Acrobat - plötzlich keine Sonderzeichen mehr

Hi,
bei meinem Kunden werden plötzlich keine Sonderzeichen mehr im pdf-Dokument erzeugt.
Acrobat 4.0 (nicht lachen!), Office 2000.
Er hat natürlich nichts gemacht :smile:
Hab schon drüberinstalliert, aber die in Word genutzen Sonderzeichen werden ganz kryptisch dargestellt. Selbst die Dateien, die mal ordentlich umgesetzt wurden, werden nun falsch.

Ideen?
Steffi

Hi,
bei meinem Kunden werden plötzlich keine Sonderzeichen mehr im
pdf-Dokument erzeugt.
Acrobat 4.0 (nicht lachen!), Office 2000.
Er hat natürlich nichts gemacht :smile:
Hab schon drüberinstalliert, aber die in Word genutzen
Sonderzeichen werden ganz kryptisch dargestellt. Selbst die
Dateien, die mal ordentlich umgesetzt wurden, werden nun
falsch.

Hallo Steffi,
das liegt an der Schrift (in dem Fall der Sonderzeichen-Font), der in der Acrobat-Datei nicht eingebunden ist. Hat dein Kunde die Schrift nicht im System, dann ersetzt er die Schrift mit Leerzeichen oder Kästchen oder ähnlichem.
Dein Kunde wird definitiv nix gemacht haben.
Es ist schon relativ wichtig, dass die Dateien, die weiter gegeben werden, eingebundene Schriften haben. Dies wird bei der PS-Erzeugung und dem Distillieren (Acrobat Distiller) gemacht.
Vielleicht teilst du mir mit, wofür du die PDF-Dateien brauchst und wie du sie erstellst.
Cu
Susanne

hallo Susanne,

hm, aber Schriften „verschwinden“ doch nicht so einfach! Er meinte, dass das seit 2 Wochen plötzlich ist. Wie gesagt, er hat natürlich nix geändert.
Er erstellt eine Word-Datei und geht dann über Datei-drucken-pdfWriter.
Die alten Dateien sind in Ornung, nur die neuen nicht. Die Schriftart ist auch so wie sie sein soll.
Vielleicht sollte ich den Acrobat komplett deinstallieren, aus der Registry schmeissen und neu installieren. Vielleicht hilft es.

steffi

Hallo Steffi,
das liegt an der Schrift (in dem Fall der Sonderzeichen-Font),
der in der Acrobat-Datei nicht eingebunden ist. Hat dein Kunde
die Schrift nicht im System, dann ersetzt er die Schrift mit
Leerzeichen oder Kästchen oder ähnlichem.
Dein Kunde wird definitiv nix gemacht haben.
Es ist schon relativ wichtig, dass die Dateien, die weiter
gegeben werden, eingebundene Schriften haben. Dies wird bei
der PS-Erzeugung und dem Distillieren (Acrobat Distiller)
gemacht.
Vielleicht teilst du mir mit, wofür du die PDF-Dateien
brauchst und wie du sie erstellst.
Cu
Susanne

hallo Susanne,

hm, aber Schriften „verschwinden“ doch nicht so einfach! Er
meinte, dass das seit 2 Wochen plötzlich ist. Wie gesagt, er
hat natürlich nix geändert.
Er erstellt eine Word-Datei und geht dann über
Datei-drucken-pdfWriter.
Die alten Dateien sind in Ornung, nur die neuen nicht. Die
Schriftart ist auch so wie sie sein soll.
Vielleicht sollte ich den Acrobat komplett deinstallieren, aus
der Registry schmeissen und neu installieren. Vielleicht hilft
es.

steffi

Hallo Steffi,
es ist so natürlich schon schwer, zu sagen, welches die Ursache ist. Wenn sich dies erst seit zwei Wochen so darstellt, MUSS irgendetwas verändert worden sein. Vielleicht sind es ja auch Vorgänge gewesen, die nicht im klaren Zusammenhang mit dem Verschwinden der Schrift zu tun hat.
Schriften können „plötzlich“ verschwinden, wenn die Daten nicht eingebettet wurden und keine Ersatzschrift da ist, auf die das Programm (automatisch) zurückgreift. Dies ist zum Glück so, da sonst solche Fehler nicht unbedingt auffallen und dann zu grossen Problemen führen.
Es gibt zu dem Thema PDF noch sehr spezifische Foren, in denen du sehr viel erlesen kannst.
Dies bedeutet nicht, dass dieses Forum nicht gut ist. Bitte nicht kreuzigen!!! Ich finde es klasse hier. Doch spezielle Themen sind dermassen umfangreich, dass ein eigenes (oder mehrere) Foren nötig sind. Infos gibts gern bei mir.
LG
Susanne