Hi!
Was ist eigentlich die älteste Weltreligion? Ich zweifel da so ein wenig, ob es das Judentum oder der Buddhismus ist…
Gruß
Guido
Hi!
Was ist eigentlich die älteste Weltreligion? Ich zweifel da so ein wenig, ob es das Judentum oder der Buddhismus ist…
Gruß
Guido
hallo, Guido,
meinst Du noch existierende oder älteste überhaupt (von der wir wissen)?
Also, der Buddhismus ist auf alle fälle älter als die Jüdische Religion (abgesehen davon, dass manche Sekten behaupten, vor 6.000 jahre hätte die Welt und die jüdische Religion mit einem Blub angefangen). So man den Buddhismus als Religion einstufen kann. (Bitte keine neue Diskussion darüber: hatten wir schon seitenweise)
Allerdings könnte es sein, dass so manche Religion in Indien (wo sonst?) noch älter ist. Wie sieht´s mit dem Hinduismus aus?
Von den nicht mehr existierenden Religionen ist die ägytische weit vor unserer (jüdisch/christliche) entstanden. Ich glaube die Baalreligion ist auch älter. Außerdem die Religion von Gilgamesh (Frage: wie hieß die?), die wohl die älteste, bekamnnte ist. Wie weit die Germanische zurückreicht, weiß ich nicht; betimmt genauso alt wie unsere heutige.
Grüße
Raimund
Danke!!!
meinst Du noch existierende oder älteste überhaupt (von der
wir wissen)?
Ich meinte eigentlich die älteste der noch existierenden großen Religionen (Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus und Buddhismus [auch wenn der Buddhismus vielleicht eher Philosophie denn Religion ist])
Also, der Buddhismus ist auf alle fälle älter als die Jüdische
Religion (abgesehen davon, dass manche Sekten behaupten, vor
6.000 jahre hätte die Welt und die jüdische Religion mit einem
Blub angefangen). So man den Buddhismus als Religion einstufen
kann. (Bitte keine neue Diskussion darüber: hatten wir schon
seitenweise)
Allerdings könnte es sein, dass so manche Religion in Indien
(wo sonst?) noch älter ist. Wie sieht´s mit dem Hinduismus
aus?
Von den nicht mehr existierenden Religionen ist die ägytische
weit vor unserer (jüdisch/christliche) entstanden. Ich glaube
die Baalreligion ist auch älter. Außerdem die Religion von
Gilgamesh (Frage: wie hieß die?), die wohl die älteste,
bekamnnte ist. Wie weit die Germanische zurückreicht, weiß ich
nicht; betimmt genauso alt wie unsere heutige.
Mir ging es darum, dass vor kurzem in einer Quizshow behauptet wurde, das Judentum sei die älteste Religion - und ich glaubte das einfach nicht!
Gruß
Guido
Hallo,
Also, der Buddhismus ist auf alle fälle älter als die Jüdische
Religion (abgesehen davon, dass manche Sekten behaupten, vor
6.000 jahre hätte die Welt und die jüdische Religion mit einem
Blub angefangen). So man den Buddhismus als Religion einstufen
kann. (Bitte keine neue Diskussion darüber: hatten wir schon
seitenweise)
wie kommst du darauf, das der Buddismus älter ist als 6000 Jahre?
Was über Buddhas Leben bekannt ist, stammt größtenteils aus den kanonischen Texten, von denen die meisten in Pali, einer Sprache des alten Indien, geschrieben sind. Das bedeutet, daß aus der Zeit Buddhas kein Quellenmaterial vorhanden ist, das über Siddhartha Gautama, den Stifter der Religion - er lebte im 6. Jahrhundert v. u. Z. in Nordindien -, Aufschluß gibt.
Ich glaube, die Ursprünge dieser Relegion liegen im 1. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung. Also hatte der Herr Jauch schon Recht.
Allerdings könnte es sein, dass so manche Religion in Indien
aus?
ich glaube, der Buddhismus ging aus dem Hinduismus hervor.
Einige Historiker sagen, der Hinduismus sei vor 3 500 Jahren entstanden. Der Hinduismus kennt auch die Flutsage, die in vielen Kulturen verbreitet ist. Gewisse Lehren des Hinduismus wie das Karma und die Ungerechtigkeiten des Kastenwesens sowie der Götzendienst und die Konflikte in den Mythen habeb einige Menschen veranlaßt, die Richtigkeit dieses Glaubens anzuzweifeln. Ein solcher Zweifler wurde um das Jahr 560 v. u. Z. im Nordosten Indiens geboren. Es war Siddhartha Gautama. Er begründete einen neuen Glauben, der jedoch in Indien nicht gedieh, der neue Glaube war der Buddhismus.
Außerdem die Religion von Gilgamesh (Frage: wie hieß die?),
die wohl die älteste, bekamnnte ist.
das Gilgamesch-Epos ist ein akkadischen Mythos und geht ca 4000 Jahre zurück. Das, was man darüber weiß, stützt sich hauptsächlich auf einen Keilschrifttext aus der Bibliothek Assurbanipals (Regierungszeit 668-627 v. u. Z.) im alten Ninive. Das Epos beschreibt die Heldentaten Gilgameschs, der zu zwei Drittel Gott und einem Drittel Mensch oder ein Halbgott gewesen sein soll. In einer Version des Epos heißt es: „Die Mauer des umfriedeten Uruk ließ er bauen, vom heiligen Eanna, dem reinen Tempel, für Anu, den Gott des Firmaments, und für Ischtar, die Göttin der Liebe . . ., unsere Herrin der Liebe und des Krieges.“ Gilgamesch hatte aber nicht gerade eine angenehme Art. Die Einwohner Uruks beklagten sich bei den Göttern und sagten: „Nicht läßt Gilgamesch die Jungfrau zum Geliebten, die Tochter des Helden, die Gemahlin des Mannen.“ Was unternahmen die Götter daraufhin? Die Göttin Aruru erschuf Enkidu, der der irdische Rivale Gilgameschs sein sollte. Sie waren aber keine Feinde, sondern wurden gute Freunde. Nach einiger Zeit starb Enkidu. Der bestürzte Gilgamesch schrie: „Werd ich nicht, sterbe ich, sein wie auch Enkidu? Harm hielt Einzug in meinem Gemüte, Todesfurcht überkam mich, nun lauf ich hin in die Steppe.“ Er wollte das Geheimnis der Unsterblichkeit lüften und begab sich auf die Suche nach Utnapischtim, dem Überlebenden der Flut, dem zusammen mit den Göttern Unsterblichkeit verliehen worden war.
Schließlich fand Gilgamesch Utnapischtim, und dieser erzählte ihm die Geschichte von der Sintflut. Auf der elften Tafel des Keilschrifttextes, die als die Sintfluttafel bekannt ist, berichtet Utnapischtim von den Anweisungen, die ihm hinsichtlich der Sintflut gegeben wurden. Sie lauteten: „Reiß nieder das Haus, baue ein Schiff, laß fahren Reichtum, suche Leben! . . . Führe allerlei Lebenssamen in das Schiff hinauf!“ Erinnert das nicht an den Bibelbericht über Noah und die Sintflut? Utnapischtim konnte Gilgamesch aber keine Unsterblichkeit geben. Der enttäuschte Gilgamesch kehrte nach Uruk zurück. Der Bericht endet mit seinem Tod. Die traurige Tatsache, daß der Tod und der Eingang ins Jenseits unabwendbar sind, ist der Hauptgedanke, den das Epos vermittelt. Diese Leute des Altertums fanden nicht den Gott der Wahrheit und der Hoffnung. Es ist aber ganz offensichtlich, daß zwischen dem Epos und dem einfachen Bibelbericht über die vorsintflutliche Zeit eine Verbindung besteht.
gruß alex
kommt ja auf den religiösen Horizont an. Ließ mal eifrig in diesem Forum. dann weisst Du was ich damit meine!
Die Entstehung der jüdischen (und damit unsere?) Religion kann man genau berechnen. Steht in der Bibel und in den Geschichtsbüchern. Ebenso auf Inschriften ägyptischer Gräber.
Buddhismus ist fast aufs Jahr berechenbar. Beim Hinduismus? ich glaube, hier wird man Probleme bekommen. In China sollst auch´noch eine uralte Religion geben. Alle haben sie eins gemeinsam: sie halten sich als die alleinseeligmachende Wahrheit.
Von Gott (oder Götter) persönlich an die Menschen gegeben. Natürlich erscheinen diese Götter nicht dem ganzem Volk, sondern nur einigen, enigen, privílegierten. Und stärken dadurch deren macht über andere Menschen. Denn jetzt können diese sagen: wenn ihr mir nicht auf Wort folgt, dann bestaft Euch ein allmächtiges sWesen. Dazu noch ein wenig Hokuspokus und Zaubertricks, und schon klappt die Sache.
Grüße
Raimund
wie kommst du darauf, das der Buddismus älter ist als 6000
Jahre?
Ich bezweiefele die 6.000 Jahre.
Wenn mich nicht meine Arbeit daran hindern würde (Zeit), würde ich mal nachsehen, wann Moses gelebt hat. denn der ist der Religionsstifter. Und der lebte nicht 4000 Jahren v.Chr.
Was über Buddhas Leben bekannt ist, stammt größtenteils aus
den kanonischen Texten, von denen die meisten in Pali, einer
Sprache des alten Indien, geschrieben sind. Das bedeutet, daß
aus der Zeit Buddhas kein Quellenmaterial vorhanden ist, das
über Siddhartha Gautama, den Stifter der Religion - er lebte
im 6. Jahrhundert v. u. Z. in Nordindien -, Aufschluß gibt.Ich glaube, die Ursprünge dieser Relegion liegen im 1.
Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung. Also hatte der Herr
Jauch schon Recht.Allerdings könnte es sein, dass so manche Religion in Indien
aus?ich glaube, der Buddhismus ging aus dem Hinduismus hervor.
Einige Historiker sagen, der Hinduismus sei vor 3 500 Jahren
entstanden. Der Hinduismus kennt auch die Flutsage, die in
vielen Kulturen verbreitet ist. Gewisse Lehren des Hinduismus
wie das Karma und die Ungerechtigkeiten des Kastenwesens sowie
der Götzendienst und die Konflikte in den Mythen habeb einige
Menschen veranlaßt, die Richtigkeit dieses Glaubens
anzuzweifeln.
So wie die jüdische und christliche Religion unlogisch ist und voller Widersprüche.
Ein solcher Zweifler wurde um das Jahr 560 v. u.
Z. im Nordosten Indiens geboren. Es war Siddhartha Gautama. Er
begründete einen neuen Glauben, der jedoch in Indien nicht
gedieh, der neue Glaube war der Buddhismus.Außerdem die Religion von Gilgamesh (Frage: wie hieß die?),
die wohl die älteste, bekamnnte ist.das Gilgamesch-Epos ist ein akkadischen Mythos und geht ca
4000 Jahre zurück. Das, was man darüber weiß, stützt sich
hauptsächlich auf einen Keilschrifttext aus der Bibliothek
Assurbanipals (Regierungszeit 668-627 v. u. Z.) im alten
Ninive. Das Epos beschreibt die Heldentaten Gilgameschs, der
zu zwei Drittel Gott und einem Drittel Mensch oder ein
Halbgott gewesen sein soll. In einer Version des Epos heißt
es: „Die Mauer des umfriedeten Uruk ließ er bauen, vom
heiligen Eanna, dem reinen Tempel, für Anu, den Gott des
Firmaments, und für Ischtar, die Göttin der Liebe . . .,
unsere Herrin der Liebe und des Krieges.“ Gilgamesch hatte
aber nicht gerade eine angenehme Art. Die Einwohner Uruks
beklagten sich bei den Göttern und sagten: „Nicht läßt
Gilgamesch die Jungfrau zum Geliebten, die Tochter des Helden,
die Gemahlin des Mannen.“ Was unternahmen die Götter
daraufhin? Die Göttin Aruru erschuf Enkidu, der der irdische
Rivale Gilgameschs sein sollte. Sie waren aber keine Feinde,
sondern wurden gute Freunde. Nach einiger Zeit starb Enkidu.
Der bestürzte Gilgamesch schrie: „Werd ich nicht, sterbe ich,
sein wie auch Enkidu? Harm hielt Einzug in meinem Gemüte,
Todesfurcht überkam mich, nun lauf ich hin in die Steppe.“ Er
wollte das Geheimnis der Unsterblichkeit lüften und begab sich
auf die Suche nach Utnapischtim, dem Überlebenden der Flut,
dem zusammen mit den Göttern Unsterblichkeit verliehen worden
war.
Schließlich fand Gilgamesch Utnapischtim, und dieser erzählte
ihm die Geschichte von der Sintflut. Auf der elften Tafel des
Keilschrifttextes, die als die Sintfluttafel bekannt ist,
berichtet Utnapischtim von den Anweisungen, die ihm
hinsichtlich der Sintflut gegeben wurden. Sie lauteten: „Reiß
nieder das Haus, baue ein Schiff, laß fahren Reichtum, suche
Leben! . . . Führe allerlei Lebenssamen in das Schiff hinauf!“
Erinnert das nicht an den Bibelbericht über Noah und die
Sintflut? Utnapischtim konnte Gilgamesch aber keine
Unsterblichkeit geben. Der enttäuschte Gilgamesch kehrte nach
Uruk zurück. Der Bericht endet mit seinem Tod. Die traurige
Tatsache, daß der Tod und der Eingang ins Jenseits unabwendbar
sind, ist der Hauptgedanke, den das Epos vermittelt. Diese
Leute des Altertums fanden nicht den Gott der Wahrheit und der
Hoffnung. Es ist aber ganz offensichtlich, daß zwischen dem
Epos und dem einfachen Bibelbericht über die vorsintflutliche
Zeit eine Verbindung besteht.
Es ist zwar schön, dass Du Dein Gilgamesh-Epos auch gelesen hast, doch das war nicht die Frage. Die Frage war, ob jemand den Namen der damaligen Religion kennt. Die auch behauptet, seit Anbeginn zu existieren.
Beim Buddhismus bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich war der gefühlsmässigen meinung, dass er mindestens 5.000 Jahre alt ist. O.k. nur 2.000 Jahre. Das widerspricht aber nicht der Berechenbarkeit der jüdisch/chr. Religion. Denn Moses wird zwar nirgens erwähnt und ist evtl. eine Märchengestllt, doch die Daten der Religionsüberbringung ist nachlesbar auch auf den Tafeln der Ägypter. Vor der Relogionsgründung durch Moses glaubten die Juden an mehrere Götter. Übrigens auch an das Kalb, das dann später auf dem Auswanderungstreck angebetet wurde. Das war die Urreligion der ägyptischen Juden. Alles andere sind nachträgliche Erfindungen.
Grüße
Raimund
Ach, ja, noch etwas, was eigentlich nicht zu diesem Thema gehört: ich bin davon überzeugt,dass der Gott der Juden ein anderer ist , als der der Christen - auch wenn ein Jude der Begründer war! Ein extrem intelligenter und friedlicher. Und von solchen menschen hat die Erde leider nicht viele hervorgebracht: Buddha, Jesus, Ghandi,… Mohammed zähle ich nicht dazu: er war kriegerisch!
Grüße
Raimund
Hallo,
Ich bezweiefele die 6.000 Jahre.
dann hab ich das glaube ich von der falschen Seite aufgezogen…
Wenn mich nicht meine Arbeit daran hindern würde (Zeit), würde
ich mal nachsehen, wann Moses gelebt hat. denn der ist der
Religionsstifter. Und der lebte nicht 4000 Jahren v.Chr.
also Moses schrieb sein erstes Buch 1513 v.u.Z. Aber ich glaube die jüdische Relegion beginnt mit Abram (1943 u.Z.) Das ist auf jeden Fall älter als der Buddhismus.
So wie die jüdische und christliche Religion unlogisch ist und
voller Widersprüche.
welche Widersprüche?
Ach, ja, noch etwas, was eigentlich nicht zu diesem Thema
gehört: ich bin davon überzeugt,dass der Gott der Juden ein
anderer ist , als der der Christen - auch wenn ein Jude der
Begründer war! Ein extrem intelligenter und friedlicher. Und
von solchen menschen hat die Erde leider nicht viele
hervorgebracht: Buddha, Jesus, Ghandi,… Mohammed zähle ich
nicht dazu: er war kriegerisch!
Der Jude behauptet aber der Sohn des Gottes der Juden zu sein. Das passt dann nicht mehr zusammen. Das Christentum ist die Erfüllung der Prophezeiung, die Gott Abraham gab (" … alle NAtionen werden sich aus deinem Samen…"). Es ist praktisch die Ausdehnung des Judentums. Das heutige Judentum ist dadurch begründet, das ein Großteil der Juden den Messias nicht anerkannte.
gruß alex
Nur mal so…
Die Entstehung der jüdischen (und damit unsere?) Religion kann
man genau berechnen. Steht in der Bibel und in den
Geschichtsbüchern. Ebenso auf Inschriften ägyptischer Gräber.
Die Wahnsinnszahlen der jüdischen Religion beruhen auf dem Mondkalender, also Jahre durch 12. Damit werden dann auch die wortwörtlichen biblischen Altersangaben für Abraham und Konsorten wieder etwas glaubwürdiger. Abraham war demnach doch so um die 950 Jahre alt geworden; das entspräche dann knapp 81 Jahren. Die Sintflut deckte sich bei entsprechender Division durch 12 mit der Flutung des Schwarzen Meeres usw. usw.
Das wars schon
Gruß
Christian
Stopp!!!
Hallo,
Die Entstehung der jüdischen (und damit unsere?) Religion kann
man genau berechnen. Steht in der Bibel und in den
Geschichtsbüchern. Ebenso auf Inschriften ägyptischer Gräber.
Die Wahnsinnszahlen der jüdischen Religion beruhen auf dem
Mondkalender, also Jahre durch 12. Damit werden dann auch die
wortwörtlichen biblischen Altersangaben für Abraham und
Konsorten wieder etwas glaubwürdiger. Abraham war demnach doch
so um die 950 Jahre alt geworden; das entspräche dann knapp 81
Jahren. Die Sintflut deckte sich bei entsprechender Division
durch 12 mit der Flutung des Schwarzen Meeres usw. usw.
könnte man meinen, aber:
1.Mose 5:21 Und Henoch lebte fünfundsechzig Jahre und wurde dann der Vater Methusalahs
65/12 5 Jahre - mit 5 Jahren Vater??? Ich glaube das ist biologisch nicht möglich.
gruß alex
and go.
könnte man meinen, aber:
1.Mose 5:21 Und Henoch lebte fünfundsechzig Jahre und wurde
dann der Vater Methusalahs65/12 5 Jahre - mit 5 Jahren Vater??? Ich glaube das ist
biologisch nicht möglich.
Da klingen 970 Jahre natürlich gleich viel besser
Ich hab mir das ja nicht ausgedacht, sondern das ist schon einigermaßen fundiert. Dagegen kann man natürlich einiges einwenden.
Bekanntermaßen ist die Bibel jedenfalls nicht das Werk eines Autoren. Es mag ja den ein oder anderen gegeben haben, der die Daten für den Leser umgerechnet hat.
C
… und nochmals halt
Hi,
Da klingen 970 Jahre natürlich gleich viel besser
Ich hab
mir das ja nicht ausgedacht, sondern das ist schon
einigermaßen fundiert. Dagegen kann man natürlich einiges
einwenden.
Bekanntermaßen ist die Bibel jedenfalls nicht das Werk eines
Autoren. Es mag ja den ein oder anderen gegeben haben, der die
Daten für den Leser umgerechnet hat.
super Erklärung!!!
die 950 Jahre sind bei folgenden Hintergrund gut erklärbar:
Adam und Eva waren vollkommen, sie waren unsterblich. Es war Gottes Wunsch das die Menschen ewig leben. Ist ja auch sinnvoll, warum sollte er der Schöpfung das leben geben und sie dann vernichten? Außerdem ist unser Körper auch so geschaffen worden. Adam und Eva sündigten jedoch. Die Strafe setzte Gott vorher schon fest: der Tod!!!
Adam und Eva starben nicht sofort, aber Gott hat einen „Schalter“ beim Menschen umgelegt. Ist für ihn sicher kein Problem, denn er hat ja den Menschen erschaffen. Die ersten Menschen wirden knapp 1000 JAhre alt. Die Lebenserwartung nahm aber ab - warum? Die Menschen kamen immer weiter von der Vollkommenheit weg.
Kennst du das Spiel stille Post? - gleiches Prinzip.
Darum haben wir heute nur noch eine geringe Lebenserwartung.
Der erwähnte Schalter ist das unerklärliche Phänomän das sich die Zellen des menschlichen Körpers ab einem Alter knapp unter 30 sich einfach nicht mehr erneuern.
gruß alex
Hallo, Alex:
Ich bezweifele die 6.000 Jahre.:
also Moses schrieb sein erstes Buch 1513 v.u.Z. Aber ich
glaube die jüdische Relegion beginnt mit Abram (1943 u.Z.)
Das ist auf jeden Fall älter als der Buddhismus.
Ok. akzeptiert. Jetzt aber zum Hinduismus: der ist nun mal der ältere!? Um auf die eingangs gestellte Frage zurück zu kommen. Nehmen wir also an, dass es diese Religion schon vor Moses gab (übrigens: Siegmund Freud sagt nein dazu), dann sind das max. 4.000 Jahre und keine 6.000. Und so alt scheint der Hinduismus auch zu sein.
So wie die jüdische und christliche Religion unlogisch ist und
voller Widersprüche.welche Widersprüche?
Lassen wir das, das bringt jetzt nichts. Zumindest hier zu diesem Posting. Wäre viel zu lang.
nicht dazu: er war kriegerisch!Der Jude behauptet aber der Sohn des Gottes der Juden zu sein.
ist mir schon klar! Und Paulus (auch ein Jude, einer der klügsten Menschen zu der Zeit) hat ihn zum „Weltkulturerbe“ gemacht. Jesus wollte keine Mission, er wollte die jüdische Religion reformieren (Esener). Vor einigen Monaten lief ein ganz hervorragender Film über Jesus! Leider habe ich mir den nicht aufnehmen können. Eine Jesusdarstellung, wie ich mir diesen Mann vorstellen kann.
Wenn jemand weiß, wo man diesen Film herbekommen kann: bitte melden!
Das passt dann nicht mehr zusammen. Das Christentum ist die
Erfüllung der Prophezeiung, die Gott Abraham gab (" … alle
NAtionen werden sich aus deinem Samen…").
Mit Samen meinte er hoffentlich den geistigen! Das aber bestreitet die jüdische Religion, oder? Für die wird hier nur vom Juden gesprochen, das sog. auserwählte Volk.
Eli, usw.: wie ist das? Was habt Ihr der Talmutschule gelernt? Ich meine nicht den aufgeklärten, weltoffenen Juden. Nein, den strenggläubigen!
Es ist praktisch
die Ausdehnung des Judentums. Das heutige Judentum ist dadurch
begründet, das ein Großteil der Juden den Messias nicht
anerkannte.
So viel ich weiß, wird er von der jüdischen Religion überhaupt nicht anerkannt.
Schon deshalb, weil es keine Beweise für seine (Christi) Existenz gibt. Die Bibel (NT) ist kein Beweis.
Grüße
Raimund
Die Wahnsinnszahlen der jüdischen Religion beruhen auf dem
Mondkalender, also Jahre durch 12. Damit werden dann auch die
wortwörtlichen biblischen Altersangaben für Abraham und
Konsorten wieder etwas glaubwürdiger. Abraham war demnach doch
so um die 950 Jahre alt geworden; das entspräche dann knapp 81
Jahren. Die Sintflut deckte sich bei entsprechender Division
Hallo Christian,
und wie erklärst Du, dass Mose das Jahr in 12 Monate teilte?
Welcher Tag ist dann der 15. Tag des Monats ?
Und Mose war schließlich derjenige, der die Geschichte mit Adam niederschrieb. Er wird doch gewußt haben, was ein Jahr ist.
Gruss Harald
Der Gott Abrahams
nicht dazu: er war kriegerisch!
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
natürlich ist der Gott der Juden der gleiche, wie der der Christen. Nämlich der Gott Abrahams !!
Aber Gott ist eben so groß und unvorstellbar, dass Menschen, die ihn in irgendeine Schublade stecken wollen, leicht zwei oder drei draus machen können. Und dabei werden sie wahrscheinlich gar nichts von IHM verstehen.
Gruss Harald
Hallo Christian,
…Jahren. Die Sintflut deckte sich bei entsprechender Division
Das ist meines Wissens nochnnicht so 100% bewiesen (die Flutung des Schw. Meerbeckens). Ebenso nicht, der Auslöser: es wird von einem für irdische Verhältnisse riesigen Meteor gesprochen. Das würde auch erklären, warum die Völker damals vor der Sintflut wussten, dass die kurz bevorsteht. Denn Meteore, besonders dieser Größe kann man mit blosem Auge schon Wochen vorher sehen. Und da die Leute damals auch nicht dumm waren, konnten sie sich ausrechnen, was passieren wird, wenn so etwas ins Meer stürzt. Was liegt näher, als schnell ein Boot zu bauen.
Grüße
Raimund
Hallo, Harald,
und wie erklärst Du, dass Mose das Jahr in 12 Monate teilte?
ist ziemlich plausibel. Außerdem hat man früher in 12-Zahlensystem gerechnet. Die Phönizier (die übrigens den Tempel in Jerusalem bauten) hatten dieses System
Und Mose war schließlich derjenige, der die Geschichte mit
Adam niederschrieb. Er wird doch gewußt haben, was ein Jahr
ist.
Richtig: er schrieb (hat er das geschrieben? ich glaube nicht!)die Religion. Das widerspricht aber nicht der Zählweise.Es ist wie gesagt sehr plausibel. Und absolut möglich. In dieser Gegend waren die Menschen mit 12 Fingern und 12 Zehen heilig. Kommt daher das 12-System? Das bis heute gültig ist: ein Dutzend, …
Grüße
Raimund
hallo, Alex,
siehst Du, das sind einige der Ungereimtheiten der Bibel!
Oder glaubst Du tatsächlich daran, dass jemand 1.000 Jahre alt werden kann? Vielleicht in Zukunft, wenn die Genforschung den Tod vollkommen entschlüsselt und verhindern kann (um Gottes Willen: nur das nicht!)
Grüße
Raimund
Hi Raimund,
Ok. akzeptiert. Jetzt aber zum Hinduismus: der ist nun mal
der ältere!? Um auf die eingangs gestellte Frage zurück zu
kommen. Nehmen wir also an, dass es diese Religion schon vor
Moses gab (übrigens: Siegmund Freud sagt nein dazu), dann sind
das max. 4.000 Jahre und keine 6.000. Und so alt scheint der
Hinduismus auch zu sein.
scheint so zu sein. Aber das bedeutet nicht, dass es DIE Relegion ist. Gott entschied sich als er Abrahams Loyalität sah dies zu seinem auserwählten Volk zumachen. Später, als diese ihn verwarfen dehnte er diese weltweit aus. DIE Relegion sit für mich diejenige, welche Gott auswählte.
Der Jude behauptet aber der Sohn des Gottes der Juden zu sein.
ist mir schon klar! Und Paulus (auch ein Jude, einer der
klügsten Menschen zu der Zeit) hat ihn zum „Weltkulturerbe“
gemacht. Jesus wollte keine Mission, er wollte die jüdische
Religion reformieren (Esener).
Jesus sagte selber was er wollte, er wollte die Botschaft vom Königreich Gottes verkünden. Nichts anderes war sein Auftrag.
Mit Samen meinte er hoffentlich den geistigen!
Das hebräische Wort séra’ und das griechische Wort spérma, beide mit „Same“ oder „Samen“ übersetzt, kommen in der Bibel viele Male vor, und sie werden auf folgende Weise gebraucht: a) in der Landwirtschaft und in der Botanik, b) in physiologischem Sinne und c) bildlich für „Nachkommen“.
In den meisten Fällen, in denen in der Bibel das Wort séra’ vorkommt, bezieht es sich auf Nachkommen. Die Nachkommenschaft von Tieren wird in 1. Mose 7:3 so bezeichnet. In 1. Mose 9:9 werden menschliche Nachkommen von Noah erwähnt und in 1. Mose 16:10 die Nachkommen einer Frau, nämlich Hagars. Gott gebot Abraham und seinem natürlichen „Samen“, sich als Zeichen des Bundes, den Gott mit ihnen machte, beschneiden zu lassen (1Mo 17:7-11).
Das aber
bestreitet die jüdische Religion, oder?
ja, sie erkennt de Messias nicht als den Messias an.
Für die wird hier nur
vom Juden gesprochen, das sog. auserwählte Volk.
Eli, usw.: wie ist das?
Eli war ein Richter, aber was hat das damit zu tun???
So viel ich weiß, wird er von der jüdischen Religion überhaupt
nicht anerkannt.
Schon deshalb, weil es keine Beweise für seine (Christi)
Existenz gibt. Die Bibel (NT) ist kein Beweis.
Jesu Existenz ist besser belegt als irgendeines anderen Herrschers dieser Zeit. Es bestreitete auch nie ein Jude, das es es Jesus nicht gab (die Jüdischen Geschlechtsregister waren sehr genau geführt). Sie denken jedoch er wäre ein Schwindler. Sie warten noch heute auf den Messias. Darum wurden sie von Gott verworfen.
gruß alex
hallo, Alex,
die 950 Jahre sind bei folgenden Hintergrund gut erklärbar:
Adam und Eva waren vollkommen, sie waren unsterblich. Es war
Gottes Wunsch das die Menschen ewig leben. Ist ja auch
sinnvoll, warum sollte er der Schöpfung das leben geben und
sie dann vernichten? Außerdem ist unser Körper auch so
geschaffen worden. Adam und Eva sündigten jedoch. Die Strafe
setzte Gott vorher schon fest: der Tod!!!
Der Tod ist das Leben! Er muss sein! Ohne ihn gäbe es schon lange keine leben mehr auf der Erde. Sollte Gott den erfunden haben, war das ein Geschenk!
jetzt kommst Du aber wieder ins Märchenerzählen!
Adam und Eva sind keine geschichtlichen Figuren, sondern Gleichnisse. Der Mensch war mitnichten vollkommen. Und ist es immer noch nicht. Er war seiner Umgebung angepasst. Mit vielen Fehlern. Nachweislich lebten die Menschen früher weitaus kürzer. In der Steinzeit zählte ein 25-jähriger zu den alten! Die meisten wurden gar nicht so alt. Die wirklich alten leben heute. Die medizinische Hilfe sorgt dafür.
Adam und Eva starben nicht sofort, aber Gott hat einen
„Schalter“ beim Menschen umgelegt. Ist für ihn sicher kein
Problem, denn er hat ja den Menschen erschaffen. Die ersten
Menschen wurden knapp 1000 JAhre alt. Die Lebenserwartung nahm
aber ab - warum? Die Menschen kamen immer weiter von der
Vollkommenheit weg.
Das sind Thesen, die Du Dir aus den Fingern gesaugt hast. Steht auch nicht in Deiner Bibel.
Der erwähnte Schalter ist das unerklärliche Phänomän das sich
die Zellen des menschlichen Körpers ab einem Alter knapp
unter 30 sich einfach nicht mehr erneuern.
Falsch! Sie erneuern sich schon, nur langsamer und unter größeren Mühen, weil viel Abfallstoffe im Körper angesammelt sind. Die Lebensuhr liegt bei 120 Jahren. Das Gehirn wäre weitaus länger speicherfähig. Es wird nicht mehr lange dauern, vielleicht erlebst Du es noch, da kann der Mensch eine fast unbegrenzte Zeit leben. Der „Schalter“ lässt sich ausschalten.
Das wäre zwar furchtbar (wer darf länger leben: der Arbeiter? Der Studuíerte? Der Politiker? Der das Kapital hat?)
Grüße
Rauimund
hallo Raimund,
Unser Körper ist sogar dafür geschaffen ewig zu Leben. Die Zellen regenerieren sich bis knapp unter 30 ständig neu. „Es ist ein großes Geheimnis, welche Verbindung zwischen dem Altern der Zellen und dem Altern und dem Tod einer Person besteht“ (Hyojun Soshikigaku [Standardwerk der Histologie])
Unser Gehirn hat eine solche Kapazität, das wir ewig Leben könnten: Gemäß dem, was ein Wissenschaftler über das Fassungsvermögen unseres Gehirns sagte, „würde diese Information gut zwanzig Millionen Bände füllen und mithin eine der größten Bibliotheken der Welt darstellen“. Einige Neurowissenschaftler schätzen, daß ein Mensch, der ein durchschnittliches Alter erreicht, in seinem Leben nur 0,1 Promille (ein Zehntausendstel) des Fassungsvermögens seines Gehirns nutzt. Angesichts dessen fragt man sich wahrscheinlich: „Wozu hat unser Gehirn eine solch große Kapazität, wenn wir in einem Leben von normaler Länge kaum einen Bruchteil davon nutzen können?“
siehst Du, das sind einige der Ungereimtheiten der Bibel!
Oder glaubst Du tatsächlich daran, dass jemand 1.000 Jahre alt
werden kann? Vielleicht in Zukunft, wenn die Genforschung den
Tod vollkommen entschlüsselt und verhindern kann (um Gottes
Willen: nur das nicht!)
für mich ist dies keine Ungereimtheit. Ich kann dieses Phänomän erklären. Sollte ich irgendwann mal keine Erklärung finden könnte ich es nicht mehr als DAS WORT Gottes anerkennen. But so long… 
gruß alex