Moin,
… sich während des Unterrichtes immer zu langweilen.
Ja sicher, das sagt das Kind.
Welches Kind hat das denn jetzt gesagt? Das habe ich gesagt.
Dann ist es auch belanglos. Oder bist du derjenige, der in der Schule sitzt?
Und alle nicken bestätigend über das kleine hochbegabte und verzogene Wunderkind. Sorry, aber man muss sich nicht jeden Bären aufbinden lassen.
Du magst keine hochbegabten Kinder, stimmt’s?
Ich mag alle Kinder, aber ich lass mich nicht verarschen. Auch nicht von hochbegabten.
Die „ich langweile mich so“ Nummer kommt auch von Kindern …
Dass das auch von anderen Kindern kommt, kann ja sein. Aber
wieso ist das eine Nummer? Wieso sollten Kinder behaupten sich
zu langweilen, wenn es gar nicht stimmt?
Weil sie damit alles entschuldigen können, schlechte Noten, schlechtes Benehmen, keinen Bock auf Schule usw. und die Verantwortung auf den anderen abwälzen: „Entertain me“.
Wenn Kinder sich im Unterricht langweilen, liegt es übrigens
nicht gerade selten an langweiligem Unterricht.
Stimmt. Und solche Situationen erlebt jedes Kind. Habn wir auch erlebt und wird auch in Zukunft zu sein. Nichts besonderes.
… die keinen Plan haben, um was es im Unterricht überhaupt geht.
Na solche Dummköpfe aber auch. Wieso haben die denn keinen
Plan? Wurde ihnen das nicht vermittelt?
Vielleicht haben sie nicht zu gehört.
Soll also unser kleines Wunderkind erstmal beweisen, dass es den Stoff drauf hat.
Wenn du diejenige wärst, der dies bewiesen werden müsste,
fändest du bestimmt Mittel und Wege, dass dies nicht gelingt.
Mir würden 1er in Klassenarbeiten völlig reichen.
Ist der Punkt zugunsten des Kindes geklärt, mag es sich doch einfach mit irgend etwas selbst beschäftigen.
Und wozu genau ist es in der Schule? Was soll hier die
Schulpflicht?
Schule besteht aus mehr als nur das Einmaleins lernen. Schule bildet das soziale Umfeld, in welchem Kinder manchmal mehr wache Zeit verbringen, als in ihrem Elternhaus, hier werden soziale Verhaltensweisen erlernt, der Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen erprobt, Freundschaften geschlossen und wieder aufgelöst, Konflikte ausgetragen undundund…
Auch ein hochbegabtes Kind hat Anspruch auf
Förderung.
Sicher, wenn das Kind irgendwo besonders schwach ist, soll es da auch gefördert werden, wie jedes andere Kind auch.
Lesen oder aus dem Fenster starren und sich Geschichten ausdenken ist hier immer eine empfehlenswerte Kiste.
Da soll es doch besser nach Hause gehen und seine Zeit
sinnvoller verbringen.
Klar, wenn man einen sozial gestörten Stubenhocker heranziehen will…
… auf die Frage, warum es denn Güberhaupt zur Schule gehen müsse, natürlich immer die Antwort bekommt: Damit du was lernst.
Ja, dämliche Antwort. Da muss einem Erwachsenen dann schon was besseres einfallen.
Was denn? Wegen der Schulpflicht? Ist eben so? Damit du
lernst, aus dem Fenster zu starren und dir Geschichten
auszudenken? Oder was?
Findest du das sind lohnenswerte Ziele? Ich nicht.
Kinder zieht es aus ganz unterschiedlichen Gründen zur Schule, ein ganz wichtiger ist, Freunde zu treffen. Wenn ein Kind grundsätzlich nicht zur Schule gehen möchte, sollte man erstmal abklopfen, ob es in der Klasse sozial integriert ist und überhaupt Freunde hat.
Ein älteres intelligentes Kind weiß auch, dass es einen Schulabschluss braucht, um das zu werden, was es vielleicht mal werden möchte. Ich hab Oberstufenschüler erlebt, die 3 Jahre lang eine lässige Kugel geschoben haben um dann Punktgenau bei dem Abischnitt zu landen, den sie sich als Ziel gesetzt haben. Warum nicht…
Gruß
M.