ADHS & Ritalin

Vehemenz
Hallo Janina,

ich korrigiere mich in soweit, als dass ich „bewiesen“ ersetze durch „man nimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit an“.

Hilft es Dir weiter wenn ich sage, dass man mittlerweile genetisch belegen kann, *wo* es hakt?

Und ich möchte Dir sehr gerne erklären, warum ich mich mit „Vehemenz“ wie Du das bezeichnest dafür einsetze, dass es sich bei ADHS um eine Erkrankung handelt, die man - sofern man möchte - behandeln kann.

Vor einigen Tagen ist im engsten Familienkreis ein Angehöriger gestorben, mit knapp über 50 Jahren.
Er war ADS-ler, hat sich aber gegen eine Behandlung gewehrt.

Stattdessen hat er sich selbst mit den Dingen „therapiert“, die an den Synapsen andocken, wo auch MPH eingreift.

Drogen, Tabak, Alkohol.

Auf einem kleinen Dorf aufgewachsen, ohne Fernsehen, ohne Stress, in einer intakten Familie, Schule 6 Wo. vor dem Abi abgebrochen. Ein hochtalentierter Mensch, der mit seinem Anderssein, den 1000000 Eindrücken gleichzeitig nicht klarkam.

Warum ich mich so für eine adäquate Behandlung bei ADS einsetze ist, dass anderen Menschen dieser Leidensweg erspart bleibt.

Aber es ist schwierig das Jemandem zu erklären, der es nicht nachvollziehen kann.
Vielleicht als Vergleich: wie erklärst Du als Sehender einem MEnschen, der von GEburt an blind ist das Sehen?

So, und nun zerpflück mein Posting in gewohnter Art und Weise…

Angelika

2 Like

Hallo Kernig,

ich wehre mich ebenso wie Du dagegen, dass hochwirksame Medikamente mit der Gießkanne über den Schulen ausgeteilt werden.

Und eine Lehrerin sollte sich mit Empfehlungen zu Medikation zurückhalten, denn sie ist Lehrerin und keine Ärztin!

Dass aber die verordnete Menge von MPH ansteigt liegt nicht daran, dass jeder Hambummel es „mal eben“ verschrieben bekommt, sondern dass heute ganz wesentlich mehr ADS-ler frühzeitig diagnostiziert wurden.

In früheren Zeiten hat man die Kinder nicht so genau beobachtet, und vielleicht war das auch manchmal gut so.

Nur waren dadurch auch vielen Kindern Behandlungsmöglichkeiten nicht zugänglich, und das finde ich einfach schade.
(Wer mag, lese dazu mein unten stehendes Posting *Vehemenz*)

Angelika

Das ist gemein!
Hallo Ultra,

was Du hier schreibst:

Im Prinzip braucht man nur „Gott“ durch „ADHS“ ersetzen und es ist :alles gesagt. Manche haben sich schon entschieden.
Sie brauchen das ADHS/Ritalin-Konstrukt, weil sie dich selbst und :ihre Kinder, in denen sich die Eltern natürlich widerspiegeln, ohne :ein solches nicht akzeptieren können.

Ist so unglaublich gemein, dass ich es kaum glauben kann, daher auch keine weiteren Worte dazu!

Angelika

2 Like

Hallo,

ich habe erstmal wieder geöffnet und einige Artikel, die besonders OT-sind. Leider habe ich jetzt nicht die Zeit, das ganz genau nochmal alles zu lesen.

Wir werden uns sicher noch kurzschließen und überlegen, was noch wegsoll,die Diskussion ist abgedriftet und würde halt unnötig in´s Archiv wandern.

Gruß
[MOD]Volker

Hallo Angelika,

es tut mir sehr leid, aber das beeindruckt mich jetzt nicht, wenngleich ich dich auch nicht persönlich treffen möchte. Im FASZ-Artikel steht es doch: „Ritalin ist eine Pille gegen eine erfundene Krankheit.“

Sind die Eltern die treibende Kraft? Oder die Lehrer, die ihre Ruhe haben wollen? Stellt das immer leistungsorientiertere Umfeld höhere Anforderungen als früher? Oder spielen die Aktivitäten der Pharmaindustrie eine entscheidende Rolle?

Was wirklich bitter ist, ist die Erkenntnis, ADHS wird - von wem auch immer - gebraucht.

Gruß
Ultra

*
.

1 Like