Adobe Reader - "Eine der angegebenen Empfangsadressen kann nicht

Hallo.

Ich verwende einige .pdf-Formulare, die mittels Button an bestimmte Empfänger gesendet werden.
Das hat eigentlich immer geklappt, aber mit meinem neuen PC haut es leider nicht mer hin. Hier kommt immer die Fehlermeldung " Eine der angegebenen Empfangsadressen kann nicht aufgelöst werden". Bei anderen PCs funktioniert es aber.

Daten meines PCs:

Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎10.‎11.‎2023
Betriebssystembuild 22631.2428
Seriennummer CZC2388RFQ
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22674.1000.0

Mailprogramm
IBM Notes 9
Social Edition

Release 9.0.1FP8
Revision 20170228.0813-FP8 (Release 9.0.1FP8)
Standardkonfiguration

.pdf-Programm
Adobe Acrobat Pro 9
Version 2023.006.20380 / 64 bit

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :grinning: :grinning:

Hi,

ohne die Formulardaten und Empfangsadressen zu können geht das leider nicht. Ich vermute mal das da evtl. Mailadressen dabei sind, die nicht mehr gültig sind oder interne Mailadressen die extern nicht aufgelöst werden können oder ähnliches. Insofern sollte hier ggf. das Formular einfach mal kontrolliert und angepasst werden.

Hallo.
Nein, bei einigen Formularen ist nämlich nur meine E-Mail-Adresse hinterlegt und die funktioniert ja.
Und wie geschrieben, von anderen PCs aus funktioniert es ja ohne Probleme.

Ich geben @Little_H trotzdem recht! Die Fehlermeldung ist schließlich ganz eindeutig. Könnte es evtl. sein, dass die anderen PCs, von denen aus es funktioniert, Zugang zum Firmennetzwerk haben?

Alle PCs sind im Firmennetzwerk.
Der große Unterschied ist nur, dass diese nicht unter Win 11 laufen.

Ich würde mir mal ansehen, welchen Postausgangsserver dieser PC und welchen Postausgangsserver ein andere PC im Netz, der dieses Problem nicht hat, verwendet, wenn er ein solches Formular versenden soll.

1 Like

Dann gibt es unter Windows 11 offenbar ein Problem mit der Adressauflösung in bezug auf IBM Notes 9 (sh. auch den Kommentar von @Wiz) .