Hallo!
Ich bin relativer Neuling hier und habe bisher in anderen Threads immer Hilfe gefunden, dieses Mal jedoch nicht:
Vor gut einem halben Jahr bin ich von meinem Administrator-Konto (XP Home) auf ein neues Konto umgezogen (vorher ebenfalls Adminrechte gegeben) und habe das alte gelöscht (musste ich wg. einem Problem machen).
Ab und zu habe ich allerdings Probleme, Software zu deinstallieren bzw. zu installieren. Oft kommt die Fehlermeldung: „Sie verfügen nicht über ausreichend Rechte, um Änderungen an der Systemkonfiguration vorzunehmen (diese Meldung ist abhänig von der jeweiligen zu instalierenden Software)“.
Ich verstehe das einfach nicht! Ich habe doch Adminrechte aber dennoch bin ich eingeschränkt!
Warum? Über Antworten und Tipps wäre ich wirklich SEHR dankbar!!!
Hallo Jan,
Ich verstehe das einfach nicht! Ich habe doch Adminrechte aber
dennoch bin ich eingeschränkt!
Warum?
jeder Benutzer hat im Ordnerverzeichnis:
C:\Dokument und Einstellungen
ein eigenes Verzeichnis.
Dort werden unabhängig von den Rechten, persönliche Ordner angelegt. Diese kann / sollte nur der angemeldete Benutzer nutzen, weil er ALLEINE die Rechte dafür besitzt.
Bei Installationen werden von Programmen häufig in diesen Ordnern Dateien abgelegt.
Du hast nun den Benutzer gelöscht. Also existieren bei dir Ordner und Dateien, die keinem mehr „gehören“.
Wie du sehen kannst, sind „Bastellösungen“ nicht sinnvoll.
Ich empfehle eine komplette Neuinstallation. Dann solltest du ein Image vom System machen, das hat den Vorteil, dass eine Neuinstallation in 5 - 10 Minuten erledigt ist.
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! Stimmt, oft sind es Programme die einen eigenen Order in „Eigene Dateien“ anlegen, die ich nicht deinstallieren bzw. installieren kann. Aber andere wiederum legen keine solche Order an und trotzdem kommt die Meldung, dass ich nicht ausreichend Rechte besitze um eine Insatallation durchzuführen.