray :wink:)

Liebe Leute,
seit mir nicht böse, aber so ne lange Diskussion wegen sonem
Mist, ich bitte Euch…
Ich habe einen 4 jährigen Racker, ich bin also kompetent.
Alle Eltern achten auf Ihre Kinder, und alle Kinder schaffen
es auszubüchsen. Michael hat díese Erfahrung noch nicht, und
fragt,
ob es denn wirklich so schwer fällt… Jaaaahhhh, Michael es
fällt so schwer. Alles klar ?

na das is doch mal ne antwort :smile: eine frage kommt mir da allerdings noch… inwieweit wird’s durch die erziehung beeinflußt, ob mein kind bei mir bleibt oder sich lieber in wildfremder gesellschaft tummelt?
aber darauf verlang ich mal lieber keine antwort. is mir zuviel streß :wink:

gruß

michael

hm. wenn beide elternteile berufstätig sind, kann ich mir eine
existenz an der armutsgrenze zwar nicht so recht vorstellen,
aber gut. es soll ja nichts geben, was es nicht gibt.
aufs auto sind diese leute natürlich auch angewiesen, denn sie
leben aufm land.
genauso brauchen sie nen fernseher mit kabelanschluß. der
läuft selbstverständlich schon frühmorgens, sonst hat man ja
keine unterhaltung.
und die morgenzeitung darf auch net fehlen. ebensowenig wie
dieses oder jenes zeitschriften-abo.
usw.usf.
ich denke, es gibt genug einsparungsmöglichkeiten, die das
eine oder andere verpaßte schnäppchen mehr als ausgleichen,
meinst du nicht?
aber das is jetz ein komplett anderes thema.

freut mich, dass du offenbar noch nie finanzelle schwierigkeiten hattest.
stell dir vor: busfahrer und verkäuferin leben mit zwei kindern in münchen.
oder alleinerziehende berufstätige krankenschwester ohne anrecht auf sozialwohnung (weil z.b. zu spät zugezogen)
(ganz zu schweigen von den vielen sozialhilfeempfängern)
da braucht man kein auto und kein kabel-tv um arm zu sein…

ich denke, es gibt genug einsparungsmöglichkeiten, die das
eine oder andere verpaßte schnäppchen mehr als ausgleichen,
meinst du nicht?

Also folgender (fiktiver, aber nicht untypischer) Fall:
Vater Beamter (A7), Mutter halbtags Verkäuferin.

2 Kinder, ein Haus gekauft und zahlen knapp 2.000,- DM Zinsen und Abtragung, Nebenkosten ca. 450,- DM. Kindergarten für beide Kinder kostet ca. 250,- DM. Macht zusammen 2700,- fixe Kosten. Dazu kommt der Luxus einiger Versicherungen, eines Autos und die Mitgliedschaft in je einem Verein. Da bleiben zum reinen Verleben (Lebensmittel, Klamotten und all der andere Luxus gerade mal 850,- DM). So, wenn Du mir dann noch die unendlich vielen Möglichkeiten des Sparens aufzeigst, wäre die betroffenen Familie äußerst dankbar.

Gandalf

Also, wenn ich die vielen Antworten hier lese und bei Michaels Antowrten immer wieder diesen netten kleinen Sticheleien feststelle zwischen den Zeilen, da drängt sich mir der Gedanke auf, deaß er hier einen Rekord für die meisten Antworten im Brett aufstellen will … sieht ja auch ganz gut aus ! Denn dieses Theme ist wie das typische „runde oder eckige Kanaldeckel“ - jeder hat was dazu zu sagen !
Also, ich habe meine Kinde rnoch nie verloren ABER ich kann verstehen daß es passiert, weil nach Murphy´s Gesetz 1. immer alles anders kommt und 2. als man denkt.

Also, wenn ich die vielen Antworten hier lese und bei Michaels
Antowrten immer wieder diesen netten kleinen Sticheleien
feststelle zwischen den Zeilen, da drängt sich mir der Gedanke
auf, deaß er hier einen Rekord für die meisten Antworten im
Brett aufstellen will … sieht ja auch ganz gut aus !

wenn ich das wollte, würd ich einen provokanten artikel in „lust und liebe“ posten :wink:
und was die „sticheleien“(?) angeht… wo stellst du die denn fest? ich hab meine meinung, andere haben andere meinungen. wenn ich nicht deren meinung bin, is das noch lange keine stichelei meinerseits. meinst du nicht? ebensogut könntest du sonst deren meinung als stichelei gegen mich ansehen.
vielleicht ändere ich meine meinung ja auch, wenn ich mal kinder hab. vielleicht auch nicht. das steht hier aber in keinster weise zur debatte.

Denn
dieses Theme ist wie das typische „runde oder eckige
Kanaldeckel“ - jeder hat was dazu zu sagen !

ja. sogar du. allerdings nix neues und schon gar nix, was zum thema paßt. es geht hier nicht drum, front gegen mich zu machen, wie du’s hier offenbar versuchst, sondern es geht schlicht und einfach um die beantwortung der frage „fällt es eltern wirklich so schwer, auf ihre kinder aufzupassen?“.
und nach den vielen antworten glaub ich, man kann die frage beantworten mit: "für 90% der eltern sind kinder wohl der streßfaktor nummer 1. die restlichen 10% haben kinder, die eben nicht so quicklebendig sind, wodurch die wahrscheinlichkeit, daß sie mal abhanden kommen, auf ein minimum sinkt.)

Also, ich habe meine Kinder noch nie verloren ABER ich kann
verstehen daß es passiert, weil nach Murphy´s Gesetz 1. immer
alles anders kommt und 2. als man denkt.

das is zwar nicht murphys gesetz, aber was soll’s. und ich kann nicht verstehen, daß das in dem maß passiert, wie’s passiert. daß es jemandem mal passieren kann, darüber brauchen wir nimmer zu diskutieren.
vielleicht gibt’s hier in der region ja auch nur ne anhäufung solcher fälle (wie gesagt, es is bestandteil JEDES einkaufsbummels).

gruß

michael

ich glaub nicht, daß ein hauskauf ein unvorhersehbares ereignis ist. und bei den heutigen verhütungsmethoden glaub ich auch nicht, daß ein kind ein unvorhersehbares ereignis ist.
wenn ein paar ein haus kauft, dann doch wohl in der absicht, kinder in die welt zu setzen. ob das bezahlbar ist, läßt sich von vornherein recht gut abschätzen.

und wenn die kinder dennoch aus heiterm himmel kommen, oder einer den job verliert, muß eben, wenn sich absolut keine andere möglichkeit bietet, das haus wieder verkauft werden. dann muß es eben eine dreizimmer-altbau-wohnung tun. die kostet keine 2000 mark, sondern höchstens 1000. vielleicht sogar inkl. nebenkosten. solche wohnungen gibt’s. auch in der großstadt.

wenn sie natürlich auf das haus angewiesen ist (aus welchen gründen auch immer) und auf’s auto und auf den verein und auf die versicherungen ebenso, dann hat diese familie in der tat ein problem.

punkt.

gruß

michael

Hi Cordula

ich lasse meine kleine (bald 3) schon rumlaufen, denn sie soll
lernen, selbst dafür zu sorgen, dass sie mich nicht verliert.

Na klasse.

Irgendwann lautet die Durchsage nicht mehr: Die kleine 3jährige
XYZ sucht ihre Mutti.
Dann könnte es uU heißen: die Cordula sucht ihre 3jährige Tochter.
Wer hat sie gehesen oder kann Hinweise auf ihren Verbleib geben?

Sorry - aber ich käme nie auf die Idee, eine 3jährige allein
rumlaufen zu lassen.
Läuft irgendwo gegen und hat ne Büchse auf dem Kopf, oder
eine Flasche im Gesicht.
Mir persönlich viel zu gefährlich.

oder im supermarkt läuft sie alleine mit ihrem korb los und
holt sich - falls erlaubt - ihr überraschungsei und wartet
dann an der kasse auf mich

Was machst Du, wenn sie mal irgendwann eben nicht an der Kasse
steht und auf Dich wartet?
Man hört ja immer wieder, daß Kinder verschwinden.
Und die verschwinden bestimmt nicht nur aus Wohnungen, wo die
Terassentür offensteht und Mutti bei der Nachbarin Kaffee trinkt.

aber bis jetzt hat es immer geklappt.

Schwein gehabt. Und davon reichlich.

Sollte die Kleine um Supermarkt mal eine Flaschenpyramide
umschmeißen bist Du reif.
Dann heißt’s Zahlemann und Söhne.
Sollte sie sich dabei oder bei ähnlichem auch noch verletzen
bist Du auch reif.
Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.
Und kriegst noch die Vorwürfe, wie Du die Kleine allein rumlaufen
lassen kannst.
Mal ganz unabhängig davon, daß Du Dir bestimmt auch selbst
riesige Vorwürfe machen würdest.

Und sag jetzt bitte nicht, Deine Tochter macht so etwas nicht.
Das Argument zieht nicht.
Sowas kann nämlich auch ohne Vorsatz passieren.

Sicherlich müssen Kinder irgenwann mal lernen Verantwortung
zu übernehmen.
3 Jahre ist imo dafür allerdings noch ein weniglich früh.
Zumindest was die von Dir dargelegte Situation betrifft.

Gruß, masc

freut mich, dass du offenbar noch nie finanzelle
schwierigkeiten hattest.

mich auch.

stell dir vor: busfahrer und verkäuferin leben mit zwei
kindern in münchen.

ich stell mir folgendes vor: student mit 1100 mark bafög wohnt mit arbeitsloser mutter von zwei kindern in berlin.
die vier kommen zurecht. daß sowas kein zuckerschlecken is, is klar. aber es geht.
hab zwar keine informationen drüber, aber würden sie in münchen wohnen, gäb’s vielleicht sogar noch diverse hilfen von der einen oder anderen stelle. bayern hat glaub ich mehr geld als berlin.

gruß

michael

Und sag jetzt bitte nicht, Deine Tochter macht so etwas nicht.
Das Argument zieht nicht.

doch. es gibt tatsächlich kinder, die sich in fremder umgebung sehr still verhalten, nix anfassen und demzufolge auch nix kaputtmachen. ob das gut oder schlecht für die weitere entwicklung ist, sei mal dahingestellt, aber ihre tochter kann doch durchaus ein solches kind sein :smile:

gruß

michael

ok, aber
Moin Michael

es gibt tatsächlich kinder, die sich in fremder umgebung
sehr still verhalten, nix anfassen und demzufolge auch nix
kaputtmachen.

Muß ja nicht absichtlich passieren.
Meist ist es schlimmer, wenn etwas unabsichtlich geschieht.

Außerdem stehen da noch alle anderen Argumente.

Gruß, masc

PS:
a) versendest du nur stempel oder
b) machst du die auch selber?
falls b):
kannst du aus jeder beliebigen vorlage nen stempel machen oder geht das nur mit text?

gruß

michael

Hallo,

verstehen daß es passiert, weil nach Murphy´s Gesetz 1. immer
alles anders kommt und 2. als man denkt.

Ich dachte, nach Murphy kommt ein Unglück selten allein (Gesetz der Folge-Katastrophen). Gibt wohl zwei verschiedene Murphy-Gesetze, passen aber beide zum Thema :wink:

Deborah

Hallo Zusammen!

Sorry an alle, denen ich jetzt vielleicht auf die Fuße trete, aber ich kann mich Michaels Meinung nur anschließen!
Ich bin Mutter von vier Kindern, habe zwei Pflegekinder und nehme hin und wieder auch die Kinder meiner Geschwister. Ich weis sehr wohl, wie anstrengend es sein kann, mit Kindern Einkaufen zu gehen!
Aber in all den Jahren habe ich noch nie ein Kind beim Einkaufen oder Bummeln verloren und mir wird auch in Zukunft keines verloren gehen. Es ist (auch wenn hier viele genau das Gegenteil sagen) sehr wohl möglich, Kinder und Einkauf unter einen Hut zu bringen, ganz egal, wie voll der Laden ist.
Man kann sehr wohl die Angebote vergleichen und die Kinder im Auge zu behalten. Wer das nicht schafft, sollte besser das Einkaufen mit Kindern lassen.
Das beste Beispiel ist eine meiner Schwestern. Sie hat auch Kinder und es kommt immer wieder vor, dass der Kleinste mal abhanden kommt. Mir ist der Kleine beim Einkaufen noch nie abhanden gekommen, was meine Schwester nun überhaupt nicht begreifen kann.
Wenn man mit den Kids unterwegs ist, muß man sie eben auch im Auge behalten können.
Das Argument, Familien mit Kindern (die sozial nicht allzugut gestellt sind) könnten eben nicht auf Schnäppchen verzichten, kann man ja wohl kaum als Entschuldigung einbringen, wenn dann mal ein Kind weg ist. Man kann sehr wohl auf das eine oder andere Schnäppchen verzichten!
Für mich ist es einfach nur bodenloser Leichtsinn, wenn man seine Kinder in der Menge nicht richtig beaufsichtigt und diese dann weg sind! Vor allem in der heutigen Zeit.

Nicht böse sein, aber was ich mit häufig bis zu 6 Kindern alleine schaffe, das müsste von anderen mit weniger Kinderanhang auch zu schaffen sein.

Gruß

Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]