Eines vorweg: Sollte sich bei dir extrem viel Ohrenschmalz bilden, solltest du das unbedingt mal von einem Arzt überprüfen lassen.
Mit Wattestäbchen könntest du tatsächlich alles in Richtung Trommelfell schieben. Außerdem ist die Gefahr einer Verletzung recht groß (je nach Größe des Gehörgangs können Risse auftreten oder gar das Trommelfell verletzt werden).
Normalerweise reicht es die Ohrmuschel und den Gehörgang (so weit man eben kommt) mit einem Waschlappen zu reinigen. Faustregel: Nicht tiefer im Gehörgang „herumwühlen“ als man mit dem kleinen Finger kommt. Hat sich bereits ein Pfropf gebildet und der Gang zum Ohrenarzt ist gerade nicht machbar (z. B. am Wochenende), kann es schon helfen sich mit dem betroffenen Ohr auf eine Wärmflasche zu legen. Tuch unterlegen nicht vergessen! Das Ohrenschmalz löst sich mit etwas Glück auf und fließt raus.
man nehme eine 20 ml-Injektionsspritze (gibts für ein paar Cent in jeder Apotheke, natürlich ohne Kanüle), ziehe lauwarmes Wasser mit ein paar Tropfen Geschirrspülmittel auf und spritze sich das Wasser über ein Waschbecken gebeugt ins Ohr. Fertig. Der HNO-Arzt macht auch nichts anderes.
Mit den Wattestäbchen soll ja problematisch sein ?
Kritisch, da zu wenig reinigend
Anscheinend wird da eher gestopft ? Oder ist das mehr wenn man
es nicht gut macht ?
Wir machen es seit langem da besser und gruendlicher helfend als alles andere mit Ohrenkerzen, siehe hier der genaue Bericht
mitsamt umfangreichen Anregungen
Wir machen es seit langem da besser und gruendlicher helfend
als alles andere mit Ohrenkerzen…
Mahlzeit!
Wenn Dein Auto schmutzig ist, steckst Du ihm dann auch eine Kerze in den Auspuff?
Es entspricht durchaus bewährter mitteleuropäischer Gepflogenheit, sich bei Verschmutzungen und unerwünschten Ablagerungen Wasser und Seife nutzbar zu machen. Dabei kann es so versteckte Ecken geben, wo der gute alte Waschlappen versagt. Aber in solchen Fällen hilft ein klein wenig Druck aus der mit Seifenwasser gefüllten Injektionsspritze - und siehe da, im nächsten Augenblick ist der störende Pfropf restlos entfernt.
Feuer unterm Hintern könnte sicher mancher gebrauchen, aber verschone doch bitte die Menschheit mit solchen Feuer-in-den-Ohren-Eso-Tipps, wenn es ganz schlicht darum geht, sich zu waschen.
hallo wolfgang,
wie kannst du nur? )
das ohrenkerzeln hat sich doch in australien schon breit gemacht.
hier kannst du es dir auch machen lassen. auch nicht schlecht, sein geld zu verdienen.
ich sag dazu nur: whatever next???
Feuer unterm Hintern könnte sicher mancher gebrauchen, aber
verschone doch bitte die Menschheit mit solchen
Feuer-in-den-Ohren-Eso-Tipps, wenn es ganz schlicht darum
geht, sich zu waschen.
…und wenn kann keine Ahnung von den der wohltuendem gruendlichen Wirkung der Ohrenkerzen hat…dann faellt dir eh nicht mehr ein als derartiger Unsinn, oder ?
Gut fand ich es mit einer Dusche auszuspühlen… aber meine
dusche hier ist zu schwach die plätschert nur.
Ich verwende den Massagestrahl der Dusche. Das klappt eigentlich auch in Gegenden mit geringem Wasserdruck. Auch probiert habe ich eine Munddusche, funktioniert auch gut. Natürlich muß die Düse ans Ohr gehalten werden und nicht etwa in den Mund