Änderung der Lebensversicherung von BU nach DU

Guten Tag.

Ich habe vor 10 Jahren bei XXX eine Lebensversicherung abgeschlossen in der auch der Baustein Berufsunfähigkeit drin ist.

Nun habe ich mich allerdings für eine weitere Ausbildung entschieden und werde in wenigen Monaten Feuerwehrmann sein.
Dadurch bin ich nun im Beamtenstatus und brauche nicht mehr die BU sondern eine Diensunfähigkeitsversicherung.

Bei einem Beratungsgespräch mit der XXX sagte man mir, daß eine Änderung von BU nach DU nicht möglich ist.
Ich müßte die Lebensversicherung stillegen oder kündigen und eine andere Versicherung abschließen mit DU.

Ist das richtig, oder versucht die nette Dame mir nur einen ungünstigeren Vertrag aufzuschwatzen um neue Provision zu bekommen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo,

ob die Änderung BU in DU möglich ist kann ich nicht beurteilen.

Die LV sollte aber auf keinen Fall stillgelegt werden. Ggf. muss der BU Teil aus dem Vertrag herausgekündigt werden. Nur der DU Teil wäre dann neu.
Wenn du der Vermittlerin nicht glaubst, wende dich direkt an die Gesellschaft.

Gruß
tycoon

Hallo,

Da ich nicht weiß bei welchem Versicherungsunternehmen die Dame beschäftigt ist, kann ich leider nicht sagen ob dort überhaupt die Möglichkeit besteht für einen Feuerwehrmann eine DU abzuschließen.

Es gibt sehr wenige Versicherungsunternehemen die diesen Schutz überhaupt anbieten.
Eine DU für einen Verwaltungsbeamten reicht bei Ihnen nicht, denn Sie können als Feuerwehrmann dienstunfähig werden, wenn Sie die jeweilige Atemschutzprüfung nicht mehr bestehen. Und dies muss in der DU mitversichert sein.

Wenn ich weiterhelfen kann, auch per PN möglich!

Folgender Text muß in den Versicherungs-Bedingungen stehen:

Zusatzvereinbarung für den Einschluss des speziellen
Dienstunfähigkeitsrisikos, insbesondere bei Mitgliedern der
Feuerwehren

(1) Bei einem versicherten Beamten auf Widerruf oder
auf Probe leisten wir in Abänderung des § 1 Produktbedingungen