Hallo!
Ich bin relativer Neuling hier und habe bisher in anderen Threads immer Hilfe gefunden, dieses Mal jedoch nicht:
Vor gut einem halben Jahr bin ich von meinem Administrator-Konto (XP Home) auf ein neues Konto umgezogen (vorher ebenfalls Adminrechte gegeben) und habe das alte gelöscht (musste ich wg. einem Problem machen).
Ab und zu habe ich allerdings Probleme, Software zu deinstallieren bzw. zu installieren. Oft kommt die Fehlermeldung: „Sie verfügen nicht über ausreichend Rechte, um Änderungen an der Systemkonfiguration vorzunehmen (diese Meldung ist abhänig von der jeweiligen zu instalierenden Software)“.
Ich verstehe das einfach nicht! Ich habe doch Adminrechte aber dennoch bin ich eingeschränkt!
Warum? Über Antworten und Tipps wäre ich wirklich SEHR dankbar!!!
Hallo Jan,
Ich verstehe das einfach nicht! Ich habe doch Adminrechte aber
dennoch bin ich eingeschränkt!
Warum?
jeder Benutzer hat im Ordnerverzeichnis:
C:\Dokument und Einstellungen
ein eigenes Verzeichnis.
Dort werden unabhängig von den Rechten, persönliche Ordner angelegt. Diese kann / sollte nur der angemeldete Benutzer nutzen, weil er ALLEINE die Rechte dafür besitzt.
Bei Installationen werden von Programmen häufig in diesen Ordnern Dateien abgelegt.
Du hast nun den Benutzer gelöscht. Also existieren bei dir Ordner und Dateien, die keinem mehr „gehören“.
Wie du sehen kannst, sind „Bastellösungen“ nicht sinnvoll.
Ich empfehle eine komplette Neuinstallation. Dann solltest du ein Image vom System machen, das hat den Vorteil, dass eine Neuinstallation in 5 - 10 Minuten erledigt ist.
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! Stimmt, oft sind es Programme die einen eigenen Order in „Eigene Dateien“ anlegen, die ich nicht deinstallieren bzw. installieren kann. Aber andere wiederum legen keine solche Order an und trotzdem kommt die Meldung, dass ich nicht ausreichend Rechte besitze um eine Insatallation durchzuführen.
Wiederum andere Programme lassen sich dann wieder problemlos installieren. Ich denke, dass da noch etwas anderes faul sein muss oder nicht?
Hallo!
Stimmt, oft sind es Programme
die einen eigenen Order in „Eigene Dateien“ anlegen, die ich
nicht deinstallieren bzw. installieren kann. Aber andere
wiederum legen keine solche Order an und trotzdem kommt die
Meldung, dass ich nicht ausreichend Rechte besitze um eine
Insatallation durchzuführen.
es gibt in den persönlichen Ordnern auch versteckte Ordner.
Wenn du in den Ordneroptionen die Ansicht für versteckte und Systemordner einschaltest, kannst du diese auch sehen.
Wiederum andere Programme lassen sich dann wieder problemlos
installieren. Ich denke, dass da noch etwas anderes faul sein
muss oder nicht?
Ja, da hast du Recht. Wie gesagt: eine Neuinstallation würde dich echt weiter bringen, als zu versuchen das wieder gradezubiegen.
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo!
Vor gut einem halben Jahr bin ich von meinem
Administrator-Konto (XP Home) auf ein neues Konto umgezogen
(vorher ebenfalls Adminrechte gegeben) und habe das alte
gelöscht (musste ich wg. einem Problem machen).
Ist das ein eigenes Admin-Konto oder das Konto „Administrator“ von Windows?
Sonst würde ich mich mit Administrator mal einloggen und die Sicherheitsrichtlinien filzen (Unter „Verwaltung“ in der Systemsteuerung). Da kannst du die Rechte vergeben für alle Benutzer sowie grundlegende Sachen einstellen.
Also, das ist ein Benutzerkonto mit Administrator-Rechten.
„Der“ Administrator (Auslieferungszustand) wurde von mir gelöscht (vorher jedoch ein neues Adminkonto erstellt, also das jetzige).
Momentan existiert nur ein Konto auf dem ich mich anmelden kann.
Wie genau „filze“ ich denn die Einstellungen im Menüpunkt „Verwaltungen“?
Danke!