Ägypten Nielkreuzfahrt, noch einie Fragen Offen

Hallo,

mach in Kürze eine Nielkrezuzfahrt und habe dazu noch ein par fragen für erfahrne Ägyptenreisende.

Zu einen Darf man in den Grabstätten oder Tempeln Fotographieren, oder muss man dafür extra zahlen?

Einige Sehenswürdikeiten kosten leider nochmal Extra, daher Frage ich mich ob es sich lohnt Abu simble und das Grab des Tutenchamun zu besuchen, oder sieht der Otonormal-Bürger so schon genug tolle Bauwerke?

Jo einige andere Fragen werden mir noch sicherlich einfallen.

Danke für eure tipps cu

Hallo Naseweis,
ob Du fotografieren oder filmen darfst, ist von Tempel zu Tempel verschieden, guckst Du:
http://www.touregypt.net/egyptmonumentpricing.htm
Und ob sich Abu Simbel für Dich lohnt oder nicht, dass musst Du schon selber entscheiden, ich fands toll. Und ich bin eigentlich noch sauer, dass ich für die Light-Show in Luxor zu geizig war.
Grüße
Almut

Hallo,
Abu Simbel fand ich atemberaubend, allerdings nicht mehr, wenn die Touristenhorde erst man hereingebrochen ist. Also so buchen, dass du möglichst früh am Morgen da bist, auch wenn das die Nachtruhe kostet - es lohnt sich.
Das Tut-ench-Amun-Grab habe ich ausgelassen, andere aus unserer Gruppe, die drin waren, meinten, es sei das am wenigsten spektakuläre von allen gewesen.
Gruß Orchidee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo,

Ich fand Abu Simbel eines der Höhepunkte der Reise, würde ich mir nicht entgehen lassen. Der einzige Ort wo wir nicht fotografieren durften war in den Gräbern im Tal der Könige.
Auch beim Fotografieren von Einheimischen wäre ich vorsichtig, lieber vorher fragen. Die Soung & Light Show in Luxor würde ich auch machen, war gut gemacht. Und sonst, auf dem Markt immer in der Mitte laufen, dann wirst Du nicht so oft angemacht. Wenn Dir was gefällt, musst Du halt handeln und Dich nicht über den Tisch ziehen lassen. Übrigens nubische Pfund, ist eine schöne Erfindung der Einheimischen um die Touris übers Ohr zu hauen. Und wenn Du irgendwo etwas zu Trinken kaufst, egal ob Supermarkt oder Kneipe/Restaurant, nur aktzeptieren wenn die Flasche zu und versiegelt ist. Wir haben Cola Flaschen bekommen in der Cola mit Nilwasser verdünnt war. Und sonst musst Du über die ewige Bakschischanmache hinwegsehen.

Gruß

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zu einen Darf man in den Grabstätten oder Tempeln
Fotographieren, oder muss man dafür extra zahlen?

In einigen wenigen ist es verboten, die meisten verlangen eine Extra-
Gebühr. Wie schon mal geschrieben, verlangen das auch viele
Einheimische bzw. verdienen mit Fotografiert werden ihr Geld. Wenn
der Preis nicht vorher ausgemacht ist, dann wird es teuer!

Einige Sehenswürdikeiten kosten leider nochmal Extra,

Das ist aber überall auf der Welt so, dass man Eintritt zahlen muss.

Frage ich mich ob es sich lohnt Abu simble und das Grab des
Tutenchamun zu besuchen,

du wirst immer einen finden, der meint dies oder jedes lohnt sich
nicht (hab Leute in Bagan getroffen, die die Tempel nicht angeschaut
haben, weil sie schon mal so was gesehen haben, äh, irgendwo anders).
Also, das muss jeder für sich entscheiden. Aber Abu Simpl ist
wirklich großartig. Auch und gerade wegen seiner jüngeren Geschichte.

oder sieht der Otonormal-Bürger so schon genug tolle Bauwerke?

Also, ich denke, dass man in der Kürze der Zeit schon ganz schön
„überschwemmt“ wird von den vielen Eindrücken. Das muss man selbst
ein wenig dosieren. Wenn etwas weglassen, dann am ehesten einen Gang
in die Cheops, einen Kamelritt, eine Teppichknüpferei …
Viel Spaß
Richard

Hi,

für einen

Otonormal-Bürger

auf

Nielkrezuzfahrt

reicht es eigentlich, ein paar Postkarten zu kaufen.

Gruß,

Anja

Danke, und weitere Fragen.
Huhu,

Da ja Abusimbel am Ende der reise liegt werde ich die mir bestimt noch mal überlegen - nicht das mein Kopf vor Lauter Kultur noch Platzt.

wie toll ist das grambmal von Tutanchamun? Lohnt es sich für die Wandverkleidungen es zu Besuchen oder sind dies ähnlich der Vertäfelungn in den anderen Tempeln?

Was mich auch noch etwas verwirt ist die Sache mit den Visum. Das Kauft man ja am Bankschalter (ist wohl er ein Eintritsgeld als ein Visum) oder beim Veranstalter vor Ort. Angeblcih ist es bei den Bankschaltern günstiger, aber da wir Nachts ankommen, haben da die Flughafenbanken noch geöfnet?