Änderung der Sportdiät bei Verletzungspause

Hallo!

Ich mach(t)e zurzeit eine Diät, bei der ich 6 Mahlzeiten esse. Der Fokus liegt auf Kohlenhydraten und Protein, desweiteren probiere ich die 2800kcal- Grenze nicht zu überschreiten.
Jetzt muss ich verletzungsbedingt 2 Wochen Pause machen. Wie kann bzw. muss ich die Diät umstellen, um so gut wie nichts an Kraft/Muskelmasse zu verlieren aber auch sowenig wie möglich Fett anzusetzen?

Vorher ging ich 3x/Woche ins Studio und hatte 2x/Woche American Football Training& am WE Spiele.

Hallo Harold.

Ich würde an Deiner Stelle die Proteinmenge beibehalten und die Kohlenhydrate reduzieren. So reduzierst Du Deine Energiezufuhr, stellst aber Deinem Körper noch genügend Proteine für die Muskulatur zur Verfügung.

Gute Besserung
Lothar

Wie kann bzw. muss ich die Diät umstellen, um so gut wie nichts an
Kraft/Muskelmasse zu verlieren aber auch sowenig wie möglich
Fett anzusetzen?

Hi Harold,
2 Wochen Pause sind ür die Muskeln nicht zu dramatisch. Es kommt natürlich ganz drauf an welche Art von Verletzung du hast, aber pauschal würde ich dir raten deinen Körper in Grundbewegung zu halten, damit wenigstens noch kleine Reize an Muskulatur und passivem Bewegungsapparat gesendet werden. Durch Ernährung kannst du in diesem Punkt nicht viel machen. Hier gilt die ganz einfache Regel: aufgenommene Kalorien - verbrauchte Kalorien = überschüssige Kalorien
Demnach solltest du die Nahrungsaufnamhme in der Zeit der schwächeren körperlichen Aktivität verringern, wenn du kein Fett ansetzen möchtest.
Eine Woche nach einem internsivem Krafttraining ist der Muskel noch damit beschäftigt Proteine einzulagern, was bedeutet dass die Aufnahme von Eiweiß in dieser Zeit keine vollkommene Geldverschwendung ist.

Gruß, Angelo

Erst einmal danke ich Euch beiden für die schnelle Antwort- ich bin jetzt etwas beruhigt…

@Angelo:
Ich habe mir irgendeine Knieverletzung zugezogen, die jetzt mithilfe eines MRT genau festgestellt werden soll. Meine Bewegung beschränkt sich momentan darauf, mit Krücken und fixiertem Bein normale Alltagsdinge zu erledigen. Reicht das?

@Lothar:
Danke für die Genesungswünsche!

Ich habe mir irgendeine Knieverletzung zugezogen, die jetzt
mithilfe eines MRT genau festgestellt werden soll. Meine
Bewegung beschränkt sich momentan darauf, mit Krücken und
fixiertem Bein normale Alltagsdinge zu erledigen.

Das klingt als ob du in deiner Aktivität sehr eingeschränkt bist. Ich würde eine 6-Mahlzeitendiät auf jeden Fall nicht fortführen, vorallem weil du das Ergebnis der MRT noch nicht kennst. Bei schlechter Diagnose kann sich der Inaktivitätszeitraum auch noch verlängern. In jedem Fall ist nach 2 Wochen absoluter Ruhigstellung des Kniegelenkes ein Rückgang der Kraft an der Bewegung beteiligten Muskulatur zu erwarten. Je länger die Ruhigstellung erfolgt, desto größer ist die Abnahme. Über die Nahrung lässt sich hier nichts mehr regeln.
Nach der Verletzung gilt, je früher die Aktivität wieder aufgenommen wird, desto besser verlaufen die Heilungs- und erneuten Anpassungsprozesse. Dies sollte allerdings schrittweise erfolgen und nicht bevor eine gewisse Phase der Heilung abgeschlossen ist. Hier solltest du deinen Arzt fragen.

Gruß, Angelo