ADS-Hände im Unterricht

liebes volk,

grade vom elternabend zurückgekommen seiend, gebe ich euch eine frage weiter.
ihr seid ja so kreativ.

mein ADSling (6. klasse) stört ja unbewußt den unterricht mit diesen und jenen geräuschen und irgendwelchen handhabungen.

derzeit wird ihm gestattet, mit gummibändern zu spielen, da diese tonlos sind.

war könnte man weiters anbieten?

stricken lernen (können jungs das? stricken UND zuhören?)
irgendwas, wo man grips braucht, wohl kaum (sudokus)?

er möchte gerne mitmachen, langweilt sich oft, da zu schlau und kann halt nicht aufhören, resp. läßt sich ablenken.

tisch fortnehmen, war auch im gespräch. ich denke, dann würde er scharren oder klopfen oder sonstwas machen.

any ideas?

tilli

Hallo,
fülle ein Luftballon mit Sand, Reis oder ähnlichem und lass ihn darauf kneten.
Oder geh in ein Sanitätsfachgeschäft, da gibt es solche Finger- und Handtrainer, welche auch geräuschlos sind.
Auch gibt es so kleine Bälle, welche man gut knautschen kann.

langweilt sich oft, da zu schlau

War ja irgendwie klar.

=^…^=

Du fixierst, negativ, einseitig, …

liebes volk,

mmmhhh, …

Hallo tilli,

grade vom elternabend zurückgekommen seiend, gebe ich euch
eine frage weiter.
ihr seid ja so kreativ.

mmmhhh, klingt hier mittlerweile negativ

derzeit wird ihm gestattet, …

mmmhhh, auch …

mit gummibändern zu spielen, da
diese tonlos sind.
tisch fortnehmen, war auch im gespräch. ich denke, dann würde
er scharren oder klopfen oder sonstwas machen.

mein ADSling …

Ein sehr kritisches Mmmhhh, …

any ideas?

Yep.

Hab ich im Betreff schon angedeutet. Irgendwann einmal Gegebenheiten zu akzeptieren, lernen damit umzugehen. Bei anderen etwas einfordern und Erwartungen setzen, nicht immer bei den gleichen/anderen.

Ist jetzt wahrlich nicht negativ oder gar böse gemeint.

Kannst du nicht mal versuchen über deinen eigenen Schatten zu springen? Allen Prinzipien zum Trotz? Allen Provokationen und Vorurteilen zum Trotz?

Ich mache es (gelegentlich :smile: auch.

Lockerheit und Ernsthaftigkeit trennen? So dass sie entsprechend wahr genommen werden mit Aussicht auf Erfolg?

OK, nur meine Gedanken, abseits von einem ernst zu nehmenden Thema, dem ich kritisch gegenüber stehe.

Gruß
Der Franke

langweilt sich oft, da zu schlau

War ja irgendwie klar.

Ja. Woher er das wohl hat?

.m

1 „Gefällt mir“

Hi

Warum sollten Jungs nicht stricken lernen können?

Ich war zwar nicht superschlau und ADS hatte ich auch nicht - beides war damals noch nicht in - aber zwei Dinge gleichzeitig tun konnte ich schon in der Schule. Vorallem wenn es eines davon mehr „mechanisch“ als kopftechnisch war.
Ein schlauer Junge mit ADS sollte es also locker hinbekommen zu stricken und gleichzeitig dem Unterricht zu folgen.

Gruß
Edith

Hallo zusammen

Ein schlauer Junge mit ADS sollte es also locker hinbekommen
zu stricken und gleichzeitig dem Unterricht zu folgen.

Möglich wärs vielleicht schon, aber wenn ich mir so vorstelle, was meine Klasse mit jemandem (egal ob Junge oder Mädchen) anstellen würde, der in der Klasse strickt, dann halte ich das für keine gute Idee.

Ausserdem finde ich es pädagogisch nicht besonders wertvoll, nur einem einzigen etwas so offen Sichtbares zu erlauben. Eine Klasse in der jeder seinen Sandsack hat und den mal kneten darf halte ich für durchaus vertretbar, eine Klasse, in der nur ein einziger stricken darf, aber nicht.

Ich möchte mir auch lieber nicht vorstellen, was einem gelangweilten ADS-ler mit Stricknadeln und Garn sonst noch so einfällt um die Klasse zu unterhalten. Dass der dann zufrieden mit seiner Strickarbeit auf seinem Stuhl sitzt (bzw. sitzen kann) und jetzt plötzlich brav mitarbeitet und ruhig ist, kann sich wohl wirklich nur einbilden, wer noch nie vor einer Klasse gestanden hat. Mich persönlich würde ausserdem das Klappern der Nadeln nerven und ich kann mir vorstellen, dass sich auch Tischnachbarn gestört fühlen würden.

Abgesehen davon können auch Hochbegabte immer noch etwas lernen im Unterricht. Ich bin zwar auch der Meinung, dass es für jeden Schüler möglich sein sollte sich (still!) kurz mit etwas anderem zu beschäftigen (Sandsack, etc.), aber ein Dauerzustand sollte das nicht sein. Mit dem gesamten Wissen geboren werden Hochbegabte ja auch nicht. Der Unterschied zu gewissen anderen ist nur, dass erstere (meist) schneller lernen und gewisse Zusammenhänge besser erkennen können.

Gruss,

Semiramis

1 „Gefällt mir“

hallo franke,

Kannst du nicht mal versuchen über deinen eigenen Schatten zu
springen? Allen Prinzipien zum Trotz? Allen Provokationen und
Vorurteilen zum Trotz?

wie soll ich denn konkret über meinen schatten springen?
eine andere wortwahl alleine wird das problem nicht lösen, oder habe ich da was nicht verstanden?

tilli

danke.

das ist gut. solche ballons haben wir schon reichlich.
das schlage ich der lehrerin mal vor.
das ist sicher leiser als all die anderen lustigen sachen, die er in die schule schmuggelt.

bitte mehr solche ideen.

tilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen

Abgesehen davon können auch Hochbegabte immer noch etwas
lernen im Unterricht.

zum erstaunen der lehrer kriegt er alles mit und schreibt gute noten. das ist nicht das problem.

tilli

Hallo,

obwohl ich deine Skepsis, was die Stricknadeln betrifft, teile, zeigt das:

Ich möchte mir auch lieber nicht vorstellen, was einem
gelangweilten ADS-ler mit Stricknadeln und Garn sonst noch so
einfällt um die Klasse zu unterhalten. Dass der dann zufrieden
mit seiner Strickarbeit auf seinem Stuhl sitzt (bzw. sitzen
kann) und jetzt plötzlich brav mitarbeitet und ruhig ist, kann
sich wohl wirklich nur einbilden, wer noch nie vor einer
Klasse gestanden hat.

das du die Problematik eines ADHS- (nicht ADS-) Betroffenen nicht richtig verstehst. Diese Einschätzung meinerseits bestätigst du damit:

Ich bin zwar auch der Meinung, dass es
für jeden Schüler möglich sein sollte sich (still!) kurz mit
etwas anderem zu beschäftigen (Sandsack, etc.), aber ein
Dauerzustand sollte das nicht sein.

Die physische Unruhe eines ADHS-Kindes ist nicht mit einem „sich mal kurz mit etwas anderem beschäftigen“ zu beheben.

Die Aussage der UP von wegen Sudoku als Beispiel hat da aber bereits die falsche Richtung angezeigt. Es geht ja nicht darum, den Jungen zu beschäftigen (dann könnte er auch Lesen), sondern seinen Bewegungsdrang in Bahnen zu lenken, die ihm helfen, ihn abzureagieren ohne die Klasse zu stören.

Knetsack oder eventuell überhaupt Knete finde ich theoretisch gut, da ich aber hauptsächlich Erfahrung mit ADS und nciht ADHS habe, fällt mir sonst nicht viel ein. Vielleicht noch ein Rubik-Cube.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo Elke

das du die Problematik eines ADHS- (nicht ADS-) Betroffenen
nicht richtig verstehst.

‚Verstehen‘ ist so ein weites Feld, wenn man selbst nicht betroffen ist, damit intensiv auseinandergesetzt habe ich mich hingegen schon.

Die physische Unruhe eines ADHS-Kindes ist nicht mit einem
„sich mal kurz mit etwas anderem beschäftigen“ zu beheben.

Das ist mir auch völlig klar. Ich habe mich unpräzise ausgedrückt, wenn mein Post so verstanden werden kann. Ich bin völlig einig mit Dir, dass eben dieses ‚sich kurz mal mit etwas anderem beschäftigen‘ dieses Bedürfnis weder löst noch verbessert. Mir liegt viel daran, denjenigen ADSlern, die mit der Schule Mühe haben, ihren Aufenthalt dort zu erleichtern, ohne aber gleichzeitig ihre Kameraden, zu benachteiligen. Soweit es aber geht, sollte die ganze Klasse integriert werden. Dass damit noch nicht alle spezifischen Probleme gelöst werden können, ist mir natürlich auch klar.

sondern seinen Bewegungsdrang in Bahnen zu lenken, die
ihm helfen, ihn abzureagieren ohne die Klasse zu stören.

Genau.

Knetsack oder eventuell überhaupt Knete finde ich theoretisch
gut, da ich aber hauptsächlich Erfahrung mit ADS und nciht
ADHS habe, fällt mir sonst nicht viel ein. Vielleicht noch
ein Rubik-Cube.

Ja, genau so etwas wäre auch eine gute Idee - danke für den Tipp! Wichtig finde ich auch zu berücksichtigen, dass eben jeder Mensch (ob ADSler oder nicht) eben anders ist und was für den einen stimmt, muss nicht zwingend für einen anderen dann auch gelten. Das scheint mir aber auch eine der häufig auftretenden Problematiken zu sein, dieses „Schubladisieren“ von Sonderfällen im Sinne von ‚wenn ADS, dann Massnahme x‘.

Gruss,

Semiramis

Hallo.
Hast du es schon mal mit Scoubidous versucht, die brauchen ein wenig Geschicklichkeit, machen aber keinen Krach.
LG Anja

Hi

Möglich wärs vielleicht schon, aber wenn ich mir so vorstelle,
was meine Klasse mit jemandem (egal ob Junge oder Mädchen)
anstellen würde, der in der Klasse strickt, dann halte ich das
für keine gute Idee.

Ach weißt Du in meiner Antwort könnte durchaus ein klitzekleines Bißchen an Ironie mitschwingen. Denn wenn ich hier so im Brett lese, ist heutzutage offenbar fast jedes Kind, das im Unterricht stört entweder hochbegabt, hat ADS oder im Idealfall sogar beides.

Aber grundsätzlich denke ich schon, daß auch ein Junge stricken lernen kann. Ob er das dann aber tatsächlich in einer Schulklasse machen sollte, steht auf einem andern Blatt.

Gruß
Edith

4 „Gefällt mir“

Moin,

egal ob ADSler und zu schlau oder Normalo wie ich und Hinz und Kunz: Jeder langweilt sich mal in der Schule, weil es für fast jedes Kind mal ein Thema gibt, wo es schneller ist als der Rest. Darum halte ich es für nötig, eine allgemeingültige Lösung zu finden und nicht einen Schüler durch seine „Besonderheit“ noch hervorzuheben.

Ich weiß nicht, wie es derzeit an den deutschen Schulen gehandhabt wird, ich kenne aber das Prinzip des Stationenlernens, in denen Schüler so viele Stationen zu einem Thema wie möglich bearbeiten sollen. Die einen schaffen weniger, die anderen mehr, aber allen ist geholfen. Die, die lange vor den anderen fertig sind, können den langsameren helfen.

Möglicherweise ist das nicht ohne Weiteres in einem festen Ablauf umsetzbar, aber vllt. kann man sich mit den Lehrern darauf einigen, dass diejenigen, die eben schneller sind, noch weitere Aufgaben bekommen und - so dass der Lärmpegel und die aktuelle Situation zulassen - anderen Schülern helfen.

Gruß
Cess

Hi,

nur als Anmerkung: Wir hatten diese Sandsäcke seinerzeit im Büro und irgendwann ging man dazu über, sie sich gegenseitig spaßeshalber an den Kopf zu werfen. Auf welche Ideen dann Schüler kommen, die sich ohnehin langweilen …

Gruß
Cess

Hallo!

Warum denn nicht? Stricken von einfachen Dingen ohne Muster geht, wenn man es sehr gut kann (!), auch einfach so nebenher.

Ich hab in der Uni Socken gestrickt während der Vorlesungen. Wurde mir aber verboten, nachdem die 5 Nadeln des Nadelspiels sich lösten und in einer absolut ruhigen Mathestunde laut klappernd ca. 10 Steinstufen hinunterpurzelten. (Und ich hatte noch Glück, dass ich nicht des Saals verwiesen wurde)

Ich sehe das Problem beim Stricken vor allem darin, dass man das Strickzeug schwer weglegen kann, wenn man zwischendurch mal seine Hände für etwas anderes (Schreiben, Markieren, Aufzeigen,…) braucht. Da schon lieber einen Sandsack.

LiGrü
igel

Hallo!

Ich hab in der Uni Socken gestrickt während der Vorlesungen.

bist du ein mann?
ich meine: ich kenne jede menge frauen, die das gemacht haben. aber quasi keine männer. können die das? oder stimmen diese ganzen neuen hirnmessungen nicht, nach denen die hirnregionen der männer nur eine sache zur zeit zulassen (das jetzt mal GANZ pauschal, ihr versteht)

absolut ruhigen Mathestunde laut

sagenhaft.

Ich sehe das Problem beim Stricken vor allem darin, dass man
das Strickzeug schwer weglegen kann, wenn man zwischendurch
mal seine Hände für etwas anderes (Schreiben, Markieren,
Aufzeigen,…) braucht. Da schon lieber einen Sandsack.

ja, stimmt.
tilli

Moin,

egal ob ADSler und zu schlau oder Normalo wie ich und Hinz und
Kunz
Jeder langweilt sich mal in der Schule

hi cess,
glaub mir. so einfach ist es nicht.

die schule ist prima, die lehrer auch.

es ging mir konkret um lautlose handbeschäftigung.

lg
tilli

Hallo.
Hast du es schon mal mit Scoubidous versucht, die brauchen ein
wenig Geschicklichkeit, machen aber keinen Krach.
LG Anja

ok,
mal drüber nachdenken. vielleicht zu kompliziert.
oder strickliesel…

:wink: