ADIDAS & die drei Streifen der Matrosen des Zaren

Als ich letzte Woche den alten sowjetischen s/w Schinken „Panzerkreuzer Potjemkin“ von 1925 ansah staunte
ich nich schlecht, als ich die dreistreifigen Matrosenuniformen
erblickte. Kann es sein das Adolf D. der ja nachweislich Geschäfte
mit Stalin tätigte, die nach der Oktoberrevolution nicht mehr benötigten zaristischen Militärbestände der Seestreitkräfte aufkaufte
und zu einer Welmarke machte?

MfG George

Hi George,

ich kann mich an einen Schulausflug ins Adidaswerk und damit verbundenen besuch in deren Museum daran erinnern, dass die ersten Adidasschuhe nur einen dicken breiten und v.a. festen rundherumlaufenden Streifen hatten.
Dieser diente damals dazu die Schuhe um den Mittelfuss herum zu stabilisieren.
mit der zeit wurde die Qualität der herstellung und des Materials immer besser und der Streifen wurde als bekanntes markenzeichen nur noch aufgenäht und nicht mehr eingenäht. Später wurden dann die berühmten drei Streifen draus.

Inwieweit deine Vermutung da mit reinspielt kann ich nciht sagen.
gruß

Michl

Vielleicht kannst Du dich auch noch erinnern wann sich der Wechsel in etwa vollzog; ansonsten passt das gut zur Theorie mit der recycelten Matrosenuniform.

MfG George

Als ich letzte Woche den alten sowjetischen s/w Schinken
„Panzerkreuzer Potjemkin“ von 1925 ansah staunte
ich nich schlecht, als ich die dreistreifigen
Matrosenuniformen
erblickte.

Die 3 Streifen kommen sicher nicht von der Matrosenuniform. Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber die 3 Streifen versinnbildlichen die 3 großen Seechlachten, die der britische Admiral Nelson geschlagen und gewonnen hatte: Trafalgar, Abukir und St. Vincent. Wohl als erstes bei den britischen Matrosen in Mode gekommen, hat sich dieser Brauch wohl bei anderen Matrosenuniformen ebenfalls durchgesetzt.

Wolfgang D.

Kann es sein das Adolf D. der ja nachweislich
Geschäfte
mit Stalin tätigte, die nach der Oktoberrevolution nicht mehr
benötigten zaristischen Militärbestände der Seestreitkräfte
aufkaufte
und zu einer Welmarke machte?

MfG George

Moin Goerge,

die drei Streifen haben nicht ursprünglich etwas mit der zaristischen Matrosenuniform zu tun, sondern mit der englischen:
/t/deutsche-britische-marine/3753113

Gruß - Rolf

Aber die Engländer haben keine Geschäfte mit Adi D. gemacht und Stalin musste den sozialistischen Aufbau finanzieren. Das Geld der Zionisten nach Lenins Tod hätte sicherlich nicht gereicht um den Bau der Transibierrischen Eisenbahn oder des riesigen Stromnetzes zu finanzieren. Da haben die Bolschewiken sich allem entledigt was sie sowieso nicht mehr brauchten; und wären es auch nur Tonnen von 3-streifigen Stoffrollen.
Ich weiss nur, dass sein Bruder sich riesig über die Kontakte von Adolf D. zu Stalin aufgeregt hat, aber keiner genau weiss welcher Art die Kontakte waren… .
MfG George

Das kann sein… .
Aber sie waren auch ( Zeitdukoment: „Panzerkreuzer Potemkin 1925“ )das Merkmal der russischen Matrosenuniform die man seinerzeit selten in deutschen Häfen sehen konnte, und plötzlich ( 1917 ) tonnenweise nicht verwertbaren Abfall darstellte. ( so wie einst der indigoblaue Stoff auf Schiffen im italienischen Hafen, der von Levis Strauss aufgekauft wurde und in Bares verwandelt wurde )

MfG George

Die drei Streifen sind die drei Schlachten, die Nelson schlug.

mfgConrad

Wo blieben die russischen Matrosenkleider nach der Revolution?
MfG George

Wo blieben die russischen Matrosenkleider nach der Revolution?
MfG George

Gibt es sie denn nicht mehr in Rußland?

Die drei Streifen stellen eine Erinnerung an Nelsons drei wichtigsten Schlachten dar.
Sie wurden von vielen Marinen übernommen, auch von der deutschen.

Schlachten : Aboukir, Kopenhagen und Trafalgar.

mfgConrad

Revolution unter Lenin 1917: Sozialismus statt Monarchie

Bolschewikenuniformen mit rotem Stern ersetzte die Zarenuniformen in allen Bereichen… .

MfG George

Revolution unter Lenin 1917: Sozialismus statt Monarchie

Bolschewikenuniformen mit rotem Stern ersetzte die
Zarenuniformen in allen Bereichen… .

Und Du willst wissen, warum??

Jedenfalls wär das eine gute Erklärung für die geheimnisse zwischen Adi und Stalin, die nicht nur seinem Bruder aufgefallen sind.
War die sozialistische Oktoberrevolution nicht 1917 und Lenin war auch nicht dabei, oder was ist verkehrt.

MfG George

Hallo george,
ab und zu fehlt mir die Möglichkeit, Minus-Sterne für besonderen Unsinn zu vergeben…

Gruß
Marvin

5 Like

Ich weiss ja das der adidas deal nicht stattgefunden haben kann weil andere Länder auch 3 streifen an ihren uniformen hatten. So besser?!
gg

Hallo!

Man muß kein (Militär-)Historiker sein, um deine Argumentationsweise ein klein wenig… sagen wir… dünn zu finden. Du drehst dich zwischen Uniform, Streifen und Adidas pausenlos im Kreis, ohne auch nur einmal konkrete Hinweise zu geben, die deine Theorie untermauern würden. Unterste Schublade, wirklich.

Bist du dir bewusst, daß du deine Seifenblase auf einen FILM stützt? Einen Film aus dem Jahr 1925, also 20 Jahre NACH der Revolution? Mit keinem Wort bezweifelst du die Authentizität der Uniformen. Warum? Erklär mir, einem Nicht-Militärhistoriker, doch bitte mal eben, woher du weißt, wie die echten Uniformen denn tatsächlich aussahen? Du könntest zumindest Screenshots von Potjomkins Besatzung aus dem Film zur Verfügung stellen. Nicht jeder hat den gesehen.

Nur als Info: Ich hab die letzte halbe Stunde meines Lebens darauf verbracht, Bilder oder Zeichnungen der entsprechenden Marineuniformen aus der Zeit vor/während der Revolution 1905 zu finden. Fehlanzeige. Nun ists zwar mit meinen Russischkenntnissen noch nicht besonders weit her, aber zum Navigieren von Websites und zum Erfassen einiger essenzieller Infos reichts allemal. Die meisten Seiten beschäftigen sich halt nur mit den Uniformen der UdSSR bis zum heutigen Russland. Aber 3 Streifen hab ich nie gesehen. Also: Rück erstmal ein paar handfeste Informationen raus, oder hör einfach auf rumzutrollen.

Grüße
Stephan

2013 geht ADIDAS pleite!
Hallo,

erblickte. Kann es sein das Adolf D. der ja nachweislich Geschäfte
mit Stalin tätigte, die nach der Oktoberrevolution nicht mehr
benötigten zaristischen Militärbestände der Seestreitkräfte
aufkaufte und zu einer Weltmarke machte?

Genau so war es!
Der hat die Uniformen aufgekauft und dann haben die Mitarbeiter
von Adidas mühselig die 3 Streifen aus den Uniformen fein
säuberlich mit den ebenfalls mitgelieferten Hammern und Sicheln
ausgeschnitten. Und als die damit fertig waren (so etwas 20 Jahre
später) hat man die ausgeschnittenen Streifen auf die Turnschuhe
geklebt.
Nun ist auch diese letzte Geheimnis des 20Jh. endlich offen gelegt.
Das Schlimme daran ist bloß, dass die ausgeschnittenen Streifen
im Jahre 2013 aufgebraucht sein werden.
Dann geht Adidas unweigerlich Pleite, weil natürlich keiner mehr
das teure Zeugs kaufen wird, wenn die geilen Zaren-Streifen nicht
mehr drauf sind.
Aber mal sehen, evtl. machen die dann mit dem Rest der Uniformen
was ganz Schickes im Retro-Look oder die bestellen bei den Russen
jetzt die überzähligen alte Uniformen mit dem roten Stern.
Du weißt schon, welches Markenzeichen Adidas dann ab 2013 haben wird?
Gruß Uwi

Servus!
Nachdem das Zarenreich 1917 unterging, und die Dassler-Brüder erst in den 1920er Jahren angefangen haben, zu produzieren, Adidas selbst sogar erst nach dem 2.WK gegründet wurde, halte ich einen Zusammenhang für höchst unwahrscheinlich!

VG
Christian

1 Like

Servus!

Ich weiss nur, dass sein Bruder sich riesig über die Kontakte
von Adolf D. zu Stalin aufgeregt hat, aber keiner genau weiss
welcher Art die Kontakte waren… .

Rudolf Dassler hat sich so ziemlich über alles aufgeregt, was Adolf Dassler gemacht hat. Vor allem, wenn AD damit auch noch erfolgreich war (= Kohle gemacht hat)
Deswegen ging´s mit den beiden ja auch nicht gut…

VG
Christian

Hallo zusammen!

Ich würde mal sagen das ist sehr unwahrscheinlich! Das Unternehmen adidas gibt es strenggenommen erst seit 1948. Zu diesem Zeitpunkt trennten sich die beiden Brüder Adolf (der adidas gründete) und Rudolf Dassler (der Puma gründete). Erst 1948 wurde das bekannte Zeichen eingeführt. Dieses setzt sich übrigens aus den drei Streifen und den drei Blättern (Trefoil) zusammen, die den Olympischen Geist der die DREI Kontinentalplatten verbindent symbolisieren soll.

Somit ist wohl ausgeschlossen, dass adidas russische Uniformen verwendet hat. Es sei denn natürlich, die lagen 43 Jahre bei den Dasslers im Keller.

Und noch was: Du sprichst von Uniformen - die Dasslers haben in ihrer 1924 gegründeten Firma aber Schuhe hergestellt! Alleine schon deswegen ist das wohl unsinnig. Oder meinst Du wirklich, die haben Schuhe aus Uniformhosen genäht?

TAndrija