Adresse durch Kontodaten?

Hallo!

Sagt mal, weiß einer von euch, ob man die Adresse von jemanden rausbekommen kann, wenn man nur die Kontodaten und den Namen hat? Auskunft habe ich schon probiert :wink:

Bin für jede Antwort dankbar!
Gruß Val

Hallo,

Sagt mal, weiß einer von euch, ob man die Adresse von jemanden
rausbekommen kann, wenn man nur die Kontodaten und den Namen
hat?

nein, nur wenn Du die Erlaubnis des Kontoinhabers hast und das wird ja wohl gerade in diesem Fall das Problem sein. Stichwort: Bankgeheimnis gem. Banken-AGB.

Gruß,
Christian

Hallo valerie,

ich hab mal über ein Jahr lang irrtümlich Gutschriften auf mein Konto bekommen mit dem Buchungstext:
„Rückzahlungs-Rate Lohnvorschuß Lieschen Müller“
(Name geändert)
Meine Bank konnte/durfte mir keinerlei Auskunft geben, (ich wollte das Geld ja zurück-überweisen), auch die beauftragte Noris-Bank Berlin, mit der ich etliche Telefonate führte, konnte mir nicht helfen. Den einzigen Rat, den mir beide Banken gaben: warten, bis der Absender selbst den Fehler bemerkt und solange das Geld nicht ausgeben/selbst verwenden.
Nach einem Jahr wurde dann ohne weitere Ankündigung die Rückbuchung ausgeführt.

Gruß Finus

Hallo,

Meine Bank konnte/durfte mir keinerlei Auskunft geben, (ich
wollte das Geld ja zurück-überweisen),

warum hast Du das Geld denn nicht einfach an den Auftraggebers zurück überwiesen? Dessen Kontodaten werden doch in Deinem Kontoauszug ausgewiesen.`

Gruß,
Christia

Hallo Christia,
das habe ich für die ersten 3 Monate gemacht, aber das hat den Daueraufrag nicht verändert!
Der kam weiterhin monatlich ohne Rücksicht auf meine Rücküberweisungen (wie sollte auch ein automatischer DA von meiner manuellen Überweisung etwas wissen und vorallem dann daraus schließen, dass er nicht mehr autom. überweisen soll).

Es soll ja Leute geben, die nicht jeden Monat ihre Kontoauszüge kontrollieren, sonst hätte sie ja die Rücküberweisung sehn müssen!!!

Uns so habe ich mir die Überweisungskosten eben gespart und nur gewartet, bis es die Gegenseite den Irrtum VON SICH AUS merkte.

Aber die eigentliche Frage war ja: bekomme ich die Adresse / Telefon-Nr. der Überweisenden von der Bank, und mein Beispiel zeigte NEIN!

Gruß Finus

Hallo nochmal,

Es soll ja Leute geben, die nicht jeden Monat ihre
Kontoauszüge kontrollieren, sonst hätte sie ja die
Rücküberweisung sehn müssen!!!

kein Grund sich aufzuregen. Ich wollte die Sachlage nur verstehen.

Gruß,
Christian

Aber die eigentliche Frage war ja: bekomme ich die Adresse /
Telefon-Nr. der Überweisenden von der Bank, und mein Beispiel
zeigte NEIN!

Nettes Beispiel, aber die AGB sind hier entscheidender.

Danke für die Antworten!!!

Dann muss ich mich halt damit zufrieden geben das ich auch mal bei Ebay richtig über´s Ohr gehauen wurde. :frowning:

Hallo Valerie,
wir hatten mal den Fall, daß vom Konto einfach so Geld abgebucht wurde, Einzugsermächtigung mit Miete als Zweck.
Da auch der Name des Mieters draufstand und wir so ungefähr wußten, in welchem Teil von Deutschland dieser Typ wohnen könnte, war das Online-Telefonbuch äußerst hilfreich (allerdings war der Name nicht gerade alltäglich). So sind wir an die Tel-Nr gekommen und dadurch an die Adresse. Vielleicht auch eine Möglichkeit…

Grüße

Helen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]