Adoption mit 21?

hallo ihr lieben,

ich habe eine frage, meine mama ist seit 2003 geschieden und hat seit 2006 mit ihren neuen freund ein kind bekommen, mein kleines brüderchen.

vorgestern hat er ihr einen heiratsantrag gemacht. ich freu mich sehr für die beiden.

um es offiziell zu machen würde er mich auch gern adoptieren, damit ich mir nicht ausgeschlossen vorkomme und weil er mich gern als tochter hätte. bin aber 21. meinen leiblichen vater gibt es noch, habe aber kein besonderes verhältnis zu ihm.

sein name will ich nciht unbedingt annehmen, da ich ja sicherlich e irgendwann mal heiraten werde…

kann mir jemand helfen??

würde mich freuen.

Hallo BeautifulWaste4,

als erstes Gratulier ich dir mal zu so einem netten Stiefvater…
nicht jeder denkt gleich an das Kind was schon da war.
Aber auf jeden fall solltest du das machen womit du dich wohl fühlst…
wenn du seinen Namen nicht annehmen möchtest mußt du das bestimmt auch nicht…
rede mit deinen Eltern…(Stiefvater)
er wird bestimmt dafür Verständnis haben, das du dir nicht sicher bist, ob du das möchtest oder nicht…

Wichtig ist dabei was DU möchtest…

denke gut für dich darüber nach…

viele liebe Grüße von
rotezora

Hi

mein stiefvater hat mich vor 12 jahren adoptiert. aber es gab eine grundvoraussetzung:

er durfte keine leiblichen kinder haben (wobei ich nicht mehr weiss, ob da nicht noch der zusatz „aus früheren beziehungen“ stand, das müsst ihr unbedingt abklären)

ich habe seinen namen freiwillig angenommen (er hat sich sehr darüber gefreut) da ich mit dem namen meines leiblichen vaters nichts verbinde (naja, dafür werde und wurde ich von alten bekannten gefragt,ob ich verheiratet bin). so ist der name wirklich familienname und es steht nicht noch ein fremder name im raum. ich werde meinen namen bei eine allfälligen hochzeit so oder so nicht ändern wollen, weshalb dies mein name bleiben wird

mit einer adoption erlischt die verwandtschaft zum leiblichen vater und dessen angehörigen, es gibt keinerlei rechte mehr. das ist ein grosser schritt, auch wenn man eigentlich mit ihm nichts mehr zu tun hatte. sogar die geburtsurkunde wird umgeschrieben (ich habe deshalb noch zusätzlich eine abstammungsurkunde)

du wirst mit allen gegenseitigen rechten und pflichten tochter deines jetzigen stiefvaters und bist deinem kleinen bruder absolut gleichgestellt.

sollten die beiden sich wieder trennen wirst du seine tochter bleiben, eine adoption ist nicht auflösbar. auch dies muss von dir und von ihm gut überlegt sein. deshalb bin ich ein bisschen skeptisch - ich will die freude ja eigentlich nicht trüben - aber die beiden kennen sich ja noch nicht sooo lange.

meine adoption ging nach schweizer recht (und mit erstaunlich wenig bürokratie), da in der schweiz wohnend, mithilfe der deutschen botschaft, da alle beteiligten damals noch deutsche waren. die gesetze beider länder dürften sich nicht allzu sehr unterscheiden.

wir haben den schritt bisher nicht bereut, da dieser mann seit meinem 9. lebensjahr die „männliche bezugsperson“ in meinem leben war und er mich und meine mutter nie spüren lies, das ich schon vorher da war.

viele grüsse und viel glück, sama

Hallo,

mein stiefvater hat mich vor 12 jahren adoptiert. aber es gab

gehe ich recht in der Annahme, dass das in der Schweiz geschehen ist?
(ich gehe - eben unten gesehen)

eine grundvoraussetzung:
er durfte keine leiblichen kinder haben (wobei ich nicht mehr
weiss, ob da nicht noch der zusatz „aus früheren beziehungen“
stand, das müsst ihr unbedingt abklären)

Diese Bedingung gibt es meines Wissens in Deutschland bei einer Erwachsenenadoption nicht.

mit einer adoption erlischt die verwandtschaft zum leiblichen
vater und dessen angehörigen, es gibt keinerlei rechte mehr.

Das ist meines Wissens bei einer Erwachsenenadoption in Deutschland auch nicht der Fall.

das ist ein grosser schritt, auch wenn man eigentlich mit ihm
nichts mehr zu tun hatte. sogar die geburtsurkunde wird
umgeschrieben (ich habe deshalb noch zusätzlich eine
abstammungsurkunde)

Dito.

Ich plädiere dafür, diese Frage entsprechend FAQ:1129 umzuformulieren und ins REchtsbrett zu stellen, wo ein Rechtskundiger sich ihrer annehmen sollte.

Gruß
Elke

Hallo,

schau mal hier: /t/erwachsenenadoption/3281798

Gruß
Ingrid