Adipositas bei Kindern

Hallo,

unser Junge (9 Jahre alt) ist viel zu dick (ca. 52 kg). Erzieherische Versuche scheiterten an der mangenlnden Konsequenz der Mutter, die Esssüchtig und ebenfalls stark übergewichtig ist.

Jetzt möchte ich versuchen, dass unser Junge in eine Klinik kommt zur Adipositastherapie.

Wer kennt sich damit aus ? Im www findet man ja einiges. Ich möchte aber lieber Erfahrungsberichte aus erster Hand.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas, solange die Mutter auch ein Essproblem hat, gibt es keinen langfristigen Erfolg. Selbst wenn der Junge in der Klinik lernt sich gesund zu ernähren, wird er verlorene Kilos schnell wieder drauf haben, wenn die Mutter im wieder Fischstäbchen (fett paniert) mit Pommen vorsetzt.
Frag mal bei der Krankenkasse nach, ob es Mutter/Kindkuren gibt, damit beide gesunde Ernährung lernen, und zudem psychologisch betreut werden (zumindest die Mutter, wegen Essucht- ist das jetzt diagnostiziert, o. deine Einschätzung?).
Erst wenn es bei der Mutter Klick macht, gibt es eine Chance für Junior. Zudem ist er noch zu klein um gutes essen von schlechtem zu unterscheiden, gut ist was schmeckt (Schoko, pommes etc.) und nicht was Papi sagt (Obst u. Gemüse).
Das muss man ihm schon beibringen, was gut u. schlecht ist, und wer hat wohl mehr mit der Ernährung zu tun?
Zudem wäre es sinnvoll (falls ihr was ambulantes macht), eine Weile auf Zucker zu verzichten, nicht wegen der Kalorien, sondern wegen der Geschmacksnerven, damit man die natürlichen Geschmäcker der Lebensmittel wieder bewußter wahrnimmt. Auch künstliche Aromen u. Konservierungsstoffe (erlaubte konservierung VitaminE- u. C- Zugaben)sollten eine Zeit wegbleiben.
Falls es keine Kur gibt, sprecht mal mit dem HAusarzt, der Euch was ambulantes empfehlen kann.
Und bevor du mit allem anfängst, sprich mit deiner Frau, damit sie sich nicht überrumpelt fühlt, und bitte nicht in dem Ton „Du bist an allem schuld“
viel Glück damit
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Wenn ihr nur den Jungen in Kur schickt wird er vielleicht Erfolge erleben, aber sobald er wieder nach Hause kommt wir er in alte Essensmuster zurückfallen, solange sich da nichts ändert.
So betrachtet müßte die Ernährungsumstellung bei deiner Frau beginnen.
Was hält sie denn von Ernährungsberatung oder Therapie?
Wenn sie es schafft etwas zu ändern, wird es euch viel leichter fallen, euren Sohn zu beeinflussen.

Auch eine Mutter Kind Kur halte ich für sehr sinvoll…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis mit einer Mutter-Kind-Abspeckkur: super abgenommen, super erholt, nach 5 Monaten super wieder alles und noch mehr auf den Rippen! Wer seine Ernährung nicht dauerhaft umstellt, und zwar für die ganze Familie, wird auch mit einer Kur keinen bleibenden Erfolg haben. Ausserdem müsste man den Kindern theoretisch das Taschengeld wegnehmen, damit sie sich nicht heimlich davon genau das Essen kaufen, was vom Speisezettel gestrichen ist. Angelika