BS"D
Hallo pebez,
auch mir ist nicht ganz klar, warum du dich nun mit deinen Fragen an einen Wissenschaftler wendest.
Adam war der erste Mensch der von Gott erschaffen wurde?
So stellt es die Tora, die Bibel uns dar. Aber immmerhin enthält deine Frage ja auch, dass nach Adam weitere Menschen von G’tt erschaffen wurde und zumindest nach der jüdischen Lehre, wird die Tora so interpretiert, dass G’tt ständig alles am erschaffen ist und somit jeder Mensch nach Adam G’ttes Schöpfung ist, bis zu dieser Sekunde hinab.
Wurde Adam als erwachsener Mensch erschaffen?
So wie die Tora, die Bibel es beschreibt wurde Adam als Erwachsener erschaffen.
Wenn ja, mit welchen Informationen war sein Gehirn gefüllt?
Das musst du wohl G’tt fragen, da die Bibel darüber keine Auskunft gibt. So sehe ich in solchem Wissen auch keine Bedeutung für uns heutige Menschen.
Wie entwickelte sich die Gabe des „freien Willens“ in ihm?
Die Gabe hat sich nach der Bibel nicht entwickelt, sondern war seit jeher im Menschen angelegt.
Wieso konnte er überhaupt sündigen (Fehlinformationen)?
Eben wegen dem oben erwähnten freien Willen, der ja umfasst, dass der Mensch sich G’tt annäherd oder von Ihm entfernt (sündigt).
Viele Religionen stützen sich darauf, dass Gott den Menschen
erschuf.
Ja? Hier wäre wirklich der Wissenschaftler gefragt, weil ich nur drei kenne, wovon sich zwei auch auf die Dritte beziehen, somit letztlich nur das Judentum diese Idee orignär hatte.
Wie konnte aber ein Mensch, von Gott erschaffen werden (Gott
macht keine Fehler),
der im späteren Verlauf Fehlfunktionen(Sünde) aufwies?
So wie es die Bibel beschreibt ist diese Fehlbarkeit von G’tt gewünscht und erst mit dieser ausgestattet wurde die abschliessende Schöpfung von G’tt nach der Bibel als sehr gut bezeichnet.
Es sind viele Fragen, aber diese beschäftigen mich zur Zeit
und ich würde gern eure
Meinungen oder Ansichten dazu lesen wollen.
Warum beschäftigen dich zur Zeit diese Fragen und in welchem Kontext, wo du doch den Wissenschaftler hier um Antworten erbittest?
Gruss,
Eli