Adduktorenproblem

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen eine Meniskusreizung, die jetzt weg ist. Dafür ist jetzt irgendwas an der Innenseite des Knies, was höllisch schmerzt, vor allem bei Drehbewegungen. Gehen ist kein Problem. Ich tippe mal, dass es die Stelle ist, wo der Adduktor ansetzt; zumindest tut genau diese Stelle weh. Wenn ich das Bein stark gebeugt bzw. ganz gestreckt habe, schmerzt es auch- aber auch nicht immer… Könnte das irgendwie noch was mit der Meniskusreizung zu tun haben, obwohl die entsprechende Stelle am Innenmeniskus nicht mehr schmerzhaft ist?

Also ich wüsste gerne, ob da kühl halten angesagt ist- wie im Grunde bei allen übrigen Verletzungen dieser Art- oder ob es was schlimmeres sein könnte. Ich will nicht schon wieder zum Doc. rennen, die haben mich in diesem Jahr schon viel zu oft gesichtet und gesehen :wink:.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried!

An der Innenseite des Knies setzt keiner der kräftigen Adduktoren an! Auch der bindegewebige Anteil des größten sitzt deutlich höher als der Gelenkspalt! Noch dazu denkt man bei Deiner Schilderung, wie die Schmerzen auszulösen sind, sofort an Meniskusprobleme.

Wenn Du also Problem in Höhe des Gelenkspaltes hast, geh nochmal zum Arzt!

Gruß Pet

Hallo Pet,

danke fürs Posting.

An der Innenseite des Knies setzt keiner der kräftigen
Adduktoren an!

Oops, ich dachte… und auch nach dem, was ich auf Zeichnungen gesehen habe, ist dem so. Aber da ich kein med. As bin und auch kein besonderes Interesse für Medizin habe, will ich da auf keinen Fall auf irgendwas bestehen.

Auch der bindegewebige Anteil des größten sitzt
deutlich höher als der Gelenkspalt! Noch dazu denkt man bei
Deiner Schilderung, wie die Schmerzen auszulösen sind, sofort
an Meniskusprobleme.

Ich komme mir da immer etwas seltsam vor, wenn ich das zu schildern habe, denn mal sind sie da, mal nicht, die Schmerzen. Ich muss ich also- was mir stinkt- pausenlos mit meinem Knie beschäftigen.

Wenn Du also Problem in Höhe des Gelenkspaltes hast, geh
nochmal zum Arzt!

Ja, Termin schon gemacht- morgen um 9 Uhr 15 :wink:.

Gruß

Wilfried

Nachfrage zum Thema…
Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Nachfrage zum Thema KNIE und alles, was so dazu gehört. Ich habe im Netz nicht eine gescheite Abbildung vom Knie gefunden, nur recht schematisch und wohl eher an Mediziner gerichtet, die an der Uni das richtig erklärt bekommen und nur so eine Art Illustration für die Erinnerung benötigen (ja mei oder so irgendwie :wink:). Wo finde ich sowas? Vielleicht habe ich nur die falschen Keywords in die Suchmaschinen eingegeben?

Gruß

Wilfried

Hallo Pet,

sag mal, könnte es nicht auch einer der unzähligen Schleimbeutel am Knie sein?

Gruß

Wilfried

Hi Wil!

Theoretisch kann es der Schleimbeutel sein, der den Verlauf von drei kleinen Muskeln polstert. Genaues kann aber nur die Untersuchung bringen. Aber bald wissen wir ja mehr.
Hast Du schon mal bei Google unter knee oder knee joint geguckt? Da gibt es dann einiges. Das hier ist ein Bild eines echten anatomischen Präparates

http://www.esg.montana.edu/esg/kla/ta/knee.jpg

Laß doch mal hören, was Dein Arzt gesagt hat.

Gruß Peter

Hallo Pet,

An der Innenseite des Knies setzt keiner der kräftigen
Adduktoren an!

Hm, da habe ich jetzt schon gehört, dass es da Ansätze gibt. Aber auch egal, es liegt- ich war ja heute beim Dr.- offenbar nicht an den Adduktoren, sondern, wie du vermutet hast, wohl eher am Meniskus. Er sagte, das Seitenband (Vermutung meiner KG) und der Meniskus wären ziemlich eng beieinander bzw. verwachsen- so hat er mich denn zum MRT des Knies geschickt und mich schon mal vorbereitet auf eine Athroskopie.

Auch der bindegewebige Anteil des größten sitzt
deutlich höher als der Gelenkspalt! Noch dazu denkt man bei
Deiner Schilderung, wie die Schmerzen auszulösen sind, sofort
an Meniskusprobleme.

Jau, sieht so aus. Meine Krankengymnastin sagte zu diesem Thema, dass es auch irgendwelche Knorpelteilchen sein könnten, die sich gelöst haben könnten und die Schmerzen verursachen. Na ja, am 9.3 ist MRT angesagt, vielleicht sieht man da mehr?

Ach so, Du magst dich über die KG- Erwähnung wundern, aber da mach ich derzeit auf orthopädisches Geheiß Krankengymnastik wegen meinem Rücken, der auch nicht so der Hit ist.
Scheiße, das beschissenste, was ich mir denken kann, ist nicht die u.U. anstehende Op., sondern die Tatsache, dass ich das Joggen (obwohl ich das nie exzessiv betrieben habe!) doch wahrscheinlich an den Nagel hängen muss, oder was meinst Du?

Gruß

Wilfried

Hi Wil!

Joggen (obwohl ich das nie exzessiv betrieben habe!) doch
wahrscheinlich an den Nagel hängen muss, oder was meinst Du?

Das würde ich so nicht sagen, denke, das ist abhängig davon, was am Meniskus nicht in Ordnung ist. Die arthroskopische OP-Technik am Knie ist ja ziemlich gut entwickelt. Kann natürlich sein, daß Du vorher noch Muskeltraining für die Verbesserung der Stabilität machen mußt, wie man es von der Kreuzbandproblematik her kennt. Bin allerdings auch kein Knieexperte. In aller höchster Not mußt Du eben aufs Schwimmen umsteigen :wink:

Gute Besserung

Peter