Adressen in sync-Kontakten vermehren sich?

Hoffe das weiß hier jemand…

Ich synchronisiere meine Telefon-Kontakte in Android (4.1.2) mit dem Google-Konto. Sie sind also online gespeichert. Lokale Kontakte auf dem Telefon selbst habe ich alle gelöscht.

Dieses Prinzip funktioniert auch sehr gut. Namen, Telefonnummern und Emailadressen werden alle wie gewünscht im Google-Konto gespeichert und sowohl auf dem Handy als auch auf der Google-Seite passend angezeigt.

Das Problem ist das Adressfeld… Ich gebe die Adresse einmalig im Handy ein. Nach kurzer Zeit (vermutlich zum Zeitpunkt der Synchronisierung mit dem Server) taucht die selbe Adresse ein zweites mal im Kontakt auf. Ist kein großes Problem, aber schön ist es auch nicht…

Kennt jemand dieses Problem?
Kann mir jemand helfen es zu lösen?

Danke!!!

Hallo,

ich kann im Moment nur vermuten, dass sich beide Datenfelder unterscheiden. Vielleicht wird die Adresse lokal hinterlegt, dann synchronisiert, dort aber anders gespeichert. Danach würde diese Adresse dann dem Kontakt hinzugefügt werden. Vielleicht ergibt sich ein Unterschied wenn die eine oder andere Angabe danach gelöscht wird?

Mfg

Hallo, das Problem hatte ich auch schon mal. Ich habe dann einfach das Adressbuch im Handy gelöscht und noch einmal mit Google synchronisiert. Danach klappe alles ohne Probleme. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Trautl

Sorry, habs mit meinem Galaxy Nexus versucht nachzuvollziehen, war aber alles ok. In welchem Feld erscheint denn die 2. Adresse?

Danke!
Augenscheinlich sind die Einträge völlig identisch. Ich kann den einen oder anderen löschen, es kommt immer ein Dublikat des verbliebenen Eintrags wieder dazu…

Danke!
Wenn ich das Telefonbuch auf dem Handy lösche werden durch die Synchronisation ja auch die Einträge im Google-Konto gelöscht…
Oder soll ich bei Google vorher alles exportieren und nach dem löschen auf dem Handy wieder in Google importieren???
Bitte genauer beschreiben.

Hallo, das Problem hatte ich auch schon mal. Ich habe dann
einfach das Adressbuch im Handy gelöscht und noch einmal mit
Google synchronisiert. Danach klappe alles ohne Probleme.
Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Trautl

Danke!
In meiner Android Version gibt es im Kontakt den Bereich „STRASSE UND HAUSNR.“ Dort kann ich (in einer einzigen Zeile) eine Adresse des Kontakts eingeben. Nach dem Speichern erscheint kurz darauf eine absolut identische Zeile darunter. Beide Einträge sind als „PRIVAT“ markiert…

So stellt sich das dar…

Sorry, habs mit meinem Galaxy Nexus versucht nachzuvollziehen,
war aber alles ok. In welchem Feld erscheint denn die 2.
Adresse?

wow, habs jetzt nochmal probiert und auf einmal erscheint auch hier die adresse doppelt… weiß leider nur nicht, was ich vorher anders gemacht habe.

aha, so gehts bei mir:
adresse nicht als: hauptstraße 1a 10232 Berlin
sonder mit „,“ zwischen straße und ort: hauptstraße 1a, 10232 berlin
so klappt es bei mir

NEEEIIIIN ist nicht wahr, oder?
Ich habe jetzt alle Adressen so formatiert (bevor ich deine Antwort gelesen habe):
Straße Hausnummer Stadt PLZ Länderkürzel

Es funktioniert!!!

Vorher hatte ich das mit Komma so:

Straße Hausnummer, PLZ Stadt

Da kam aber der doppelte Eintrag…
Ich bin nur darauf gekommen, weil ich einen einzigen Kontakt hatte bei dem die Formatierung wie im ersten Beispiel war, und da war alles iO…

Trotzdem Danke!!!

Hallo dermobb,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meine Familie logischerweise alle mit gleichem Nachnamen angelegt und Google und/oder mein Handy meinte, dann alle aus meiner Familie in einen einzigen Kontakt zu schmeißen. Ich habe es mehrmals versucht, doch es hat nichts geholfen… :confused:
Ich habe mich mittlerweile damit abefunden. :smiley:

Aber da du mich direkt als Experte ausgewählt hast, kann ich leider nur passen. Aber wenn du eine Lösung hast die auch funktioniert, würde es mich freuen, wenn du Sie hier schreiben könntest. :smile:

Gruß
Thomas

Hallo,

nutzen sie eventuell eine bestimme Anwendung die ihrerseits Kontakte synchronisiert, unter Umständen auch am PC? Vielleicht sind die Kontakte auch aus verschiedenen Gruppen (Facebook, Google, etc zusammengeführt worden?
Beides können Ansätze zur Problemlösung sein.

MfG

Hallo!

Das Problem ist das Adressfeld… Ich gebe die Adresse

einmalig im Handy ein. Nach kurzer Zeit (vermutlich zum
Zeitpunkt der Synchronisierung mit dem Server) taucht die selbe Adresse ein zweites mal im Kontakt auf. I

Das ist in der Tat kurios. Passiert das auch wenn du die Adresse im Google Konto eingibst? Falls nicht, liegt es wohl am Handy. Ich würde aber Google auf jeden Fall mal in der Sache kontaktieren.

Mehr kann ich leider nicht zur Lösung deines Problems beitragen.

VG
Martin

Danke!
Ich habe jetzt alle Adressen umformatiert:

Es funktioniert!!!

Ich bin nur darauf gekommen, weil ich einen einzigen Kontakt hatte bei dem die Formatierung wie im ersten Beispiel war, und da war alles iO…

Danke!
Ich habe jetzt alle Adressen umformatiert:

Es funktioniert!!!

Ich hatte zur Sicherheit zwar eine Kopie bei Google gemacht, aber die Adressen waren nicht gelöscht. Das Handy hat sie erneut heruntergeladen. Allerdings habe ich vorher die automatische Sync. deaktiviert.
Eine Garantie kann ich Dir aber nicht geben.
Trautl

Schön dass dein Problem gelöst ist! Daran sieht man wieder mal dass Google ein amerikanischer Konzern ist. Dort steht die PLZ nämlich nach dem Ort :wink:

Hallo nochmal,
scheint ein Formatierungsproblem gewesen zu sein…
Ich habe jetzt alle Adressen so formatiert:

Es funktioniert!!!

Trotzdem Danke!!!

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch.
Bei mir ist das so: Ich habe manuell einige Kontakte angelegt, diese werden auch korrekt angezeigt (Auf dem Handy als auch bei Google Contacts).
Wenn ich aber nun eine App (Beispielsweise einen Messenger) nutze und dort einen meiner Freunde finde, dann wird auf dem Handy der Kontakt mit den Informationen aus dem Messenger (also z.B. Nickname, etc. ergänzt). In Google Contacts hingegen sind das dann 2 verschiedene Kontakte…
Bei mir hilft dann immer nur per Hand ausmisten und die Kontakte zusammenführen.

Leider habe ich dafür auch noch keine automatische Lösung gefunden.

Gruß,
MatrixRetoastet

Danke!
Ich glaube du hast ein anderes Problem. Bei mir war es die Formatierung… Ich habe jetzt alle Adressen umformatiert:

Es funktioniert!!!