adipös -130kg bei 180cm und angeblicher kcal

… grundbedarf von 2559kcal* und einem energie-gesamtbedarf von 4223kcal*. Kann das stimmen? darf man den onlinegrundbedarfsrechnern trauen?
Meine überlegung ist halt, dass es sich hierbei ja kaum um muskelmasse handelt und es gibt ja auch jene die im bett liegen und andere die sich bewegen. wenn ich dann noch angebe das ich mittlerweile 3 tage die woche sport mache ( andere kalorienbedarfsrechner) finde ich sogar werte um die 6000kcal. ich glaube kaum dass das stimmen kann.

also die konkrete frage ist halt: bei mässiger körperlicher betätigung bei der arbeit und 3xkrafttraining die woche ca. eine stunde lang.
was kann ich da tun um genauer rauszubekommen was ich wirklich brauche?

*Quelle fitrechner de

Hallo Doe,
ehrlich gesagt, halte ich nicht viel vom Kalorien zählen,
Formeln wie Körpergewicht x 24,… in Relation zu Alter und Geschlecht etc sind theoretische Konstrukte, und sagen nicht unbedingt aus, was der individuelle Körper verstoffwechseln kann.
Ein weiteres Problem hält man sich dann an Weisheiten wie, „bleib 500kcal am Tag unter dem Gesamtbedarf“, kann es sein, dass der Körper auf Sparflamme stellt, und man weniger Kalorien denn je verbrennt.
Wenn du also gern was über Formeln hören willst, bist du bei mir leider an der falschen Adresse :wink:

Um tatsächlich abzunehmen sollte man seine Ernährung umstellen, wenig Zucker, wenig Fett, wenn Fett, dann ungesättigt,
Ballaststoffreich, also weniger weisses Mehl, lieber Vollkornprodukte,
wenig bis kein Alkohol,
und auf versteckten Zucker achten.
Sport ist wichtig, allerdings reduziert Krafttraining nur begrenzt das Gewicht, du kannst mit mehr Muskelmasse deinen Umsatz ein wenig erhöhen, aber das eher als langfristigen Effekt,
Kalorien verbrennen wirst du eher mit Ausdauersport, also eine Stunde auf den Crosstrainer, das Rad, walken/joggen, oder einfach schwimmen.
Dann heisst es noch nicht nebenbei essen, sondern wirklich in aller Ruhe, am besten Salat vorweg, damit für die mächtigeren Energielieferanten weniger Platz im Magen ist, und lieber auf den Umsatz der Woche schauen, als auf den des Tages.
Lieber langsam abnehmen, so riskierst du nicht, dass dein Körper den Notstand einläutet.

Hallo …
als männliche Person, mit 31 Jahren, einer Größe von 180cm, und einem Gewicht 130 kg, hast du einen BMI von 40, damit schon morbide Adipositas, Normal wären 19-25.
Bei angenommen 7 Stunden Schlaf, 8 Stunden leichter Arbeit, einer halben Stunde Fitness und der restliche Zeit Sitzen/Essen kommst du laut (https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interakti…) auf einen Energiebedarf von 4777kcal pro Tag.
Der hohe Energie bedarf ergibt sich vor allen in Abhängigkeit von Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht.
Das bedeutet mehr Masse brauch mehr Energie um bewegt zu werden. Mit 79 kg wäre dein Energiebedarf beispielsweise bei nur noch 3281 kcal.
Deshalb ist es wichtig, wenn man sich z.B. vornimmt 1000 kcal unter dem Tagesbedarf zu bleiben um ab zu nehmen, seine täglichen Kalorien bei Gewichtsverlust an zu passen.
Ein weitere Punkt ist, dass bei einem Gewichtsverlust von 10 kg Abnahme 2-3kg weniger Muskeln für die Verbrennung von Kalorien zur Verfügung stehen und somit der Grundumsatz ohne zusätzliche Bewegung(Muskelaufbau verstärkte Zufuhr von Eiweiß) um ca. 300 – 400 kcal pro Tag fällt.

Ok ich hoffe ich hab dich nicht noch mehr verwirrt, aber beim abnehmen und zu nehmen greifen sehr viele Faktoren in einander.
Als weitere Informationsquelle zu Adipositas kann ich dir die Seite www.gelis-adipositas-hilfe.de empfehlen.
Cu Marcus

Hallo Doe,

der Grundumsatz nach Harris-Benedict wird mit folgender Regel berechnet:

Männer: GU (kcal/24h)=66,5 + 13,8 x Gewicht(kg) + 5,0 x Größe(cm) - 6,8 x Alter(Jahre)

Frauen: GU (kcal/24h)=65,5 + 9,6 x Gewicht(kg) + 1,8 x Größe(cm) - 4,7 x Alter(Jahre)

wenn du bei deinem Grundumsatz bleibst und dich dann zusätzlich bewegst nimmst du auch ab, du solltest nur nicht unter den Grundumsatz drunter gehen, da sonst dein Körper auch nichts abgibt. Viel trinken ist wichtig (Wasser und ungesüßter Tee)

Am sichersten kommst du wenn du mal 1-2 Wochen ein Ernährungstagebuch schreibst.
wann esse ich
was esse ich
warum esse ich

entweder du schaffst es dann selber deinen kcal Verbrauch auszurechnen und erkennst auch Fehler, ansonsten nimm einfach eine gute Ernährungsberatung in Anspruch.

wenn du noch Fragen hast einfach nochmal melden.

lg rita

Hallo Doe,

leider habe ich erst heute wieder die Zeit, an den PC zu gehen und eine Antwort zu formulieren.

Grundsätzlich halte ich nichts von den Computerberechnungen.

Es gibt eine Stoffwechselanalyse, bei der man persönlich gemessen wird, diese Analyse ist sehr genau. Sie dauert mit einem ausführlichen Gespräch zur Situation ca. 2 Stunden. Man bekommt anschliessend sein persönliches Profil. Es beinhaltet zwei Bücher, die auf den persönlichen Bedarf ausgerichtet sind. In den Büchern steht die Auswertung der Analyse, welchen Stoffwechsel man hat, was man bevorzugt essen sollte, usw.

Woher kommst du? Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen.

Du kannst mir auch an meine direkte Adresse schreiben:
[email protected] oder mich anrufen und 0178-474 6580. Da ich eine Flat habe, kann ich dich auch gerne dann zurück rufen.

Liebe Grüße

Christel