Moin Carmen,
ich denke, wenn man eine gesunde Mischung einhält ist man auf der sicheren Seite. Bei den vielen Ausflügen während der Kreuzfahrt vergeht Dir die Lust auf Spaghetti-Träger eh ganz schnell, da Du Dir sonst die Haut in Streifen runterziehen kannst ;o) Wir Mädels hatten immer ein luftiges, weites, möglichst helles T-Shirt an, kurze Hosen oder Röcke sind OK, feste Schuhe und ein Tuch oder Sonnenhut unbedingt zu empfehlen.
An Bord war es bei uns sehr locker (ohne Abend-Gala und Smo0king), es wurde aber nicht so gerne gesehen, wenn die Männer abends mit Shorts zum Essen kamen , Bermudas waren OK. Man sagt in Ägypten im allgemeinen: Männer in kurzen Hosen sehen albern aus und machen sich lächerlich. Die Einheimischen laufen auch nur mit langen Hosen oder aber der typischen Galabeha rum. Selbstverständlich haben wir während der Fahrt mit Bikini auf dem Sonnendeck gelegen. Eine meinte zwar, sie müsse sich dort oben ohne hinlegen und auch noch in dem Moment, wie wir in Esra durch die Schleuse gefahren sind und sie von allen Einheimischen angestarrt wurde, aber ich denke, die brauchte das einfach. Was ihr Freund darüber dachte, wissen wir bis heute nicht…
Wenn Ihr die Ausflüge macht, nehmt Euch reichlich Wasser mit. Wir waren mitten im Sommer dort und hatten Temperaturen um die 50°C und weit und breit kein Schatten in Sicht.
Bei den Touren sind die fliegenden Händler teilweise echt sehr nervig. Haltet immer Kleingeld in der Hosentasche parat, damit Ihr, wenn was gekauft werden soll, nicht in der Geldbörse kramen müßt. Die brauchen nicht unbedingt zu sehen, das man mehr wie 5 EUR dabei hat. Handeln ist da ein absolutes Muß. Ich hatte mir ein tolles Baumwolltuch ausgeguckt. Sollte am Anfang 15 EUR kosten, bekommen habe ich es zum Schluß für 5 EUR. Hartnäckig bleiben, einfach weitergehen und wenn die nicht locker lassen hilft ein einfaches „LA SHUKRAN“… NEIN, DANKE.
Wenn Ihr noch mehr wissen wollt, meldet Euch einfach. Ich wünsche Euch viel Spaß und lauft Euch keine Blasen…
LG Petra