ADS-Hände im Unterricht

Hi

Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, daß die Menschen,
die ich im RL kenne und die wirklich Probleme haben - sei es
gesundheitlich, finanziell oder sonst irgendwie - kaum jemals
so jammern usw. höre. Denen muß man es eher aus der Nase
ziehen, um zu erfahren wie sehr sie leiden.
Jammern tun hauptsächlich diejenigen, die keinen echten Grund
zum Jammern haben.

ja, das können wir hier nicht beurteilen.
ich könnte sonst auf die idee kommen, was die tatsache, dass
du sie nicht jammern hörst, wohl bedeutet.

Das bedeutet einfach, daß Du nicht richtig gelesen hast, was
ich geschrieben habe.

das bedeutet: weicheier jammern ohne grund, die harten ertragen den kummer ohne klage.

man kann aber auch rauslesen: vor edith jammert keiner, resp. sie kriegt es nicht mit, wenn jemand klagt.

können wir jetzt bitte damit aufhören?

tilli

Sandgefüllte Luftballons [OT]
Hi,

zu der Sache mit den Sandgefüllten Luftballons kann ich nur raten: nehmt zwei Luftballons :wink: Nach einiger Zeit (und vermutlich nach eher kurzer Zeit in den Händen von Sechstklässlern) pflegen normale Luftballons porös zu werden und am Ende mit auszumalender Sauerei kaputt zu gehen.

Oder nehmt halt als Material was stabileres als Luftballons und bloss keinen allzu scharfkantigen Sand…

*wink*

Petzi

Hi,

zu der Sache mit den Sandgefüllten Luftballons kann ich nur
raten: nehmt zwei Luftballons :wink: Nach einiger Zeit (und
vermutlich nach eher kurzer Zeit in den Händen von
Sechstklässlern) pflegen normale Luftballons porös zu werden
und am Ende mit auszumalender Sauerei kaputt zu gehen.

Oder nehmt halt als Material was stabileres als Luftballons
und bloss keinen allzu scharfkantigen Sand…

strandsand.
habe ich auch noch ein glas da…

au fein.

ich rüste das kind mal aus… nein. ich rüste die lehrer mal aus…

na gut, ich sortiere erstmal und denke nach und dann rüste ich das kind aus,
oder den lehrer…

tilli,
heiter

Ginge auch Männchen malen oder Kritzeln?
Manchmal kommen tolle Kunstwerke dabei raus.

Übrigens ist es endlich nachgewiesen, dass man sich im Unterricht oder bei einem Vortrag besser konzentrieren kann, wenn man kritzelt (was wir alle ja schon lange wissen).

Viele Grüße

Hallo tilli,

Kannst du nicht mal versuchen über deinen eigenen Schatten zu
springen? Allen Prinzipien zum Trotz? Allen Provokationen und
Vorurteilen zum Trotz?

wie soll ich denn konkret über meinen schatten springen?
eine andere wortwahl alleine wird das problem nicht lösen,
oder habe ich da was nicht verstanden?

Ich vermisse in diesem und dem nachfolgenden Thread deinerseits jeglichen Ansatz, deine jetzige Position wieder einmal in Frage zu stellen (mit einer ansatzweisen Ausnahme hier in irgendeinem Beitrag irgendwo in deinen vielen Postings hier von dir).

Ich kann nicht unterscheiden zwischen dessen Kind wirklich ADS/ADHS hat [Cavalcatore] und Die mit dem eingebildeten ADHS [Pendragon]. Das kann wohl niemand. *

Ich kann aus deinen Beschreibungen zu deinem ADSling nicht erkennen, dass er „krank“, „verhaltensgestört“, „verhaltensauffälig“, „anders“ ist. Er hat seine Verhaltensmuster, die ihn weder für besonders schutzwürdig, noch für besonders aufmerksamswert, noch für andere besonders zu beachten … qualifizieren. Du machst es, …, aus vielerlei Gründen. Es sind deine Gründe.

Das sind welche?

Diagnose? AD(H)S?

Sofern ja, meine Beweggründe, weshalb ich hier sehr skeptisch und vorsichtig bin: Die Diagnose ist eine „wissenschaftlich anerkannte“ Klassifizierung nach ICD und DSM.

* Ich frage nach zu den Kriterien ICD (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-…):

A. In Bezug auf Alter und Entwicklungsstand nachweisbare Abnormität von Aufmerksamkeit und Aktivität zu Hause.
Kurz …, mangelnd …, überhäufig…, stark, …ungewöhnlich…, ständig …, bemerkenswert …, bemerkenswert …, Schwierigkeiten …

B. In Bezug auf Alter und Entwicklungsstand nachweisbare Abnormität von …
"Außergewöhnlich …, Außergewöhnlich …, Überhäufig …, Extrem …, Beständige und exzessive …, Bemerkenswert …, extrem …, fehlende …

Daneben darf es sich nicht um eine tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84), Manie (F30), Depression (F32) oder Angststörung (F41) handeln, die Symptomatik sollte vor dem 6. Lebensjahr beginnen und mindestens 6 Monate andauern und der IQ muss einen Wert von 50 überschreiten.

Mmmhhh, irgendeinen „konkreten“ einleitenden Begriff gelesen? Was versteckt sich hinter diesen Begriffen? Wer könnte diese Kriterien auch nur annähernd objektiv beurteilen? Außer der Krankenkasse (sorry, sowas kann ich mir bei diesen Diskussionen allgemein nicht verkneifen) und … (verkneife ich mir jetzt aber doch)?

DSM-IV

Für eine Diagnose nach den Kriterien des DSM IV, müssen in den Bereichen der Unaufmerksamkeit oder der Hyperaktivität und Impulsivität, jeweils sechs (oder mehr) Symptome in einem mit dem Entwicklungsstand des Kindes nicht zu vereinbarenden und unangemessen Ausmaß vorhanden gewesen sein.

den Rest kann jeder nachlesen.

jeweils sechs (oder mehr) Symptome ist ein wissenschaftlich exakt abgegrenzendes Kriterium

Nein, es ist nicht deine Wortwahl.

Es ist meine vermutete Erkenntnis, dass du dich nicht in eine andere Richtung bewegen magst, nicht offen bist für (d)einen „Rückschritt“, (d)ein erneutes Hinterfragen.

Für mich gäbe es keinen Grund nicht permanent zu hinterfragen. Angesichts der Folgen für (d)einen ADSling.

Und es geht mir nicht um Schuldzuweisungen in die eine oder andere Richtung. Mich würde aber ernsthaft bei dir und anderen interessieren, wie ihr zu eurer Sicherheit mit allen Konsequenzen daraus kommt. Bei so einem Thema, bei so vielen Unsicherheiten.

Gruß
Der Franke

1 „Gefällt mir“

Hi

können wir jetzt bitte damit aufhören?

Ja klar. Es hat ohnehin keinen Sinn. Aber danke für Deine abenteuerliche Interpretationen meiner Worte. Sie haben mich zumindestens zum Lachen gebracht und mir mal wieder gezeigt, daß es eigentlich keinen Sinn hat mit jemanden zu reden/diskutieren, der eine ich-habe-ein-wasauchimmer-Fahne vor sich herträgt

Gruß
Edith

3 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich echt froh dass ich gefragt hab :smile:

das ist nicht häufig sooo still in klassen, dass man nadeln
fallen hört.
klingt nach einer guten schulzeit.

War Uni :wink:

Aber auch in der Schule wär’s aufgefallen

LiGrü
igel

Manchmal kommen tolle Kunstwerke dabei raus.

Übrigens ist es endlich nachgewiesen, dass man sich im
Unterricht oder bei einem Vortrag besser konzentrieren kann,
wenn man kritzelt (was wir alle ja schon lange wissen).

ich schlage das alles mal vor.
ausprobieren, leider erst nach den ferien ;-/

tilli

Wie wär es denn mit Origami?

Hallo,

ich könnte mir auch dies für dein Kind interessant vorstellen, weiß aber nicht, wie geräuschvoll sich das in natura gestaltet:

http://www.theneocube.com/

LG
sine

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich könnte mir auch dies für dein Kind interessant vorstellen,
weiß aber nicht, wie geräuschvoll sich das in natura
gestaltet:

geilo.
da wird er sich aber langsam -derart ausgestattet- mal richtig auf die schule freun!!

tilli

zusammenfassung handschmeichler ADS-kind
liebes volk,

statt „irgendwann einmal Gegebenheiten zu akzeptieren, lernen damit umzugehen; bei anderen etwas einfordern und Erwartungen setzen, nicht immer bei den gleichen/anderen.“ werde ich mein kind nun im unterricht mit folgenden dingen ausstatten.

nacheinander
versuchsweise
in absprache

–>
sandgefüllte Luftballons.
Reissäcke
einem Klumpen schöner Knetmasse, bevorzugt aus Bienenwachs, z.B. von der Firma Stockmar?
Scoubidous
kritzeln lassen
Finger- und Handtrainer, welche auch geräuschlos sind.
Auch gibt es so kleine Bälle, welche man gut knautschen kann.
Knetsack oder eventuell überhaupt Knete
stricken
Vielleicht noch ein Rubik-Cube

es ist viel themenfernes geschrieben worden. habe ich etwas übersehen? bitte melden.

tilli,

die, ihren ADSling nicht „krank“, „verhaltensgestört“, „verhaltensauffällig“, „anders“ findet, sondern nur was stilles zum betatschen gesucht hat.

mit derartiger ausstattung ist er dann weder besonders schutzwürdig, noch besonders aufmerksamswert (?), noch für andere besonders zu beachten …

oder?

tilli

franke: ich hab das alles nicht verstanden.

Hallo tilli,

statt „irgendwann einmal Gegebenheiten zu akzeptieren, lernen
damit umzugehen; bei anderen etwas einfordern und Erwartungen
setzen, nicht immer bei den gleichen/anderen.“ werde ich mein
kind nun im unterricht mit folgenden dingen ausstatten.

die, ihren ADSling nicht „krank“, „verhaltensgestört“,
„verhaltensauffällig“, „anders“ findet, sondern nur was
stilles zum betatschen gesucht hat.

mit derartiger ausstattung ist er dann weder besonders
schutzwürdig, noch besonders aufmerksamswert (?), noch für
andere besonders zu beachten …

franke: ich hab das alles nicht verstanden.

Ich sehe es jetzt auch, du hast mich völlig missverstanden. Sorry,

dass ich nicht auf deine eigentliche Frage eingegangen bin und stattdessen etwas anderes zu erklären versuchte. Aus Sicht eines Außenstehenden. Aus meiner Sicht.

dass ich dir unabsichtlich offenbar unangenehm zu nahe getreten bin, es war wirklich nicht beabsichtigt.

Gruß
Der Franke

dass ich dir unabsichtlich offenbar unangenehm zu nahe
getreten bin, es war wirklich nicht beabsichtigt.

nee, ich dachte es mir.

arbeiten wir später mal auf. jetzt sind herbstferien.

lg,
tilli