Ägypten

Liebe/-r Experte/-in,

wir planen nach unserem anstrengenden Hausbau im Herbst 2010 einen Erholungsurlaub in Ägypten (Buchung über Internet). Ich war bereits einmal vor Ort (Hurghada, Kairo, Luxor, Nilkreuzfahrt,…) deswegen kann es sich dieses Mal auch um einen reinen „Badeurlaub“ handeln.
Interessant wäre jedoch noch Abu Simbel.

Wir würden gerne abseits des „Massentourismus“ urlauben, sehr gute Schnorchelmöglichkeiten wären für uns die wichtigste Grundvoraussetzung. Es kann ein halbwegs schönes, einfaches Hotel (nicht mit 300 Betten Belegung) sein, kann auch etwas abgelegener sein, das wäre kein Problem. Preislich sollte es günstig sein.
Gibt es solche Plätze (evtl. wo auch die Möglichkeiten bestehen, Delphine oder auch Haie zu beobachten), bzw. wo wäre es besser? (rund um Hurghada, oder Sharm el Sheik) - Erreichbarkeit zu Abu Simbel ist kein Muss, wäre aber auch schön.
Da wir bereits einen Schnorchelurlaub auf den Malediven verbracht haben, wäre eine „annäherend schöne“ Unterwasserwelt herrlich! :smile:

Vielen Dank im Voraus!

Lg Bibi

hallo,
leider kann ich dir zu Schnorcheln und tauchen nichts sagen da meine fahrten immer nur nach Luxor wegen der Kultur gehen.
Ich kann dir aber ein sehr gutes Reiseforum nennen wo ich auch drin bin:

www.aegypten-reiseforum.de

Hier kannst du deine Fragen stellen und bekommst auch viele antworten.
Teils sind auch schon solche auf der Seite. Mußt dich mal durchschauen in dem forum.

viel spaß und viele Grüße
Elvira

wir planen nach unserem anstrengenden Hausbau im Herbst 2010
einen Erholungsurlaub in Ägypten (Buchung über Internet). Ich
war bereits einmal vor Ort (Hurghada, Kairo, Luxor,
Nilkreuzfahrt,…) deswegen kann es sich dieses Mal auch um
einen reinen „Badeurlaub“ handeln.
Interessant wäre jedoch noch Abu Simbel.

Wir würden gerne abseits des „Massentourismus“ urlauben, sehr
gute Schnorchelmöglichkeiten wären für uns die wichtigste
Grundvoraussetzung. Es kann ein halbwegs schönes, einfaches
Hotel (nicht mit 300 Betten Belegung) sein, kann auch etwas
abgelegener sein, das wäre kein Problem. Preislich sollte es
günstig sein.
Gibt es solche Plätze (evtl. wo auch die Möglichkeiten
bestehen, Delphine oder auch Haie zu beobachten), bzw. wo wäre
es besser? (rund um Hurghada, oder Sharm el Sheik) -
Erreichbarkeit zu Abu Simbel ist kein Muss, wäre aber auch
schön.
Da wir bereits einen Schnorchelurlaub auf den Malediven
verbracht haben, wäre eine „annäherend schöne“ Unterwasserwelt
herrlich! :smile:

Vielen Dank im Voraus!

Lg Bibi

Sorry, Bianka!

Ich kenne mich ganz gut mit Ägypten und seiner Geschichte aus und könnte Dir dazu wahrscheinlich Deine Fragen beantworten - aber mit schnorcheln habe ich leider nur diffuse Kindheitserinnerungen (1964; erster Urlaub mit den Eltern in Italien: erst schnorcheln und dann schwimmen gelernt).

Daher sehe ich mich nicht wirklich als kompetent genug, Deine Anfrage zu beantworten.

Zu Deiner Idee mit Abu Simbel:
Ich halte es durchaus für möglich dass Ausflüge vor Ort angeboten werden.
Besonders zu empfehln ist es, dort einmal zu übernachten. Nachdem die Tages-Bustouristen abgereist sind hast Du die berühmten Tempel fast für Dich alleine.

Die Strecke ist allerdings immens! Ich würde Dir innerägyptische Flüge (via Luxor) empfehlen.

Viel Spass bei eurem wohlverdienten Urlaub wünscht Euch

Surinam

Hallo,
Tip 1: Sinai - Dahab - Happy Live

Tip 2: El Quesier - Mangrove Bay (Ducks Dive Center)
Anreise möglichst über Marsa Alam.

Beide Hotels sind russenfrei, aber auch sehr abgelegen und ruhig. Keine Party etc. Einfacher Hotelstandard aber gute Tauchbasen und Tauchplätze. Schnocheln ist bei Mangrove Bay besser. Super Hausriff
Tip 1 bietet die Möglichkeit die Stadt Petra in Jordanien zu besuchen. Die Tauchplätze sind weltberühmt, The Bells, Blue Hole, Canyon,
Ein Shuttle nach Dahab ist kein Problem - abends mal über die schöne Promenade und was essen ist immer möglich.

Tip 2 hat ein sehr gutes Hausriff und bietet die Möglichkeit zum Elphinstone Reef (Haie!)zu kommen.

Ich war öfter in Safaga dort im Hotel Menaville und Hotel Lotos Bay. Tauchbasen kenne ich nur vom Menaville. Lotos Bay hatte aber auch eine. Hausriff zum Schnocheln nicht besonders geeignet. Am besten mit den Tauchbooten rausfahren und an den Riffen schnocheln während die anderen Tauchen. Ggf. in Deutschland noch den Tauchschein machen - nicht dort unten!
Tauchplatze super - Hotelgäste jeder Art vorhanden.
Nicht im Hochsommer fahren, ab September ist es gerade so auszuhalten und nicht Hurgarda oder Sharm wählen.
Das alles mal nur aus Tauchersicht gesehen!
Viel mehr Infos über Google oder noch mal bei mir (Jörg) nachfragen

Liebe Bibi,
also wir lieben in Ägypten auch immer das Schnorcheln und vor allem die Ruhe - diese findet man sehr wenig, weil man mit Animationen rund um die Uhr beschallt wird!!! Wir waren deshalb sehr oft im Hotel Menaville /Safaga. Sehr ruhig mit kleinen Bungalows und sehr freundlicher Bedienung. Das Riff am Hotel ist zwar mini aber man kann ja zu richtigen Tauchtouren mit dem Boot rausfahren oder ein Hotel zurücklaufen ins Lotos Bay da ist das Riff etwas grösser. Sehr zu empfehlen für Schnorchler ist in der Nähe von Hurgada das Makadi Palace (5 Sterne) vom feinsten und ein echtes Schnorchelparadis (sehr viele knallbunte Fische). Allerdings wenn man nicht ein Schnäppchen erwischt auch sehr preisintensiv. Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsch Euch einen schönen Urlaub, Ulrike.