Hallo,
mein Sohn hat ADHS und sollte daher mit den üblichen Medikamenten eingestellt werden. Da ich mich aber seit 3 Jahren gegen die Medikamente sträube, haben wir es bisher nur mit Zappelin probiert. Der Erfolg war - wenn überhaupt - minimal. Da er nun in der 2. Klasse ist und sich seine „Vergeßlichkeit“ tagtäglich u. a. auch in den Noten niederschlägt, suche ich dringend nach einer andern Lösung. Nun frage ich euch, ob es bereits jemand mit Homöopathie versucht hat und wie die Erfolgsaussichten sind. Wie kann ich einen entsprechenden Heilpraktiker finden, der wirklich auf ADHS spezialisiert ist und nicht nur abkassieren möchte?
Vielen Dank für euere Hilfe. Die Familiensituation ist mittlerweile sehr dramatisch.
Gruß Ediht
Natürlich habe ich was gemerkt, sonst würde ich ja hier nicht um Hilfe suchen. Trotzdem kommen diese Medikamente für mich nicht in Frage.
Gruß Edith
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2 „Gefällt mir“
Hallo,
Natürlich habe ich was gemerkt, sonst würde ich ja hier nicht
um Hilfe suchen. Trotzdem kommen diese Medikamente für mich
nicht in Frage.
meinst du nicht, deinem Sohn zuliebe sollten die Medikamente für deinen Sohn iinfrage kommen? ADHS ist eine große Belastung für den Betroffenen, nicht nur für die anderen Beteiligten. Würdest du Krebspatienten Medikamente verweigern, weil irgendwer auf die Idee kam, es könne auch mit Homöopathie funktionieren? Oder Schmerzpatienten Schmermittel?
Gruß
Cess
1 „Gefällt mir“
Da ich mich aber seit 3 Jahren gegen die Medikamente sträube,
…ist die…
Familiensituation (…) mittlerweile sehr dramatisch.
merkst was?
nicht in Frage.
Und stattdessen willst Du auf Homöopathie setzen, deren Wirksamkeit genau GAR NICHT nachgewiesen ist? Sehr mutig von Dir… und nicht grad toll für Dein Kind, dem Du seit Jahren eine vermutlich wirksame Behandlung vorenthältst.
5 „Gefällt mir“
nicht in Frage.
Hallo,
warum kommen sie nicht in Frage?
Worauf basiert deine Ablehnung?
Welche Information hast du über ADHS-Medikamente.
Hast du schon mal mit Eltern geredet, deren Kinder
auch medikamentös behandelt werden?
Ich möchte dir dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom…
und nein, es ist keine Pauschalbefürwortung von Medikamenten bei
ADS.
Dieses Buch
http://www.amazon.de/Wackelpeter-Trotzkopf-Manfred-D…
hat mir übrigens auch geholfen, meine Kinder (ich habe einen
Wackelpeter UND einen Trotzkopf) besser zu verstehen.
Gruß
Elke
2 „Gefällt mir“
Hallo,
eines vorweg: Ich kenne mich mit ADHS nicht aus. Ich bin aber durch andere Recherchen auf den Zusammenhang zwischen KPU und ADHS sowie Atlas-/Axis-Fehlstellungen und ADHS gestoßen. Ich weiß nicht, ob das Dir weiter hilft, aber ich habe den Eindruck, daß Du nach Alternativen suchst, vielleicht findest Du da was Neues.
Ein paar erklärende Links:
eine kurze Einleitung:
http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/adhs-kryptopyr…
Forum der KPU:
http://www.symptome.ch, dort auf Kryptopyrrolurie HPU/KPU
Firmenseite:
http://www.keac.de, die Homepage mit vielen Informationen zu KPU
http://www1.tip.nl/~t159602/de/hpu/online-fragebogen…, die selbe Firma, Fragebogen zur KPU
Homepage einer betroffenen Mutter:
http://www.kiss-kid.de/seiten/kiss_syndrom.html
Dr. Kuklinski vertritt die Meinung, daß (auch nicht als solche erkannte) Verletzungen der HWS Mitochondropatien hervorrufen können, deren Folgen auch KPU sowie ADHS sein könnten. Da hilft u.U. Korrektur der beiden ersten Wirbeln der HWS (sog. Atlas und Axis). Dazu einfach im Internet googeln. Seine Homepage ist unter http://www.dr-kuklinski.info zu finden.
Alles Gute,
Lida
Hallo,
Was hälst Du davon in Deiner Gegend nach einer Gruppe für Eltern mit ADHS zu suchen? Dann lernst Du auch die betroffenen Kinder kennen und siehst selbst, wie gut sie das vertragen, was sie bekommen.
In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei solche Kinder, bei dem einen hilft weder Chemie, noch Homöopathie, sondern eben nur die Arbeit in einer betreuten Gruppe. Bei dem anderen scheinen pflanzliche Mittel gut zu helfen, kann aber ebenfalls an der Gruppe liegen.
Liebe Grüße,
Lisa
Hallo,
mein Sohn hat ADHS und sollte daher mit den üblichen
Medikamenten eingestellt werden. Da ich mich aber seit 3
Jahren gegen die Medikamente sträube, haben wir es bisher nur
mit Zappelin probiert. Der Erfolg war - wenn überhaupt -
minimal. Da er nun in der 2. Klasse ist und sich seine
„Vergeßlichkeit“ tagtäglich u. a. auch in den Noten
niederschlägt, suche ich dringend nach einer andern Lösung.
Nun frage ich euch, ob es bereits jemand mit Homöopathie …
Homöopathie ist Glaubenssache …
Eine „offizielle“ Haltung ist das:
Für eine Reihe weiterer alternativer Ansätze (z. B. Bachblüten-Therapie, „Wahrnehmungs-Training“; Vitamin- und Mineraliengaben) liegen Berichte vor, ohne dass zu diesen Verfahren Wirksamkeitsnachweise gegeben sind. Dies gilt auch für die Homöopathie bezüglich deren Anwendung immerhin Publikationen existieren (Übersicht bei Thurneysen und Frei, 2004 (147)
http://www.bundesaerztekammer.de/30/Richtlinien/Empf…
Dazu gibts dann natürlich tausend Gegenstimmen aus Homöopathensicht …
Anderer Vorschlag: Wenns partout kein Methylphendidat (Ritalin), etc. sein soll, warum deshalb gleich zur Homöopathie flüchten?
Diese im Fachdiskurs oft zitierte Studie z.B.:
http://www.mindspring.com/~docld/document/mta_a.pdf
zeigt, dass Verhaltenstherapie ohne zusätzliche Medikation zwar schlechtere Ergebnisse bringt als mit Medikation, dass sie aber auch allein Wirkungen erzielt („showed sizable reductions in symptoms over time“).
U.a. die Forschergruppe um Prof. Stork an der „Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie“ der TU München vertritt die (von der „offiziellen“ Meinung abweichende) These, dass die Symptome von AD/HS in vielen Fällen im Laufe einer psychoanalytischen Behandlung verschwinden, z.B. in dem Aufsatz: „Hyperaktivität oder Aufmerksamkeitsstörung - Syndrom oder Symptom?“ in: Passolt (Hg.), „Hyperaktivität“.
Ich will damit die bloße Psychotherapie als Alternative zur medikamentösen Behandlung (die ja oft sowieso von psycho- und soziotherapeutischen Verfahren begleitet ist, das jedenfalls sein soll) in den Raum stellen;
als eine (m.E. sinnvollere) Alternative zur Alternative Homöopathie.
Viele Grüße
Franz
Hallo Edith,
lass dich nicht drausbringen von den Medikamente-Befürwortern. Es ist egal, ob Andere ihrem Kind Ritalin geben oder nicht, und es interessiert auch nicht, wenn jemand nicht weiß, welche dauerhaften schlimmen „Nebenwirkungen“ Ritalin haben kann. Ich möchte dich insofern erstmal einfach nur in deiner konsequenten Haltung diesbezüglich unterstützen (ich selbst habe dazu weder so noch so eine feste Meinung - es gibt für und wider).
Ich möchte dir aber einen anderen Tip geben: Gib deinem Sohn mal Magnesium, und teste mal aus, wieviel er davon verträgt und wieviel ihm gut tut (über den Tag verteilt geben und die Wirkung mal beobachten. Bei Zuviel gibt es nur mal Durchfall.) Der Betreiber der Seite magnesiumhilfe.de ist selbst ein Erwachsener, der sich als Mensch mit ADHS bezeichnet. Magnesium hat keine Nebenwirkungen. Es wird vermutlich keine Wunder bewirken, aber es kann deutlich helfen. Versuche es einfach. Ich würde mich riesig freuen, wenn du dich meldest, ob es dir helfen konnte.
Alle Gute,
Matilda
mein Sohn hat ADHS und sollte daher mit den üblichen
Medikamenten eingestellt werden. Da ich mich aber seit 3
Jahren gegen die Medikamente sträube, haben wir es bisher nur
mit Zappelin probiert. Der Erfolg war - wenn überhaupt -
minimal. Da er nun in der 2. Klasse ist und sich seine
„Vergeßlichkeit“ tagtäglich u. a. auch in den Noten
niederschlägt, suche ich dringend nach einer andern Lösung.
Nun frage ich euch, ob es bereits jemand mit Homöopathie
versucht hat und wie die Erfolgsaussichten sind. Wie kann ich
einen entsprechenden Heilpraktiker finden, der wirklich auf
ADHS spezialisiert ist und nicht nur abkassieren möchte?
Vielen Dank für euere Hilfe. Die Familiensituation ist
mittlerweile sehr dramatisch.
Gruß Ediht
Hallo,
Und stattdessen willst Du auf Homöopathie setzen, deren
Wirksamkeit genau GAR NICHT nachgewiesen ist?
die Existents von Gott ist auch noch nicht nachgewiesen 
Bei Tieren bei denen kein Placebo wirkt, wirken seltsamer weise Homöophatika. Also keine Glaubenssache.
Gruß
schnorz
Bei Tieren bei denen kein Placebo wirkt, wirken seltsamer
weise Homöophatika. Also keine Glaubenssache.
Ich sehe auch gerade, daß mein morgiger Anti-Regentanz gewirkt hat - die Tropfen werden schon spärlicher…
LG
Stuffi
1 „Gefällt mir“
Hallo Mathilda,
ich danke dir ganz herzlich für deinen Beitrag. Die Frage hier war ja nicht Ritalin oder Homöopathie. Ich habe mich ganz klar gegen die klassischen Medikament entschieden und daran ist nichts zu ändern. Ich hoffte einfach nur mal von Erfahrungen mit der Homöopathie zu hören, da ich denke, dass einige auch diese Mittel ausprobiert haben. Ich habe mit Magnesium, was ich ihm bereits seit 2 Wochen gebe, auch die besten Erfahrungen gemacht in Bezug auf Hyperaktivität. Leider ist das Kernproblem seine Vergesslichkeit gepaart mit Konzentration.
Gruß Edith
Hallo!
Das Wichtigste sind ein guter Psychologe und eine auf dein Kind abgestimmte Verhaltenstherapie. Wie sieht es denn damit aus?
Nur Medikamente macht keinen Sinn. Ich kenne diese Problematik nur zu gut. Ich weiß, ich geh jetzt nicht wirklich auf deine Frage ein, aber es wäre schon gut zu wissen, was ihr bisher überhaupt so unternommen habt außer kein Ritalin zu nehmen. In welchem Maß werdet ihr von Arzt bzw. Psychologen begleitet? Wie gut bist du selbst über ADS informiert? (Selbsthilfegruppen können sehr hilfreich sein).
LG!
Sushi
Off topic
Mutig, Schnorz!
Nicht mit Malte auf Diskussionen über Homöopathie einlassen!I
Tut mir leid, konnte mir das jetzt nicht verkneifen
*duck*
Sushi
Bisher haben wir folgendes versucht:
4 Jahre psychologische Betreuung bei unterschiedlichen Anlaufstellen (Erziehungsberatung, Jugendspschologe, Schulpsychologe, Psychol. Klinik). Verhaltenstherapie wurde von jedem Psychologen in unserem Fall abgelehnt. Ergotherapie seit einem Jahr. Vielleicht zu kurz, aber ich gebe auf! Noch nicht einmal ein kleinster Erfolg zu verbuchen. Zappelin hat anfangs ein wenig geholfen. Mit Magnesium mache ich seit 2 Wochen gute Erfahrungen, leider nicht bei der Konzentration und Vergesslichkeit. Über ADHS bin ich seit 3 Jahren überaus gut informiert und habe auch entsprechende Veranstaltungen besucht, die sich ebenfalls mit der medikamentösen Therapie beschäftigten.
Gruß Edith
Hallo,
Und stattdessen willst Du auf Homöopathie setzen, deren
Wirksamkeit genau GAR NICHT nachgewiesen ist?
die Existents von Gott ist auch noch nicht nachgewiesen 
korrekt, ich halte auch jeden, der behauptet, dass bspw. Gott ganz sicher bei genug Gebeten Krebs heilt für absolut bescheuert und für gefährlich.
Was für ein Unsinn… Zunächst mal verwechselst Du Korrelation und Kausalität, was ein Anfängerfehler ist, und weiters lässt sich überall, wo von Veterinärhomöpathie zu lesen ist (ich hab grad mal ein paar Stichproben gemacht), dass es dieser inhärent ist, dass man sich dem Tier in besonderer Weise zuwendet und ausdrücklich mehr Zeit konkret mit dem Tier verbringt und *pling* schon hast Du Dein „Placebo“. Hinzu kommt, das komischerweise bei der Veterinärhomöopathie auf einmal ohne jegliche Begründung und ohne Erklärung Dinge vernachlässigt, ja einfach beiseite gewischt werden, die bei der Humanhomöpathie angeblich ganz wichtig sind, wie z.B. Verzicht auf Essen und Trinken um die Anwendung herum und Dinge wie „der Patient muss die Krankheit in eigenen Worten ausdrücken“ etc. pp.
.mvh
2 „Gefällt mir“
Magnesium
Hallo Edith,
ich freue mich sehr, dass Magnesium dir schon helfen konnte. Die Wahrscheinlichkeit ist dann groß, dass dein Sohn einen unbemerkten Mangel hat (dieser muss sich nicht im Blutbild bemerkbar machen) und sein Leben lang Magnesiumpräparate zu sich nehmen sollte. Ich persönlich hatte andere Probleme wegen Mg-Mangel, aber diese sind ganz verschwunden, wenn ich das dreifache der allgemein empfohlenen Tagesdosis zu mir nehme (was ich seit Jahren tue und vermutlich auch mein Leben lang tun werde). Da es ja offenbar wirkt, möchte ich dich daher ermutigen, mal die maximale Dosis auszutesten und zu beobachten, ob dann auch die Konzentration besser wird. Auch Konzentrationsmangel kann von Mg-Mangel kommen. Wenn man bei einem Mangel zu wenig nimmt, bessern sich die Symptome, aber es dauert sehr lange bis sie weg sind (oder sie sind nie ganz weg). Bei Hochdosierung kommen die Erfolge verblüffend schnell und bleiben auf Dauer.
Viel Glück!
Matilda
Es ist mittlerweile erwiesen, dass Placebos auch bei Tieren wirken. Damit ist eines der wichtigsten Totschlagargumente der Homöopathie-Fraktion vom Tisch.
Gruß,
Myriam
2 „Gefällt mir“
Verhaltenstherapie wurde
von jedem Psychologen in unserem Fall abgelehnt.
???Und mit welcher Begründung??!!
Jeder macht ja da so seinen eigenen Erfahrungen. Meine war, daß du dich selber drum kümmern mußt, das Geeignete für dein Kind herauszufinden (und ich hab das dann auch selber bezahlt, sonst wärs übers Jugendamt gelaufen und das wollte ich eben nicht).
Genau die Sachen mit Konzentration und Vergeßlichkeit waren auch das Hauptproblem, dazu eine Rechtschreibschwäche. Über die Erfahrungen mit manchen Lehrern sag ich jetzt mal nichts, die jetzigen sind Gottseidank hervorragend.
Für uns das Richtige war eine PTE (s.www.pte.de), draufgekommen bin ich über das Buch von Detlef Träbert (Wenn es mit dem Lernen nicht klappt).
Ich denke halt, ein Heilpraktiker kann diese psychologisch-pädagogischen Dinge, die da so wichtig sind, nicht unbedingt.
Und nur alleine Homöopathie wird’s auch nicht so bringen.
Es würde mich dann aber schon auch mal interessieren, was die Psychologen alle gemacht haben wenn nicht Therapie.
Ist denn dein Ergotherapeut auch der Meinung, daß es nichts bringt?
Bei uns hat es die Kasse dann nicht mehr übernommen und da ich auch nicht Krösus bin, haben wir’s dann halt sein lassen, aber es gab schon Zeiten, wo ich gedacht hab, wir hätten weitermachen sollen.
Viel Glück und Geduld weiterhin
Sushi