älteres Wertgutachten Haus für die Bank

Kurze Frage: Wir verkaufen zur Zeit unser Haus. Unsere potentiellen Käufer haben mündlich bereits schon zugesagt. Zur Zeit warten wir noch auf eine Rückmeldung der Bank, ob die Finanzierung auch dann klappt. Hierzu haben wir auch alle Unterlagen vom Haus der Bank zur Verfügung gestellt. Gelegentlich kommt es ja vor, dass noch vor dem Finanzierungsabschluss noch ein Gutachten von der Bank für das Haus erstellt wird. Da wir unser Haus vor 7 Jahren gekauft haben und wir aus diesem Grunde über den TÜV ein Wertgutachten erstellt haben, habe ich nun die einfach Frage, ob dieses Gutachten nicht der Bank ausreicht oder ob es evtl. zu alt ist. Kann mir hier einer mehr sagen? Vielen Dank :smile:

erstellt haben, habe ich nun die einfach Frage, ob dieses Gutachten nicht der Bank ausreicht

Das kann Dir nur die Bank sagen.

oder ob es evtl. zu alt ist. Kann mir hier einer mehr sagen? Vielen Dank :smile:

Wenn sich nicht Wesentliches geändert hat, sollte das Gutachten noch gültig sein. Wenn jedoch wertbeeinflussende Veränderungen in den letzten Jahren aufgetreten sind (z.B. Haus liegt jetzt in einer Einflugschneise, am Haus geht jetzt eine Umgehungsstraße vorbei, es sind Bergschäden aufgetreten), könnte die Bank das Gutachten überarbeiten.

Geändert hat sich nichts zum Nachteil. Es ist eher noch aufgewertet worden, weil verschiedene Modernisierungsarbeiten durchgeführt wurden, wie Dachbodenausbau, neue Treppe etc.

Ich warte mal ab, ob der Bank das Gutachten ausreicht.

bei mir hat die bank für die finanzierungszusage und auch für den kredit nachher (waren 2 verschiedene banken) überhaupt kein wertgutachten o.ä. gebraucht.

und der notar braucht auch nix…

gruß inder

Auch ein vorliegendes aktuelles Wertgutachten wird eine Bank nicht davon abhalten eine eigene (natürlich kostenpflichtige) Wertermittlung durch einen eigenen Mitarbeiter machen zu lassen.

vnA

Moin,

Auch ein vorliegendes aktuelles Wertgutachten wird eine Bank
nicht davon abhalten eine eigene (natürlich kostenpflichtige)
Wertermittlung durch einen eigenen Mitarbeiter machen zu
lassen.

das ist allerdings kein Zwang, weder die Kostenpflicht, noch ein eigenes Gutachten.
Bei mir war es damals so, daß der Sachbearbeiter sich das Haus anschaute, viele Photos machte und es mich nichts kostete.

Gandalf

in den meisten Fällen bei Privathäusern ist kein Gutachten erforderlich, da genügen mindestens 2 Lichtbilder, Baubeschreibung mit Wohn- und Nutzflächenberechnung und die Baupläne.

Bei Gebäuden mit über 50 % gewerblicher Nutzung ist dies etwas anderes.

Gruß Merger

Hallo,
der Käufer bzw der KreditNEHMER hat ein evtl. benötigtes Wertgutachten durch die Bank zu bezahlen, nicht der Verkäufer.
Der KreditNEHMER muß der Bank den Wert nachweisen sonst niemand.

Dem Verkäufer geht das nix an, es ist eher eine große Gefälligkeit, wenn der Verkäufer dem Käufer das Wertgutachten zur Verfügung stellt.

Grüße
miamei

Hallo erstmal,

„jeder Jeck ist anders“, und wenn der kreuzbrave, seriöse Beamte auf passender Stufe zu seinem Hausbänker seit Jugendzeiten geht, um auf eine schon auf den ersten Blick ganz offensichtlich nicht hoffnungslos überbewertete Immobilie eine 60%-Finanzierung haben will, dann kommt da einfach der Haken an die durchgeführte und plausible Bewertung (wenn nicht gerade der Hausbänker seit Jugendzeiten irgendwelche konkreten internen Vorgaben zur Bewertung hat, an denen er nicht vorbei kommt). Und wenn Susi Sorglos mit nicht wirklich auf den letzten Cent einschätzbaren Einkommensverhältnissen zum ersten Mal am Schalter steht, und gleich eine 100%-Finanzierung haben will, dann kann sie von Glück sagen, wenn die Mitarbeiter sich wohlwollend darauf einlassen, jeden Stein zweimal umzudrehen, um ihr irgendwie ein Angebot machen zu können.

Also: „Versuch macht kluch“

Gruß vom Wiz, bei dessen erster Finanzierung er nachher irgendwann mal so nebenbei vom bearbeitenden Versicherungsmenschen erfuhr, dass dieser in der Nähe wohnt, und einfach mal privat vorbei gefahren sei, und bei dessen zweiter Finanzierung der Hausbänker aus Jugendzeiten das schon nicht mehr so ganz taufrische Gutachten wohlwollend einmal am Daumen entlang blätterte, und es dann zurück reichte.

Hallo,
es ist Sache des Käufers, seinem Darlehensgeber den Wert der Immobilie (bzw. der Darlehenssicherheit) glaubhaft zu machen und Sache der Bank, dies zu akzeptieren oder ein eigenes Gutachten o.ä. (ggf. auf Kosten des Kreditnehmers) neu anfertigen zu lassen.

Es ist ggf. Sache des Verkäufers, dem Käufer die Notwendigkeit der Höhe des Kaufpreises glaubhaft zu machen. Das kann er mit einem Wertgutachten, allerdings nicht mit einem 7 Jahre alten … Davon ist ohne Kenntnis der örtlichen Immobilienpreisentwicklung allenfalls noch die Baubeschreibung zu gebrauchen, alles andere sollte nachgeprüft werden. Aber auch das nicht durch den Verkäufer, es sei denn er garantiert bestimmte Angaben daraus im Kaufvertrag …

Gruß vom
Schnabel

Ich bin seit 1990 im Baufinanzierungsbereich tätig. Und " früher " konnte man problemlos mit 2 Bildern eine 100% genehmigen.
Meine persönliche jüngste Erfahrug seit kürzeren Jahren ist, dass die Banken für jede Finanzierung ab etwa EUR 25.000,00 eigene Gutachter vor Ort senden. Oder freie Gutachter wie Dekra, Tüv Süd, oder wie auch immer.

Man kann somit sicher gehen, dass ein Gutachten vor 7 Jahren, oder auch ein aktuelles, immer beachtet wird, mehr aber auch nicht.

Jede Baufibank geht hier mittlerweile viel genauer vor und braucht immer ein Wertgutachten, oder auch nur ein Kurzgutachten von freien Gutachtern.

Hallo,

Ihre Antwort kann ich so nicht teilen.

Ich bin seit 1990 im Baufinanzierungsbereich tätig. Und "
früher " konnte man problemlos mit 2 Bildern eine 100%
genehmigen.

Dies ist auch heute noch bei den meisten Banken so.
Meine ersten Bau-finanzierungen stammen aus dem Jahr 1982.

Meine persönliche jüngste Erfahrug seit kürzeren Jahren ist,
dass die Banken für jede Finanzierung ab etwa EUR 25.000,00
eigene Gutachter vor Ort senden. Oder freie Gutachter wie
Dekra, Tüv Süd, oder wie auch immer.

kann ich nicht bestätigen - zumindest nicht bei den Sparkassen,
Deutsche Bank, Sparda-Bank und Volksbank.