Liebe/-r Experte/-in,
Ich suche einen PDF-Drucker, den man parametrisiert aufrufen kann. Parameter wären Pfad und Name des Quelldoku-mentes (doc oder rtf) sowie Pfad und Name des Zieldokumentes.
Im Idealfall würde ein solches Programm noch ganz unabhängig von installierten MS-Word-Versionen arbeiten.
Leider habe ich ein solches Programm bisher noch nicht gefunden, können Sie mir vielleicht weiterhelfen?
Danke für jeden Tipp
Conrad
Lieber Conrad,
leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen.
Gruß, Klaus
Ich setze Adobe Acrobat ein. Das was Du suchst, dürfte nicht existieren, weil bei einem Drucker lediglich der Ausgangspfad samt Dateinamen angegeben werden kann, sonst ist es kein Drucker mehr. Für Word 2007 existiert übrigens ein Zusatz von MS, bei welchem man ein Dokument als pdf abspeichern kann. Das funktioniert bei anderen Office-2007-Programmen auch. Die Datei heisst SaveAsPDFandXPS.exe
Gruss Hans
Danke für den Tip Hans!
Muss ich mal ausprobieren.
Beste Grüße
Conrad
Hallo,
kann ich leider nicht.
Ich bin zwar Spezialist für PDF und Acrobat (von Adobe) aber in anderer Software kenne ich mich nicht aus.
Mein Tipp: wenden Sie sich bitte an Ulrich-Media.ch und dort ggf. an meinen Kollege Daniel Strechi, der Ihnen möglicherweise einen Tipp geben könnte. (Richten Sie ihm Grüße von mir aus.)
Gruß Tilo Rust
der adobe acrobat pro erfüllt diese anforderungen
gruß uwe
Tut mir leid, das weiß ich auch nicht
Hallo Conrad,
vorab: ich arbeite an einem Apple und weiß nicht, ob es die gleichen Funktionen für Windows auch gibt.
Man kann jedenfalls Hot-Folder anlegen, deren Inhalt automatisch in pdfs konvertiert wird, mit den aktuellen Einstellungen des Distillers. Zusätzlich gibt es noch die Funktion „Stapelverarbeitung“, die angelegte Abläufe automatisieren kann.
Hoffe, das hilft.
Gruß Marco
Danke Uwe!
der adobe acrobat pro erfüllt diese anforderungen
Ich konnte weder im Handbuch noch auf adobe.de dazu etwas finden.
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Danke
Conrad
Hallo Marco!
Man kann jedenfalls Hot-Folder anlegen
Ja, das geht auch unter Windows. War schon eine Überlegung den ganzen Prozess umzustellen. Hab das in der Vergangenheit verworfen. Meine Probleme:
a) PDF Name ist ungleich des Word-Namens. (Beispiel:
p123456.doc -> GB9876542p003.pdf)
b) Die Zielpfade sind unterschiedlich. Müßten also immer manuell angepaßt werden.
c) Wenn ich die Zielpfade als Hotfolder nehme werden mir von den diese weiterverarbeitenden Scripten die Quelldocumente weggeschnappt bevor ich …
Hmmm - ich glaube da gibt es doch eine Lösung. Fängt gerade an im Hirn zu rumoren, mal sehen.
Danke das Du mich da noch mal auf die Spur gesetzt hast.
Funktion „Stapelverarbeitung“, die angelegte Abläufe
automatisieren kann.
Ja, aber muss manuell angestoßen werden, oder?
Dank + Gruß
Conrad
Hi Conrad,
zur Stapelverarbeitung kann ich dir leider nichts sagen, kenne nur die Funktion.
Der „überwachte Ordner“ kann das Quelldokument löschen oder mit dem pdf in den OUT-Ordner verschieben. Vielleicht bleibt dann auch der Name erhalten. Am Mac ist das jedenfalls so.
Viel Erfolg noch!
Marco
Hallo Konrad,
leider kan ich DIr nicht helfen 
Es tut mir leid. Hoffentlich wurde Dein Problem gelöst.
Viele GRüße Evelyn
Sorry, daß ich Dir erst jetzt antworte - war länger krank. Was Dir vorschwebt, ist mit dem Acrobat Destiller machbar, da kannst Du einen Eingangs- und einen Ausgangsordner definierte. Das Programm schaut in regelmäßigen Abständen nach, ob etwas Neues im Eingangsordner liegt, macht ein PDF daraus und legt das in den Ausgangsordner.
gruß - hans