Actimel - Was ist dran?

Hallo Forum,

seit einiger Zeit probiere ich diese kleinen Actimel Yoghurts, die eigentlich recht gut schmecken. Fuer die Verdauung sind diese natuerlich prima - allerdings kann das ebenso jeder gewoehnliche Yoghurt.

Meine Frage: Hat dieses Produkt wirklich einen positiven Effekt auf das Immunsystem und die Gesundheit? Ist hier mehr dran als nur ein Marketinggag. Wie sind Eure Erfahrungen? Was sagen Fachleute dazu? Med-Studenten, Aerzte?

Viele Gruesse
herbert

interessant für alle (vielleicht)
Hi Herbert,
guck mal hier rein (ganz runter scrollen):

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/?archiv=…

Bestimmt interessiert’s auch den einen oder anderen hier, ich lausche Herrn Pollmer nach Möglichkeit jeden Samstag in Deutschlandradio Kultur, nicht nur weil’s so lehrreich ist, sondern meistens auch recht witzig.

LG, Lizzzy

Hallo Herbert,

dass du für deinen Darm etwas tun möchtest, ist schon mal ganz gut, aber es muss nicht ein Fertigprodukt sein. Hier hast du wieder Konservierung, Stabilisatoren, Geliermittel darin, auch sind die meisten Produkte erhitzt und biologisch nicht hochwertig.
Das Gerede mit Probiotik und Prebiotik von Fachleuten bezieht sich auf diese Produkte und ist richtig, das gilt aber nicht für alle Produkte. Wir nehmen selbst seit über 6 Jahren diese Produkte und sind sehr, sehr zufrieden. Auch einige Pflegedienste machen sehr gute Erfahrungen damit. Für mich zählt die Praxis mehr als die Theorie oder eine Studie und da kann ich halt nur positives berichten.
Es gibt genügend Infos zu diesem Thema auch von Ärzten und auch von Ärzten, die mit diesen Produkten arbeiten.
Also greife auch was gescheites zu.

m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Forum,

seit einiger Zeit probiere ich diese kleinen Actimel Yoghurts,
die eigentlich recht gut schmecken. Fuer die Verdauung sind
diese natuerlich prima - allerdings kann das ebenso jeder
gewoehnliche Yoghurt.

Die Frage ist eher was kommt davon nach der Magenpassage mit Zersetzung durch die Magensäure überhaupt noch im Darm an.
Die heutigen Joghurts werden mit Kulturen angesetzt, die den Milchsäurebakterien in Darm nicht mehr entsprechen und so kaum nutzbar sind. Vielleicht erinnern sich noch einige, an die Zeit als Joghurt in den Handel kam. Der war so sauer, daß es einem alles zusammengezogen hat. Da waren noch andere Bakterienstämme enthalten.
Ein bis zwei Eßlöffel Sauerkraut oder ein Schluck Sauerkrautsaft früh auf nüchterenen Magen sind wesentlich billiger und bringen mehr.
Milchprodukte führen zu einer Verschleimung des Darms, Ablagerungen im Darm und Schwächung des Immunsystems. Das Geld kann man sich sparen.
Es ist völlig irre wie die „Milchregale“ in den Geschäften an Größe zunehmen. In keinem anderen Land werden solche Unmassen produziert und konsumiert. Nur die Deutschen richten sich mit Ihrer Gesundheit selbst zu Grunde.

Hi Kerstin

Es ist völlig irre wie die „Milchregale“ in den Geschäften an
Größe zunehmen. In keinem anderen Land werden solche Unmassen
produziert und konsumiert. Nur die Deutschen richten sich mit
Ihrer Gesundheit selbst zu Grunde.

Jetzt mal abgesehen vom Darm, aber Milch und Milchprodukte sind doch wichtig für eine ausreichende Kalziumzufuhr. Zumindestens hört man das immer wieder. So ganz ungesund können sie als nicht sein, oder doch?

Gruß
Edith

Meine Frage: Hat dieses Produkt wirklich einen positiven
Effekt auf das Immunsystem und die Gesundheit? Ist hier mehr
dran als nur ein Marketinggag. Wie sind Eure Erfahrungen? Was
sagen Fachleute dazu? Med-Studenten, Aerzte?

Viele Gruesse
herbert

Auch aus dem Buch der Populären Ernährungsirrtümer:
Die Dauernde Anregung des Immunsystems verursacht Streß und ist
daher auch nicht sooo gut.

Gruß
Gerald

Hallo Herbert,
Du schreibst zu recht: sie schmecken gut. Klar. Ist ja auch viel Zucker drin. Zum Beispiel. Ich glaube gar nichts, was diese Actimel-Drinks angeht. Und Zucker ist erst recht nichts Gutes für den Darm. Sauerkraut und -/saft schon.- Was vermutlich im Joghurtbereich hilfreich ist: die probiotischen Joghurts, zumindest einige, am besten natürliche (ohne Pseudo-Frucht-Zusätze, ohne Aroma oder Zucker). Es gibt Untersuchungen, daß Antibiotika, die die Darmbakterien schädigen, sehr viel besser vertragen und überwunden werden, wenn diese Joghurts gegessen werden. Ich hab mit LC1-Joghurts da wirkliche deutliche Besserungen erlebt.
Ob man die Abwehrkraft ins Blaue hinein verstärken sollte - auch wenn man keine Krankheit hat? Ob da nicht das Übliche genügt - Spazierengehen bei jedem Wetter, Sauna, Gymnastik, obst- und gemüsereiche Ernährung, am besten allerdings im Wesentlichen ökologisch ?

Übrigens, nur dem zu vertrauen, was man selbst erlebt und erfahren hat, das hat was für sich. Zumindest in USA, fand eine Studie heraus, sind mindestens 1/3 aller wissenschaftlichen Arbeiten nicht in Ordnung ( Statistiken gefälscht, nur teilweise veröffentlicht, falsch ausgewertet, Teile von Untersuchungsergebnissen verschwiegen etc.). Das sei in Deutschland ziemlich sicher ähnlich. Und so kams mir im medizinischen Alltag auch oft vor - je länger desto mehr. Darum - nur den eigenen Augen und Ohren trauen, das hat was für sich. Verengert allerdings auch das Blickspektrum. Vielleicht Kriterien entwickeln, wann man was wem abnimmt. Gute Abwehr, I.R.

Hallo Herbert,
Probiotischer Joghurt macht nur den Geldbeutel schlank
Zusätze in Lebensmitteln werden immer vielfältiger und ihre angeblich gesundheitlichen Wirkungen immer vollmundiger angepriesen. Vor allem probiotischer Joghurt macht derzeit als Jungbrunnen das Rennen. Doch welche Wirkung hat probiotischer Joghurt überhaupt? Hilft probiotischer Joghurt wirklich meinem Darm?
Probiotischer Joghurt vs. Öko-Joghurt
Die natürlichen Nahrungsmittel liefern alles, was Sie zum Leben brauchen, und sind Ihre beste Medizin. So kann auch ein probiotischer Joghurt einem natürlich hergestelltem Öko-Joghurt nicht standhalten.

„Functional Food“
„Dem Vergleich mit Roggenvollkorn ist probiotischer Joghurt schon gar nicht gewachsen, wenn es um die probiotische Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt geht“, ist sich Richard Fuch, Autor des Buches „Functional Food“, sicher.

Angeboten werden heute vor allem Milchprodukte mit pre- oder probiotischen Kulturen. Sie sollen das Immunsystem stärken, die Darmflora im Gleichgewicht halten sowie das allgemeine Wohlbefinden steigern. Deshalb finden sie reißenden Absatz. Zudem schmecken sie auch nicht schlecht, dafür gibt der Verbraucher gerne sein Geld aus.

Kann Ihr Darm die probiotischen Zusätze aufschlüsseln?
Probiotisch leitet sich vom griechischen „pro bios“ ab und bedeutet „für das Leben“. Probiotische Bakterienkulturen sind spezielle Arten von Milchsäurebakterien, die den Darm schützen. Sie kommen in unserer normalen Darmflora vor.

Um einen Joghurt probiotisch zu machen, werden ihm die lebenden Bakterien zugesetzt. Um überhaupt eine Wirkung erzielen zu können, müssen sie in großer Menge vorhanden sein, damit die natürlich im Darm vorkommenden Milchsäurebakterien positiv beeinflusst werden können. Die probiotischen Zusätze lassen sich allerdings nur schwer von den Verdauungssäften „knacken“. Der größte Teil wird einfach wieder ausgeschieden.

Probiotischer Joghurt - Die Wirkung
Nur wenige positive gesundheitliche Wirkungen der Pro- und Prebiotika gelten als gesichert - so etwa der Einfluss auf verschiedene Durchfallerkrankungen und das Immunsystem. Durchfälle verschwinden schneller oder treten gar nicht erst auf, wenn probiotischer Joghurt gegessen wird.

Auch bei Laktoseintoleranz konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Es ist allerdings noch unklar, in welchem Ausmaß die Abwehr gestärkt wird und ob dadurch wirklich Krankheiten verhindert werden können.

Probiotischen Joghurt essen oder nicht?
Sicher ist jedenfalls so viel, dass sich die probiotischen Keime aus Joghurt und Co. gar nicht dauerhaft in der Darmflora ansiedeln können. Ist diese nämlich gesund, ist sie bereits mit natürlichen Keimen so gut versorgt, dass Probiotika gar keine Chance haben. Sie werden einfach wieder ausgeschieden.

Zudem müssten Sie regelmäßig probiotischen Joghurt essen, damit die Probiotika en passent auf dem Durchmarsch im Darm ihre Wirkung entfallten könnten, wenn sie denn eine hätten.
Grüße Almut

Hi Gerald,

Die Dauernde Anregung des Immunsystems verursacht Streß und
ist daher auch nicht sooo gut.

ich wäre da keineswegs sicher, ob diese Joghurt-Derivate das Immunsystem überhaupt zu irgend einer Reaktion veranlassen, jedenfalls nicht mehr als alles andere, was sich der Mensch zwischen die Zähne schiebt. Für die Darmflora ist schließlich alles fremd, was von draußen kommt und die Balance stört.

Gruß Ralf

Gerald

Hi,

Milchprodukte führen zu einer Verschleimung des Darms,
Ablagerungen im Darm und Schwächung des Immunsystems. Das Geld
kann man sich sparen.

sicherlich hast Du dafür auch eine seriöse Quelle?

Gruß T.