ich brächte dringend Hilfe und bin für Hinweise und Ratschläge sehr
dankbar!
Ich möchte bzw. habe schon mit Adobe Acrobat 5.0 meine Bewerbung als
komplettes PDF-Dokument erstellt. Dazu habe ich alle Dokumente
eingescannt, vorne dran das Anschreiben und den Lebenslauf und dann
aus Word alles zu PDF umgewandelt (mit der Software, nicht online).
Mein 1. Versuch war 1,7 MB groß (10 Seiten Zeugnisse etc., insgesamt
13 Seiten). Dann habe ich jedes Bild einzeln (.jpg) verkleinert, so
dass deren Größe von teilweise über 1 MB auf ca. 100-200 KB sank.
Als ich das Word-Dokument mit diesen dann umwandelte hatte die
Pdf-Datei auf einmal 2,3 MB (!!!). Packen mit Winzip lässt sich
Pdf nicht mehr, bzw. wird nicht kleiner.
Sorry für die langen Erklärungen… auf jeden Fall:
Was kann ich machen, damit die Datei kleiner wird?
Bedeutend Platzsparender wird es, wenn du deine selbstgeschriebenen Unterlagen in einem Layout Programm erstellst, dein Bewerb. Foto einsetzt, auf folgeseiten deine Zeugnisse etc imprtierts und das als pdf ausgibst. Ein paar Zeilen Text sind weniger Datenintensiv als lauter A4 Scans in guter Qualität… (wobei die eher an der Untregrenze sein wird bei 1,7 MB.
Ist auch irgendwie seltsam - du schreibst deine Bewerbung im PC (geh ich mal von aus) - druckst sie um sie dann wieder einzuscannen und dann ein PDF drauszumachen… verqueres Vorgehen, ausser bei Zeugnissen, die du nicht selberschreiben solltest…
Gruss, HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt… so wie du es vorschlägst mache ich es ja schon. In Word ist mein Bewerbungstext und der Lebenslauf als Wordtext, die Zeugnisse etc. füge ich als Grafiken ein und dann erstelle ich über den Distiller ein PDF-Dokument.
Suche also noch immer eine Lösung, auf kleinere (was die MB angeht) Pdf-Dateien zu kommen,
Da ist der Knackpunkt. Man muss die Dokumente mit einer kleinern Auflösung (200x200) und in schwarz-schweiss (wenn möglich) einscannen. Dann wird das Dokument kleiner (=> weniger Rohdaten), sieht aber nicht mehr so gut aus. PDF ist nunmal kein Speicherwunder wenn Graphiken verwendete werden.
Dann habe ich jedes Bild einzeln (.jpg)
verkleinert, so
dass deren Größe von teilweise über 1 MB auf ca. 100-200 KB
sank.
In welchem Format waren die den beim 1. Versuch ? (1MB ist für bmp zu klein, für jpeg zu gross…)
Als ich das Word-Dokument mit diesen dann umwandelte hatte die
Pdf-Datei auf einmal 2,3 MB (!!!).
Ist normal. Word wandelt in ein interens Format, PDF kennt jpg nicht, wandelt also noch mal… Dadurch werden die Bilder immer grösser.
Wenn’s nicht PDF sind muss, sondern auch ein vernüftiges Format erlaubt würd ich mit gzippen Postscript versuchen. Müsste kleiner werden (so um 800KB) und ist mit ghostview auf fast allen Systemen o.P. ansehbar.
ich fürchte für 10 gut lesbare A4-Scans sind 1,7 Mb eh ein recht guter Wert. Wenn Du es kleiner willst, scanne nur die wichtigsten Zeugnisse und erwähne die übrigen im Lebenslauf mit dem Hinweis, daß Du auf Verlangen Originale volegen kannst.
Eventuell verkleinere sie so stark, daß Du 4 davon auf eine Seite bringst - ist dann nicht mehr vollständig lesbar, aber als Nachwes reichts (mit Hinweis).
Hallo,
als erstes alle einzufügenden Grafiken vor dem Import in Word
mit einem Grafikprogramm optimieren
-> Umrisse so weit wie möglich beschneiden
-> Farben so weit wie möglich reduzieren, besser Graustufen,
noch besser S/W.
-> Auflösung so weit wie möglich reduzieren (z.B. 75 DPI statt
150 oder 300).
-> Größe so anpassen, das es im Word nicht noch skaliert
werden muß.
-> gescannte Schriftstücke soweit wie möglich mit einem
OCR-Programm in Text umwandeln und dann direkt in Word einlesen.
Dann in einem komprimierten Format abspeichern (bunte Bilder
evtl. mit JPG ; Grau oder S/W evtl als GIF. Grafiken in Word
mit Funktion „Grafik aus Datei“ importieren (keinesfalls
über die Zwischenablage einfügen).
Beim PDF-Erzeugen probiere mal den PDF-Writer, da kann man auch
die Komprimiermethode einstellen.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]